Zwei Monate überbrücken...

So ich hätt mal eine Frage.
Ich bin in der 15.SSW und das KBG von meinem Sohn läuft im Juni aus. Der ET ist im September. Ich hab noch nie Wochengeld bezogen da ich damals als ich mit meiner Tochter schwanger wurde laut AMS zu wenig gearbeitet habe. Das heißt ich hab nur KBG bekommen und bin beim zweiten Kind von einem Bezug ins andere "gehüpft". Das ist sich erstaunlicherweise genau ausgegangen dass keine Lücke dazwischen ist. Nun ist das so dass ich Im November eine FG hatte und wäre die SS normal verlaufen, wäre auch diesesmal keine Lücke dazwischen gewesen. Aber leider wars ja dann eine FG. Und im 2ÜZ nach der FG hats dann wieder geklappt. Jetzt steh ich aber vor der Frage ob ich etwas machen kann die 2 Monate bis ich wieder KBG bekomme. Würd ja gern arbeiten aber:
1. Nimmt mich jemand wenn ich schwanger bin? Glaub nämlich eher nicht...
2. Müsste ich jemanden finden der auf meinen Sohn aufpasst da grad nur meine Tochter in den Kiga geht und in dem Kiga gibt es keine Krabbelstube.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die 2 Monate (Juli und August..vielleicht sogar September bis das KBG kommt) überbrücken kann? Es fehlen da trotzdem knapp 430€ pro Monat.

Danke schonmal

Kommentare

• BeLaBeLa

1,079

bearbeitet 27. 03. 2018, 05:36
    Also 8 Wochen vor Et beginnt das Beschäftigungsverbot und geht bis 8 Wochen nach Et. Nach Et bekommst du ja Kbg. Die Zeit davor wird knifflig, da du ja nicht normal Arbeiten gehen darfst.
    Entweder du kannst probieren das Geld vorher rein zu holen, aber wie hoch die Chance ist als deutlich Schwangere genommen zu werden?

Oder ihr könnt schon jetzt versuchen bissi was wegzusparen, dass es dann leichter ist?

Ist das möglich finanziell?
  • Wir versuchen jetzt schon was anzusparen, gelingt uns aber nicht wirklich. Wir haben extra den Urlaub im Sommer gestrichen damit uns das Urlaubsgeld (von meinem Mann) bleibt. Hab trotzdem ein bisschen bammel davor. Am liebsten würd ich arbeiten gehn, aber ich fürchte da nimmt mich niemand. Wollte auch arbeiten als ich mit meiner Tochter schwanger war und bekam nur absagen.
  • Ja das ist sicher schwer..

Schade dass der Urlaub ins Wasser fällt, aber das Urlaubsgeld bringt zumindest schön Geld ein.
  • In welchem Bereich hast du vor der ersten Schwangerschaft gearbeitet?
    Du könntest auch was saisonales machen, aber kommt drauf an wo du wohnst. Wenn es dort tourismus im Sommer gibt, käme zb kellnern in Frage. Allerdings hast du gerade im Juli und August die Schüler und Studenten als Konkurrenz...
    Ich weiß nicht, wie lange die Ausbildung zur Tagesmutter dauert und was die kostet, aber wenn sich das bis Sommer ausgeht und dir gefallen würde gäbe es gerade im Sommer sicher Bedarf. Und du könntest gleichzeitig auf deine eigenen Kinder aufpassen.
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 27. 03. 2018, 09:50
    Ich kann dir sonst noch als Tipp geben, dass ihr euren Steuerausgleich macht und das Geld davon gleich auf die Seite legt.

