Ich bin gerade am überlegen welche Wickelauflage wie uns kaufen sollen, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
bin in der 20. ssw mit einem bub, hab also noch ein wenig zeit, allerdings keine erfahrung, da es mein 1. kind ist 😬Ich schwanke zwischen:
Plastik, wo ich ein tuch oder ähnliches drauflege, dass es nicht kalt ist. Praktisch wenn mal was daneben geht weil mans einfach abwischen kann.
Oder Stoff mit abnehmbarem frotteebezug der wasserundurchlässig ist. Aber da kann halt was seitlich neben dem frotteebezug gehen und ich hab angst dass ich dann die gesamte unterlage ständig waschen muss....
Und dann gibts ja noch so zwischendinger, also nicht stoff, sondern so ein eher weicheres plastik....
Wie sind denn da eure erfahrungen bzw was würdet ihr empfehlen?!
Kommentare
2,521
1,821
9,801
1,155
Besonders bei unserem Buben ist das praktisch weil da läuft schnell mal was daneben )
Einfach abwischen und das leintuch oder wickelunterlage oder was man nimmt runter und waschen
6,770
972
1,862
2,791
Wir haben eine Unterlage aus Plastik und den Überzug vom Ikea drüber. Am Anfang, die ersten Wochen - in denen die Kleinen noch oft während dem Wickeln luln oder bis zu den Schultern angegackst sind - habe ich noch eine dickere Stoffwindel drüber gegeben.
2,056
2,198
Mir auch keine mehr kaufen
Ich musste die am Anfang sehr oft waschen
Also Plastik und Handtuch darunter 🙈🙈
5,362
11,300
Stoffwindel /spukwindel drauflegen...
107
1,754
2,320
6,024
2,323
1,367
ich habe eine aus stoff mit wechselbaree frotté-auflage - echt doof, wenn was daneben geht, dann muss man die gesamte auflage waschen. bei kind nr. 2 werde ich definitiv eine plastik mit stoffüberzug besorgen.
2,255
845
32
Auch unterwegs verwende ich diese Unterlagen. In Einkaufszentren gibt es höchstens nur Papier zum drunterlegen.
1,122
Beim 2. habe ich eine aus Stoff gekauft. Leg aber auch da immer ein Handtuch drauf, weil sie schon recht schmutzig ist und nicht mehr sauber wird.
Lege ein Kinderbadehandtuch drauf, wird oben und unten eingeschlagen und rutscht dann auch nicht.
Kann jetzt aber nicht sagen was besser ist.
2,377
68
12
Ich hab erst die normalen Stoffwindeln als kuschelige Auflage auf (weicherem Plastik verwendet) wenn der kleine Mann aber gepritschelt hat lief trotzdem alles rum.
Ich habe schnell ein paar bunte günstige Handtücher gekauft. Wenn ein kleiner Fleck beim Wickeln passierte, was beim Milchstuhl wirklich leicht ist, schlug ich das Handtuch ein Stück um. Wenn gepritschelt wurde sog das dicke Frotteetuch alles toll auf.
Kam mir vom Umweltaspekt besser vor als Einmalauflagen, dünne Tücher von denen dann doch zwei sein mussten und die bunten Handtücher passend zum Kinderzimmer sahen aus meiner Sicht sehr ansprechend aus.
Auch mein zweiter Knopf mochte die Handtücher. Ich habe allerdings einen Trockner, wo sie ohne Weichspüler super weich werden.
Wenn warum auch immer.... Eincremen, und sonstige Pflegerituale am Wickeltisch vorgenommen wurden, fand ich es super, dass (saubere) Tuch zwischen den Beinen hochzuschlagen -hielt den kleinen Körper währendessen warm.
9
29
6,569
1,634
2,255
1,014
16,343
1,606
2,255
Hab anfangs auch überlegt wie es am besten ist und finds noch immer perfekt so 👍
1,634
2,255
1,552
634