Hallo ,
Ich hätte einige Fragen an euch.
Ich habe von meiner Schwangerschaft in der 6 woche erfahren hab es sofort meinen Arbeitgeber mitgeteilt der meinte ich sollte noch 2 wochen normal durch drücken bin aber in gebäudereinigung und schädlingsbekämpfung tätig . Hab ich natürlich nicht gemacht wäre ja schwachsinn habe 3 tage danach normal weiter gearbeitet und dann bin ich in krankenstand gegangen. Mittlerweile bin ich seit 1 monat in krankenstand und momentan in der 13 ssw. Mein frauenarzt stellt mich nicht frei habe starke unterleibsschmerzen und kreuz weh und wiederkommende kopfschmerzen am ganzen tag über wobei ich auch von übelkeit belastet werde die krankenkasse hat mich jetzt für den 17 abgeschrieben wie kann ich jetzt noch weiter in krankenstand bleiben oder was kann ich tun für eine freistellung bitte um hilfe danke im voraus.
Kommentare
2,276
Allerdings muss sich der Arbeitgeber an die Mutterschutzrichtlinien halten. D.h. In deinem Fall dass du nicht mit Chemikalien, Giften und schädlichen Stoffen arbeiten darfst. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dich in einem Bereich einzusetzen wo du das nicht musst (z.B. Büro). Wenn er das nicht kann/macht muss der Arbeitsinspektor eingeschaltet werden. Dieser kann auch über eine komplette Einstellung der Arbeit entscheiden. Zur Einstellung der gesamten Arbeitsleistung kommt es, wenn die Beschäftigung gänzlich aus schädlichen Arbeiten besteht, oder wenn bei Wegfall der schädlichen Arbeiten keine sinnvolle Beschäftigung übrig bleibt.