Geschwister: zerrüttet ein drittes Baby, zwei harmonische Geschwister?

Hallo, Ich habe mir immer drei bis vier Kinder gewünscht! Nach dem zweiten, mit Umzug, und Stress und allem, war ich immer der Meinung, traurig, aber der Meinung, dass ein drittes kraftmäßig einfach nicht drin ist.
Mittlerweile seh ich es nicht mehr so. Mein Mann wäre nicht abgeneigt, Platz könnten wir schaffen - aber uns beschäftigt eine große Frage: zerrütten wir wohlmöglich unsere harmonischen Jungs? Sind wir groß genug, reichen wir zu viert, tun wir unseren beiden Kindern einen Gefallen oder eben gerade nicht!?

Freu mich auf eure Beiträge und Meinungen und Erfahrungen.
LG Elisabeth
babyfive79

Kommentare

  • Achso, sie sind jetzt 3,5 und 2 Jahre alt.
  • Ich denke das wird dir hier niemand sagen können, keiner hat eine Glaskugel. Kann sein, daß sich ein 3. genau so harmonisch einfügen würde, kann auch sein, daß es immer das 3. Rad am Wagen wäre. Kommt halt auf die Charaktäre an. Garantie auf Geschwisterliebe gibt es leider genausowenig wie auf irgendwas anderes im Leben.
  • Nunja, das ist wirklich schwer zu sagen. Ich bin zwar das 3. Kind, meine Geschwister sind allerdings 14 bzw. 18 Jahre älter als ich. Ich denke schon, dass die zwei Älteren manchmal zusammenhalten werden und so Sachen sagen, wie "Das Baby hat blabla. Das Baby darf aber blabla." - Das muss natürlich nicht sein und wahrscheinlich werden die zwei es genauso lieben, wie du als Mutter. Aber eine gewisse Eifersucht ist sicher da, denke ich.

    Wenn ihr euch aber sehnlichst ein 3. Kind wünscht, dann würde ich darüber gar nicht viel nachdenken.
  • natürlich kann ich dir auch zu nichts raten, aber ein paar fallbeispiele hab ich auch bei der hand:

    nr 1: wir waren einige zeit drei schwestern - ich, nach drei jahren die nächste und nach weiteren sechs jahren die dritte. ich hatte damit nie ein problem und immer zu beiden ein super verhältnis, meine kleine schwester konnte die kleinste allerdings nie wirklich leiden. geschwisterliebe war da schon, aber als sie in der gleichen schule waren wollte die grosse die kleine nicht kennen.
    meiner meinung nach war es trotzdem kein fehler und meine eltern haben vorher nicht wirklich drüber nachgedacht - war einfach klar, dass da noch eins kommt. inzwischen sind wir sogar vier geschwister.

    nr. 2 (der grund, warum ich jedem zu 3 kindern rate): mein vater hatte einen bruder.
    sie waren zu zweit, in seinen zwanzigern hat sich sein grösser bruder erschossen, jetzt ist mein papa allein.
    papas mutter ist vor kurzem gestorben und er hatte niemanden, dem er sich ordentlich anvertrauen konnte und jetzt gibt es niemanden mehr, mit dem er sich an seine kindheit erinnern kann.
    zwei sind eines zu wenig. selbst wenn die drei einander als kinder die köpfe abreissen wollen.

    und wie schaut es bei euch aus? wollt ihr euch immer denken „noch eins wäre nett gewesen“?

    ich glaub, ihr eltern müsst das für euch entscheiden :)
  • Aus eigener Erfahrung kann ich da leider noch nichts sagen, aber bei meiner Schwester.
    Vier Jungs, sind jetzt 1, 3, 5 und 7
    Und dort ist es so dass es sogar Stress gibt weil die Mama jetzt aufhört Babys zu bekommen. Die finden das total toll so viele zu sein. Mit so einem Abstand passt das finde ich super! Könnens viel miteinander machen.
  • Wir standen nie vor der Frage da wir eigentlich zur grossen (3)nur ein Geschwisterchen wollten. Ich hätte kein drittes Kind gewollt/geplant.
    Die Jungs kamen aber gleich im doppel. Sind jetzt 7 Monate..
    Ganz so harmonisch ist es nicht mehr, aber wahrscheinlich hat es damit zu tun das eben 2 babies versorgt werden wollen und die "grosse" oft warten muss bzw sie die Aufmerksamkeit teilen muss. Spielen geht auch nicht wirklich mit den Brüdern und an den Haaren zupfen sie auch... :3
    Ich denke du hast den Vorteil das deine beiden grossen zusammen warten könnten, und somit das Baby nicht als störfaktor wahrgenommen wird.
    Alles andere ergibt sich dann schon.
  • Danke für eure Gedanken.
  • @EIFiErMi
    Ich stelle mir zur Zeit auch so die selbe Frage, wollte immer schon drei bzw. Vier Kinder.
    Aber dann kommt mir auch der Gedanke das ich die Harmonie meiner beiden Mädels vl. zerstöre oder sie sich total benachteiligt vorkommen. Anderer Seite wenns mal vl. Zerstritten sind oder was habens immer noch jemand anderes.
    ElFiErMi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum