Hallo ich weiß grad nicht wohin mit mir... komme gerade von meiner Gyn und hab einfach nur ein schlechtes Gefühl
Ich hab ewig gewartet und dann war ich keine fünf min drin es war keine Zeit für fragen und ich fühle mich wirklich verloren es ist meine erste Schwangerschaft und dementsprechend nervös und gespannt war ich
Nachdem also kurz geschallt wurde hat mir die Ärztin erklärt ich müsse sofort morgen früh ins donauspital fahren um mir Termine geben zu lassen u.a. Für die nackenfaltenmessung und die Entbindung was mich schon mal geschockt hat weil ich dachte gerade die nackenfaltenmessung wird eher bei Frauen über 40 und auf ausdrücklichen Wunsch gemacht
Gut mit diesen Informationen würde ich also verabschiedet um mir einen neuen Termin in vier Wochen geben zu lassen außerdem sollte ich €45,- für den Ultraschall zahlen aber hab natürlich meine Geldbörse vor lauter Aufregung vergessen und war nach dem Schock keine Börse zu haben dann auch etwas entsetzt was zahlen zu müssen die Dame am Empfang hat mir dann auch mit einem herabwürdigenden Blick mitgeteilt das jeder weiß das ein Ultraschall was kostet und das nicht zu leise Sodas ich mir sofort gedemütigt vorkam ich hab sie also gefragt ob ich das Geld nicht einfach nachbringen dürfte worauf nur ein „eigentlich nicht“ zurück kam ich bin aus allen Wolken gefallen und hatte schon kurz Angst dass sie jz die Polizei rufen würde od so ich hab dann geschluckt um nicht in Tränen auszubrechen und ihr gesagt ich würde ihr das Geld sofort morgen früh bringen!
Ich bin übrigens 26 Jahre alt und in der sechsten Woche....
Hoffe das ich hier richtig bin und dass das jz nicht zu wirr war würde gerne wissen ob das normal ist denn mir geht es gerade überhaupt nicht gut nach dieser Erfahrung
Lg Julia
Kommentare
6,770
Erstmal herzliche Gratulation zur Schwangerschaft <br>
Also gleich vorweg, wenn du dich bei deiner Ärztin nicht wohl fühlst, würde ich gleich mal wechseln - wenn man sich in der SS nicht gut aufgehoben fühlt, trübt das die Freude doch ein bisschen und es entstehen womöglich unnötig Sorgen und Ängste.
Dass man die Geldtasche mal daheim vergisst, kann doch wirklich jedem mal passieren! Egal ob man weiß, dass was zu zahlen ist oder nicht. Also das war wirklich kein schönes Verhalten der Assistentin. Ich musste auch schon mal um die Bankverbindung bitten, zum online überweisen, sollte heutzutage ja kein Problem sein...
Wegen dem "Terminstress": in einigen KH muss man sich tatsächlich extrem früh anmelden, wenn man dort einen Platz haben möchte! NFM ist natürlich auch kein Muss, sowas kannst du in jedem Alter freiwillig machen oder auch nicht!
Wenn du einen Arztwechsel überlegst, vielleicht findest du einen, der das auch macht. Ich konnte zB sämtliche Untersuchungen (NFM, Organscreening, Ultraschall soviel ich wollte) direkt bei meinem FA machen zu einer Pauschale von 170€ (hab das sogar über die Zusatzversicherung zurück bekommen). Auch Akupunktur und CTG konnte ich bei ihm machen (war dann noch extra zu zahlen).
Alles Gute jedenfalls und eine schöne SS wünsche ich dir
21,827
Ich hab sogar jedes Mal ein US Bild bekommen (obwohl das offenbar eine Ausnahme is). Nackenfaltenmessung usw hab ich auch nicht machen lassen
Ich hab nur alle 5 Untersuchungen gemacht die im Muki pass vorgesehen sind und das wars. Zusätzliche Untersuchungen hätt ich nur machen lassen, wäre ein Problem oder so gewesen .
Für die Geburt anmelden musste ich mich allerdings auch sehr bald, weil ich bei den BB in Linz entbinden wollt.
11,500
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
Das klingt ja ganz furchtbar.
Zu deiner Frage: natürlich ist die Nackenfaltenmessung (NFM) freiwillig. Du solltest dir da also auf keinen Fall was aufschwatzen lassen. Informier dich ruhig ein bisschen darüber und entscheide dann ob du diese Untersuchung möchtest.
Ab einem gewissen Alter ist die NFM für Frauen kostenlos wegen dem erhöhten Risiko, zu dieser Gruppe zählst du aber noch nicht deshalb wäre diese Untersuchung selbst von dir zu bezahlen.
Ja, man sollte sich grundsätzlich in Wien schon sehr früh zur Geburt anmelden wenn man ein Wunschkrankenhaus hat. Ich würde sagen so in der 10 Woche.
Der Ultraschall kostet - zumindest bei meinem Arzt - nur dann extra wenn es KEINE Mutter-Kind Pass Untersuchung ist. Ansonsten wird nichts berechnet.
Ich finde das Verhalten deiner Ärztin und auch der Ordiassustentin absolut furchtbar und würde dir ans Herz legen dir einen anderen Arzt zu suchen. Einen, bei dem du dich in guten Händen fühlst. So hast du es nicht verdient behandelt zu werden. Ist ja klar, dass du viele Fragen hast. Die zu beantworten ist ja die Aufgabe eines Arztes!
Wenn du sagst woher du bist können dir einige Mädels hier sicher einen guten Arzt in deiner Umgebung empfehlen.
Alles Gute für deine Schwangerschaft.
2,981
Im smz sind alle untersuchungen gratis u werden gemacht egal wie alt oder welche vorgeschichte du hast! Kein grund zur sorge!
Aber deshalb melden sich so viele leute dort an u frühes anmelden ein muss!!
Mit dem geldbörsel dass i natürlich noch mal blöd gelaufen! Mach dir keinen kopf deswegen!!
2,276
Dass du einen Termin in 4 Wochen bekommen hast ist ein gutes Zeichen, somit nehme ich an hat sie eine intakte Schwangerschaft gesehen oder?
NFM ist selbstverständlich freiwillig.
Ich würde mir auch einen anderen Arzt, vorzugsweise einen Wahlarzt suchen. Gerade in der Schwangerschaft kann man wohl erwarten dass sich jemand mehr Zeit für Information, Untersuchung, Ultraschall etc. nimmt.
Die Kassenärzte haben diese Zeit leider nicht, ein Mißstand der in Großstädten wie Wien noch viel viel deutlicher zu bemerken ist als auf dem Land. Zeit ist Geld.
9
Das is wirklich sehr lieb von euch und ich fühl mich gleich viel verstandener... ich bin aus Wien 21 kann mir vl jemand einen Arzt empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
Und ein Riesen Dankeschön für eure lieben Antworten!!!
13,992
Wenn du magst komm doch zu uns in die Dezember Gruppe. ES sind auch einige Mamis aus Wien, da gibt es sicher auch Tipps zu guten FAs. Alles Liebe
https://www.babyforum.at/discussion/17505/dezember-babys-2018-1-fuer-uns-endet-das-jahr-mit-einem-anfang#latest
9
2,981
2,081
Aber bei dir ist die Situation anders, du bist schon schwanger. Also wenn du dich bei ihr nicht wohlfühlst dann geh zu einer anderen. Die Schwangerschaft ist sehr wichtig und damit es deinem Baby gut geht solltest dir auch gut gehen: wenig Stress wie möglich, fröhlich sein,...
9
2,081
11,500
Leider kann man das nur sagen nachdem man dirt war. Vielleicht eine Praxis wo mehrere Ärzte sind dann müsst ihr nicht gleich wieder Praxis sondern gegebenenfalls nur Arzt wechseln.
3,556
1,126
2,776
3,237
Pauschalpreise variiern glaub ich von Arzt zu Arzt. Hatte auch einen glaub 150€ warens, dafür dass ich immer ein Bild bekommen hab.
Ich bin in meiner jetzigen SS auch bei einem anderen FA. Bei der ersten war ich zwar bis zum Schluss damals, aber zufrieden war ich auch nicht unbedingt. Allerdings hat mir die auch erst dann einen Termin gegeben, sodass es sich für die erste MuKi-Untersuchung "ausging". Aber meine alte Ärztin hatte wohl eine große Abneigung gegen Übergewichtige Schwangere. Und hat nicht nur einmal ablässige Kommentare mir gegenüber ausgelassen... sogar einmal als meine Mama dabei war... also das ist eigentlich eine totale Frechheit, wie ich finde und darum kommt mir die sicher nimmer in die Tüte. Würde also an deiner Stelle auch gleich nach einem anderen Arzt/Ärztin schauen.
Alles Liebe und lass dich nicht runter ziehen, versuch die Schwangerschaft zu genießen
1,914
Ich hab 90 gezahlt. Ist normal denn der Arzt schallt ja bei jeder muki Untersuchung. Die Kasse allerdings zahlt nicht alle. Wenn ich mich nicht irre zahlen sie nur 4 ?!
Den Rest muss man selber zahlen. Ich hab 3 US gezahlt.
2,776
2,276
4,076
510
6,628
2,276
510
2,276
510