Vorzeitiger Mutterschutz

bearbeitet 22. 05. 2018, 12:14 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, ich bin in der 14. Woche schwanger und leide an extremen Rückenschmerzen + Kreislaufproblemen.

Ich habe bereits Empfehlungen vom Internisten und auch vom Orthopäden für den vorzeitigen Mutterschutz.

Der Internist hat gesagt, dass er mich nicht freistellen kann, da es kein Grund aus der Liste ist. Der Orthopäde kann sowieso nicht freistellen.

Wisst ihr vielleicht, ob mich der Frauenarzt oder der Amtsarzt freistellen kann? Weil ich habe beim FA angerufen da meinte die Sekretärin, wenn es kein Grund aus der Liste sei, können sie mich nicht freistellen.

Der Amtsarzt hat aber gesagt, dass das vom Gynäkologen gemacht wird.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob sich niemand darum kümmern möchte...

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Kommentare

• hallo @babyisloading, dieses thema wurde vor kurzem hier besprochen: https://www.babyforum.at/discussion/comment/1402677/#Comment_1402677

Wenn ich es richtig verstanden habe: Wenn der Grund nicht auf der Liste steht, muss man beim Amtsarzt um Freistellung ansuchen. Internist und Gyn kann nur nach Liste selbsständig freistellen.
  • Liebe @mamima,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Werde mir den Link, die du geschickt hast, genau durchlesen!

LG
  • und ohne grund von der liste gehts beim amtsarzt auch nur nach vollendeter 15. woche
  • Hallo,

ein kurzes Update... Ich habe heute wieder mit meiner FA telefoniert. Sie meinte, dass ich mit den beiden Empfehlungen zu ihr soll, dort wird ein Antrag ausgefüllt und sie kann mich dann auch mit Ende der 15. Ssw freistellen.

Hoffe es klappt...

LG
  • Ich bin seit Dienstag in vorzeitigen Mutterschutz. Hatte einen Befund vom Lungenfacharzt und eine Empfehlung von meiner Gynäkologin. Dann Amtsarzt, die Ärztin hat es sich nur durchgelesen und mich freigestellt. Das wars.... Ging alles recht schnell und unkompliziert.
  • Hallo @Morgana,

freut mich für dich, dass es bei dir so problemlos funktioniert hat.

Hoffentlich klappt das bei mir diesmal auch...

LG
  • @babyisloading wenn dich deine FÄ freistellen kann, dann gibt es bestimmt keine Probleme. Ich hatte nichts aus der Liste, deswegen hat der Amtsarzt die Entscheidung treffen müssen. Alles Gute!
  • Hallo liebes babyforum-team!

ich war heute bei meiner FÄ, sie hat mich doch nicht freistellen können, da es kein gynäkologischer Grund für eine Freistellung gibt.

Jetzt muss ich doch zum Amtsarzt mit den Empfehlungen... Mich nervt das schon ziemlich, dass sie mich hin und her schicken.

Übrigens war meine FÄ heute richtig gemein zu mir, sie meinte dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und dass ich mich nicht so krank anstellen soll - ich mein was soll die Aussage?? Es ist meine erste Schwangerschaft ist doch klar oder wenn ich frage, ob die Übelkeit irgendwann besser wird oder ob ich was gegen die Schmerzen im Unterleib machen kann... Sie meint jedesmal, dass alles in Ordnung ist, ich war vor einigen Wochen nach meinem FA Besuch mal im Krankenhaus, habe dort Antibiotika bekommen, weil ich eine Entzündung hatte und sie es als normal beschrieben hat!

Weiß jetzt nicht ob ich vielleicht eine neue FÄ suchen sollte.

Meine Hormone spielen derzeit auch verrückt, ich weiß, dass ich auch manchmal unnötig herumzicke, aber das mit meine FÄ nervt mich so richtig...

Ich gehe morgen zum Amtsarzt und hoffe, dass die Freistellung endlich klappt.

Schönen Abend noch.

LG
  • babyisloading schrieb: »
    Übrigens war meine FÄ heute richtig gemein zu mir, sie meinte dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und dass ich mich nicht so krank anstellen soll - ich mein was soll die Aussage??

Schwanger zu sein ist auch KEINE Krankheit !!!
    Bitte sei doch einfach froh das alles inordnung ist und du nur kleine Schwangerschafts weh wehchen hast .. - sorry ich versteh sowas net und sowas nervt mich ... .. B-)

wenn es einen wirklichen grund gibt für eine freistellung wird das deine ärtzin sicher wissen , und dan auch handeln !

alles gute ..

WunschkäferStieglitzsuseJulie79
  • Hallo @incredibiles,

habe bereits eine Empfehlung vom Orthopäden und eine vom Internisten! Habe morgen einen Termin beim Amtsarzt, der wird mich freistellen. Es gibt also schon Gründe für eine Freistellung, jedoch kann die FÄ mich nicht freistellen da kein gyn. Grund vorliegt! - Obwohl wir bereirs darüber telefoniert hatten und am Telefon hat sie mir gesagt, dass sie mich freistellen wird!
    Glaub mir wenn ich keine Beschwerden hätte würde ich auch viel lieber arbeiten gehen, als die ganze Zeit im Bett liegen zu müssen!

Wie gesagt ist es meine erste Schwangerschaft und meine FÄ MUSS meine Fragen beantworten können oder?!

• dan wird sich wohl alles zum positiven wenden wen du eh schon den ortho und den internisten zu deine stituation "befragt" hast bzw sie dich untersucht haben !

alles gute morgen beim amtsarzt aufjedenfall !
    wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst bei deinem FA würde ich an deiner stelle vieleicht wirklich wechseln . :/
  • Ich finde den Satz deiner Gynäkologin unmöglich . Ungeachtet dessen "wieviel" dir weh tut (ja, das soll dann halt der Amtsarzt entscheiden) finde ich es nicht in Ordnung so mit dir zu reden! Nur weil sie keinen gynäkologischen Grund "findet", heißt das noch lange nicht, dass es dir nicht schlecht geht.
    Also meine Gynäkologin (ich hab nach meiner 1.SS gewechselt) hat da immer ein offenens Ohr dafür gehabt selbst wenn es nur Wehwehchen waren (und bei dir ist es ja mehr) Die hat mir zugehört, mitgejammert, mir physiotherapeutische Maßnahmen verschrieben und Tipps gegeben.
    Schwanger sein ist keine Krankheit, aber manchmal fühlt es sich so an UND manchmal kommen durchs schwanger sein Krankheiten leider dazu. Die wenigsten wünschen sich das! Und leider ist es nunmal sehr subjektiv, wenn man Schmerzen hat. Die eine leidet mehr, die andere kann das besser verdrängen. Drum gibt es halt diese Kriterien. Aber sowas zu sagen, von der würde ich mich nicht nochmal untersuchen lassen wollen! Such dir schleunigst wen neuen!
    Ich wünsche dir alles Gute!
  • Liebe @Vaju!

Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung und für dein Verständnis :)

Ja, du hast Recht... Ich suche mir eine neue FÄ, denn schlimmer wie jetzt kann es garnicht werden.

Nochmals danke, dass du Mitgefühl gezeigt hast und so lieb weitergeholfen hast!

LG
  • Ich denke man muss auch immer die andere Seite betrachten!

Ich wette es gibt sehr viele Frauen die das "ausnützen" weil sie einfach zu faul sind um weiter zu arbeiten, außerdem glaube ich schon das man es bei manchen merkt wenn jemand wirklich Probleme hat oder nur "owe zaahn" will!

Wenn ein FA oder eine FÄ das mehrmals pro Woche mitbekommt kann ich mir schon vorstellen dass man da mal grantig ist und solche Aussagen trifft, obwohl es ungerechtfertigt natürlich auf keinen Fall in Ordnung ist!
    incredibilessuseTnghts
  • Ohne jetzt konkret jemanden anzugreifen, nur als Anmerkung... oft ist das was gesagt wird und das was verstanden wurde nicht das selbe.....
    Wunschkäfer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum