Hi, im Juni bekomme ich mein 1.Baby (Mädchen). Nun habe ich schon einiges an Babyklamotten gekauft - teilweise neu - größtenteils auf Flohmärkten. Ich möchte nun schon anfangen den Kasten einzuräumen & sollte die Dinge ja alle vorwaschen....wie macht ihr das so mit dem Waschen...ich habe noch keinen Plan.
1) wäscht ihr die Babyklamotten immer mit eurem Gewand mit (inkl. normales Waschpulver & Weichspüler dann)
2) oder wäscht ihr die Babysachen immer separat?
3) kann ich die Babysachen mit normalem Waschpulver & Weichspüler überhaupt waschen? Hörte bis 6Monaten sollte man da aufpassen....dann ist es egal später....ODER kann man normales Waschpulver nehmen und lässt einfach den Weichspüler weg??
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagt - obwohl es hierzu sicher viele gibt.......ich lerne noch & habe noch keinen Plan.....darum sorry schon jetzt für die vielleicht für erfahrene Mütter doofe Frage :-)
Danke & lg Christine
Kommentare
8,650
Ich persönlich hab bis Babybär 1 Jahr war seine Sachen extra und mit Babywaschmittel gewaschen (ohne Weichspüler). Jetzt Wäsche ich sein Gewand mit normalem Waschmittel aber meistens auch noch ohne Weichspüler.
2,819
13,992
Ich hatte die Babysachen immer bei der Weißwäsche dazu gegeben. Inzwischen geht sich eine eigene Maschine voll Kindergewand aus *augezuaffesmily*
5,362
603
11,300
9,801
3,580
Da man anfangs ev mit sensitiv wäscht ist sicher ok. Aber in dem fall hätte ich sicher auch einfach unsere wäsche da mitgewaschen.
Heute hab ich im bad auch einen hygenespühler. Wegen den sauber werden. Also wenn doch öfter unfälle passieren dann kommt zur ganzen wäsche ein hygenespühler.
6,770
Ein paar dunkle Babyklamotten werden dafür bei unserer Wäsche mitgewaschen. Die weiße Wäsche eigentlich immer mit 60°.
Weichspüler verwenden ich seitdem auch nicht mehr, aber einen Hygienespüler. Hab mir den fürs Vorwaschen gekauft (hatte viele neue Teile) und jetzt nimm ich ihn noch.
Achja: die Frage ist ganz und gar nicht blöd
1,690
kleiner tipp was gewand einsortieren angeht: tu das babygewand vielleicht erst mal mit deinen sachen in deinen kasten - dann riecht‘s nach mami, das haben die frischlinge ganz gern
1,914
5,362
4,444
866
Hab das erste Jahr auch extra Baby Sensitiv Waschmittel verwendet.
Im August kommt unser zweites, da mach ich es genau wieder so.
3,515
Alles was neu ist mindestens 2x seperat von bereits benutzem Babygewand
Mulltücher/Stoffwindeln und die kleinen Handtücher auf 60 Grad
den Rest auf 40 Grad Eco
Ich nehme das Frosch Babywaschmittel und Frosch Babyweichspüler. Bei den Stoffwindeln und den kleinen Handtüchern gebe ich auch noch Hygienespüler dazu, denn da sind auch angepinkelte Sachen und Handtücher mit Breiresten dabei.
392
2,320
1,126
Wenn Du kein Speib-Baby hast dauerts auch ewig bis eine Maschine mit babygewand voll ist.
2,126
Bei mir muss das ja zackig gehen - gleiche farbe raus gesucht und in die waschmaschine gestopft. Waschmittel dazu (nehm hier nur marke und pulver) ohne weichspüler, 40 grad uns fertig. Handtücher bei 60 grad. Wenn etwas super dreckig is oder eben angegackst dann wird vorbehandelt, und evt ein 2. Mal gewaschen oder wenn farblich möglich bei der 60 grad wäsche mitgewaschen.
4,148
Normale Wäsche bei 30°C, Handtücher und Spucktücher bei 60°C.
Alles was angepieselt oder angegackst wird kommt entweder bei 60 oder 90°C in die Waschmaschine.
Hygienespüler nehme ich nie, egal ob wer krank ist oder nicht.
Waschmittel ist immer von dort wo ich einkaufen bin. Entweder eben die Eigenmarke vom Hofer oder Lidl oder auch mal vom DM.
Weichspüler ist auch immer dabei, ich lieb den Geruch
3,515
13,992
4,448
Kochwäsche mit dem gleichen Pulver. Falls von den Kindern was extrem verschmutzt ist oder wenn die Mullwindel zum Nasenputzen der beiden bei Erkältung gebraucht wurde- kommt auch zur Kochwäsche.
Unsere Buntwäsche (nur Jeans sortiere ich aus) wasche ich bei 40° mit dem Colorflüssigwaschmittel vom DM. Meistens kommen auch die schöneren Sachen der Kids mit rein, die kaum verschmutzt sind.
Weichspüler und Hygienespüler kaufe ich aus Prinzip nicht.
104
392
2,776
Anfangs hab ich ihre Sachen auch 2x gewaschen weil auch ich selbst sehr empfindliche Haut habe.
6,569
Jetzt wasch ich die Sachen meiner Tochter mit unsren gemeinsam mit baby- oder sensitivwaschmittel - also nur nach farbe und Temperatur sortiert. Ich würde sonst ewig keine Maschine voll bekommen, mag aber Sachen mit kack- urin- oder speibflecken eher zeitnah waschen. Und davon ist meine Kleidung genauso oder mehr betroffen wie die meiner Tochter, da ich ihr bevorzugtes Ziel bin...
481
Klara hat aber leider Ausschlag davon bekommen. Sie hat sehr empfindliche Haut.
Verwende jetzt Persil Baby (sensitiv), das riecht echt gut und ich wasch jetzt die gesamte Wäsche damit 😊 kann dieses Waschmittel echt empfehlen und Klara verträgt es sehr gut.
1,155
104
68
92
Gewaschen wird auf 30 Grad, Windelunfälle und hartnäckige Flecken werden eingeweicht und auf 60 Grad gewaschen. Zum Waschen verwende ich von Frosch das Babywaschmittel. Weichspüler gibts keinen.
4,087
Ich denke schon dass wir uns freiwillig ganz schön viel Chemie aussetzen. Aber waschnüsse oder so möchte ich nicht da hab ich das Gefühl dass es nicht sauber wird
104
Danke nochmal für Tipps
4,087