Hallo, wir haben seit 5 Jahren einen Kinerwunsch. Seit drei Jahren sind wir in Behandlung. Mittlerweile haben wir 6 Versuche hinter uns... 3 davon haben geklappt doch alle enden mit einer Fehlgeburt.
Ist hier jemand der das gleiche Problem hat und hat vielleicht Tipps was ich noch machen könnte? Gerinnung, Gene, usw alles gemacht!
Würde mich sehr über Antworten freuen! 🤗
Kommentare
11,310
Wenn ihr in Behandlung seid käme eventuell ein Klinik-Wechsel in Frage.
13,992
2,902
tut mir sehr leid für euch in welcher Situation ihr seid. Bei mir sind es jetzt gesamt 5 FG, bin aber trotzdem optimistisch dass es bald klappen wird.
magst du mir ein paar mehr Infos geben?
Sind die FG denn nach einer künstlichen Befruchtung entstanden oder auf natürliche Art? Ich gehe jetzt eher von einer künstlichen Befruchtung aus.
Was ist denn der Grund warum ihr diesen Weg eingeschlagen habt? Sind die befruchteten Eizellen von einem Genetiker angeschaut worden? In welchem Stadium waren die FG? (Woche des Embryos und Woche der Schwangerschaft). Und gab es bei den FG Untersuchungen von der Frucht?
Tut mir leid dass ich hier jetzt eine Frage nach der anderen tippe 🙈 ich kann es bei dir nur noch gar nicht einordnen und entsprechend nicht mehr dazu sagen.
26
Auch soviel FG... auch mir tut das sehr leid 😔Nein nachdem eine Eileiter zu ist, ich Endometriose und PCO habe ist leider nur eine IVF möglich. Die erste FG hatte ich in der 10 Woche, die zweite war nur eine biochemische Schwangerschaft die ziemlich genau mit der Periode abging und die aktuelle war in der 6 Woche. Nein Untersuchungen gab es keine. Wir wechseln jetzt die Klinik und ich hoffe es kann mir dort jemand weiterhelfen... versteh nicht warum es einfach nicht bleibt? 😔🤔
1,149
Eine sehr gute freundin hatte 4 FG (innerhalb von 2 Jahren). Man meinte zwar jeweils - im nachhinein - einen grund gefunden zu haben, aber es war nie der oder das eine gleiche problem. Sie haben wirklich alles testen lassen und nix wurde gefunden. Nun, jetzt ist sie wieder schwanger und bereits in der 20. Woche, es scheint also gut zu laufen. Niemand kann dir sagen, ob oder wann es jemals klappen wird, wollte dir aber mitgeben, dass es auch andere gibt, die ähnliches miterleben mussten.
Lg
2,902
Generell ist es so dass man nur selten den Grund erfahren kann. Bei mir ist es zum Beispiel nur bei einer FG sicher. Dort wurde eine genetische Untersuchung gemacht und anschließend habe ich den Befund Trisomie 16 bekommen und das Geschlecht.
Da auch hier das Wachstum bei 6mm einfach aufgehört hat, geht man bei der FG davor auch von einem Chromosomendefekt aus. 100% sicher ist es in dem Fall aber nicht.
Was diene Prognose sehr gut macht ist der unterschiedliche Zeitpunkt, das hat dann meist andere Gründe. Fakt ist aber, dass die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle so komplex ist - da ist man machtlos. Und meist ist hier schon entschieden ob die Schwangerschaft das 1. Trimester überstehen wird oder nicht. Es ist nur ein miniminimaler Prozentsatz von FG der tatsächlich durch Körperliche Ursachen verursacht wird.
Aber das ist ja auch alles bei dir schon vor der ICSI klar. Wäre da was, würde die ja gar nicht durchgeführt werden.
Die üblichen Medikamente wir Kortison, Blutverdünner und Progesteron wirst du wahrscheinlich eh bekommen haben.
Bei der künstlichen Befruchtung gibt es leider eine höhere Quote an FG - warum die passieren weiß man leider nicht.
Ich würde mich an eurer Stelle aber mal Infos einholen zur genetischen Analyse der befruchteten Eizellen. Kostenpunkt liegt hier bei etwa 2000 Euro. Sollte es bei uns noch eine weitere FG geben, werden wir diesen Weg einschlagen. Die Quoten die dadurch erzielt werden sind wirklich super!
Ich bin der Meinung das ist das einzig sinnvolle was ihr in dem Bereich machen könnt!
Es ist auf jeden Fall super, dass die Einnistung bei dir gut funktioniert hat! Das ist mit Abstand das schwierigste in der ganzen Angelegenheit!
In dem Bereich hat der Feichtinger die Nase vorne und „der“ führende Genetiker in Österreich ist auch bei ihm vertreten.