Ich denke Arbeit wirst du als Schwangere kaum finden, wenn dann eventuell noch in einem Gasthaus als Kellnerin für WE und Feiertage, denn die sind da immer Mangelware. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob du als Schwangere solche Dienste überhaupt machen darfst....
  • @wölfin ich habe in der Telekomabteilung bei Saturn gearbeitet. Dort kann ich sowieso in der Ss nicht hin weil es als Telekom Mitarbeiter keine Stühle zum sitzen gibt. Ich bin immer 10h gestanden. Glaube kaum dass sich dort jemand die Mühe macht extra für mich Sessel hinzustellen :'(

@Cookie1985 Steuerausgleich hab ich letzten Monat gemacht, das Geld ging für die Autoreparatur drauf.

Tagesmutter wär eine gute Idee, allerdings denke ich kostet die Ausbildung auch was, da würd ich mir eher das Geld sparen.
    Das heißt also mir bleibt nichts anderes ünrig außer anzusparen und hoffen dass wir so damit auskommen :/
    Danke trotzdem für die Tipps.
  • Sonst fällt mir noch Direktvertrieb ein, z.B. Tupperware. Da brauchst nix investieren und kannst auch gleich mal von Anfang an ein paar Euro verdienen.
    stolze_mami
  • Ihr wohnt in Oberösterreich?
    Sonst versuch es die 2 Monate über die Mindestsicherung (2 Erwachsene, 2 Kinder in OÖ wären 1700€ maximal im Monat als Einkommen)
  • @Mutschekiepchen mein Mann verdient knapp drüber.
  • angelangel

3,260

bearbeitet 27. 03. 2018, 11:44
    Kannst du vielleicht die Ausbildung zur Tagesmutter irgendwie gefördert machen,damit du sie nicht selbst bezahlen musst? Übers AMS zum Beispiel?

Sonst würde mir noch einfallen Zettel auszuhängen zum Beispiel in Supermärkten und Dinge anbieten,die du zu Hause erledigen kannst beispielsweise bügeln oder Korrekturlesen diverser Arbeiten...
    stolze_mami
  • Über die Sommerferien wären doch bestimmt auch einige Eltern froh, wenn sie eine Betreuung für die Kinder hätten ... auch ohne eine Ausbildung als Tagesmutter. Gibt es vielleicht einen Babysitter-Verein, bei dem auch Erwachsene ihre Hilfe anbieten können?
  • "Ferienjobs" sind vielleicht welche zu bekommen, aber ich stelle mir das mit ET im September schon recht mühsam vor.
    Sie ist dann Juli und August, also Hochsommer, im 8. und 9. Monat.

430€ verdient man im Monat auch nicht mal nebenbei so. :/

Mir fällt echt kein guter Tipp ein :/ Hochschwanger, eigentlich schon im Mutterschutz und über 400€ verdienen.

Du kannst dich eigentlich nur jetzt schon darum bemühen die 1350€ (3x450) irgendwie zusammen zu bekommen bis zum Juni. Putzen gehen? Samstagsjobs suchen?
  • evtl. Nachhilfe geben, Babysitten oder als Aushilfe im Bereich Küche/ Service...
    stolze_mami
  • Ein andres problem wird sein dass du im mutterschutz gar nicht arbeiten darfst.. Also 8 wochen vor und nach der geburt.. Du müsstest also bis ende juli (glaub ende september hast du et wenn ich mich erinner) schaun dass du noch arbeitest. Würd auch sagen putzen oder gastgewerbe..
    Sonst fällt mir auch nur ferienbetreuung ein.. Vllt gibts einige kinder in deinem bekanntenkreis wo du zumindest ein bisschen was bekommen würdest..
  • Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wenn es in einem Tourismusgebiet ist könntest du ev Job in der Gastronomie, Reinigung oder Handel machen. In jeder anderen Sparte wird dich als Schwangere für 2 Monate niemand einstellen. Ausser eben Betriebe die in der Hochsaison (Juli, August) zusätzlich Leute einstellen. Kellnern Samstag und Sonntag, Regale einräumen im Supermarkt (Samstag), Aushilfe im Schreibwarengeschäft.
    Oder ev Heimarbeit. Kugelschreiber zusammenbauen ist neben einem Kleinkind auch kein Spaß. Aber ev was am Computer oder Telefonieren (abends).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum