So ich hätt mal eine Frage.
Ich bin in der 15.SSW und das KBG von meinem Sohn läuft im Juni aus. Der ET ist im September. Ich hab noch nie Wochengeld bezogen da ich damals als ich mit meiner Tochter schwanger wurde laut AMS zu wenig gearbeitet habe. Das heißt ich hab nur KBG bekommen und bin beim zweiten Kind von einem Bezug ins andere "gehüpft". Das ist sich erstaunlicherweise genau ausgegangen dass keine Lücke dazwischen ist. Nun ist das so dass ich Im November eine FG hatte und wäre die SS normal verlaufen, wäre auch diesesmal keine Lücke dazwischen gewesen. Aber leider wars ja dann eine FG. Und im 2ÜZ nach der FG hats dann wieder geklappt. Jetzt steh ich aber vor der Frage ob ich etwas machen kann die 2 Monate bis ich wieder KBG bekomme. Würd ja gern arbeiten aber:
1. Nimmt mich jemand wenn ich schwanger bin? Glaub nämlich eher nicht...
2. Müsste ich jemanden finden der auf meinen Sohn aufpasst da grad nur meine Tochter in den Kiga geht und in dem Kiga gibt es keine Krabbelstube.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die 2 Monate (Juli und August..vielleicht sogar September bis das KBG kommt) überbrücken kann? Es fehlen da trotzdem knapp 430€ pro Monat.
Danke schonmal
Kommentare
1,079
Entweder du kannst probieren das Geld vorher rein zu holen, aber wie hoch die Chance ist als deutlich Schwangere genommen zu werden?
Oder ihr könnt schon jetzt versuchen bissi was wegzusparen, dass es dann leichter ist?
Ist das möglich finanziell?
3,556
1,079
Schade dass der Urlaub ins Wasser fällt, aber das Urlaubsgeld bringt zumindest schön Geld ein.
6,569
Du könntest auch was saisonales machen, aber kommt drauf an wo du wohnst. Wenn es dort tourismus im Sommer gibt, käme zb kellnern in Frage. Allerdings hast du gerade im Juli und August die Schüler und Studenten als Konkurrenz...
Ich weiß nicht, wie lange die Ausbildung zur Tagesmutter dauert und was die kostet, aber wenn sich das bis Sommer ausgeht und dir gefallen würde gäbe es gerade im Sommer sicher Bedarf. Und du könntest gleichzeitig auf deine eigenen Kinder aufpassen.
11,031
Ich denke Arbeit wirst du als Schwangere kaum finden, wenn dann eventuell noch in einem Gasthaus als Kellnerin für WE und Feiertage, denn die sind da immer Mangelware. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob du als Schwangere solche Dienste überhaupt machen darfst....
3,556
@Cookie1985 Steuerausgleich hab ich letzten Monat gemacht, das Geld ging für die Autoreparatur drauf.
Tagesmutter wär eine gute Idee, allerdings denke ich kostet die Ausbildung auch was, da würd ich mir eher das Geld sparen.
Das heißt also mir bleibt nichts anderes ünrig außer anzusparen und hoffen dass wir so damit auskommen
Danke trotzdem für die Tipps.
11,031
4,148
Sonst versuch es die 2 Monate über die Mindestsicherung (2 Erwachsene, 2 Kinder in OÖ wären 1700€ maximal im Monat als Einkommen)
3,556
3,260
Sonst würde mir noch einfallen Zettel auszuhängen zum Beispiel in Supermärkten und Dinge anbieten,die du zu Hause erledigen kannst beispielsweise bügeln oder Korrekturlesen diverser Arbeiten...
10,657
4,148
Sie ist dann Juli und August, also Hochsommer, im 8. und 9. Monat.
430€ verdient man im Monat auch nicht mal nebenbei so.
Mir fällt echt kein guter Tipp ein Hochschwanger, eigentlich schon im Mutterschutz und über 400€ verdienen.
Du kannst dich eigentlich nur jetzt schon darum bemühen die 1350€ (3x450) irgendwie zusammen zu bekommen bis zum Juni. Putzen gehen? Samstagsjobs suchen?
6,782
2,600
Sonst fällt mir auch nur ferienbetreuung ein.. Vllt gibts einige kinder in deinem bekanntenkreis wo du zumindest ein bisschen was bekommen würdest..
2,276
Oder ev Heimarbeit. Kugelschreiber zusammenbauen ist neben einem Kleinkind auch kein Spaß. Aber ev was am Computer oder Telefonieren (abends).