Frühzeitiger Mutterschutz während Karenzunterbrechung

Gute Morgen!

Ich arbeite derzeit Vollzeit und mein Mann ist in Karenz. Ich bezog das einkommensabhängige KBG --> Variante 12+2. Der Plan war bis 8.7.18 zu arbeiten und dann bis 8.5.19 ohne Einkommen noch in Karenz zu bleiben.
Jetzt bin ich aber wieder schwanger. Aufgrund meiner Vorgeschichte könnte ich ab der 16. SSW in vorzeitigen Mutterschutz gehen.
Lt. Info AK habe ich sogar Anspruch auf Wochengeld. Mein Problem ist nur, dass meine 16. SSW genau am 9.7.18 beginnt, genau an dem Tag an dem ich eigentlich abgemeldet werde. Die AK meinte - kein Problem, dann soll mich die Firma länger angemeldet lassen. Ich bin irgendwie so misstrauisch, dass das funktioniert. Der GKK wäre angeblich egal, weil sie mit der Karenz eigentlich nix am Hut haben.

Was meint ihr?

Kommentare

• @loewinundlamm hmmm ... hast du mit deinem Betrieb schon geredet? Bin gerade am überlegen ob du neuerliche Ansprüche vom DG hast wenn du direkt von der Beschäftigung in die Karenz gehst...
    Frag doch mal im Personalbüro nach ob sie dir den Urlaub den du jetzt erwirtschaftet hast als Urlaubsersatzleistung anrechnen, dann kommst sozialversicherungstechnisch zwei Tage weiter, sofern du jetzt keinen konsumiert hast. Ich denke das wäre die einfachste Lösung.
  • Ja, mit der Firma hab ich schon geredet. Seitens AG ist das überhaupt kein Problem. Ich habe nur bedenken, dass die GKK Einwände hätte.
  • Bei mir kommen immer wieder Prüfungen fürs wochengeld auf den Schreibtisch und die fordern mir auch die arbeitszeitaufzeichnungen an.
    Gehst du dann auch den einen Tag länger arbeiten? Dann sehe ich kein problem. Wird aber nur die sv künstlich um einen Tag verlängert und es läuft blöd, könnt ich mir schon vorstellen dass jemand das kontrolliert und vielleicht auch korrigiert.
  • Ich gehe den Tag entweder arbeiten oder ich nehme Urlaub. Meinst ich soll arbeiten gehen um auf Nummer sicher zu gehen?
  • Obwohl.... der Mutterschutz würde ja am 9.7. schon beginnen. Daher müsste ich gar nicht mehr arbeiten. Im Grunde weiß die GKK nicht wie lange ich mit dem DG vereinbart hätte zu arbeiten. Es ist so verflixt, dass das genau so zusammenfällt.
  • Oder du hast eine Gynäkologin, die dir den ET um einen Tag nach hinten verschiebt ;)
  • Jap, diese Möglichkeit gäbe es auch noch.
  • @loewinundlamm die gkk wird das schon erfahren wann Ende ist weil ja die Abmeldung ausgestellt ist. Und genau da kommen die Stichproben. Ich würd den Tag einfach Urlaub nehmen und fertig oder die Sache mit dem Arzt. Dann bist auf der sicheren Seite ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum