@Hoppalaund@IreneG das mit dem Busen kenn ich auch zur genüge! Ich hatte immer schon ein A-Körbchen und auch jetzt is ned mehr worden. Stille den Kleinen seit 5 Monaten trotzdem voll und hab schon oft gehört: "Na komisch. Ich dachte du wirst sicher Flascherl geben müssen.. bei so einer kleinen Oberweite" 🙄
@basia ja das denk ich mir eben auch, wär von der Natur aber auch bissl sehr dumm wenn alle Frauen mit kleiner Oberweite nicht genügend Milch produzieren können um ihr Baby zu ernähren 😂@NeueMami32 solche Aussagen sind echt so extrem unpassend 🙄 wahnsinn
Es geht aber auch andersrum...ich hab mir soviele blöde kommentare wegen meinem megabusen anhören können...das auch noch von den kinderschwestern im KH...ich kann ja auch nix dafür das ich vor der ss schon D körpchen hatte...mit wasser etc. War ein busen gr. Als der kopf meines frühchen...ja was soll i machen??? Hab mich gesund ernährt usw....war für mich immer sehr schlimm
Achja und ich konnte trotz riesenbusen meine kids NICHT voll stillen...hat mich echt lange beschäftigt
@doppeljackpot_83 😳 das tut mir voll leid, dass nicht mal die im KH sich zurückhalten können und professionell bleiben is echt eine frechheit, manchmal hat man das gefühl sobald man schwanger is oder ein Kind hat vergessen leute dass man noch immer ein Mensch mit Gefühlen is, so wie wenn Leute sich zur Gewichtszunahme in der SS äußern
Meine hebamme hat mich gesehen und gesagt:" oje frau mit großen busen haben immer probleme mit milch"
Keine ahnung ob das wirklich stimmt aber ich hatte auch probleme.
Ich hab ein B-Körberl... Kind 1 ohne Probleme oder Startschwierigkeiten 6 Monate voll gestillt, danach ging leider ganz plötzlich die Milch weg aufgrund erneuter SS
Kind 2 - nur 3 Wochen gestillt weils einfach net klappen wollte, die Milch ist nicht wirklich gekommen obwohl ich in der Stillambulanz war und alles gemacht hab was Milchfördernd ist.
Bei Kind 1 hörte ich immer „Ist ja schön wenn du stillst, aber alle 2 Stunden ist auch net gut“
Bei Kind 2 kam dann „Hättest halt mehr dahinter sein müssen mitn Stillen, dann hätte es geklappt“
Bester "Ratschlag" in letzter Zeit: "wennst jetzt dann auf Beikost umstellst, wirst ja dann eh Abstillen und a Flascherl geben!" 🤔 Ja, macht ja auch wirklich Sinn.. 🙈🙈🙈
@NeueMami32 Ja total und es wird immer was negatives dran gefunden. Es ist sooo mühsam...
Aber vertrete unsren Standpunkt in gewissen Dingen nachwievor und es ist mir egal ob da dann jemand auf mich sauer ist. Bin net unfreundlich oder so aber ich sag klipp und klar wie ich es handhabe und aus
Ich hab auch einen Mini-Busen. Die Große hab ich ein Jahr gestillt, die Kleine 18 Monate.
Die Milch wird ja auch während des Stillens produziert und ist nicht auf Vorrat in der Brust angelegt.
Freundinnen mit großem Busen (wirklich großen und noch dazu großen Brustwarzen) haben leider Stillprobleme gehabt. Ob es da einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung.
Thema Schlafen:
Unsere Kinder haben immer bei uns geschlafen, bis jetzt (die Große ist 4,5). Alle Versuche, sie alleine schlafen zu lassen sind kläglich gescheitert und wir waren nur noch müde und grantig. Also bei uns stimmt es, dass wir sie wohl nicht mehr so schnell aus dem Bett bekommen werden
Die "gutgemeinten" Ratschläge hören ja leider nie auf, egal wie alt die Kinder sind...
Thema Busen: Ich hab auch einen sehr großen Busen und ich hab gerade so viel Milch, wie benötigt wird. Also nicht zu viel, wie man optisch vermuten könnte. Aber stören tut der ungemein und so viele beneiden mich drum, was für mich unverständlich ist, kann man sich ja denken, dass der nicht besonders schön aussieht. 🤷♀️
Tipps bekomm ich tatsächlich eher auf Nachfrage, wofür ich recht dankbar bin.
Doch letztens hat mir jemand gesagt, ich solle Handauflegen in der Nacht und mir die Energie aus dem Universum holen...hui, naja mehr Energie brauch ich eigentlich ja nicht, wenns Baby nicht schläft 😆
Did altbekannten Weisheiten wie "nicht verwöhnen, schreien lassen ist gut für die Lunge, nicht immer hochnehmen,..." hört man eh andauernd.
Ich Stille und füttere mit dem Flascherl zu, wenn die Kleine es braucht. Von Anfang a hab ich mir da negatives anhören können. "du weißt ja nicht wieviel sie trinkt. Bekommt sie genug? Siehst du mit einem Flascherl ist sie so zufrieden" eh weil sie ja die 20 ml aus dem Flascherl ohne dass ich vorher gestillt hätte so zufrieden gemacht hätten 😒
Das beste war als ich erzählt habe, dass die kleine jetzt öfters gespieben hat, " gib ihr halt mal nur flascherl, vll ist mit deiner Milch was nicht in Ordnung" 😒😒😒
Habe das Gefühl in meinem Umfeld wird man nur "angefreundet" wegen dem stillen und alle drängen aufs Flascherl geben. Ich gebe ihr ja eh zusätzlich flascherl m, wenn ich das Gefühl habe sie hat noch Hunger, nuckeln aber nur an der Brust.
Oder wenn alle so erstaunt sind, dass mein Mann auch Windeln wechselt. Ähm ja das ist auch SEIN baby, warum genau erstaunt einen das jetzt?
Die super belehrung meoner schwiemu... "Er sollte aber nicht öfter als alle 3-4 Stunden trinken.. Er braucht doch einen Rhythmus so schnell es geht.. ihr überfüttert ihn ja sonst total, deshalb speibt er immer"
Wir haben ein speibaby, das von selbst aufhört zu trinken wenn's nicht mehr mag.. daaaaaaaanke 🤗
...und ab 12 Monate soll man am besten abstillen. Das wäre so quasi das allheilmittel:
Sie schläft schlecht? - musst abstillen, dann schläft sie durch.
Sie isst ned viel? - abstillen, dann isst sie mehr!
Etc
Dabei beschwer ich mich nicht einmal. Es passt großteils e bei uns, aber wenn wer fragt erzähl ich halt auch kein Märchen vom nachts schlafenden Kind sondern die Wahrheit.
Komisch, dass ich auch flascherl-Kinder kenn, die mit 14 Monaten noch nicht durchschlafen, phasenweise wenig essen oder sich lieber von mama schlafen legen lassen als von anderen.
@wölfin meine Schwester hat ein Flascherl Kind gehabt, sie hat die ersten 3 Wochen gestillst. Letztens fragt sie mich wies mir geht und ich hab halt erzählt wie anstrengend und mit dem fast dauerstillen und in der Nacht und blabla. Dann sagt sie mir, dass sie meiner Nichte in der Nacht noch immer 1 bis 3 mal je nachdem wie es ihr geht eine Flasche mit Milch richten muss und sie ist 3.
Also ich denke auch, dass dieses ich nenne es jetzt mal "still bashing" ein Blödsinn ist und dass es auch mit Fläschen Kindern nicht immer soooo super easy ist.
Als wollten einem die Leute einreden stillen sei etwas schlechtes?!
@Dele So schaut es aus. Is gratis, wenig beworben und ganz gut gezielt in Verruf gebracht.
Und was gratis ist ... da muss es einen Hacken geben ....gratis....weniger wert ..gratis .... weniger wert !! Logisch, oder??
😉😉😉😉😉
Ich sag ja auch nicht zu anderen Leuten "vll stimmt etwas mit deiner Flaschenmilch nicht" 🧐
Und egal welches Wehwehchen oder Problem wir haben, von allen Seiten kommt dann die Belehrung das liegt am Stillen. 🤷♀️
Die Anti-still-Kampagnen der letzten Jahrzehnte wirken einfach ganz gut. Es werden aber auch Jährlich in Ö zirka 8. MIO Umsatz gemacht , wäre ja schlimm wenn Stillen einen besseren Stellenwert hätte 😉 oder, ich lehn mich jetzt weit aus dem Fenster, mehr Aufklärung passieren würde . Man muss ja nur hier im Forum schauen welche Mythen und Unwahrheiten sich eisern halten.
Einfach nicht hinhören oder Umfeld bei komischen Fragen aufklären. Zweiteres versuche ich zumindest.
dazu gibts eine sehr interessante serie auf netflix wos in einer folge ums stillen geht, die serie heißt „the beginning of life“ kann ich jedem empfehlen fand ich sehr interessant... da wurden bspw 2 eu länder genannt (weiß nimmer welche) wo man gemerkt hat dass der prozentsatz an stillenden müttern so extrem niedrig is dass sie werbung von ersatzmilch produkten komplett verboten haben und siehe da der prozentsatz is plötzlich wieder angestiegen, und da werden auch viele experten interviwet und der eine sagt eh: milchpulver, egal wie hochwertig, wird nie an das rankommen was muttermilch kann
bitte nicht als angriff gegen nicht stillende mütter sehen, ich glaub aber dass auch mehr bei uns stillen würden wenn man den milchersatz ned so hypen würde und überall werbung laufen würd dafür
Ich glaube die Anti-Still-Tipps kommen v.a. aus einer egoistischen Motivation und aus Unwissenheit heraus. War bei mir genauso. Ich habe 18 Monate gestillt und hätte auch noch gerne länger, aber mein Sohn hat anders entschieden Anfangs glaubten alle, das Kind verdustet, wenn ich nicht zusätzlich Wasser gebe. Mhm, voll logisch. Weil irgendwelche Frauen mitten in Afrika alle Flascherln haben... Und ständig dieses: bekommt er eh genug? Du weißt ja gar nicht wie viel er trinkt, usw. Bei meinem Umfeld wars so, dass sie es einfach nicht besser wussten, weil ich aus einer Flascherlgeneration stamme. Und: Sie wollten auch mal das Baby füttern. Deshalb wollten sie unbedingt das Flascherl. Ich wollte das alles nicht und hab es einfach ignoriert. Mein Sohn hat bis heute noch nie ein Flascherl gebraucht.
Meine Schwiegermutter wollte auch genau aus diesen Gründen dass ich Flascherl gebe. Erst als ich ihr klar gemacht habe, warum sie mir das stillen jetzt schlecht redet, ist es ihr wie Schuppen von den Augen gefallen. Ihr war diese eigentliche Motivation dahinter nicht bewusst. Danach hat sie mich in Ruhe gelassen.
@KrümelchenMC das finde ich auch sehr spannend, den Spruch ""bekommt er eh genug?" . Alle Säugetiere schaffen es so, ihre Kinder zu ernähren und die haben auch keinen Messbecher . Beim Menschen ist das leider zu einer Wissenschaft verkommen und mit einem Zwang, jeden Milliliter kontrollieren zu wollen. Hier darauf zu vertrauen, dass auch das nicht Ersichtliche gut genug sein kann, dafür scheint der Mensch zu verkopft zu sein, ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Damit meine ich die unbegründete Angst Angehöriger und bitte nicht wenn jemand Stillprobleme hat.
Oh...und dann die ratschläge:
na hättest xy oder yx gemacht, hättest sicher länger stillen/früher schwanger werden können!
Weisst, man muss es ja nur wollen!
Das ist alles kopfsache, du darfst dich da ned so verkrampfen
Also bei der schwippschwägerin von der Nachbarin meines eislieferanten war das so und so und dann hat das funktioniert!
Alle Sätze gern gerichtet an Menschen, die gern schwanger werden wollen, es aber nicht klappt oder die gerne gestillt hätten, es aber nicht funktioniert hat ....
Oder das genialste: "Na ich würd ja nie Flascherl geben, das ist ja nur Chemie und nie so gut wie MuMi!" Ja eh, aber was soll ich machen? Sorry Mausi, du musst jetzt leider verhungern, weil stillen kann ich ned und Flascherl geben will ich ned!! Pech gehabt!
Oder die aussage: wirst sehen, jetzt beim 2. geht's dann ratzfatz, das ist immer so, wenn man mal eins hat! NEIN, ist es nicht! Medizinische Diagnosen/krankheiten/fehlende Organe sind dann ned plötzlich unwichtig/weg/wieder da, nur weil ein Kind gekommen ist!
Ahja, und aussage meiner schwiemu vor ein paar Jahren: Kinder, die mit 6 Wochen noch nicht durchschlafen....mit denen stimmt ja was ned!
Manche Menschen vermisse ich so überhaupt ned in meinem Leben!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,142
1,053
3,580
Achja und ich konnte trotz riesenbusen meine kids NICHT voll stillen...hat mich echt lange beschäftigt
1,053
1,566
Meine hebamme hat mich gesehen und gesagt:" oje frau mit großen busen haben immer probleme mit milch"
Keine ahnung ob das wirklich stimmt aber ich hatte auch probleme.
Ich hasse meinen großen busen 🙁
7,390
Kind 2 - nur 3 Wochen gestillt weils einfach net klappen wollte, die Milch ist nicht wirklich gekommen obwohl ich in der Stillambulanz war und alles gemacht hab was Milchfördernd ist.
Bei Kind 1 hörte ich immer „Ist ja schön wenn du stillst, aber alle 2 Stunden ist auch net gut“
Bei Kind 2 kam dann „Hättest halt mehr dahinter sein müssen mitn Stillen, dann hätte es geklappt“
1,142
Bester "Ratschlag" in letzter Zeit: "wennst jetzt dann auf Beikost umstellst, wirst ja dann eh Abstillen und a Flascherl geben!" 🤔 Ja, macht ja auch wirklich Sinn.. 🙈🙈🙈
7,390
Aber vertrete unsren Standpunkt in gewissen Dingen nachwievor und es ist mir egal ob da dann jemand auf mich sauer ist. Bin net unfreundlich oder so aber ich sag klipp und klar wie ich es handhabe und aus
3,737
Die Milch wird ja auch während des Stillens produziert und ist nicht auf Vorrat in der Brust angelegt.
Freundinnen mit großem Busen (wirklich großen und noch dazu großen Brustwarzen) haben leider Stillprobleme gehabt. Ob es da einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung.
Thema Schlafen:
Unsere Kinder haben immer bei uns geschlafen, bis jetzt (die Große ist 4,5). Alle Versuche, sie alleine schlafen zu lassen sind kläglich gescheitert und wir waren nur noch müde und grantig. Also bei uns stimmt es, dass wir sie wohl nicht mehr so schnell aus dem Bett bekommen werden
Die "gutgemeinten" Ratschläge hören ja leider nie auf, egal wie alt die Kinder sind...
4,737
Tipps bekomm ich tatsächlich eher auf Nachfrage, wofür ich recht dankbar bin.
Doch letztens hat mir jemand gesagt, ich solle Handauflegen in der Nacht und mir die Energie aus dem Universum holen...hui, naja mehr Energie brauch ich eigentlich ja nicht, wenns Baby nicht schläft 😆
648
Ich Stille und füttere mit dem Flascherl zu, wenn die Kleine es braucht. Von Anfang a hab ich mir da negatives anhören können. "du weißt ja nicht wieviel sie trinkt. Bekommt sie genug? Siehst du mit einem Flascherl ist sie so zufrieden" eh weil sie ja die 20 ml aus dem Flascherl ohne dass ich vorher gestillt hätte so zufrieden gemacht hätten 😒
Das beste war als ich erzählt habe, dass die kleine jetzt öfters gespieben hat, " gib ihr halt mal nur flascherl, vll ist mit deiner Milch was nicht in Ordnung" 😒😒😒
Habe das Gefühl in meinem Umfeld wird man nur "angefreundet" wegen dem stillen und alle drängen aufs Flascherl geben. Ich gebe ihr ja eh zusätzlich flascherl m, wenn ich das Gefühl habe sie hat noch Hunger, nuckeln aber nur an der Brust.
Oder wenn alle so erstaunt sind, dass mein Mann auch Windeln wechselt. Ähm ja das ist auch SEIN baby, warum genau erstaunt einen das jetzt?
1,606
Wir haben ein speibaby, das von selbst aufhört zu trinken wenn's nicht mehr mag.. daaaaaaaanke 🤗
6,574
Sie schläft schlecht? - musst abstillen, dann schläft sie durch.
Sie isst ned viel? - abstillen, dann isst sie mehr!
Etc
Dabei beschwer ich mich nicht einmal. Es passt großteils e bei uns, aber wenn wer fragt erzähl ich halt auch kein Märchen vom nachts schlafenden Kind sondern die Wahrheit.
Komisch, dass ich auch flascherl-Kinder kenn, die mit 14 Monaten noch nicht durchschlafen, phasenweise wenig essen oder sich lieber von mama schlafen legen lassen als von anderen.
648
Also ich denke auch, dass dieses ich nenne es jetzt mal "still bashing" ein Blödsinn ist und dass es auch mit Fläschen Kindern nicht immer soooo super easy ist.
Als wollten einem die Leute einreden stillen sei etwas schlechtes?!
567
Und was gratis ist ... da muss es einen Hacken geben ....gratis....weniger wert ..gratis .... weniger wert !! Logisch, oder??
😉😉😉😉😉
648
Und egal welches Wehwehchen oder Problem wir haben, von allen Seiten kommt dann die Belehrung das liegt am Stillen. 🤷♀️
Bin gespannt wann das aufhört.
567
Einfach nicht hinhören oder Umfeld bei komischen Fragen aufklären. Zweiteres versuche ich zumindest.
1,053
bitte nicht als angriff gegen nicht stillende mütter sehen, ich glaub aber dass auch mehr bei uns stillen würden wenn man den milchersatz ned so hypen würde und überall werbung laufen würd dafür
845
567
1,566
Auch hier wird im forum oft gesagt. "Pre ist genau so gut wie mumi"
Nein . Ist sie nicht !!!
Ist sicher nicht schlecht aber genau so gut ist es einfach nicht .
567
Quelle:
https://www.hebammenverband.de/hebammenforum/materialien-zum-herunterladen/
567
Damit meine ich die unbegründete Angst Angehöriger und bitte nicht wenn jemand Stillprobleme hat.
949
na hättest xy oder yx gemacht, hättest sicher länger stillen/früher schwanger werden können!
Weisst, man muss es ja nur wollen!
Das ist alles kopfsache, du darfst dich da ned so verkrampfen
Also bei der schwippschwägerin von der Nachbarin meines eislieferanten war das so und so und dann hat das funktioniert!
Alle Sätze gern gerichtet an Menschen, die gern schwanger werden wollen, es aber nicht klappt oder die gerne gestillt hätten, es aber nicht funktioniert hat ....
Oder das genialste: "Na ich würd ja nie Flascherl geben, das ist ja nur Chemie und nie so gut wie MuMi!" Ja eh, aber was soll ich machen? Sorry Mausi, du musst jetzt leider verhungern, weil stillen kann ich ned und Flascherl geben will ich ned!! Pech gehabt!
Oder die aussage: wirst sehen, jetzt beim 2. geht's dann ratzfatz, das ist immer so, wenn man mal eins hat! NEIN, ist es nicht! Medizinische Diagnosen/krankheiten/fehlende Organe sind dann ned plötzlich unwichtig/weg/wieder da, nur weil ein Kind gekommen ist!
Ahja, und aussage meiner schwiemu vor ein paar Jahren: Kinder, die mit 6 Wochen noch nicht durchschlafen....mit denen stimmt ja was ned!
Manche Menschen vermisse ich so überhaupt ned in meinem Leben!