Kiddy Guardianfix 3

EH87EH87

406

bearbeitet 21. 03. 2018, 19:54 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo zusammen!

Hat jemand den Kiddy Guardianfix 3 in Gebrauch? Ich bräuchte Hilfe beim richtigen installieren. Aus den Videos und der Anleitung werd ich auch nicht schlauer.

Irgendwie hat das ganze im Möbelhaus anders ausgeschaut. Meine kleine wiegt jetzt fast 9 Kilo und möchte nimma in der Schale liegen. Jetzt hätte ich heute den Sitz installiert, aber der Fangkörper sieht irgendwie ganz komisch aus auf ihr. Ich kann ihn nicht mal rein geben in die Führung, der rutscht immer raus. Und die kleine schaut da drinnen sehr verloren aus. Im Geschäft hat ihr der Sitz voll gefallen und heute hat sie nur gebrüllt.

Mach ich was falsch?
Sitzen eure kleinen auch so komisch drin?

Bitte um Tipps!!

Kommentare

• @EH87 ist der fangkörper unter den Rippen im bauchraum des Kindes? Sonst ist der Sitz vermutlich in der Tat nicht passend. Wenn du ein großes Kind hast kann es sein, dass er passt. Wo wart ihr den Sitz kaufen? Babyfachmarkt? Öamtc? Möbelhaus? Je nachdem können die dir vielleicht mit etwas Glück helfen den Sitz zu installieren.

So ist es zumindest bei den Zwergperten. Die haben halt keine reinen fangkörper sitze also keine Ahnung ob die euch helfen könnten.
  • @Justme88 danke für deine Antwort!
    Naja ich würd sagen er geht von der Brust bis zu den Beinen. Aber der ist ab 9 kg zugelassen. Ich versteh nicht warum das jetzt so komisch ausschaut. Haben ihn beim leiner probiert und gekauft. Wenn sich’s ausgeht schau ich heute mal hin, vl kann Ma die sagen was ich falsch mache.
    Ach ja und die Länge passt komplett. Der Kopf ist genau auf der Höhe wo er sein soll.
  • @EH87 Habt ihr die Sitzerhöhung drinnen?
    Ist die Höhe (Abstand zur Schulter) richtig eingestellt?
    Wir haben den 2er(?) von Kiddy und mein seit-einem-Jahr-12-Kilo-Sohn sitzt perfekt drinnen. Also wird es sich hoffentlich um einen Einstellungsfehler handeln. Ah - und Winterjacke ausziehen, dann sitzt der Fangkörper besser. Muss gestehen, das mach ich bei den kurzen KiGa-Fahrten wider besseren Wissens selbst nicht, weil ich sonst bei Ankunft einen Eiszapfen aus dem Sitz hämmern müsste - aber in dem Fall kann man den Fangkörper spätestens nach dem Anschnallen zurecht rücken.
  • @daarma
    Ja die sitzerhöhung ist drin. Wir haben alles so eingestellt wie es in der Anleitung steht. Kannst du den fangkörper in die Führung schieben? Das geht sich bei uns gar nicht aus wenn ich sie nicht zerquetschen will.
    Ohne winterjacke?? Da erfriert sie mir derzeit noch.
    Mir wird nix anderes übrig bleiben als nochmal zum keiner zu fahren.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, beim keiner war der Autositz gerade, unsere Rückbank ist etwas mach hinten abfallend. Kann das damit zusammen hängen? Weil sie nicht ganz gerade drauf sitzt?
  • @EH87 Ja, ich kann den Fangkörper reinschieben. Aber damit das schön geht, muss der Bub mit dem Popsch auch richtig gut drin sitzen, also nicht lümmeln. Ist ja eh auch für die richtige Sitzposition wichtig. Mit Winterjacke ist der Fangkörper anfangs nur leicht reingesteckt und spätestens beim Anschnallen kann man ihn dann in die richtige Position bringen. Ich glaube, an der weniger steilen Rückbank sollte es nicht liegen, da gerade in dem Fall der Fangkörper ja mehr Platz "nach hinten" haben sollte. Wichtig übrigens auch: Die Kopfstütze muss an der Stelle, wo der Kiddy angebracht ist, entfernt werden, damit der Sitz hinten gut auf der Bank aufliegt. Und keine Hemmungen haben beim "reinquetschen" - der Fangkörper sollte ja eng anliegen, damit das Teil sicher ist. Wir hatten den Sitz übrigens auch schon mit 9 Kilo, weil der Bub sich bereits im Maxi Cosi während der Fahrt selbst abgeschnallt hatte. Fangkörper war bei uns somit die EINZIGE Option, wo er sich nicht aus dem Sitz schleichen konnte. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Teil. Hoffe, dass es bei Dir wirklich nur an der Einstellung liegt.
  • @daarma danke für deine tollen Tipps.
    daarma
  • Winterjacke und fangkörper kann gurtlose ergeben - also Kind sitzt nicht fest und fliegt bei einem Unfall raus. Gibt's ganz tolle Crashtestvideos 😱 echt üble Sache. Selbst richtig montiert ist er potentiell tödlich wenn das Kind den fangkörper nicht nur im bauchraum sondern an den Rippen hat oder eben zu locker angelegt wird.

• Nicht ganz optimal das Video (dicke Jacke). Aber kurz erklärt.

Das möchte ich auch noch da lassen
    Maxi01vonni7
  • Hier eines der Videos von besagten crashtests (richtig angeschnallt)

Sorry wenn ich da lästig bin. Bin in Schweden aufgewachsen da fährt 99,99% rückwärts bis 4 weil eben bis zu 5x sicherer im Fall der Fälle.
    Es ist jetzt ein Kind im reboarder gestorben. Im Auto stehend auf einem Zuggleis und das Auto wurde vom Zug erfasst. Da ist es egal welcher sitz es ist.
    Hat wohl auch was damit zu tun, dass Volvo dort ansässig ist 🙃
  • Ich versteh nicht warum in diesem thread jz die reboarder diskussion los geht... @EH87 wollt nicht tipps f einen anderen kindersitz sondern fragen ob sich jemand bei diesen bestimmten auskennt...

Wir alle wissen dass reboarder toll u sicherer sind, dennoch passt es nicht f jedes kind u familie u ich finds schade dass v eigentlichen thema weggeht!
    suse
  • dorlidorli

2,793

bearbeitet 22. 03. 2018, 21:49
    @Simisunshine um keine große Diskussion zu starten, habe ich nahezu kommentarlos 2 Videos gepostet. Ob es jemand anschaut oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich will niemanden zur "Reboarder Mafia bekehren". Aber nachdem es hier ein öffentliches Forum ist und man sich hier austauschen kann, wollte ich es nur kurz erwähnen. Es gibt genug Leute, die noch nie von Reboardern gehört haben. Und man darf sich auch dagegen entscheiden. Keine Sorge, ich stehe in der Mafia Hierarchie ganz weit unten. Von mir geht keine Gefahr aus. ;)
    Auch in anderen Threads kommt man gerne Mal vom ursprünglichen Thema ab...
  • @Simisunshine hab’s auch nicht kapiert... :D
    da ich mich ja schon für die todesfalle entschieden hab, wollt ich nur sicher gehen dass ich wenigstens die Installation korrekt durchführe. Nach den tollen Tipps von @daarma hab ich’s geschafft :3 und der kleinen gefällts total endlich nicht mehr die schwarze Sitzbank anstarren zu müssen. Also alles soweit supi \:D/
    @Justme88 klar, wenn man von klein auf daran gewöhnt ist, kauft man natürlich auch sowas. Da die reboarder in schweden so verbreitet sind, nehme ich an, dass sie vielleicht auch nicht so teuer sind wie bei uns? (Natürlich angepasst an das Einkommen der Bevölkerung)
    Mir war es einfach zu teuer einen reboarder und dann nochmal einen normalen Kindersitz zu kaufen.
  • @EH87 nein billiger sind die dort auch nicht (ab 270€ wie hier).
    Sorry wenn ich deinen tread missbraucht habe. Natürlich steht es jeder Familie frei sich bewusst für einen Kindersitz zu entscheiden. Da in Österreich fangkörper und 5 Punkte gurt vorwärts ab 9kg Gang und gebe sind und reboarder Exoten und sie kaum wer kennt... setze ich gerne mal ein Video oder Kommentar unter "solche sitze" (wobei ich hier nochmal zwischen sitzen die sicherheitsrelevante updates bekommen haben und welche die seit 20-30!! Jahren baugleich gebaut werden unterscheide) bzw kläre über gurtlose (herrgott bitte bitte bitte wenn schon ein vorwärts Sitz dann bitte bitte bitte korrekt angeschnallt und nicht so, dass das Kind durch gurtlose wegen Jacken oder ähnlichem gleich rausfliegt beim Unfall - nicht auf dich bezogen jetzt).

In Schweden gibt es ein Sprichwort... wenn das Kind blau anläuft dem gurt minimal lockern... dann ist er erst fest genug.

Für uns kam nur ein reboarder in frage. Da sich die Schwiegereltern nur beteiligen wollten wenn der Sitz auch gedreht werden kann (sollte es Mia nicht gefallen rückwärts für vier Jahre 🙄 woher soll sie wissen wie es anders ist wenn sie noch nie anders gefahren ist?) wurde es ein gb vaya. Den kann man ab 87cm drehen oder so? Mit Sperre damit es nicht früher geht von der Rückenlehne aus.

Kennst du den 55cm Abstand zwischen Nase und Vordersitz bei vorwärtsgerichteten sitzen? Das wäre noch etwas was zum beachten ist vorwärts. Sonst kann der Kopf gegen den Sitz davor knallen beim Unfall.

Hast du Hilfe bekommen können beim anpassen des Sitzes? Sonst eventuell (wenn in der Nähe) die Zwergperten fragen ob sie gegen eine kleine Gebühr auch beim fangkörper helfen können? Machen sie zumindest bei fremdkäufen gegen eine kleine Gebühr.

Ich hoffe ich konnte dir trotz ganz anderer Ansichten und Missbrauch deines treads zur Aufklärung über reboarder (und nein ich gehöre zu keiner Mafia. Ich verstehe und akzeptiere wenn sich wer bewusst dagegen entscheidet aber nicht wenn wer aus Unwissenheit das es sie gibt weil eben keine Informationen geholt über folgesitze sich einen kauft.
    Mein Neffe fährt zB im Maxi cosi Tobi und auch der darf bei uns ohne dicke Jacke und fest angeschnallt bei uns mitfahren. Er ist korrekt gesichert. Nicht nach meinem Geschmack aber das hat seine Mutter/ meine Schwägerin zu entscheiden. Das einzige wo ich garantiert kein Kind mitnehme ist eine reine Styropor sitzerhöhung ohne Rückenlehne. Da weigere ich mich 🙈
  • Oh und zum Thema Rückbank anstarren 🙈 meine schaut aus der ganzen Heckscheibe raus und winkt dem Autos hinter uns zu wenn wir am der Kreuzung stehen. Letztens ging es die ganze Zeit Wuff-Wuff und daaaa - bis ich draufgekommen bin, dass sie den Hund auf der Rückbank im Auto hinter uns gemeint hat hat es echt gedauert 😂
  • Ich will mich jetzt gar nicht an der Grundsatzdiskussion beteiligen. Ja, haben ursprünglich auch zu einem Reboarder tendiert. Aber wenn man ein Mal erlebt, dass sein Kind mitten auf der Autobahn auf der Rückbank herumhüpft, weil es sich abgeschnallt hat - und ich spreche hier vom Maxi Cosi und wirklich(!) eng festgezurrten Gurten Marke "blau anlaufen", dann kommt nicht für eine Sekunde etwas anderes als ein Fangkörper in Betracht. Und ja, Kind gewöhnt sich an den eng anliegenden Fangkörper.
  • @daarma wie schrecklich! 😱

wart ihr beim Fachhändler und habt den Sitz anhand vom Kind ausgesucht (schlank/mollig/klein/groß)? Also nicht babyfachmarkt oder öamtc sondern ein echter Fachhändler wie zB kindersitzprofis oder Zwergperten? Habt ihr einen Gurtsammler gehabt (bei sehr wendigen Kind fast ein muss)? Gibt's zB von besafe. Haben wir gratis dazu bekommen beim Kauf von unserem gb vaya mit trittmatte.

Ich persönlich würde erst alles andere in Betracht ziehen bevor ich mein Kind drehe. Mir geht aber auch zB die Geschichte von saya(?) sehr nahe die im korrekt installierten fangkörpersitz dann nach dem Unfall querschnittsgelähmt war.
    Wenns Kind hinten rausschlüpfen kann bringt es allerdings niemanden was. Die Lösung ist so unterschiedlich wie die sitze die am Markt sind 🙃
  • @Justme88
    Mein Mann ist ein kleiner Nerd, wenn es um die Sicherheit des Jungen geht. Die Recherchen waren also mehr als umfassend. Monatelang. Das Problem bei meinem Kind war nicht hauptsächlich das Rausschlüpfen, wenngleich er das ob seiner geringen Körperfülle auch volltrefflich gemacht hat. Trotz zusätzlichem Gurt über dem klassischen Maxi Cosi Gurt. Er ist einfach sehr schlank und dazu recht wendig. Zum Ende seiner Maxi Cosi Karriere hatte ich zusätzlich auch noch mit diversen Bändern Querstreben gemacht. Der war gefangen wie in einem Spinnennetz. \:D/
    Das hauptsächliche Problem bei ihm war, dass er schon zu Maxi Cosi Zeiten den Gurt selbständig öffnen konnte und auch mächtig stolz drauf war. Beim Fangkörper ist er chancenlos, weil der Verschluss nicht in seiner Reichweite ist.
    Den damaligen Recherchen nach ist der Kiddy übrigens einer der besten - wenn nicht sogar der beste - seiner Art, was die Sicherheit betrifft. Und ja, ich persönlich finde es auch sehr super, dass man ihn eine halbe Ewigkeit benutzen kann, weil er mitwächst.
  • Wahnsinn wie wendig und geschickt euer Zwerg ist @daarma! Ich bin gleichzeitig geschockt und beeindruckt! 😱😊Ja dem kiddy habe ich eh als eine der "brauchbaren Alternativen wenn nix mehr geht mit reboarder" am Radar gehabt. Ich schrieb zB auch, dass beim vorwärtssitz auch die Technik dahinter moderner und sicherer sein kann bei einigen Modellen als bei anderen Modellen.

Die ganze Thematik ist sehr komplex und es gehört viel aufgeklärt in Sachen Kindersitze.
    Alleine schon dass 50-% der Benotung beim ADAC und co die Installation des Sitzes betreffen finde ich irrsinnig. Wenn die spamngurte erstmal sitzen sitzt der reboarder der gegurtet ist auch genau so gut wie einer mit isofix.
    Das die SCHLECHTERE sicherheitsnote genommen wenn der Sitz in beide Richtungen geht finde ich einerseits gut aber doch bitte nicht ohne Hinweis, dass die Note rückwärts zB 1,3 ist und vorwärts 3,4 😒 da braucht ein Laie der sich wenig beschäftigen mag mit der Thematik garnicht erst hinschauen.

@EH87 sorry fürs zweckentfremden 🙈 finde Austausch sehr wichtig 🙃
  • @dorli war auch ned böse gemeint!!
    Ich fänds toll wenn du und @Justme88 einen thread eröffnet um vorteile von reboardern aufzuzeigen! In ö kennens viele einfach nicht ( gehör auch eher dazu).
    dorli
  • @Simisunshine in dem tread bin ich auch aktiv. Er rutscht nur ständig ab. Könnten den öfters pushen 🤔🙃

Ich bin teilweise froh, dass Kinder überhaupt gesichert sind mit einem anständigen Sitz (keine Erhöhung) wenn man so manche gruselige Sachen gesehen hat.

Ist der kiddy nun gut eingestellt @EH87? Was war des Rätsels Lösung? Jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht 😋
  • Wollte auch vorschlagen dass ihr einen eigenen thread erstellt. Ihr habt echt Ahnung davon.
    Keine Ahnung was da am Anfang falsch gelaufen ist. Anscheinend hat’s mein Mann immer falsch gemacht =)) und mir falsch gezeigt. Wie ich alleine mit ihr weg gefahren bin hat das von Anfang an super funktioniert. Man darf hald den fangkörper nicht gleich in die Führung schieben sondern muss ihn erst angurten und dann rutscht er automatisch in die richtige Position.
    Bin schon gespannt was sie auf längeren fahren macht. Bis jetzt sind wir ja nur Kurzstrecken gefahren zum testen.
    Ich find der kiddy ist einer der besten kindersitze die man kaufen kann. Hab mich echt lang informiert über die verschiedenen Modelle.
  • @EH87 für fangkörper sitze stimmt das zu 100%.
    Für mich sehr interessant, da es bestimmt irgendwann mal passieren wird, dass ich ein Kind aus dem Kindergarten mitnehme und das dann einen fangkörper haben könnte. Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum