Binden/Slipeinlagen Wochenfluss

Hallo,
ich arbeite gerade meine Checkliste ab - bin eh noch in SSW34. Nun lese ich Binden/Slipeinlagen für den Wochenfluss besorgen. Könnt ihr mir hier welche empfehlen? Ist das wie wenn man sehr stark die Regel hat oder noch schlimmer? Was nimmt man hier am besten & wie lange dauert das dann (also wie viele Wochen braucht man das?) - Danke euch - ist mein 1. Kind daher Fragen über Fragen :-) lg

Kommentare

  • Kommt drauf an ich hatte einen notkaiserschnitt und hatte wochenfluss 3-4 wochen davon waren die ersten 7 Tage die schlimmsten!! Ich hab mir vom DM welche geholt die sind extra fürn wochenfluss geeignet steht sogar drauf!!nach den 7 tagen haben bei mir die clever binden gereicht!!
    Wie es bei einer natürlichen Entbindung ist kann ich dir leider nicht sagen !!
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 17. 05. 2018, 18:22
    Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und hab vom Brendon die binden für den wochenfluss gehabt die Kosten nur ein paar Cent und waren super... aber im Normalfall kannst du dir auch welche ausn kh einpacken für die ersten Tage je nachdem wieviele am Zimmer sind
  • Ich hatte die Jessa Binden vom DM. Die waren echt toll und auch nicht teuer. Hab vaginal entbunden und die ersten Tage hatte ich starken Wochenfluss, nach einer Woche wars schon deutlich weniger.
  • Bei mir war der wochenfluss in der 1. woche sehr stark. Aber hab mir keine extra einlagen für wochenfluss gekauft, hab mir für zuhause paar vom kh mitgenommen. Nach der 1. woche ist die blutung bei mir viel weniger geworden u ich bin mit always binden zurecht gekommen. Blutungen hatte ich ca 3 wochen lang
  • Ich hatte auch die Jessa Einlagen. Sind eigentlich gegen Blasenschwäche, steht aber glaub ich auch was wegen Wochenfluss drauf.
    Von der Blutungsstärke ist es schon wesentlich schlimmer als die Mens (zumindest bei mir wars so)
    Die ersten 10-14 Tage hatte ich ihn auch sehr stark. Danach wurde es dann schnell weniger und da hab ich dann normale Binden verwendet und nach ca. vier Wochen wars vorbei (die letzte Woche wars dann aber eigentlich nur noch brauner Ausfluss)
  • Ich war 5 Tage im KH und hab die dortigen verwendet. Am letzten Tag war's schon nicht mehr so extrem. Zuhause hatte ich dann welche von Always, kann's nicht mehr genau sagen, irgendwelche superdicken halt. Bin mit 2 Packungen zuhause ausgekommen.

    Zur Not einfach ein paar vom KH einpacken! Hab das mit den Einwegwaschlappen gemacht.
  • Im KH hab ich die verfügbaren Einlagen verwendet und zuhause die normalen Always-Binden
  • ich hab vom krankenhaus ein packerl molimed mitgenommen und nach ca 2 wochen nur mehr dünne slipeinlagen verwendet.
    die molimed waren super angenehm und saugstark, gibts in sanitätshaus, apotheke & co
  • Ich hatte auch die Jessa Hygieneeinlagen von dm. Gibt's in verschiedenen Stärken, was auch sehr praktisch ist.
  • Ich hab gesagt bekommen, dass man die normalen Binden nicht nehmen soll weil sie die Wundheilung stören können aufgrund der obersten Schicht die die „herkömmlichen“ Binden haben.
    Ist wahrscheinlich egal wenn man einen KS bzw. keine Geburtsverletzungen hat, aber würd da sicherheitshalber nachfragen.
  • Sabsn95Sabsn95

    2,169

    bearbeitet 17. 05. 2018, 19:49
    Ich hab mir für die ersten Tage daheim auch welche vom KH mitgenommen, nach 7 Tagen wurde es weniger und es haben die Clever Nachtbinden gereicht. Nach wieder Cirka 7 Tagen hab ich dann auch nur mehr dünne Slipeinlagen gebraucht.
    Ich glaub ob vaginal oder per KS ist für die Dauer/Intensität nicht entscheidend.
    Alles Gute! ☺️



    Edit: Wochenfluss war bei mir auch extrem stark, viel stärker als meine Periode, und die hab ich schon sehr stark.
  • Mir wurde erklärt das der Wochenfluss nach einem KS nicht so intensiv ist wie nach einer spontanen Geburt, da man bei der OP auch gleich “sauber“ gemacht wird in der Gebärmutter.

    Ich hatte anfangs die KH Binden, es haben dann aber recht schnell normale Binden gereicht.
  • Die Hebamme im kh hat von den always abgeraten, da die so eine kunststoffschicht drauf haben. Die jessa von dm und die clever haben das nicht, sind also besser. Ich hatte 1 Monat wochenfluss (spontan Geburt mit dammschnitt und saugglocke), die ersten Tage war's sehr viel, da brauchte ich die riesigen kh vorlagen, dann daheim die binden und slipeinlagen nur die letzten drei Tage.
  • Wollte auch gerade nur nochmal in die Runde werfen- KEINE normalen Binden zu nehmen. Also nix was Plastikschichten drin hat!
  • Ich hatte die ersten paar Tage auch die Binden vom KH, danach die dicken vom DM, die Marke weiß ich leider nicht mehr. Die erste Woche war bei mir extrem, da hats jedes mal runtergetropft als ich aufgestanden bin. Wochenfluss hatte ich sehr lange, die erste Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich ca 9 Wochen nach der Geburt und da hatte ich ihn immer noch leicht, laut FA ungewöhnlich, aber es hat alles gepasst und 1-2 Wochen später wars vorbei.
  • Wir bekamen die Senta Einlagen empfohlen.... gibt's auch in jeder Drogerie. Erfahrungen dazu hab ich noch keine. In 2-3 Wochen kann ich dir dann mehr sagen =))
  • Ich hatte den Wochenfluss nur 4 Tage richtig stark. In dieser Zeit war ich im Krankenhaus und hab die riesenvorlagen und netzhöschen dort verwendet.
    Danach hab ich zuhause noch ein paar Tage die Senta wochenfluss Vorlagen verwendet und nach gut einer Woche eig schon nur noch Slipeinlagen.
    Bei mir ist es zwar sehr rasch viel weniger geworden aber bis es wirklich ganz aus war hat es glaub ich auch ca 4 Wochen gedauert.
    Hatte einen Kaiserschnitt
  • Danke euch Lg
  • Vl eins noch, weil das noch nicht dabei war, meine Hebamme hat mir empfohlen Windeleinlagen zu kaufen. Gibt es beim bipa in der Babyabteilung und schauen eigentlich auch genauso aus wie die Einlagen, die man dann im KH bekommt.
    Solltest einen Blasenriss/sprung haben, kannst die übrigens auch gleich verwenden.
  • Man kann auch herkömmlichen Windeleinlagen nehmen
  • Hatte die pelzy(?) Hab tagsüber nur ca 1 woche welche gebraucht, nachts etwas länger und nach 3 wochen ca nachts auch normale Binden
  • Ich hab einfach zwei Packungen Einlagen aus dem KH mitgenommen. Die haben locker gereicht und ich hab mir das Binden kaufen erspart..
  • Danke für die Tipps
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum