Krankentransport ins Wunschkrankenhaus

Ich habe ein Thema was mich jetzt schon länger beschäftigt und ich nicht weiß was ich machen soll.
Falls ich einen Blasensprung haben sollte (ca 3 Wochen bis ET) dann müsste ich mit der Rettung transportiert werden. Falls es zuhause passiert ist es kein Problem da ich es bei meinem ersten Kind auch hatte und ich in mein Wunschkrankenhaus kam da die Entfernung nicht so viel Unterschied ausmachte. Bis ins Wunschkrankenhaus waren es 30 Minuten und ins nächst gelegene wären es 25 Minuten gewesen.

Jetzt ist es aber so das ich mit meinem Kleinen 3x in der Woche Kurse mache die in Graz bzw Graz-Umgebung stattfinden. Sollte ich dann dort unterwegs einen Blasensprung haben stellt sich mit die Frage ob ich dann automatisch nach Graz komme - je nach dem wo ich dann bin wären das zwischen 12 und 25 Minuten - oder ob die Rettung mich auch in das Wunschkrankenhaus ( Entfernung vom Graz ca 45-50 Minuten) bringen würde.

Wenn die Rettung nur ins nächstgelegene fährt dann bin ich wirklich am überlegen die Kurse nicht mehr zu machen aber dann finde ich es schade weil mein Kleiner geht dort echt gerne hin und es sind noch ganz viele Einheiten die dann verfallen würden.

Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten ob ein Transport in ein anderes KH welches weiter entfernt ist auch möglich ist/war.

Kommentare

  • @Michi3456 ich weiß nicht, welche Organisationen in Graz krankentransporte anbieten. In Wien ist es so, dass man über den notruf einen krankenwagen bekommt, der einen ins nächstgelegene kh bringt - bzw dorthin wo grad Kapazität ist. Wenn man das grüne kreuz oder die joanniter (?) anruft, kann man sich ins wunsch-kh bringen lassen und zahlt halt den Transport privat. Fahren die oder andere auch bei euch?
  • @wölfin das wäre mir neu! Bei einer Geburt wird man mit der Rettung (wenn es sich noch ausgeht) doch in das ausgewählte Spital gebracht.
    @Michi3456 ich würde bei der Rettung anrufen und nachfragen. Genau weiß ich das leider auch nicht
  • @felicitas1980 direkt Erfahrung hab ich auch nicht - wir haben im geburtsvorbereitungskurs mal drüber gesprochen und da kam die Empfehlung, lieber einen krankentransport anzurufen. In meinem Fall ist das wunsch-kh in nö und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein notruf-rettungswagen aus wien dort hinfahren würde - das Auto wäre dann ja doch deutlich länger blockiert, als wenn sie mich nur ins nächstgelegene Krankenhaus bringen würden und diese einsatzwagen sind ja eigentlich für Notfälle...
  • @Michi3456 also ich hatte zuhause einen blasensprung und dann die Rettung gerufen und soweit ich mich erinnern kann haben sie gefragt in welches Krankenhaus ich möchte. Es kommt übrigens nicht immer die Rettung sondern wer eben frei ist also grünes kreuz, johanniter. Ich hab nämlich 144 angerufen und abgeholt wurde ich von den Herren vom grünen kreuz :)
    Ich glaube es ist was anderes wenn die Geburt schon am voranschreiten ist. Ich wurde gefragt ob ich schon den Kopf sehen oder spüren kann, war nicht der Fall und somit war alles sehr entspannt beim abholen und bringen
  • @Michi3456 ich bin aus der Stmk und weiß was du meinst, die Rettung ist verpflichtend dich ins nächstgelegene KH zu bringen. Du kannst aber darauf bestehen in dein WunschKH gebracht zu werden. Musst dann aber die Kosten selbst übernehmen . Hatten schon des öfteren den Fall in der Familie, da wir unser nächstgelegenes KH meiden.
  • Hi,
    Mein Bruder ist Rettungssanitäter. Sofern die Geburt nicht unmittelbar bevorsteht (Also innerhalb der nächsten 20 Minuten passiert) bringen sie dich in dein Wunschkrankenhaus. Der Grjnd dafür ist sehr einfach: dirt bist du schon angemeldet und sie sparen sich den Papierkram. Die rufen dann unterwegs schon an unf kündigen dich an. Alles kein Problem. Inwiefern das ein Sanitäter tatsächlich beurteilen kann wie weit du im Geburtsvorgang schon bist kann ich nicht sagen.

    Ich wünsch dir eine schöne, stressfreie Geburt =)
    wölfinfelicitas1980
  • Dafür gibt's doch den Rettungsschein vom FA oder? Ich hab mir den geben lassen, weil ich auch schon in der Privatklinik in Graz angemeldet war und im Falle des Falles nicht in ein anderes KH geliefert werden wollte. Ich meine mich zu erinnern, dass mein FA damals gesagt hat, dass ich dann auf jeden Fall in mein Wunschkrankenhaus gebracht werde.
  • Du musst dir soweit ich weiß einen transportschein vom hausarzt oder fa holen mit deinem wunschkrankenhaus drauf..
  • Ich hab mich bei unserer nächsten Ortsstelle vom Roten Kreuz erkundigt, weil mein Wunsch-KH auch weiter weg war. Die haben mir gesagt, dass sie mich auch dort hin bringen, ich muss es nur gleich sagen. Es könnte nur sein, dass die Krankenkasse den Transport nicht übernimmt. Dann hätte ich einfach nur einen Transportschein nachbringen sollen.
    Wir sind dann allerdings selbst gefahren, weil ich nur Wehen hatte.
    Vielleicht kannst dich auch erkundigen. Und ein Transportschein ist sicher nicht verkehrt.
  • Ich hab einfach einen Transportschein von meiner Fraunenärztin bekommen (glaub um die 35. SSW herum) und wenn man die Rettung ruft, muss man gleich sagen in welches KH man gebracht werden möchte.
    Hab den Schein allerdings dann nicht gebraucht, sind selber gefahren (was ich aber auch nicht mehr machen würde....)
  • Sowas wie einen Transportschein gibt es bei meinen FA nicht. Ich hatte ja bei der ersten Geburt auch keinen aber da war ja die Entfernung nicht so weit, da ich ja zuhause den Blasensprung hatte. Ja ich habe dann an das Rote Kreuz und an die GKK was zahlen müssen. War aber glaube ich unter 50 Euro, also net so dramatisch.
    Habe damals nicht den Notruf (144) sondern den Krankentransport (14844) gerufen. Ist bei uns auch die Rettung.

    Diesmal habe ich von der FA eine "Überweisung" für das KH bekommen, aber dieser Schein liegt im Krankenhaus. Eine richtige Geburtsanmeldung hatte ich bis jetzt nicht, da bei den bisherigen Kontrollen keiner dafür Zeit habe. Werde ich erst bei meiner nächsten Kontrolle, Ende nächster Woche erledigen können.

    Ja ich denke wenns wieder nur ein Blasensprung ohne Wehen ist, werden sie mich schon ins Wunschkrankenhaus bringen können. Die Mehrkilometer werden mir dann wahrscheinlich wieder in Rechnung gestellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum