Hallo ihr Lieben!
Derzeit bin ich mit meinem 2 Kind in Karenz und musste Gestern erfahren das leider unsere Firma schließt.
Jetzt frag ich mich was mit mir passiert?
Die Firma wird wahrscheinlich am 1.09 zu machen und ich bin bis Jänner in Karenz. Hab ich dann Ansprüche auf Arbeitslose? Und wie wird das berechnet? Ich hab auch 20 Urlaubstag mitgenommen was passiert damit?
Ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht eigentlich wollte ich in Ruhe meine Karenz genießen was ich natürlich jetzt nicht kann. Ich frag mich wie ich auf Job suche gehen kann wenn ich noch mit meinem Kind zuhause bin und absolut keine Möglichkeiten habe sie wo unterzubringen. Die Eingewöhnung ist "leider" erst im November. Und da kann ich auch erst auf Job suche gehen wenn mein Kind richtig eingewöhnt ist.
LG
Krad
Kommentare
2,126
Diesen fall hatte ich tatsächlich mal, ist aber schon lange aus. Und ich muss sagen, dass ich finanziell sehr gut ausgestiegen bin.
Grundsätzlich wird dich in so einem Fall der Konkursmasseverwalter kontaktieren. Mir wurde dann erklärt, das wenn sich, zu dem Zeitpunkt wo meine Karenz endet, sich in diesen räumlichkeiten eine andere firma der gleichen branche befindet - müssen die mich weiter anstellen. Also wenn in den räumlichkeiten ein lebensmittelgeschäft war und dann wieder eins rein kommt, müssen die dich übernehmen. Zumindest damals war das so. In meinem fall war es dann eben nicht so und ich hab noch ordentlich rückzahlungen aus dem.konkursfonds bekommen (ich glaub eben insgesamt 6 monate gehalt, die du ja eben kündigungsgeschützt bist nach der karenz). Dies allerdings nur wenn man dann nicht eh schon arbeitet. Ich hab zu der zeit dann aber studiert, somit wurde mir das dann eben ausbezahlt.
Das alles wurde mir nach bekanntgabe des konkurses vom masseverwalter erklärt und ermittelt.
Bezüglich arbeitssuche mit kind. Versteh ich nicht so recht warum das ned gehen soll? Bewerbungen schreiben oder bei arbeitgebern anrufen und nachfragen geht auch mit kind und wenn dann rin bewerbungsgespräch stattfindet wirst ja irgendwen haben der die durchschnittluch 30 min auf dein kind schaut. Im fall des falles muss halt der papa mal schnell aus der arbeit kommen oder eine freundin oder du besorgst dir bis dahin einen babysitter.
Ich glaub du denkst jetzt zu kompliziert weil du wsl vorerst geschockt bist. Aber das wird alles wieder.
Ich denke am.besten informierst du dich eben bei den zuständigen stellen wie AMS evt AK usw. Was du am.besten tun kannst oder sollst um keine fristen zu versäumen usw
1,526
Urlaubstage müssen sie dir auszahlen und viell schafft die ak dir eine kündigungsentschädigung raus zu holen ...
Arbeitslose kannst du sofern du keinen Betreuungsplatz für dein Kind hast nicht beantragen da du dem ams, ich glaub 15h pro Woche zur Verfügung stehen musst...
1,537
Den Urlaub müssen sie dir voll auszahlen und Anspruch auf Arbeitslose hast du. Aber du musst einen betreuungsplatz, zb Tagesmutter, nachweisen können. Allerdings wird das erst nach dem kbg spruchreif.
913