1. Spermiogramm Kryptozoospermie vereinzelt, 2. Spermiogramm Azoospermie besteht Möglichkeit?

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und hoffe auf gleichgesinnte zu treffen, die vielleicht ähnliche Ergebnisse haben und Erfahrungen bezüglich Kinderwunschkliniken (Behandlungen) TESE etc.

Nun zur Thematik:

Es liegen derzeit 2 Spermiogramme vor. Eins mit Kryptozoospermie nach Zentrifugation einzelne wenige erkennbar. 2. Spermiogramm fiel leider noch schlechter aus hier nur Azoospermie. Absolut nichts im Ejakulat.
Nun waren wir in der Kiwu und haben uns erkundigt zwecks Chancen.
Leider ist der FSH Wert sehr hoch und wir bekamen als Antwort das keine TESE sinnvoll ist. nur 1% auf Chance.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Besteht noch eine Chance?
Wir möchten nun das nochmals ein 3. Spermiogramm gemacht wird.
Denn irgendwie wurde uns völlig die Hoffnung auf ein eigenes Kind genommen.......

Wir hoffen sehr hier auf Pärchen zu treffen die auch diesen Weg vor sich haben oder eventuell schon hinter sich und uns vielleicht ein paar Tipps geben können.

Viele herzliche Grüße an die Gesamten Forumsmitglieder.

Nayeli

Kommentare

• Meine Kinder sind per icsi entstanden, allerdings lag unser Hauptproblem bei mir (fehlende Eileiter).
    Ich hab mit spermiogrammen leider keine Erfahrung.
    Vielleicht kann dir hier jemand helfen
    https://www.babyforum.at/discussion/15105/ivf-icsi-co-14#latest
  • @Nayeli: Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Spermiogramme sind ja immer Momentaufnahmen. Mein Mann hatte bisher 3 davon. Von völlig okay über grenzwertig bis OAT war jetzt alles dabei. Wenn allerdings zwei so schlecht waren, wirds da eher weniger Chancen auf Besserung geben. Was man noch probieren könnte wären Nahrungsergänzungsmittel für deinen Mann, die er 3 Monate nimmt (z.B. Profertil) und dann macht man nochmal eins. Wenn es zumindest eine minimale Anzahl an lebenden Spermien gibt könntet ihr eine ICSI machen lassen.
    Wenn TESE nicht in Frage kommt wäre ev MESA noch eine Option, da werden die Spermien aus den Nebenhoden punktiert.
    Ansonsten bleibt nur eine Fremdsamenspende.
    Vorteil: geringer Aufwand, dein Mann braucht keine OP, ihr könnt Schwangerschaft und Geburt gemeinsam erleben (was bei einer Adoption ja zum Beispiel nicht der Fall ist) und das Kind trägt zumindest dein Erbmaterial.
    Nachteil: dein Mann ist nicht der leibliche Vater. Das muss er/ihr entscheiden ob das ein Problem ist.

Lg
  • Hallo :-) Ich habe beim schnell querlesen im Inet herausgelesen, daß es sehr wohl mit gar nicht so schlechten Erfolgsaussichten auch mit hohem FSH Wert möglich ist eine TESE zu machen...würde mir da aber einen Arzt suchen der damit sehr viel Erfahrung hat....LG
  • Hallo @Nasty
    Danke für den Link, ich lese mir das gerne durch.
    Nasty
  • @Lavazza1984
    Danke für deine liebe Antwort. Mein Mann nimmt jetzt MACA ein. Nun bin ich gespannt ob dies wirklich auch hilft. Ich hoffe jedenfalls. Rein Theoretisch gesehen wären ja ein paar wenige schon ausreichend. Weil ja im ersten was vorhanden war. Nur halt auch sehr schlecht. Das seltsame warum uns von TESE völlig abgeraten wurde da dies eine Chance wäre von nur 1-5%. Zwecks des hohen FSH wertes. Nur von Mesa und Micro Tese haben wir keine Info bekommen. Das zweite was uns vorgeschlagen wurde war ein Spendersamen. Aber ich möchte wenn auch irgendwie möglich eher ein Kind von meinem Mann, schlussendlich glaube ich das dies doch auch selbstverständlich für ein Paar ist. Mir ist auch gesagt worden das der Selbstbehalt 1200 pro Behandlung (ICSI) ist. Und max. 4. Behandlungen durch den Fond zu 70% bezahlt werden. Danach nicht mehr. Die TESE kostet 2000 pro Versuch. Nur hier wird nichts übernommen.
    Ist das Richtig ?

• melly210 schrieb: »
    Hallo :-) Ich habe beim schnell querlesen im Inet herausgelesen, daß es sehr wohl mit gar nicht so schlechten Erfolgsaussichten auch mit hohem FSH Wert möglich ist eine TESE zu machen...würde mir da aber einen Arzt suchen der damit sehr viel Erfahrung hat....LG

Wir waren in der Kiwu, jedoch wurde uns eine Erfolgschance von 1- max. 5% versprochen. Und der Oberarzt meinte es sei eher negativ. Da er viele hat und es 1 zu 100 mal klappt.
    Ich lese sehr viel verschiedenes in letzter Zeit. Von Hoffnung bis eher absolut unmöglich. ;(
  • Kiwu ist auch nicht gleich Kiwu. Das habe ich eben gemeint. Auch da gibt es himmelweite Unerschiede in damit wieviel Erfahrung die Ärzte mit eurem speziellen Problem haben, und das macht viel aus.
  • melly210 schrieb: »
    Kiwu ist auch nicht gleich Kiwu. Das habe ich eben gemeint. Auch da gibt es himmelweite Unerschiede in damit wieviel Erfahrung die Ärzte mit eurem speziellen Problem haben, und das macht viel aus.

Okay, ja eigentlich eine gute Erfahrene Kiwu aber ich denke darüber nach ob ich wechseln sollte. Beziehungsweise eine 2. Meinung schadet ja nicht?
  • @Nayeli ich war 4x bei einem kinderwunscharzt der in ö sehr angesehen ist und mit einer der ersten war der ivfs durchgeführt hat.
    4x neg und aussage von ihm "er weiß auch nicht mehr was er mehr machen könnte"

hab dann nach einer Pause und Erholung in ein etwas gr. privates Institut gewechselt. und da entstanden beim ersten versuch meine twins.
    gut die 3 weiteren kyro versuche waren neg. aber ja ich würde mir auf alle fälle eine zweite Meinung einholen. oft sind es nur kleinigkeitenm und naja die einnistung selbst kann man eigentlich nicht wirklich beeinflussen.

viel Erfolg jedenfalls. es wird auf alle fälle ein steiniger weg und schwierig. sucht euch ev auch eine psychologische begleitung, mir tat das gut beim 5 mal.

ansonsten die Hoffnung nicht gleich aufgeben. alles gute
  • @Nayeli ich war 4x bei einem kinderwunscharzt der in ö sehr angesehen ist und mit einer der ersten war der ivfs durchgeführt hat.
    4x neg und aussage von ihm "er weiß auch nicht mehr was er mehr machen könnte"

hab dann nach einer Pause und Erholung in ein etwas gr. privates Institut gewechselt. und da entstanden beim ersten versuch meine twins.
    gut die 3 weiteren kyro versuche waren neg. aber ja ich würde mir auf alle fälle eine zweite Meinung einholen. oft sind es nur kleinigkeitenm und naja die einnistung selbst kann man eigentlich nicht wirklich beeinflussen.

viel Erfolg jedenfalls. es wird auf alle fälle ein steiniger weg und schwierig. sucht euch ev auch eine psychologische begleitung, mir tat das gut beim 5 mal.

ansonsten die Hoffnung nicht gleich aufgeben. alles gute

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
    Es hat mir sehr geholfen dies zu lesen.
    Wir werden uns jetzt mal nach einer Pause mal umsehen wo es vielleicht speziell auf Männer ausgerichtet ist und wir uns vielleicht auch besser beraten fühlen.
    Danke dir vielmals und herzliche Gratulation
    melly210
  • Also ich empfehlen dir und deinem Mann feritil Up für Frauen und Männer gibt's da...viele berichten gutes auch ich:-D... gesunde Ernährung macht auch sehr viel bei Männer und Frauen aus. Viel Glück wünscht dir echttttt alles gute.
    Nayeli
  • Sheila schrieb: »
    Also ich empfehlen dir und deinem Mann feritil Up für Frauen und Männer gibt's da...viele berichten gutes auch ich:... gesunde Ernährung macht auch sehr viel bei Männer und Frauen aus. Viel Glück wünscht dir echttttt alles gute.

Vielen Dank für deine Nachricht, ich schau gleich mal wo es da gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum