Arztphobie

Hat irgendein Kind noch so eine arge Arztphobie?
Hat irgendjemand dagegen was unternommen?

Elena (wird bald 2) war ja voriges Jahr stationär im KH und musste dort einige Tests usw über sich ergehen lassen. Seit dem hat sie panische Angst vor Ärzten. Sobald sie ein Behandlungszimmer betritt, fängt sie panisch zu schreien an und wenn der Arzt kommt, ist sowieso nur mehr Geschrei. Egal ob Kinderärztin, Zahnarzt, Hausärztin,.....

Ich hab keine Ahnung ob sich das irgendwann mal legt auch, oder ob ich mal eine Psychiologin oder einen Ostheopathen etc hinzuziehen sollte. :/

War von euch schon mal jemand in so einer Situation?

Kommentare

• meine kleine weint auch immer bei Ärzten aber nur wenns Männer sind, bei Frauen nic
    Unser Kinderarzt hat das auch voraus gesagt und er meinte es hört so mit 2,5 wieder auf.
    Meine kleine spielt aber jeden Tag selber Doktor, sie schreibt Rezepte usw.. sie macht alles nach aber dann als wir vor kurzem beim Orthopäden waren, hat sie wieder voll geweint.
  • Es macht keinen Unterschied ob Mann oder Frau und auch ob sie den Arzt kennt oder nicht. So bald sie irgendwie den Raum als Praxis erkennt, gehts los
  • ja bei meiner auch, sobald der Arzt kommt und Hallo sagt bzw. sobald ich sie auszieh und sie den Warteraum sieht. Letztenmale ist sie sogar immer zur Tür gelaufen und wollte nach Hause... usw

und zuhause spielt sie dann aber Arzt usw...
    versteh ich auch nicht...

aber mich störts nicht solange es die Ärzte nicht stört.. ich halt sie halt fest und wir ziehens durch *lol*
  • @Cookie1985 bei uns ist es auch so.
    Wir sind seit Geburt immer wieder mal stationär im Kh und haben immer recht viele Kontrollen etc...
    Ich hab auch noch kein Rezept gefunden allerdings ist sie jetzt 3,5 Jahre und lässt sich manches erklären. Ich denke es wird irgendwann besser.
    Und immer gegen den Willen festhalten ist für mich keine Option. Allerdings kommt es darauf an wie oft ein Kind zum Arzt muss.
    0815 impfen oder abhören ok, dann mal kurz halten, aber für häufige arztbesuche keine Lösung
  • ja stimmt, würd ich auch nicht machen wenn ich häufig zu einem Arzt müsste mit ihr.
    nur bei diesen 0815 Untersuchungen muss ich sie festhalten. Aber wenn sie öfter wohin müsste dann würd der Arzt sich sicher auch die Zeit nehmen usw.. dann wärs vllt anders..
  • wir hatten auch so eine phase. wir haben ihn dann ganz oft bei arzt-terminen von uns mitgenommen, damit er sieht, dass nichts passiert. er geht noch immer nicht gern zum arzt, aber er lässt sich nun anschauen.

ich denk, es kommt auch immer auf den arzt an, wie er auf das kind eingeht und ob er eine bindung aufbaut.

außerdem gehen wir zum impfen zu einem anderen arzt, dann bleibt unser hausarzt immer der gute 😆
  • Das hats bei uns auch gegeben.. jahrelang hab ich sie nur mit Mühe und Not zum Arzt bekommen - jetzt mit 10 Jahren sagt sie Mama ich will zum Augenarzt und zum Zahnarzt und jaaaaa nicht mehr bei der Schulärztin impfen 🙈
  • Mein fast 3,5-jähriger hat auch panische Angst vor Ärzten. Seit den allerersten Muki Untersuchungen an schreit er sobald wir den Behandlungsraum betreten, noch bevor er den Arzt überhaupt sieht.
    Kürzlich bei der 3Jahres-Muki hat er durchgeschrien. Gutes Zureden zum Trotz.
  • Mein großer hat auch aufgrund eines längeren KH-Aufenthaltes und mehreren Nachfolgeuntersuchungen panische angst. Im speziellen vor nadeln und röntgen. Einmal mussten wir ihm sogar so ne wurstigkeitstablette geben, weil er sich nicht röntgen ließ.
    Und wie @nasty schon schrieb, die zeit macht schon vieles wieder gut. Mittlerweile ist er 7 und spaziert alleine zum röntgen rein und tratscht mit den radiologen.

Bei uns half viiiieeeeel darüber reden, vor den untersuchungen und nachher, verständnis zeigen, Bücher zum Thema lesen. Und vor den untersuchungen durchspielen was passiert, was er tun muss. Wir haben dann zb geübt wie er sich beim röntgen hinstellen muss usw. Ich hab ihm erklärt was genau bei der blutabnahme/venflow setzen passiert, und dass das natürlich weh tut, aber nur kurz. Usw usf.

Wenn es um das KH geht kann ich übrigens dieses buch - kann ich wärmstens empfehlen für größere kinder
    Beim Kinderarzt: Ich werde untersucht, aber wie ?: Kindern Untersuchungen erklären https://www.amazon.de/dp/3131414618/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_cXD8AbQPEN02B

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum