Unglücklicher Arztbesuch

bearbeitet 23. 04. 2018, 12:03 in Schwangerschaft
Hallo ich weiß grad nicht wohin mit mir... komme gerade von meiner Gyn und hab einfach nur ein schlechtes Gefühl :(

Ich hab ewig gewartet und dann war ich keine fünf min drin es war keine Zeit für fragen und ich fühle mich wirklich verloren es ist meine erste Schwangerschaft und dementsprechend nervös und gespannt war ich
Nachdem also kurz geschallt wurde hat mir die Ärztin erklärt ich müsse sofort morgen früh ins donauspital fahren um mir Termine geben zu lassen u.a. Für die nackenfaltenmessung und die Entbindung was mich schon mal geschockt hat weil ich dachte gerade die nackenfaltenmessung wird eher bei Frauen über 40 und auf ausdrücklichen Wunsch gemacht

Gut mit diesen Informationen würde ich also verabschiedet um mir einen neuen Termin in vier Wochen geben zu lassen außerdem sollte ich €45,- für den Ultraschall zahlen aber hab natürlich meine Geldbörse vor lauter Aufregung vergessen und war nach dem Schock keine Börse zu haben dann auch etwas entsetzt was zahlen zu müssen die Dame am Empfang hat mir dann auch mit einem herabwürdigenden Blick mitgeteilt das jeder weiß das ein Ultraschall was kostet und das nicht zu leise Sodas ich mir sofort gedemütigt vorkam ich hab sie also gefragt ob ich das Geld nicht einfach nachbringen dürfte worauf nur ein „eigentlich nicht“ zurück kam ich bin aus allen Wolken gefallen und hatte schon kurz Angst dass sie jz die Polizei rufen würde od so ich hab dann geschluckt um nicht in Tränen auszubrechen und ihr gesagt ich würde ihr das Geld sofort morgen früh bringen!

Ich bin übrigens 26 Jahre alt und in der sechsten Woche....

Hoffe das ich hier richtig bin und dass das jz nicht zu wirr war würde gerne wissen ob das normal ist denn mir geht es gerade überhaupt nicht gut nach dieser Erfahrung

Lg Julia

Kommentare

• Hallo Julia,

Erstmal herzliche Gratulation zur Schwangerschaft <3<br>
    Also gleich vorweg, wenn du dich bei deiner Ärztin nicht wohl fühlst, würde ich gleich mal wechseln - wenn man sich in der SS nicht gut aufgehoben fühlt, trübt das die Freude doch ein bisschen und es entstehen womöglich unnötig Sorgen und Ängste.

Dass man die Geldtasche mal daheim vergisst, kann doch wirklich jedem mal passieren! Egal ob man weiß, dass was zu zahlen ist oder nicht. Also das war wirklich kein schönes Verhalten der Assistentin. Ich musste auch schon mal um die Bankverbindung bitten, zum online überweisen, sollte heutzutage ja kein Problem sein...

Wegen dem "Terminstress": in einigen KH muss man sich tatsächlich extrem früh anmelden, wenn man dort einen Platz haben möchte! NFM ist natürlich auch kein Muss, sowas kannst du in jedem Alter freiwillig machen oder auch nicht!
    Wenn du einen Arztwechsel überlegst, vielleicht findest du einen, der das auch macht. Ich konnte zB sämtliche Untersuchungen (NFM, Organscreening, Ultraschall soviel ich wollte) direkt bei meinem FA machen zu einer Pauschale von 170€ (hab das sogar über die Zusatzversicherung zurück bekommen). Auch Akupunktur und CTG konnte ich bei ihm machen (war dann noch extra zu zahlen).

Alles Gute jedenfalls und eine schöne SS wünsche ich dir :3
  • @Dezember2018 also wenn du ein ungutes Gefühl und dich nicht gut aufgehoben fühlst, würd ich mir einen anderen Arzt suchen. Also ich bin bei einem Wahlarzt und ich musste für die Untersuchungen nix zahlen..ich hab immer einen Schein für die gkk bekommen und das wurde dann direkt verrechnet
    Ich hab sogar jedes Mal ein US Bild bekommen (obwohl das offenbar eine Ausnahme is). Nackenfaltenmessung usw hab ich auch nicht machen lassen
    Ich hab nur alle 5 Untersuchungen gemacht die im Muki pass vorgesehen sind und das wars. Zusätzliche Untersuchungen hätt ich nur machen lassen, wäre ein Problem oder so gewesen .
    Für die Geburt anmelden musste ich mich allerdings auch sehr bald, weil ich bei den BB in Linz entbinden wollt.
  • Hallo Julia,
    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
    Das klingt ja ganz furchtbar.
    Zu deiner Frage: natürlich ist die Nackenfaltenmessung (NFM) freiwillig. Du solltest dir da also auf keinen Fall was aufschwatzen lassen. Informier dich ruhig ein bisschen darüber und entscheide dann ob du diese Untersuchung möchtest.
    Ab einem gewissen Alter ist die NFM für Frauen kostenlos wegen dem erhöhten Risiko, zu dieser Gruppe zählst du aber noch nicht deshalb wäre diese Untersuchung selbst von dir zu bezahlen.
    Ja, man sollte sich grundsätzlich in Wien schon sehr früh zur Geburt anmelden wenn man ein Wunschkrankenhaus hat. Ich würde sagen so in der 10 Woche.
    Der Ultraschall kostet - zumindest bei meinem Arzt - nur dann extra wenn es KEINE Mutter-Kind Pass Untersuchung ist. Ansonsten wird nichts berechnet.

Ich finde das Verhalten deiner Ärztin und auch der Ordiassustentin absolut furchtbar und würde dir ans Herz legen dir einen anderen Arzt zu suchen. Einen, bei dem du dich in guten Händen fühlst. So hast du es nicht verdient behandelt zu werden. Ist ja klar, dass du viele Fragen hast. Die zu beantworten ist ja die Aufgabe eines Arztes!
    Wenn du sagst woher du bist können dir einige Mädels hier sicher einen guten Arzt in deiner Umgebung empfehlen.

Alles Gute für deine Schwangerschaft.
  • Ach lass dich mal drücken! Warst du vorher schon bei der ärztin u hast dich wohl gefühlt? Leider haben die wenigsten ärzte wirklich zeit u ultraschall kostet mittlerweile wirklich fast überall!

Im smz sind alle untersuchungen gratis u werden gemacht egal wie alt oder welche vorgeschichte du hast! Kein grund zur sorge!
    Aber deshalb melden sich so viele leute dort an u frühes anmelden ein muss!!

Mit dem geldbörsel dass i natürlich noch mal blöd gelaufen! Mach dir keinen kopf deswegen!!
  • Oje, da hast du ja viel Pech auf einmal gehabt. Ich habe selbst lange in einer Arztpraxis gearbeitet. Die KK zahlt während der Schwangerschaft nur 3 Ultraschalluntersuchungen, alles zusätzlich muss man selbst bezahlen inkl. den Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft. Aber das hätte dir die Assistentin bei der Terminvereinbarung schon sagen können, sofern du ihr mitgeteilt hast dass du schwanger bist.
    Dass du einen Termin in 4 Wochen bekommen hast ist ein gutes Zeichen, somit nehme ich an hat sie eine intakte Schwangerschaft gesehen oder?
    NFM ist selbstverständlich freiwillig.

Ich würde mir auch einen anderen Arzt, vorzugsweise einen Wahlarzt suchen. Gerade in der Schwangerschaft kann man wohl erwarten dass sich jemand mehr Zeit für Information, Untersuchung, Ultraschall etc. nimmt.
    Die Kassenärzte haben diese Zeit leider nicht, ein Mißstand der in Großstädten wie Wien noch viel viel deutlicher zu bemerken ist als auf dem Land. Zeit ist Geld.

• Das is wirklich sehr lieb von euch und ich fühl mich gleich viel verstandener... ich bin aus Wien 21 kann mir vl jemand einen Arzt empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Und ein Riesen Dankeschön für eure lieben Antworten!!! :)
  • Herzlichen Glückwunsch zur ss @Dezember2018 :3 Ich Stimme den anderen zu- ein Gyn mit dem man sich gut versteht, wo dir Chemie stimmt ist einfach sehr wichtig. Nimm dir die Zeit einen FA zu finden bei dem du dich wohl fühlst.

Wenn du magst komm doch zu uns in die Dezember Gruppe. ES sind auch einige Mamis aus Wien, da gibt es sicher auch Tipps zu guten FAs. Alles Liebe

https://www.babyforum.at/discussion/17505/dezember-babys-2018-1-fuer-uns-endet-das-jahr-mit-einem-anfang#latest
  • @delphia680 das is ja lieb aber ich kenn mir hier gar nicht aus und weiß nicht wie ich in der Gruppe was schreibe od beitrete?
  • @Dezember2018 einfach link anklickn u mitschreiben!
    delphia680
  • @Dezember2018 sich bei dem FA nicht wohlfühlen kenne ich. Im November war's für mich auch schrecklich (ich bin nicht schwanger, das war nur 1 Untersuchung) !! Jedesmal wenn ich an sie denke geht es mir nicht gut und falls ich irgendwann einmal wieder zu ihr muss (wegen Schwangerschaft oder Untersuchung), werde ich sicher ein bisschen Angst haben...
    Aber bei dir ist die Situation anders, du bist schon schwanger. Also wenn du dich bei ihr nicht wohlfühlst dann geh zu einer anderen. Die Schwangerschaft ist sehr wichtig und damit es deinem Baby gut geht solltest dir auch gut gehen: wenig Stress wie möglich, fröhlich sein,...
  • Ja das denke ich eben auch aber ich weiß nicht wie ich den richtigen Arzt für mich finde....
  • ich weiß auch nicht wie ich den richtigen Arzt für mich finde... ich werde das nächste Mal wieder zu ihr gehen und wenn sie zu mir wieder so unfreundlich und unangenehm ist, dann werde ich den Arzt wechseln...
  • Schaut's mal auf DocFinder. Dort geben die Leute ja auch Bewertungen ab und dann sucht euch einen der gute Bewertungen hat und ruft an und fragt nach einem Termin.
    Leider kann man das nur sagen nachdem man dirt war. Vielleicht eine Praxis wo mehrere Ärzte sind dann müsst ihr nicht gleich wieder Praxis sondern gegebenenfalls nur Arzt wechseln.
  • @Dezember2018 war das deine erste Untersuchung? Wenn ja, finde ich das total unverständlich wieso du für den Ultraschall zahlen musst. Die FÄ muss ja feststellen wie weit du bist, das kann man ohne US wohl schlecht machen. Also bei der aller ersten Untersuchung meine ich. Außerdem muss dir das die Ordination vorher sagen dass was zum bezahlen ist und nicht erst nachher. Das ist ja deine erste Ss, kannst ja sowas nicht wissen.
  • Ich bin bei einem Kassen-FA und muss jeden US (ausgenommen die 3 vom Muki-pass) bezahlen, auch den ersten in der Schwangerschaft. In der Ordination hängt auch ein großer Zettel, dass der US nicht von der WGKK übernommen wird und daher zu bezahlen ist. Das ist also nix außergewöhnliches.
  • mein Frauenarzt hat einen Pauschalpreis von 100€ verlangt und er hat jedesmal einen Ultraschall gemacht und ich hab ein Bild bekommen. Ist aber auch nicht üblich, so wie ich gerade mitbekomme.
  • CathérinaCathérina

3,237

bearbeitet 24. 04. 2018, 09:19
    Also ich find das auch bisschen "unverschämt" so ein Verhalten an den Tag zu legen. Man könnte es zumindest freundlicher rüber bringen...

Pauschalpreise variiern glaub ich von Arzt zu Arzt. Hatte auch einen glaub 150€ warens, dafür dass ich immer ein Bild bekommen hab.

Ich bin in meiner jetzigen SS auch bei einem anderen FA. Bei der ersten war ich zwar bis zum Schluss damals, aber zufrieden war ich auch nicht unbedingt. Allerdings hat mir die auch erst dann einen Termin gegeben, sodass es sich für die erste MuKi-Untersuchung "ausging". Aber meine alte Ärztin hatte wohl eine große Abneigung gegen Übergewichtige Schwangere. Und hat nicht nur einmal ablässige Kommentare mir gegenüber ausgelassen... sogar einmal als meine Mama dabei war... also das ist eigentlich eine totale Frechheit, wie ich finde und darum kommt mir die sicher nimmer in die Tüte. Würde also an deiner Stelle auch gleich nach einem anderen Arzt/Ärztin schauen.

Alles Liebe und lass dich nicht runter ziehen, versuch die Schwangerschaft zu genießen =)
  • @Sandra_Bi
    Ich hab 90 gezahlt. Ist normal denn der Arzt schallt ja bei jeder muki Untersuchung. Die Kasse allerdings zahlt nicht alle. Wenn ich mich nicht irre zahlen sie nur 4 ?!
    Den Rest muss man selber zahlen. Ich hab 3 US gezahlt.
  • Ich weiß eh das nur 4 sind die bezahlt werden. 😉Ich hab eben nur einmalig 100€ bezahlt und jedes mal (alle 4 Wochen) wurde geschallt.
  • Es werden nur 3 von der KK bezahlt. Und zwar bei der 1./2./4. MUKIPA- Untersuchung. Alle anderen sind freiwillig und können gemacht werden, ist aber kein Muss. NFM/Combined Test/Organscreening sind bis auf wenige Ausnahmen sowieso selbst zu bezahlen. Und es ist dem Arzt überlassen wieviel er pro Schall verlangt und ob er einzeln oder pauschal verrechnet.
  • Schau dir die Frau Dagmar Krankl im 20 Bezirk an, nähe der U-Bahnstation Milleniumscity
  • Ich bin grad verwirrt. Mein Kassenarzt macht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall. Ich hatte dieses Jahr eine Vorsorgeuntersuchung und dann mehrere wegen unerfülltem Kiwu. Ich hab nie was bezahlt. Und wenn ich dann schwanger bin, muss ich dann plötzlich den US zahlen? Was is den das für ein komisches System?
  • @starhopper meiner hat bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen auch nie was verlangt und in der Schwangerschaft dann pauschale oder einzelabrechnung für zusätzliche us angeboten. Mit erlagschein undund Rechnung allerdings - keine barzahlung in der ordination. Er bekommt aber für die Vorsorgeuntersuchung-us auch nix von den meisten Kassen (die zahlen ja alle unterschiedliche Leistungen, kennt sich keiner mehr aus), druckt da aber auch kein Bild aus. Es gibt auch FA, die jedes mal, auch bei Vorsorgeuntersuchungen, was verlangen. Ist mir untergekommen, als ich vor der Schwangerschaft überlegt hab zu wechseln...
  • @starhopper: Ja das ist so. In der Schwangerschaft gibt es 5 Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen und die KK bezahlt 3 x eine Ultraschalluntersuchung. Mehr sind medizinisch auch nicht notwendig. Wenn es einen medizinischen Grund gibt (Baby zu klein, Blutungen oder so) kann der Arzt das mit der KK verrechnen. Baby-Fernsehen natürlich nicht weil keine medizinische Notwendigkeit. Ins vielen Ländern (England, Irland) gibts zur Feststellung der Schwangerschaft einen Ultraschall und das wars. Dann wird man wieder zum Geburtstermin ins KH bestellt und fertig. In Schweden sieht man während der ganzen Schwangerschaft nie einen Gynäkologen. Das macht alles die Hebamme und da gibts 1 x während der ganzen Schwangerschaft Ultraschall und zwar in der 18. SSW. Somit sinds in Österreich eh sehr großzügig.
    wölfindelphia680
  • @Lavazza1984 Ich wundere mich eigentlich gar nicht so sehr, dass man in der SS teilweise was zahlen muss, sondern dass die anderen Untersuchungen alle kostenlos sind.
  • @starhopper: Die Ultraschalluntersuchungen ohne Schwangerschaft macht der Arzt meist gratis. Er bekommt nur dann die Untersuchung von der KK bezahlt wenn ein auffälliger Befund rauskommt (Zyste, Tumor o.ä.). Das weiß er aber im Vorhinein natürlich nicht. Also muss er einen Ultraschall machen und sieht dann erst später ob er ihn bezahlt bekommt oder nicht. Keinen Ultraschall machen ist keine Option weil wenn dann was ist, ist er haftbar weil er keinen gemacht hat.
  • @Lavazza1984 Ahhh. Das leutet mir ein. Danke 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum