Probleme mit den Mahlzeiten

satrusatru

11,455

bearbeitet 3. 01. 2013, 22:14 in Ernährung & Stillen
Ich hab mit Beikost begonnen (Mittags), ansonsten stille ich noch voll.
Und mein Problem ist das, dass ich ihn fast immer nach Bedarf gestillt hab, so wie es ja auch überall steht, und wir keine geregelten Mahlzeiten haben, sprich Frühstück, Vormittags"jaus", Mittag, NMjause, Abendessen. Und ich nicht weiß wann er Hunger hat.
Meistens stille ich ihn so alle 2 Stunden, aber das ist nicht immer so, manchmal hält er es 3h aus, dann braucht er ihn 1h später schon wieder.
Momentan ist es auch so dass er NUR mehr an der Brust einschläft, egal ob VM, NM oder Abends. Und so kommt es dann auch oft dass ich ihm um 11 die Brust gib, und er dann einschläft und sagen wir um 12 wieder wach wird, und dann ja eigentlich essen soll, aber ich mir nicht sicher bin ob er da dann eben (schon) Hunger hat...
Gegessen hat er bis jetzt jedesmal, aber ich glaube er würde immer essen ;-) aber ich will ihn ja nicht dazu "erziehen" (falls das möglich ist) dass er immer ißt sobald ein Löffel vor seinem Mund ist.

Wie kann ich den das einführen oder machen dass er zum 1. seine geregelten Schlafenszeiten unter Tags hat (am Abend ist´s eh kein Problem) - Ich will ihn ja nicht einfach in sein Bett legen ohne dass er müde ist, genauso wenig will ihn ihn nach ner bestimmten Zeit aufwecken -
und zum 2. geregelte Mahlzeiten zusammenbring, weil iwann soll er ja dann am NM sein Obst essen ...

Habt ihr Tipps für uns!?

DANKE!!

Kommentare

• ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 3. 01. 2013, 22:40
    Du musst ihm ja nicht um punkt 12 den brei geben.
    Bei uns ist das auch unterschiedlich zwischen 11-13 uhr irgendwann,wenn sie eben hunger kriegt. das merkst ja eh ;) auch die anderen "mahlzeiten" geb ich ihr nach bedarf,wenn ich nachmittags hunger krieg und was esse kriegt sie eben auch was. sie isst generell den ganzen tag verteilt immer mal wieder ein stück brot,bisschen wurst,gemüsesticks,obst,dinkelstangen,reiswaffeln,was grad da ist.
    Und geregelt schlafzeiten hat meine maus auch nicht,wenn sie müde ist wird geschlafen.
    Oft hat sie tage da schläft sie 2-4x am tag nur 20 min. dann wieder ein langer mittagsschlaf von 2 stunden und dafür sonst den ganzen tag nicht.
    Ich finde es unnötig sie in dem alter schon an fixe zeiten zu fesseln.
  • Ich glaube auch dass es in diesem Alter schwierig ist, geregelte Zeiten zu haben.
    viele sagen, dass es Flaschenkinder geregelter haben, da sie gleichmäßig lang satt sind. das kann schon sein, nur hab ich das Problem, dass meine Kleine nie gleich lang schläft. Das heißt ihr erstes Fläschchen am Tag, ist immer zu unterschiedlichen Zeiten. Deshalb haben wir auch noch keinen Tagesrythmus.
    Ich geb ihr das Mittagessen einfach früher oder später, je nach dem wies grad passt.

Mach dir keine Sorgen! Wenn mal die Stillerei bzw. Fläschchentrinkerei vorbei ist, dann essen die Kleinen automatisch mit uns mit und dann stellt sich das auch ein!
  • nja beikost beginn haben wir ja noch nich aber geregelte zeiten iwie schon er steht zwischen 8-9 uhr auf dan wird gestillt dann gespielt um halb 11 schläft er ca. a halbe stunden dann is er bis ca. 2 munter dazwischen wirs 1-2 mal gstillt dan macht er a langes schlaferl bis 4 halb 5 dann wieder stillen, spielen stillen dann schläft er wiedr ca a halbe bis dreiviertl stunde und dann nochmal spielen und dann kuschln atilln heia.
  • momentan plagen ihn die zähne jetzt dauert das am abend immer a bisl länger
  • Naja sowas ändert sich halt auch noch oft in dem alter. vorallem wenn du zum stillen aufhörst und dein baby immer aktiver wird und dann tagsüber einfach nicht mehr soviel svhlaf braucht. aber das ist schon wieder offtopic :)
    satru
  • Ich habe auch immer so zwischen 11 und 13Uhr der Kleinen zu essen gegeben. Wenn sie sich zum essen gemeldet hat, habe ich versucht ihr etwas zu geben und danach habe ich noch gestillt oder dann auch noch ein Fläschchen gegeben. Fürs essen habe ich meine Kinder nie geweckt. Es ist auch mal vorgekommen, dass erst um 14Uhr wachwurde und dann erst das Mittagessen bekommen hat. Das würde ich nicht so eng sehen. Giuliana ißt seit sie 6Monate ist bei uns mit...also normale Familienkost. Somit gibt es erst Essen, wenn auch wir essen, wenn sie dann doch länger schläft, wärme ich ihr Essen neu auf. Die Schlafenszeiten werden jetzt langsam immer regelmäßiger und zur Essenszeit ist sie zu 99% auch immer wach.
  • stimmt offtopic xD
  • Am anfang gabs auch mal tage wo sie dann wieder gar keinen brei wollte ;) dann halt nicht!das regelt sich alles von selbst,geh alles ganz locker an!
  • ich freu mich schin sooooo auf den ersten karotten brei :)
  • Karotte mochte meine gar nicht :P und auch jetzt hält sie nicht viel davon.
    Ihr liebstes menü war/ist pastinake-kartoffel mit pute.
    Generell mag sie die weißen brei lieber als die roten ;)
    Und am aller liebsten mag sie eben sowieso richtiges festes essen.
    Das brei essen ist gar nicht sooo toll irgendwie :D
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 5. 01. 2013, 08:39
    Na super jetzt hab ich grad gesehen dass das gar nicht gespeichert hat -.-

Ja ich hab mir eh auch gedacht so zwischen 11 und 13 Uhr ungefähr. Wir essen ja auch wenn wir hungrig sind und nicht weils 12 is, aber ich dachte dass es vl gut wäre ihn schon an eine "fixe" Zeit zu gewöhnen, nein wie soll ich das schreiben ... Ihr wisst sicher was ich meine.
  • Mach dir da nicht so einen stress :)
    Wirklich fixe zeiten sind ja auch nicht nötig.
    Ich nimm jetzt mal mich als beispiel:
    Zwischen
    7-8uhr fläschen
    11-13uhr mittagsbrei
    15-17uhr fläschen
    19-21uhr fläschen

10-18uhr immer mal wieder kleine snacks und wenn wir essen isst sie ein bisschen mit.
    Nudeln,brot,wurst,hähnchenfleisch,knödel,gemüse&obst,reiswaffeln,dinkelstangen,...
    Alles was man leicht kauen kann :)

Also sie isst wirklich wann sie hunger hat und ich versteif mich nicht auf 3 oder 4 stunden. mal hält sie es 4 stunden aus,dann sogar mal wieder 5 stunden bis sie wieder hunger kriegt.
    Klar soll man dann darauf achten dass man 3 mahlzeiten am tag einführt. aaaber in diesem alter funktioniert das mMn noch nicht.
    Wenn sie dann wirklich nur noch Familienkost bekommen ja,aber solang da fläschen oder stillen im spiel sind ist das auch nicht nötig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum