Wie 2-jährigem Kind alleine einschlafen lernen?

Hallo!

Unsere Tochter wird in 1 1/2 Wochen 2 Jahre und vor knapp 1 Woche haben wir unseren Sohn in die Arme geschlossen.
Nun ist es so, dass immer jemand zu unserer Tochter liegen muss damit sie einschläft, doch mit einem Neugeborenen wird das sehr schwierig immer dazu zu liegen. Mittags bin ich alleine mit den 2 Schätzen und abends ist mein Mann auch nicht immer da, da wäre es eine riesen Erleichterung wenn unsere Maus alleine einschlafen könnte!!

Wie habt ihr euren Zwergen das alleine einschlafen gelernt? Wie lange hat es gedauert? Mit welchem Alter konnten sie alleine einschlafen?

Freue mich über eure Erfahrungen und bin dankbar über Tipps!!

Kommentare

• Meine Tochter ist 3,5 Jahre und schläft nicht alleine ein.
    Die zwillinge sind fast 7 Monate alt.
    Die ersten drei, vier Monate ging ohne eine helfende Hand leider gar nix. Ich brauchte wem der die twins bespasst während ich die grosse hingelegt habe.
    Mit der weile haben wir einen Rhythmus gefunden. Die kleinen schlafen um 18 Uhr nach der Flasche recht rasch ein, first Lady kriegt ihr Abendessen und darf einstweilen Fernsehen (geht nur mit ;))

Wenn die kleinen schlafen habe ich noch knapp eine Stunde für die grosse und kann sie im Nebenzimmer hinlegen, falls wirklich ein Baby aufwacht weiss sie das ich kurz weg muss aber wieder komme.
    2 mal ist sie während dem warten auf mich eingeschlafen.
    Ich glaube es dauert einfach und ich würde nicht wirklich was verändern, so ein Geschwisterchen ist ja ein einschneidendes Erlebnis für die "grossen"

Wirklich helfen kann ich dir nicht, nur versichern das es bald leichter wird ;)
    Viel Glück
    Morgana
  • @Nasty viel dank für deine erfahrung!! Mit zwillingen ist das noch anstrengender...respekt!!!
    Nasty
  • @Verena Y hmmm schwierig! Unser großer wird im jänner 3 u braucht mich immer noch zum einschlafen...als mein mann jetzt 2 nächte nicht da war, hab ich mir den kopf zerbrochn wie das gehen soll...im endeffekt wars total unkompliziert, beide im bett gekuschelt u den kleine in sein bett getragen. Dann mit dem großen gekuschelt bis der eingeschlafen ist!

Vielleicht probierst dus einfach mal mit "ich geh kurz raus u komm dann wieder"
  • @Verena Y mein Sohn ist zwar schon 6 und er braucht mich auch immer noch beim Einschlafen (wobei es natürlich mit dem Papa auch funktioniert).... Baby kommt im September - also leider noch keine Erfahrung, aber kannst du nicht dein Baby zB stillen währen du mit der Kleinen im Bett lesen tust und sie dann vielleict einschläft?
    Ich habe immer irgendwie "Angst" dass sich dann die Großen "vernachlässigt" oder "nicht mehr so wichtig" fühlen, wenn ein Geschwisterchen kommt. Deine Tochter ist ja noch so klein,.... Mit meinem Sohn konnte ich darüber ja schon reden, wie es sein wird wenn ein Baby da ist - er versteht es ja recht gut. Angst hatte er irgendwie trozdem, dass ich dann nur mehr für das Baby da bin....
  • Es wird sicher Kinder geben, die mit 2 allein einschlafen können, aber ich denke das werden nur wenige sein.

Bei mir schlief keiner mit 2 allein ein. Zumindest im Raum sitzen musste ich bei den Großen lang.
    Halbwegs geklappt hat es mit 4 Jahren, aber ich muss noch heute manchmal rein gehen und dran erinnern dass jetzt Schlafenszeit ist und nicht Bruder-rauf-zeit.

Mini braucht jetzt mit 3 sogar noch richtig meine Hand zum Einschlafen. Die umklammert er und nickt dann langsam weg. Da er eh noch neben uns schläft, werde ich wohl am Abend das Baby im Arm/an der Brust haben und meine Hand hängt beim Mini im Bett.

Vielleicht fängst du jetzt schon mal ein Ritual an, dass du auch mit Baby im Arm hin bekommst.
    Vorlesen und Kopf streicheln im eigenen Bett, z.B. funktioniert auch mit Baby dabei.
  • Unser Sohn wurde im August 3 und hat zum Geburtstag einen Radio bekommen! Ab dort ist er dann immer alleine schlafen gegangen und hat seine Sams CD's angehört :D wollten auch dass er alleine schlafen geht...im Februar ist unsere kleine Maus zur Welt gekommen! Bis dahin hat es super geklappt! Danach wollte er die ersten 2-3 Wochen mit uns gemeinsam ins Bett.. ist ja klar wenn dann plötzlich ein Baby da ist :x hab dann die kleine mit zu ihm ins Bett genommen oder wir sind alle 4 zu uns ins große Bett bis er eingeschlafen ist! Jetzt ist Magdalena 9 Wochen und Sebastian geht ohne Probleme wieder alleine ins Bett! Und wenn jemand dazu liegen muss ist er innerhalb von 10 Minuten im Träumeland! Er macht aber keinen Mittagsschlaf mehr und ist am Abend natürlich total fertig sodass er oft von alleine sagt dass er jetzt einfach schlafen will und wir bitte rausgehen sollen =)) aber wie gesagt...
    Er ist jetzt mittlerweile 3,5 und war immer schon sehr unkompliziert und einfach was schlafen usw betrifft! Weiß nicht ob das mit 2 auch schon funktioniert hätte

Aber ihr gewöhnt euch sicher daran :x
    Alles Gute noch zum Nachwuchs!! <3
  • Danke für eure erfahrungen!!!
    Unsre maus hat eine toniebox, sie bekommt zum geburtstag einen tonie mit schlafliedern, werden es dann mit dem versuchen und wenn es nicht klappt werden wir uns auch irgendwie einspielen =)
    Mit uns zusammen ins bett geht garnicht, das haben wir versucht, zum mittagsschlaf und am abend, da ist das kleine brüderchen viel zu intressant als das an schlafen gedacht wird ;)
  • Also vorweg: ich denke, daß wenn sie gerade jetzt ein Geschwisterchen bekommen hat ein sehr schlechter Zeitpunkt ist mit alleine einschlafen anzufangen. Da fühlt sie sich sicher abgeschoben. Ich würde ein paar Wochen warten.

Und generell: unser Zwerg war mit alleine einschlafen sehr früh dran. Hat mit etwas über 2 abends, mit 2.5 auch mittags funktioniert. Er hat immer seine Spieluhr, die spielt 45 min. Sind immer vorm Bett gesessen und haben Händchen gehalten, und haben dann eben angefangen zu gehen solange er zwar schon komplett ruhig, aber noch nicht ganz weggeschlafen war. Wenn er angefangen hat zu jammern sind wir nochmal zurück zu ihm. Das hat auch recht schnell geklappt und er hat sich daran gewöhnt, daß er noch im Halbschlaf mitbekommt, daß wir gehen. Jetzt mit 3 ist es überhaupt so, daß wir ihm 4 Schlaflieder singen, ihm Gute Nacht sagen, die Spieluhr aufdrehen und dann gehen.

Falls du dich wirklich komplett zu ihr ins Bett legst, wäre der erste Schritt, daß du nur vor dem Bett sitzt und Hand hältst, aber nicht vollflächig kuschelst. Und dann eben gehen bevor sie komplett weg ist. Manche sagen den Kindern dann auch, sie machen noch schnell xy und kommen dann nachher nochmal. Wenn man sich da 15 Min Zeit lässt bevor man wieder kommt schlafen sie da meist schon.
  • Hi du,

Kennen uns ja noch aus dem april-2016-thread, glückwunsch übrigens zur neuerlichen SS. Gsnz ehrlich: lass es doch einfach auf dich zukommen, wie es wird. Planen kann man das nicht. Wenn ich mit beiden allein bin wird der kleine halt nebenbei gestillt bis die maus schläft. Wenn er selbst dabei einpennt dann bleibt er halt die erste schlafphase bei ihr im zimmer, auch kein drama. Wir haben zwar sonst alles mögliche an schlafdramen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die grosse jemals aufgwacht ist, weil der kleine geschrien hat. Wenn dann war sie schon aus anderen gründen wach
  • @lama danke, bauchzwerg ist eh schon geschlüpft :x
    Wir stressen uns eh nicht, es wird sich schon zeigen wie es am besten für uns alle ist! So wie es sich die ersten 2 tage zuhause jetzt gezeigt hat ist aber bei dilara nicht an schlaf zu denken wenn ilyas dabei ist, da ist dann ilyas viel zu interessant als dass an schlafen gedacht wird :p
  • @Verena Y hat es sich schon eingespielt? Wie machst du es Jetzt? Stehe vor dem selben Problem grad :/
  • @sam200 alleine schläft sie nicht ein. Entweder papa oder ich bringen sie ins bett und der jeweils andere schaut zu ilyas. Wenn ich alleine bin und ilyas schläft dann lasse ich die türen offen und lege mich zu dilara oder wenn ilyas munter ist dann kommt ilyas auf meinen bauch und wir liegen zu 3 in dilaras bett. Wenn ilyas hunger hat muss dilara im bett liegen und ich sitze ab ihren füßen und stille ilyas.
  • Und blödelt sie jetzt noch rum, oder hat sich das gelegt?
  • @sam200 das rumblödeln hat sich gelegt, ich sag zu ihr auch nicht mehr dass wir schlafen gehn sonder dass wir kuscheln gehn
    sam200
  • Danke. Dann hoffe ich, dass es sich bei uns auch bald legt
  • @sam200 wird bestimmt bald besser!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum