Hallo.
Hab jetzt schon in einigen treads gelesen das einige von euch auch Palmölfrei einkaufen. Jetzt würd mich mal intressieren wie ihr drauf aufmerksam gemacht wurdet, oder wo und welche Ersatzprodukte ihr kauft.
Ist ja nicht immer einfach besonders bei der Babynahrung ist ja fast überall was drinnen.
Wir versuchen seit 2 Jahren auf Palmöl zz verzichten da wir es hautnah erlebt haben wie solche Plantagen aussehen und wie der Regenwald davor ausgesehen hat.
Freue mich über eure Kommentare.
Kommentare
2,351
5,361
Ich habe selber einen Bekanntenn in Borneo wo der Regenwald massiv dezimiert wird für Palmölplantagen. Der macht wilde Fotos von dort, wenn die heftigste Zeit im Jahr mal wieder gekommen ist. Der Himmel ist dort Orange vor lauter Staub und Bränden.
https://www.lensculture.com/bjorneo-bear
1,155
Wir waren 2 mal in Costa rica und wenn man da die Küstenstraße entlang fährt sieht man die ganzen Plantagen und das kilometerweit. Und wir sind auch durch geritten durch so eine Plantage da versteht man erst wirklich was das für einen Schaden anrichtet wenn man daneben den Regenwald sieht und man hindurchwandert was da für eine Tier und Planzenvielfalt einfach ausgelöscht wird :-S
Deswegen würds mich auch intressiern wo ihr eure Palmölfreien Produkte kauft
Da unser Spar zB nicht sehr viel hat. Ich schau beim Kauf auch jedesmal auf die Zutatenliste und sobald ich Palmöl drinnen hab wirds nicht gekauft.
Hab ja auch mal obwohl ich stille bei den Milchnahrungen geschaut da ist auch überall Palmöl drinnen auch bei den Mischungen für Abendbrei wo das Milchpulver drinnen ist.
6,770
Babymilchnahrung ist leider alles mit Palmöl was ich bisher gesehen habe... Für mich mit ein Grund, warum ich bis "zum Ende" stille und nicht auf Flascherl umsteigen möchte.
Die Ja natürlich-Produkte sind zumindest alle palmölfrei! Kann hier sehr die Nougatcreme als Alternative zu Nutella empfehlen
Ansonsten schau ich auch schon bei fast jedem Produkt auf die Zutatenliste. Manchmal ist es schwer, was passendes zu finden (und zusätzlich noch den Nestlé Konzern zu boykottieren), aber step by step geht's...
1,155
Ich hab eh die reinen Getreidebreie daheim zum abmischen.
Stimmt ist echt schwer was zu finden weils ja bei fast jeden Produkt enthalten ist.
Nestle boykottiern wir auch schon seit jahren
377
So wie @ricz schreibt verwenden wir auch keine fertigen Milchbreie sondern die Flocken von DM Bio und machen den Abend Brei selbst!
7,390
Auch die S-Budget um 1.29€, ich find die ist dem Nutella am ähnlichsten Die Ja find ich voll grauslig und die Spar Premium auch.
3,309
Am besten vermeidet man diese gesättigten Pflanzenfette indem man möglichst wenig stark verarbeiteten Sachen kauft. Dh, viel selber frisch zubereiten.
3,556
172
1,843
3,309
7,390
Ich hab Nutella Gläserweise gegessen aber die 1kg Gläser ) Auch in beiden Schwangerschaften. Jahrzenhnte lang haben wir es alle gegessen, dann kommt ne Studie und alle drehen durch.
Bin aber jz auch umgestiegen auf das S-Budget, hab alle durchgetestet und das schmeckt mir am besten.
2,320
Hab bis jz speziell bei nutella drauf geachtet, ohne Palmöl zu kaufen, wusste aber gar nicht, dass das in Babynahrung auch drinnen ist
(Zwerg wird noch gestillt)
1,754
Ich werde jetzt auf Wäschenusswaschmittel von DM umsteigen. Wasser ist einfach das aller aller wichtigste und kostbarste gut auf unserer Welt.
Ich denke am besten bei vielen Produkten auf die Herkunft achten und nicht nur auf den Preis das ist das wichtigste.
1,155
@Giulia1991 es geht mir da nicht um eine Studie die sag das es nicht gesund ist. Mir gehts um den Regenwald der dafür abgeholzt wird und wir brauchen den Regenwald mehr als solche Plantagen
1,998
1,155
Das ist eine abgeerntete Plantage in Costa rica sowas erstreckt sich kilometerweit die Kpste entlang abwechselnd mit nich nicht abgeernteten Plantagen
1,155