Hallo ihr Lieben,
Endlich geht es langsam aufwärts mit dem Sauber werden. Lang, lang hats braucht. Sehr lang. Mein grosser macht immer noch in die Windelhosen wenn er eine an hat. Aber ich weiss er kann auch ohne auskommen.
Heute hab ich spontan ein Experiment gewagt. Ihm einfach keine Windelhose sondern eine Unterhose fuer den Weg zum Kiga angezogen. Viel zu fuss gegangen u bestimmt 3-4 mal auf die Wiese geschickt. Hat gut geklappt u er blieb "trocken". Im Kiga Bescheid gesagt. Bin gespannt wie er mir zu Mittag daher kommt. Zuhause noch trotzanfall gehabt weil er unbedingt eine Windelhose wollte. Er kann kontrollieren (aus Spass macht er auch mal frech einfach auf den Teppich ;-)).
Ich schau mal wie es klappt wenn ich ihn jetzt paar Tage verstärkt ohne Windelhose lasse u unterwegs nur Unterhose anziehe.
Mit seinen 3 Jahren u fast 7 Monaten sollte es endlich Klick machen. Gestern lief er mir auch 3-4 mal hintereinander auf das klo.
Wann war es bei euch soweit? Wann habt ihr bewusst die Windelhosen Weg gelassen u wie lief es dann im Kiga? Mal ein anderer Thread um über die Kids zum rein werden zu reden.
Bin grad ur stolz u erleichtert dass es aufwärts geht. Hoffe es kommt kein Tiefschlag mehr.
Kommentare
2,819
92
Ich wurde sobald ich sitzen kann immer zum Essen aufs Töpfchen gesetzt. Und ich hab auch keinen Schaden davon getragen. (War dann übrigens mit 19 Monaten Tag und Nacht trocken)
Im Sommer wird der Babylöwe ein Jahr, da werden wir viel ohne Windel rumlaufen und ihn auch immer wieder aufs Töpfchen setzen und ihm spielerisch so die Windel abgewöhnen.
2,819
2,377
wird sicher bald! viel erfolg
habs bei meiner kleinen (2,5) getestet letztesmal und sie hat mir wie ne kleine Katze aufm Polster gepischt aber ab und zu lass ich sie auch schon ohne Windel damit sie merkt was da passiert und nicht immer die bequeme Pampers anhat... aber wann genau es Klick machen wird, weiss ich auch nicht...
ich hab aber grmerkt dass sie auch voll gern in die Sandkiste macht oder iwo wo Sand ist...
vllt bräucht sie echt ein Katzenklo *lol*
1,620
Im Kiga habens gesagt bis zum 4. Geburtstag sollten alle rein sein. Im Herbst wird er schon 4 Jahre alt. Ich finde er ist bereits gut darin nimmer ins hoserl zu machen. Aus Faulheit net aufs Klo gehen wollen weils leichter is net dran zu denken u in die Windel zu machen find ich echt arg. Seine Schwester zieht sich gerne aus u macht auch gern mal am Boden. Aber sie will auch jetzt schon aufs topferl (spaßeshalber) gehen. Mit ihren fast 17 Monaten.
Hab Richi lang Zeit gelassen u sogar keinen Druck gemacht mehr. Hab mich schon drauf eingestellt dass ich ihn regelmäßiger schicke. (Mein Partner schickt ihn net u wickelt ihn einfach). Jetzt im Sommer geht's auch ihn auf die Wiese zu schicken. Denke er kann es jetzt richtig lernen. Mehr als vormachen u ihn loben wenn er von selber geht u sich freuen wenns auch mit grossen Geschaeft endlich klappt kann ich net machen. Wird schon. Hoffnung besteht. ;-) gut wäre wenn Maennle auch am gleichen Strang ziehen u ihn auch aufs Klo schicken wuerde.
1,247
Ich denke du machst schon alles richtig, allerdings würde ich (!!) schon schimpfen wenn er aus Faulheit oder zum Spaß in die Windel macht. Dafür sinds schon alt genug um das zu verstehen.
Wir (Geschwister und ich) waren allesamt zwischen 1.5 und 2.5 Jahren sauber. Meine Mama hats genauso gemacht wie du, sehr oft geschickt und vorallem uns im Sommer viel nackibatzi laufen lassen.
Ich glaube dann geht's quasi wie von selbst. (Natürlich mit viel Geduld und viiiieeel Wechselklamotten. Ab dem Tag wo Mama die Windel wegtan hat gab's auch keine mehr, (weder tags noch nachts).
Muss euch noch von einem Extrembeispiel erzählen: Der Sohn einer Bekannten trug mit 5 (also knapp vorm Schuleintritt!!) noch Windeln, OBWOHL er immer brav gesagt hat wenn er auf die Toilette musste. Seine Mama meinte daraufhin immer nur "Hast eh a Windel an, mach in die Windel"..der Junge ist darauf hin immer in ner Ecke oder hinter nem Busch gestanden und als er fertig war bat er gewickelt zu werden.. Sorry, also das find ich krank. Da tat mir das Kind leid.
4,148
Er hat das Prinzip recht schnell verstanden, war aber z.B. eines der Kinder die mir noch sehr lang in der Nacht ins Bett gemacht hatten.
Midi wurde kurz nach 2 Jahren von ganz allein sauber. Unfälle gab es nur ganz wenige.
Mini ist nun 3,5 und tagsüber trocken. Nachtwindel und Kackwindel braucht er immer noch. Bei ihm war auch ich wieder die, die den Anreiz gab, dass jetzt Schluss sein sollte langsam. Eigentlich hätte ich aus Maxi und Midi lernen müssen, aber so kam es, dass es auch bei ihm sehr viele Unfälle gab.
Nochmal als Denkansatz.
Man sollte Kinder nicht gezielt pieseln schicken. Fragen ok, wenn dann aber ein Nein kommt auch akzeptieren.
Es gehört zum Trocken werden auch ganz klar dazu, zu lernen wie sich eine ganz volle Blase anfühlt und ab wann man sausen muss damit man es noch schafft.
Das nimmt man ihnen, wenn man sie ständig schickt und sich die Blase nie vollständig füllt.
Das Trocken werden kann absolut unbedenklich bis zum 5. Lebensjahr dauern. Vor allem in der Nacht dauert es länger.
2,033
1. er schreit und wirft sich auf den Boden weil er nicht will
2. er grinst mich an und lullt aufn Boden
3. 3. er geht aufs Klo
Letztere Variante ist nahezu auszuschließen.
Mein großer ist gerade 3 geworden. Seit fast 1 Jahr ist "ohne Windel sein" ein Thema. Uns war es immer wurscht, er wollte ohne.
Wir haben bemerkt, dass er extrem sensibel reagiert, wenn ihn jmd. darauf anspricht und auch, wenn er mal wirklich vergisst und was daneben geht.
Wir hatten Wochen ohne Windel und dann kommt einmal wer zu besuch, er vergisst, es geht in die Hose. Irgendwer stresst ihm damit "geh mal schnell" oder sagt beiläufig "ich dachte er ist schon sauber" ZACK die nächsten Wochen können wir fast sicher sein, dass ma jeden Tag drei Hosen brauchen.
Leider bin ich selbst nicht abgeklärt genug. Wenn er mich damit sekkieren mag (grinst, hält seinen Penis und sagt "Mama ich mach jetzt lulu" während er im Zimmer steht), dann bin ich schon mal grantig und das ist wirklich kontraproduktiv bei ihm.
Wir versuchen also (so gut wir können, sind auch nur Menschen) auf JEDES Geschäft neutral zu reagieren. "Ah, jetzt hast du Lulu gemacht"
Wobei das große Geschäft kein Thema für ihn ist. Geht immer ins Klo er geht da komplett selbst.
Wir versuchen eigentlich von Anfang an ohne Lob (kurz haben wir es mit Stickern probiert) und ohne schimpfen. Er sieht, dass alle anderen aufs Klo gehen und darf das auch selber tun. Und wenn es nicht so ist, irgendwann wird es so sein
Er mag es auch nicht, wenn ihn wer aufs Klo begleitet. Er macht das alles zu 100% selbst. Tür zusperren, Klositz drauf, Abwischen, Runterlassen, Hände waschen. Manchmal sogar Klobesen (aber da muss wer dabei sein, der steht weit oben wegen dem kleinen Bruder)
Einzig, wenn er mitten im Spielen ist, dann schaut er schon mal hilflos un ist ganz froh, wenn Mama plötzlich das Topferl parat hat. Aber wehe, ich stell das Proforma in seine Nähe...
Am blödesten ist es wirklich, wenn wer anderer aufpasst. Aber letztes Mal war er ganz glücklich. Da hab ich ihn gefragt, ob er mit der Oma aufs Klo gehen wird im Tierpark. Das wollte er nicht, er hat sich für eine Windel entschieden.
Was ich sagen will. Für mich ist es auch ein Thema, weil es halt eine Phase ist, die seit 1 Jahr andauert. Aber generell ist es mir wurscht ob er meint er mag in die Windel machen oder ins Klo. Er hat noch genug Zeit!!!
Zu deinen Fragen: bewusst weg gelassen mit 2,5 Jahren, weil er das so wollte.
Kindergarten geht er nicht, kann eben nur berichten, wie es ist, wenn er bei wem andren ist.
1,149
6,177
Bei uns gibt's nen pickerl Plan und nach ein paar mal ist ein Geschenk am pickerl Plan aufgezeichnet, dann kriegt sie ne Kleinigkeit, hatten wir beim großen auch so gemacht!!
Den einen darf sie jetzt noch fertig machen, dann gibt es denk ich keinen mehr, da es wirklich schon super läuft, sicher muss man immer wieder mal mit hopplas rechnen, aber die sind dann wirklich Ausnahmen. Wenns mal gut klappt!
Achja der große war ca gleich alt wie die kleine vil 2/3 Monate älter, ca 2,5 Jahre!
Und achja ich schick sie nicht aufs Klo, sondern erinnere sie nur ein paar Mal am Tag zwischendurch (wenn sie konzentriert spielt oder so), das sie keine Windel an hat und nicht vergessen soll aufs topferl oder Klo zu gehen!
#windelfrei
5,362
92
5,362
1,191
1,620
13
Mein Kleiner ist jetzt 18Monate alt. Seit ca. 3 Wochen mag er plötzlich keine Windel mehr tragen. Er hat von einen auf den anderen Tag nur noch geschrien und „Nein,Nein“ gesagt wenn ich ihn morgens eine Windel anziehen wollte. Jetzt sagt er immer ganz laut „Lulu“, und dann geh ich mit ihm schnell auf Topfi oder Klo. Und er liebt es. :x Ich freu mich und lobe ihn wenns ins Topfi geht und schimpfe nicht wenns daneben geht. Zuhause tragen wir am Tag keine Windeln mehr und es geht fast nix daneben. Nachts braucht er schon noch die Windel, da wir noch Stillen und er doch noch sehr viel trinkt.
Im Herbst kommt er in die Krippe und ich hab nachgefragt wie das so ist: wenn er keine Windel an haben möchte. Die waren ganz freundlich und haben gesagt: Wenn er genug Wechsel-Kleidung mit hat, ist dass alles kein Problem. Sie ziehen ihn gerne auch mehrmals um, bevor sie ihn zu einer Windel zwingen würden.
Bin schon gespannt, wie es mit dem Sauberwerden weitergeht…. Vielleicht braucht er jetzt bald keine Windeln mehr oder doch wieder? Ich geh da ganz gelassen damit um. Und wenn er erst später Sauber wird, ist auch gut.
Ich glaub das hängt sehr vom Kind ab, wann es rein wird. Manche brauchen eben länger und manche sind früher dran. Nur nichts erzwingen, es sind noch alle Kinder rein geworden.
1,620
3,306
4,087
Ich habe allerdings gehört dass es eine gewisse Entwicklung braucht bis sie das merken können. Erst wenn Kinder abwechselnd links und rechts die füsse auf einer Treppe benutzen können wäre das Hirn gereift genug. Davor ist es mehr oder weniger Zufall ob man es erwischt.
Wir haben uns am Anfang auch gefreut drüber aber machen jetzt kein Drama mehr drum nur weiss er natürlich wenn wir drüber reden dass es uns freut.
Pipi macht er nur eher zufällig ins topferl nämlich abends vor und nach dem Baden. Ich frage ihn aber zwischendurch auch nicht ob er muss und er kommt noch nicht auf die Idee.
3,737
Groß macht sie ins Klo, seit sie ca 2,5 ist. Aber mit dem Lulu will es nicht klappen. Sie mag zwar ab und zu eine Unterhose anziehen, aber sobald sie sich anludelt mag sie wieder die Windel.
@tianah Das mit dem Treppen-Steigen ist interessant. Meine Große fängt gerade damit an. Vielleicht klappt es dann ja auch bald mir dem Klo-Gehen
4,087
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo für alles und beim Vergleich mit anderen hat man leicht das Gefühl alle müssten mit 4 Wochen sprechen mit 4 Monaten laufen und mit 1 Jahr spätestens dann aus der Zeitung vorlesen können.... Und so Erwartungen erzeugen Druck und dann geht noch weniger wenn das Kind permanent das Gefühl hat zu enttäuschen auch wenn es nicht ausgesprochen wird.
Aus meiner Erfahrung nach geht alles besser was sie selbst können. Also wenn zb im Sommer das wc selbst zugänglich gemacht wird und sie vielleicht was anhaben wo sie sich selbst ausziehen können.
13
188
Er bekommt jetzt nen großen Satz Unterhosen (Schlüpfer). Trainingshosen sind zu teuer. Es ist auch gar nicht so einfach in 68/74 was zu finden.
Ich hatte überlegt, ob für die Buchsen diese Vlieseinlagen gut wären, dass wenn das große Geschäft rein geht, nicht alles in dem Höschen hängt. Hat da jemand Erfahrung? Verrutschen die oder funktioniert das gut?
603
188
@all jemand Info zu den Vließeinlagen?
603
3,464
Wenns alleine um den Preis der Windeln geht... schon mal am stoffwindeln gedacht? Gibt's ab 4€ das Stück neu oder auch gebrauchte... zwei mal die Woche waschen und gut ist's 😅
188
Wie die Windelvlies funktionieren sollen weiß ich, und so wärs auch ok. Aber verrutschen die im Höschen oder bleiben die da, wo man sie positioniert?
Mit Stoffwindeln meinst die Dinger, die man heute Spucktücher nennt?
Ich möchte keine so dicke Windeln nicht mehr verwenden. Er soll sich jetzt langsam in Richtung Normalität entwickeln. Normale Slips also. Der Po darf ruhig nass werden.
5,362
Wenn es wirklich ans sauber gehen werden soll nimmt man aber keine Trainerhosen usw weil es sich für die Kinder wie Windeln anfühlt und sie dann schwer unterscheiden können ob sie jetzt reinmachen sollen/dürfen oder nicht. Besser lockere Hosen oder gar keine in der Übergangszeit.
1,993
1,526
3,464
Ja zB eine Mullwindel gefaltet oder eine dünne baumwolleinlage könnte ich mir vorstellen. Gerade die Baumwolle fühlt sich dann für www Träger dann vermute ich eh wie eine Unterhose an 🤔
Ich muss dazu sagen, dass die Rabaukin mit 19 Monaten langsam spielerisch Interesse an Töpfchen, Klo, lulu und gacki findet. Sie setzt sich immer wieder drauf meist mit Windel und geht halt mit aufs Klo und setzt sich drauf 🤷♀️ irgendwann kommt der Tag schon wo es klappt 😊
2,566
am besten wir gebären schon kinder, die alles können. Erwachsene Babies oder so.
Entschuldigung. Vielleicht sollt ich auf meine verzichten. B-) Aber Entwichklungspsychologie erklärt das "saubertraining" als stressmacher. Mit 1 mmN definitiv zu früh.
Mein Sohn war mit seinen 22Monaten (!!!!!) sehr früh dran. Wir haben auf die Hirnreife gewartet (zb stiegen steigen als beispiel ) Und er wurde- ohne training binnen 1woche blitz sauber. Auch in der Nacht. Wir hatten in den letzten zwei Monaten keine 5 lulu unfälle und genau 1 gacki unfall.
5,362
188
@Justme88: Mhh... dann lass ich das mit dem Vlies und besorg mir Gallseife für den großen Unfall.
@all: Super, wie hier alle drauf anspringen und jeder seine Meinung zu einem gefallenen Wort loswerden muss. Ich steig da nicht dauf ein, genieße aber Eure Diskussion. B-)
Zum Thema Windelfrei: Hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt wie auch mit den Stoffwindelsystemen, weil mir das zu umständlich mit Frühchen erschien, aber scheinbar versuch ich das einfach jetzt mit einem Jahr mit ihm zu machen und nenne es Sauber-Werden.
3,464
3,737
Es gibt Kinder, die mit einem Jahr am Sauber werden sind. Ohne viel Training. Klar muss man ihnen dann helfen, weil sie sich zb noch nicht selbst die Hose runter ziehen können, etc.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn du es mal versuchst. Aber wenn es nicht klappt, würde ich nicht auf Biegen und Brechen mit "Tricks und Training" versuchen, ihn sauber zu bekommen. Das kann ganz schnell nach hinten los gehen.
Früher war es üblich, dass man früh mit dem Sauber werden begonnen hat. Meine Mama bereut es heute noch, dass sie es gemacht hat, weil es alle so gemacht haben. Sie meint, sie hat sich und uns damit sehr gestresst.
Mittlerweile weiß man, dass es bestimmte Faktoren gibt, die das Sauber werden beeinflussen, wie @dinkelkorn schon geschrieben hat.