Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen die schon mal einen combined Test gemacht haben. Meine Blutwerte sind anscheinend voll schlecht. Freies Beta hcg 4,800IU/I entspricht 0,1815 MoM. Papp-a 1,300IU/I entspricht 0,3478 MoM. Ich bin 38 und es ist ein Wert für trisomie 13/18 von 1:16 rausgekommen. Kann mir jemand weiter helfen. Der sich bei den Werten auskennt?
Kommentare
2,276
212
13,992
Aber sollte ein erhöhtes Risiko sein, würde ich auch sagen das du den NiPT Test machen lässt. Und bevor dessen Ergebnisse nicht da sind- mach dich nicht verrückt.
Wann bist du wieder bei deinem FA?
3
3
Mein untersuchende Ärztin schickte mich nach Linz in die Frauenklinik zum Gespräch auf die pränatalabulanz. Na den Doktor dort hab ich gebraucht sag ich euch.
Er meinte ich muss unbedingt eine Biopsie machen lassen alles andere ist sowieso für den Hugo.
Und mit den Werten wär ein Abort eh unwahrscheinlicher als eine Behinderung.
3
Daher bin ich echt verunsichert weil das Blut war ja in beiden Fällen das gleiche das untersucht wurde.
6,896
Die Ärztin hat mir das auch soo erklärt das je nach Alter der mutter das Risiko steigt.
Und hier auch meine Auswertung.
2,276
Wenn du eine Trisomie 13/18 zu 99 Prozent ausschließen willst musst du weitere Untersuchungen machen lassen! Du kannst zwischen NIPT und Fruchtwasserpunktion.
Vorteil NIPT: Nur Blutabnahme, schadet dem Baby sicher nicht. Nachteil: kostet ca 600,-
Fruchtwasserpunktion: kostet nix, Ergebnis extrem zuverlässig. Minimal erhöhteste Risiko für Abort, Blutungen, ev mit Schmerzen verbunden.
212
Mach dir keinen Kopf- wenn du die Trisomie ausschließen willst, dann lass dein Blut mithilfe des NIPT genetisch untersuchen (wär meine Methode der Wahl) bzw. Fruchtwasser.. oder du bekommst dein Kind sowieso- egal was da rauskommen würde.
Bleib positiv- alles Gute! Bitte sag Bescheid, wofür du dich entschieden hast.
212