Hallo bitte um euren Rat
Ich bin derzeit in Karenz und mein Baby ist 13 Monate. Ich habe vereinbart ab Juni geringfügig zu arbeiten (ehemalige Arbeitgeber). Demnächst soll ich kommen und Arbeitsvertrag unterschreiben.
Jedoch habe ich vor kurzem unerwartet positiv getestet(habe auch Symptome). War noch nicht beim FA
Jetzt weiß ich nicht ob ich es dem Arbeitgeber sagen soll(dann wird das min arbeiten vermutlich nichts.... Schwer heben....) oder unterschreiben und dann sagen dass ich schwanger bin.
Zudem möchte ich nach der SSW wenn das Baby 6 Monate ist geringfügig arbeiten
Es geht darum, dass uns das Geld schon abgehen würde und ich kein Wochengeld bekomme. (aber irgendwie machbar)
Dankeschön
Kommentare
1,690
meiner meinung nach ist sich da jeder selbst der nächste und als mutter wär mir da nichts zu link. wenn du noch ein bisschen finanziellen puffer sammeln kannst, mach das
30
Ich habe halt Angst, dass ich nach der SS nicht geringfügig dort arbeiten kann /darf. Lg
11,500
Wenn du wieder geringfügig zu Arbeiten beginnst und es in einem Monat sagst kannst du es ja theoretisch gerade erst Erfahren haben.
Blöd ist halt aber schon wenn du es verschweigt. Kann dann gut sein das du dir die Arbeit nach dem zweiten Kind dort abschminken kannst (geringfügig zumindest).
Wie ist denn dein Verhältnis zum Arbeitgeber bzw. zum Chef bisher gewesen?
Ich denk mir halt immer, ehrlich währt am längsten...
1,525
Weil wenn nicht würds ja eh nix bringen dass du es verschweigst, wennst dann ein paar Wochen später schon wieder aufhören musst.
30
1,367
du könntest ja nun den vertrag unterschreiben und wenn du dann den muki-pass hast (auch wenn es vor arbeitsbeginn ist), könntest/solltest du die chefin informieren, dass es nun auch für dich etwas überraschend ist, aber wieder schwanger bist und trotzdem sehr gerne bis mutterschutz wieder arbeiten möchtest... und dich freuen würdest, wenn du ein 1/2 jahr nach der geburt wieder geringfügig arbeiten dürftest.
ich würde halt jedenfalls betonen, dass dich über die ss freust und aber für dich selbst überraschend ist. an der reaktion erkennst du dann, ob es eine zukunft in dieser firma gibt 😊.
30
Danke
5,362
Verstehe natürlich dass du das Geld brauchst aber du weißt dass du bei geringfügiger Beschäftigung normalerweise kein Wochengeld bekommst? Da musst du dich noch selbst versichern und es ist trotzdem eher wenig.
2,776
1,367
sonst könnte ich mir vorstellen, dass man sich hintergangen fühlt.