Pre-milch mit Fencheltee

Hallo ihr Lieben,

Ich brauch bitte bitte euren Rat!

Mein Sohn - am Freitag 3 Wochen alt- quält sich mit heftigen Bauchschmerzen. Wir geben ihm beba Pre.

Wir haben schon fast alles versucht: Bauch massieren, mit den Beinen Rad fahren, Flieger Griff, Milch rühren statt schütteln, seitlich wickeln statt beine anheben, die spezielle kolikmilch von beba und die hypoallergene Milch; aber nichts hilft. Das einzige was ihm Linderung verschafft sind SAB Simplex. Die will ich ihm aber ehrlich gesagt nicht pausenlos geben, auch wenn sie unbedenklich sind und keine Nebenwirkungen haben.

Jetzt hab ich gelesen das man pre Milch auch mit fencheltee abmischen kann. Der kleine trinkt aktuell 100ml, kann ich da ohne Bedenken 100ml fencheltee aufkochen und da das milchpulver einmischen oder ist das zu viel? Ich würd ihm diese Menge auch nur Abend geben das wir beide mal zur Ruhe kommen können, ich merke nämlich das auch er regelrecht fertig ist und froh ist wenn die Tropfen anschlagen und er schlafen kann.

Ich sag schon mal danke für die Antworten.

Kommentare

• @Kindhundkegel Also ich persönlich würde einem 3 Wochen alten Kind noch keinen Fencheltee geben! Hast dus schon mal mit einem warmen Kirschkernkissen versucht oder hast du den Bauch mit einem speziellen Öl (gegen Bauchweh) massiert?
  • Ich kann nur von uns Berichten. Meine Tochter bekam auch das Beba Pre. Darauf hatte sie auch wahnsinnige Bauchschmerzen mit schlimmer Verstopfung und Blähungen. Mussten sogar 2 Tage stationär aufgenommen werden. Wir haben dann auf anraten auf Hipp Combiotik gewechselt und regelmäßig Antiflat Tropfen gegeben. Seit dem ist ne ruhe. Klar, die Zwerge haben immer mal wieder Blähungen, aber so schlimm wies mal war, wurde es nicht mehr. Wurde aber mit den Ärzten abgesprochen.
    Ich würde auch noch keinen Fencheltee geben. Grade bei den Zwergen ist mit sowas aufzupassen.
    Diese ganzen Babytees wo Fenchel usw. drinnen ist gehn auch alle erst ab dem 4. Monat.
  • Sab Simplex bzw Antiflat Tropfen wirken wirklich nur im Darm, indem sie die Luftblasen “platzen“ lassen und die Luft so viel leichter entweichen kann. Es geht nichts ins Blut oder muss über Leber/Niere abgebaut werden.

Bitte, es geht um die ersten 3 Monate, tu ihm den Gefallen und gib ihm weiter die Tropfen, wenn er dabei keine oder weniger Schmerzen hat. Den Effekt der Tropfen siehst du beim Fläschchen machen. Schüttel mal die Milch mit und ohne Tropfen.

Noch dazu, der Knirps ist erst 3 Wochen alt und ihr habt schon 3x andere Nahrung versucht. Auch das kann zu Blähungen und Bauchweh führen.

Alles Gute
  • Ich würde mal abwarten, auch wenn es schwer ist. Ein Baby braucht seine Zeit, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen, das geht nicht von heut auf morgen. Für die erste Zeit würde ich (und hab ich selbst gemacht) die Antiflat oder Sab Simplex Tropfen geben. Die sind absolut unbedenklich und sobald dein Baby älter ist, kannst du sie ja reduzieren. Für den Anfang aber sind sie perfekt. Warmes Kirschkernkissen kann auch super helfen! Fencheltee bzw generell Tee hab ich in den ersten 3 Monaten nicht verwendet. Auch nicht zum Flascherl machen.

Ich wünsch euch alles alles Gute und hoffentlich hören die Bauchschmerzen bald auf!
  • Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen!

Habt ihr schon die Bigaia Tropfen versucht? Das ist kein Medikament in dem Sinne, sondern enthält Milchbakterien, die dabei helfen, die Darmflora aufzubauen. Bei uns haben sie ganz gut geholfen!
  • Bezüglich Blähungen kann ich dir das omnibiotic Panda empfehlen. Das sind so darmbakterien die den Darm stärken. Hat uns wirklich super geholfen. Einfach einmal täglich in ein Fläschchen rühren. Mache ich jetzt noch ab und zu und meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt

Bezüglich Fencheltee muss ich sagen dass ich den meiner Tochter auch bereits mit 3 Wochen schon gegen hab. 🙈 ihr hat’s geholfen. Und es gibt eigene Fencheltees die schon ab der 2. Lebenswoche geeignet sind.
  • Sab Tropfen und anti flat haben bei uns leider überhaupt nicht geholfen. Mir kam es sogar manchmal so vor als würden die Blähungen davon noch schlimmer werden 🤦🏻‍♀️
  • das kann schon sein @Lenchen.und.Klara das die Babys mehr pupsen. Genau das ist der Sinn dahinter, das die Winde besser entweichen können.

und @Kindhundkegel gerade das Wickeln mit angezogenen Beinen kann deinem Baby helfen das die Pupsis leichter gehen. Im Krankenhaus haben sie uns gesagt man soll die Beine nehmen und zum Bauch hin bewegen und dabei sanft Druck ausüben und das soll man paar mal
    wiederholen.
  • Die Milchumstellung kann bis zu 1 Monat dauernd . Bis das Kind sich daran gewöhnt hat.
  • Hallo liebe @Kindhundkegel! 😊 Erstmal gratuliere zum Sohnemann! ☺️ Du kannst ihm bedenkenlos die Milch mit Fencheltee abmischen, haben wir auch gemacht 😊 Bzw wir haben da den „Ersten Wohlfühltee“ von Hipp verwendet, machen wir heute noch ab und zu mal & er trinkt ihn ihn auch als Tee einfach gerne. Was ich dir sonst, wie viele hier, empfehlen kann, vlt eine andere Marke zu probieren - Mit Aptamil hatten wir zB bisher noch nie Probleme & wir haben auch nie Spezialnahrungen also bei Kolliken oder so verwendet. Und worauf du noch achten könntest natürlich (was du eh sicherlich schon tust) ist auf die Flasche aus der du ihm die Milch gibst & ob der Sauger passend für ihn ist - was das angeht, kann ich nur MAM empfehlen ☺️ Und als „Notfall“ hatten und haben wir Antiflat-Tropfen zuhause ☺️Alles Gute weiterhin! ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum