Hallo zusammen!
Bin mal angewiesen auf das Wissen von euch wie es denn aussieht mit finanzieller Unterstützung usw.
Kurz zum Sachverhalt. Sein längerem gibt es Streit zwischen meinem Freund und mir und seinen Eltern.
Wir wohnen im Kellerabteil des Elternhauses. Schon als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, gabs immer mal Streit wegen belangloses wo man sich eigentlich nur aufs Hirn greifen konnte. Ich bin extra als ich Schwanger war von NÖ zu ihm in die STMK gezogen weil er in Graz studiert und es nicht möglich war/ist anders zusammen sein zu können. Seine Eltern haben uns angeboten, dass wir im Kellergeschoss wohnen können und uns so einiges an Kosten ersparen können. Ich hatte von Anfang an richtig Bauchweh bei dem Gedanken und wie sich heute rausgestellt hat, zurecht. Mein Freund und ich haben heute sehr sehr lange darüber geredet und wir sind eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass es anders leider nicht mehr funktioniert und wir ausziehen möchten. Seine Eltern sind natürlich gleich in die Luft gegangen mit Beleidigungen mir gegenüber (da sind so Sachen gefallen wie „ du kannst dich Schleichen aber die kleine lässt du da usw) und wir mögen es doch bitte so schnell wie möglich „durchziehen“. Ich bin jetzt quasi die böse, gehasste Schwiegertochter.
Nun zu meiner Frage. Mein Freund ist Student, bekommt also nicht all zu viel Geld und ich bin 2 Jahre in Karenz. Er hat wahnsinnge Angst auf der Straße zu landen, das es sich nicht ausgeht usw.
Ich versuche ihm Mut zu machen was nur bedingt klappt.
Hat jemand ne Ahnung ob wir irgendwelche Förderungen beantragen könnten oder ob irgend eine Hilfe von der Gemeinde genutzt werden könnte? Wir stehen grad echt an 😕Sind echt über jede Hilfe dankbar!
Kommentare
1,690
ich schreib dir mal eine kleine aufstellung zusammen:
- beide geringfügig gearbeitet, also 400€x2
- finanzielle unterstützung seiner eltern 800€
- rest der studienbeihilfe für mich, nachdem meine mutter alles mögliche für sich beansprucht hatte 200€
- wohnung alles in allem -800€
- essen -300€
- sonstiges (friseur, gewand, freizeit...) -100€
wir sind also dank seiner eltern gut über die runden gekommen, allerdings hat er auch keine studienbeihilfe bekommen und meine mutter hat sich auch einiges von meinen beihilfen eingenäht.
wenn ich mir euch anschau, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr das schon alleine hinbekommt
du mit familienbeihilfe und karenzgeld bist da schon ganz brauchbar unterwegs. und wenn deine kleine dann größer ist hast du ja auch zum glück einen der wenigen familienfreundlichen jobs ergattert und könntest dir für samstagsdieste oder etwas in der art wieder eine apotheke suchen.
wie schaut es mit deinem freund aus? wie lange wird er noch studieren? kann er studienbeihilfe beantragen? geht er nebenbei arbeiten?
vielleicht hilft es euch, wenn ihr eine liste schreibt auf der ihr euch notiert, wie viel ihr zum leben braucht und worauf ihr verzichten könnt.
11,031
Dann würd ich zu der Familienberatungsstelle gehen, die können dir auf alle Fälle helfen und dir sagen, wo du finanzielle Unterstützung bekommst.
2,776
Nächstes Jahr September ist er dann fertig mit dem Studium.
1,690
11,031
Und Wohnbeilhilfe gibt es ja auch noch
1,690
2,776
und nein @Cookie1985 den Fehler machen wir bestimmt nicht das ich dann noch im selben Ort wohne 😅
2,377
oder ihr macht das jetzt sofort und habt viele Kosten und das ganze Geld was man sparen könnte fliesst in die Wohnung die ihr sicher nicht für immer haben wollen werdet...
ABER, ich hab nur die Fakten einbezogen also wie wer ist und ob man das wirklich aushalten kann oder nicht weiss ich ja nicht, aber so theoretisch wär das ein guter Plan..
Ihr werdets das schon hinkriegen sicher, Alles Gute )
11,031
2,776
6,652
21,827
2,377
das kann ich ja nicht wissen...
wenn ihr euch eigtl alle vertragt und versteht und einmal gestritten habt, würd ich nicht soviel Wert drauflegen usw.. aber wenns nicht so ist, ist klar dass man es nicht "aushalten" kann...darum hab ich auch geschrieben ihr werdets das sicher hinkriegen und selber entscheiden können ob es too much war, jeder ist anders... würd nicht pauschal sagen ihr Müsst jetzt ausziehen wegen einem Satz der im Streit gesagt wurde.. thats it
2,776
2,776
mim A**** anschauen. Und das geht meiner Meinung überhaupt nicht, denn sie kann nichts dafür.
6,770
Bei uns die gleiche Situation, wir wohnen im Kellergeschoss bei den Schwiegereltern und vor ein paar Jahren gab es auch einen größeren Streit. Wollte damals auch ausziehen, aber haben uns dann noch mal zusammengerauft und jetzt ist das Verhältnis wieder super. Kommt uns wegen dem Aspekt des Geld sparens sehr gelegen, weil wir heuer selbst mit dem Hausbau starten. Aber notfalls hätte ich in den sauren Apfel gebissen und ein paar Jahre Miete gezahlt.
Vielleicht gibt's für euch auch die Möglichkeit, für die nächste Zeit ein Familienzimmer in einem Studentenwohnheim zu bekommen! Die sind zwar immer heiß begehrt, aber vielleicht habt ihr ja grad Glück.
1,367
am besten ist bei diesen dingen immer, wenn nur das söhnchen allein spricht, egal was man als schwiegertochter sagt und sei es nur ein hauch von kritik, es wird als schwerverbrechen geandet...
wenn eine versöhnung aus kostengründen bis studienabschluss noch tragbar ist, lass deinen freund in einem 6augengespräch - oder je nachdem nur 4 augengesp. vater oder mutter allein - „frieden schließen“. alles andere ist auch auf lange sicht nervenaufreibend. gut ist es, wenn man auch ein eingeständnis macht und sagt, wir hatten an diesem tag „alle keinen guten tag“ und es sind sätze gefallen, die man sich in einer familie nicht wünscht. nirgendwo läuft es rund und wenn ihr eine bitte habt, dann fragt uns. aussagen, dass wir verschwinden sollen (wir sind eine familie, geht sie gehen wir mit), tun gewaltig weh. wir wollen einen guten kontakt mit euch halten, weil großeltern wichtig sind. wir helfen gerne, es tut uns leid, wenn wir die arbeit mal nicht selber sehen. bitte redet mit uns.
es muss ja auch im interesse des enkels sein, dass man eine halbwegs friedvolles familienleben lebt.
hoffe, dass es sich wieder einrenkt... und sonst muss man eh ausziehen... bevor man mit den nerven am ende ist. 🙁
2,198
Ich kenne diese Situation und würde zu gern ausziehen
Die Beziehung leidet meine Laune einfach alles
2,776
246
2,776
2,776
1,367
13,992
edit: und 3xtäglich geht eine Armee watschnbäume durch die Reihen!