Wärmelampe notwendig?

LisaLisaLisaLisa

2,254

bearbeitet 22. 04. 2018, 14:06 in Gesundheit & Pflege
Ich brauch mal bitte wieder euer schwarmwissen betreffend wärmelampe:

wir sind gerade am einrichten des babyzimmers. Die wickelkommode steht im kizi (bad zu klein) zwischen gitterbett und tür und das geht sich gerade so mit dem platz aus. Platz für einen stand-strahler ist also keiner. Ich müsste ihn also an die wand über den wickeltisch montieren (löcher bohren), ein verlängerungskabel verwenden (steckdose ist 3 m weit weg) und das schon montierte wandboard überm wickeltisch wieder weggeben. Hab auch bedenken dass das baby dann mit dem runterhängenden kabel spielt...

Mein EGT ist mitte september (wird also ein winterbaby), wir haben aber im winter immer gut 22 grad in der wohnung.

Alternativ hab ich gesehen dass einige mamis einen kleinen heizlüfter am wickeltisch stehen haben - evtl ist das eine alternative? Oder eher gefährlich weil der auch sehr warm wird und ausserdem doch etwas laut ist?!
Wie notwendig ist eurer erfahrung nach so ein heizstrahler über der wickelkommode? Oder kann man das nicht pauschal sagen und es kommt eher auf das baby an?

Kommentare

  • Kann dir nur von uns berichten. Frühhchen anfang juni. Wir hatten daheim keinen. Habe auf der Waschmaschine gewickelt und eigentlich ist das bad der kälteste raum.

    Also meiner meinung nach braucht man sowas nicht unbedingt, bzw. Nachkaufen wenn es das baby doch tatsächlich braucht.

    Bzw wirklich so wärmeempfindlich sind babies eh eher nur die ersten wochen.
  • Ich glaube dass 22 Grad zu wenig sind für ein Baby. Ich würde zum Heizstrahler raten. Ich habe einen Standstrahler, den ich gut auf das Baby ausrichten kann. Aber ich weiß nicht wie effektiv so ein Wandstrahler ist. Lg und gute Geburt!
  • Ich hatte übrigens ein Augustbaby und den Wickeltisch auch im Kinderzimmer. Ohne Strahler wäre es nicht gegangen, weil ich immer viel gelüftet habe im Winter. So konnte mein Sohn sehr gut schlafen.
  • Wir hatten ein november baby, mittlerweile kleinkind. Bei uns war ein heizstrahler nicht notwendig, fürs normale wickeln. Wenn wir Baden waren, hatten wir im Badezimmer einen Heizlüfter und gewickelt und angezogen habe ich ihn dann gleich im Bad, anfangs auf der Waschmaschine, dann am Boden, am flauschteppich und mit wickelunterlage.
  • Wir hatten auch einen Heizstrahler im Zimmer, diesen aber nicht auf, sondern neben dem Wickeltisch und nicht direkt aufs Baby gerichtet.
    Wenn gebadet wurde gaben wir den Raum davor gründlich erwärmt.
  • Ich finde nicht dass man das braucht. Wir haben einen Schnellheizer im Bad aber nach den ersten Tagen haben wir den nicht mehr benützt weil man eh so schnell wird beim Wickeln.
  • Unsere Maus kam Ende Oktober auf die Welt und ich fand den Heizstrahler notwendig. Vor allem zum Umziehen, wo es doch länger dauert und in der Nacht zum wickeln, wenn die Heizung nicht so warm ist
  • Ich finde den Heizstrahler auch notwendig, gerade nach dem Baden, er muss aber nicht direkt über dem Wickeltisch sein. Unserer steht am Boden und heizt somit den ganzen Raum kurzfristig auf.
  • Bei uns ist es recht warm in der Wohnung, haben keinen heizstrahler, baby ist jetzt zwei Wochen alt. Ich hätte ihn auch bei Bedarf nachgerüstet, sowas bekommt man ja,schnell und ist dann rasch montiert bei Bedarf. Man muss auch aufpassen, dass man nicht auf's ausschalten danach vergisst... im kh hat das Gerät dann nach einer Weile gepiepst, find ich sinnvoll.
  • Meine ist zum Nikolaus gekommen und wir hatten keinen Heizstrahler. Sie war selbst ein kleiner Heizkörper 😅
  • Ich würde sagen es kommt drauf an wie warm eure Wohnung/euer Haus ist. Generell empfinden es Babies in den ersten Lebenswochen sicher als angenehm, wenn ein heizstrahler da ist, notwendig ist es aber denke ich nur wenn der Raum recht kühl ist.
  • Wir haben einen Heizstrahler und das ist doch recht angenehm wenns kühler im Zimmer ist. Er ist ganz praktisch wenn man das Baby dann mal nackig strampeln lässt
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 22. 04. 2018, 14:59
    Die große war ein März Baby, die kleine ein Juni Baby und ich hatte beide Male keinen...die zwei waren/sind selbst kleine Heizstrahler... die große (10 Jahre) hat heute noch immer ne Hitze und die kleine ( 10 Monate) steht ihr um nichts nach

    meine Schwägerin hat Jänner Zwillinge und ein Dezember Baby und hatte auch keinen Heizstrahler 😊
  • Beim großen war der wickeltisch im Zimmer, kein Platz für Beheizung. Also Wickel Unterlage die heizt besorgt und nie verwendet, Oktober baby, und die kleine hatte nie nen wickeltisch =))
  • Unser Zwerg ist zwar ein Juni Baby aber wir hatten keinen Heizstrahler. Wär auch wirklich nicht nötig gewesen
  • Kleine ist ein Jänner Kind. Hatten auch keinen Heizstrahler, obwohl ich mir den am Anfang eingebildet habe das wir den bräuchten. Endeffekt: Waschmaschine wurde zur Wickelkommode, Plastikteil drauf mit Handtuch. Wenn bei uns geduscht wurde, Tür zu, und durch den Dampf wird es sehr sehr warm bei uns. Wir haben auch immer im Winter gelüftet, und trotzdem war es schlussendlich warm.
  • Zwerg kam Anfang April
    Und ich war sehr glücklich
    Bad gab es keine Möglichkeit
    Wir haben sogar im Sommer die verwendet weil er es gern warm hatte
    Haben jetzt mit 2 abmontiert
    Vorher wäre es nicht gegangen
  • Mein großer (mittlerweile 13) kam im Dez. Auf die Welt und ich hatte keinen heizstrahler oder ähnliches!ging auch so und er war nie verkühlt! Werd auch jetzt keinen reinbauen ins kinderzimmer
  • Wir hatten einen und vor allem nach dem Baden und auch mal zwischendurch haben es alle drei genossen.
    Ich hatte so einen Mini heizstrahler den ich auf das Board über der wickelkommode befestigen konnte. Mit so einem zugschalter ähnlich wie bei der Spieluhr. Inkl Rotlicht.
  • Bauhaus, Saturn gibt's die.
    Im baby Handel hab ichs nicht gefunden
  • @all danke für die erfahrungen! 😊

    @Nasty weisst du noch was das für ein mini heizstrahler war? Ich find irgendwie nur die fürs baby mit wandmontage, so einer den man am biard über der wickelkommode montieren kann wäre interessant!
  • Mein Großer ist im April auf die Welt gekommen, ich hätte schon fast einen gekauft.... Aber die Hebamme (im KH) hat gleich gemeint, wenn ich es mir jetzt anfange einen Heizstrahler zu verwenden, dann habe ich ein Kind, dem wahrscheinlich dauernd kalt ist.
    Also habe ich keinen verwendet. Mein Sohn ist ein recht hitziger.... Ich werde jetzt beim Septemberbaby auch keinen kaufen!
    Vani93
  • @LisaLisa da muss nicht unbedingt für baby drauf stehen. Die Hebamme im kh meinte, das kann ein ganz normaler heizstrahler vom baumarkt sein, wenn er ein geräusch im Betrieb macht oder, bläst, auch egal.
  • Ich werd auch nicht extra einen Heizstrahler kaufen... meine Schwester föhnt ihre Kleine (6Wochen) manchmal einfach bissi ab, das reicht genauso \:D/ und ich glaub auch, dass sie das nur dann unbedingt brauchen wenn sies gewohnt sind... meine andere Nichte (mittlerweile 2 Jahre alt) ist überhaupt nicht kälteempfindlich... ist zb auch als Baby schon gern in einen kalten See baden gegangen \:D/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum