Ich habe ein Thema was mich jetzt schon länger beschäftigt und ich nicht weiß was ich machen soll.
Falls ich einen Blasensprung haben sollte (ca 3 Wochen bis ET) dann müsste ich mit der Rettung transportiert werden. Falls es zuhause passiert ist es kein Problem da ich es bei meinem ersten Kind auch hatte und ich in mein Wunschkrankenhaus kam da die Entfernung nicht so viel Unterschied ausmachte. Bis ins Wunschkrankenhaus waren es 30 Minuten und ins nächst gelegene wären es 25 Minuten gewesen.
Jetzt ist es aber so das ich mit meinem Kleinen 3x in der Woche Kurse mache die in Graz bzw Graz-Umgebung stattfinden. Sollte ich dann dort unterwegs einen Blasensprung haben stellt sich mit die Frage ob ich dann automatisch nach Graz komme - je nach dem wo ich dann bin wären das zwischen 12 und 25 Minuten - oder ob die Rettung mich auch in das Wunschkrankenhaus ( Entfernung vom Graz ca 45-50 Minuten) bringen würde.
Wenn die Rettung nur ins nächstgelegene fährt dann bin ich wirklich am überlegen die Kurse nicht mehr zu machen aber dann finde ich es schade weil mein Kleiner geht dort echt gerne hin und es sind noch ganz viele Einheiten die dann verfallen würden.
Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten ob ein Transport in ein anderes KH welches weiter entfernt ist auch möglich ist/war.
Kommentare
6,633
2,323
@Michi3456 ich würde bei der Rettung anrufen und nachfragen. Genau weiß ich das leider auch nicht
6,633
1,615
Ich glaube es ist was anderes wenn die Geburt schon am voranschreiten ist. Ich wurde gefragt ob ich schon den Kopf sehen oder spüren kann, war nicht der Fall und somit war alles sehr entspannt beim abholen und bringen
1,598
11,547
Mein Bruder ist Rettungssanitäter. Sofern die Geburt nicht unmittelbar bevorsteht (Also innerhalb der nächsten 20 Minuten passiert) bringen sie dich in dein Wunschkrankenhaus. Der Grjnd dafür ist sehr einfach: dirt bist du schon angemeldet und sie sparen sich den Papierkram. Die rufen dann unterwegs schon an unf kündigen dich an. Alles kein Problem. Inwiefern das ein Sanitäter tatsächlich beurteilen kann wie weit du im Geburtsvorgang schon bist kann ich nicht sagen.
Ich wünsch dir eine schöne, stressfreie Geburt
6,770
2,600
2,056
Wir sind dann allerdings selbst gefahren, weil ich nur Wehen hatte.
Vielleicht kannst dich auch erkundigen. Und ein Transportschein ist sicher nicht verkehrt.
11,031
Hab den Schein allerdings dann nicht gebraucht, sind selber gefahren (was ich aber auch nicht mehr machen würde....)
2,370
Habe damals nicht den Notruf (144) sondern den Krankentransport (14844) gerufen. Ist bei uns auch die Rettung.
Diesmal habe ich von der FA eine "Überweisung" für das KH bekommen, aber dieser Schein liegt im Krankenhaus. Eine richtige Geburtsanmeldung hatte ich bis jetzt nicht, da bei den bisherigen Kontrollen keiner dafür Zeit habe. Werde ich erst bei meiner nächsten Kontrolle, Ende nächster Woche erledigen können.
Ja ich denke wenns wieder nur ein Blasensprung ohne Wehen ist, werden sie mich schon ins Wunschkrankenhaus bringen können. Die Mehrkilometer werden mir dann wahrscheinlich wieder in Rechnung gestellt.