Fluor von Geburt an für Babys Zähne?!

bearbeitet 30. 12. 2012, 11:51 in Gesundheit & Pflege
Hallo! Habe gerade gelesen man soll Babys von Geburt an Fluor geben, zur Stärkung des Zahnschmelzes! Habts ihr davon schon was gehört?

Kommentare

• Also mein Kinderarzt hat sie mir erst verschrieben als der erste zahn durch war.
    Lg
  • Ab dem ersten Zahn oder ab dem 6.Monat werden sie empfohlen
  • Ok, da is gestanden von geburt an ;) in welcher form ist das? Tropfen?
  • Das sind kleine tabletten :)
  • Die Meinungen gehen aber auch bei diesem.Thema wieder auseinander. :-/
  • Ja, die kleinen dürfen keine Überdosis bekommen. Das geschieht relativ schnell. Ich habe ihr im 1. Jahr Zahnpasta gegeben ohne Fluor (Weleda). Von Geburt an zu geben hab ich noch nie gehört.
  • Für was soll das Fluor(ied) eigentlich gut sein?
  • Beugt Karies vor
  • Ja in solchen dingen gehen immer die meinungen auseinander... Mein kia wirda uns ja empfehlen wenns nötig is :) is auch zur stärkung dws zahnschmelzes.
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 30. 12. 2012, 21:02
    Ich hab das Zymafluor meiner Tochter auch ab dem 1.Zahn bis zum 2.Lebensjahr gegeben und danach immer eine fluoridhaltige Zahnpasta (Elmex) verwendet.
    Bei meinem Sohn mach ichs auch so.

Das empfehlen die Kinderärzte sowie die Zahnärzte.
  • Ich werde es gar nicht geben, auch nicht in der Zahnpasta - verwende selber auch eine Fluoridfreie....
  • Werd mit meinem kia reden was er meint :)
  • Mein KA meinte, wenn in der Zahnpasta Fluor drinnen ist, muss man nichts extra geben. In den meisten Zahnpasten ist auch Fluor drinnen.
    Eine Freundin hatte die Tabletten eine zeitlang gegeben, da musste sie dann aber eine sauteure Zahnpaste ohne Fluor kaufen, da es sonst zu viel Fluor gewesen wäre. Sie ist dann auch auf eine andere Zahnpasta umgestiegen.
    Da die kleine noch keine Zähne hat, bekommt sie noch kein Fluor. Mein KA meinte, dass es kein Problem sei.
  • Wir verwenden eine Zahnpasta ohne Fluor und sie bekommt in der früh immer die Tablette Fluor.
    Ich denke mir halt so kann ich sicher sein, dass sie genau die richtige Menge bekommt... Solange sie noch nicht wirklich gscheit mit der Zahnpasta im Mund umgehen kann ;-)
    Wir haben auch ab dem ersten Zahn angefangen ;-)
  • Da hast du auch wieder recht!
  • larissa hat schon 2 zähne,haben bisher aber weder tabletten noch zahnpasta verwendet!
    hab ihr die zähne jetzt auch immer nur mit wasser geputzt,da ich null plan habe welche ich verwenden soll und wie sie da den mund etwas "ausspülen" kann wenn sie mir nichts trinkt.
    am 22.1. haben wir wieder muki-u und da werd ich mit der ärztin drüber diskutieren :) eigentlich hab ich schon viel schlechtes drüber gehört und wills nicht unbedingt geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum