Hallo liebe Mamis ☺️Gibt es hier auch Mütter die im Krankenhaus Klagenfurt am Wörthersee oder in St.Veit a.d. Glan entbunden haben?
Bin noch am zweifeln welches KH ich wählen werde..
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet☺️
Kommentare
16,396
509
Schön das bis auf die Schwester alle nett waren und ein Zimmer für dich hattest.
Das es stressig war ist natürlich schade.
972
St. Veit ist viel kleiner, Zimmer sind schöner (große Betten, nicht die typische KH-Einrichtung) Ärzte sind gut soweit ich weiß, vom Gefühl her familiärer (man darf nicht vergessen: alle Schwangeren mit Risiko entbinden im Elki und alle bei denen es Probleme bei der Geburt gab werden uns Elki gebracht, allein schon deshalb hat's eher Krankenhaus-Charakter)
Würd die Anfahrt auch bei der Auswahl mitberücksichtigen, Wehen im Auto sind nicht lustig und meine Tochter z.B wär im Auto auf die Welt gekommen wenn wir nach St.Veit gefahren wären....
Es gibt ja bei beiden Info-Abende, schau's dir doch an und entscheide dann!
2,521
Viel freundlicher, menschlicher und familiärer. Man ist nicht eine Nummer. Sehr Stillbezogen. Ruhiger und einfach entspannter.
Du musst fertig aber für dich entscheiden wo du dich besser aufgehoben fühlst.
509
Wenn alles wie bisher läuft ohne Probleme wäre mir St.Veit schon lieber.
Bin meistens bei meinen Eltern zuhause und da ist St.Veit etwas näher.
Wenn ich in meiner Wohnung bin (Klagenfurt) und die Wehen einsetzten wird es mit ziemlicher Sicherheit das Elki..
Werd mich noch ausreichend informieren und die Info Abende besuchen.
Im August muss ich mich nur entscheiden in welches KH ich mich überweisen lasse.
458
In St. Veit hat meine Schwägerin entbunden und war gar nicht zufrieden. Sie meinte, es wurde überhaupt nicht auf ihre Wünsche eingegangen (Wassergeburt, pda, nicht stillen ect.)
Also ich würde immer wieder Klagenfurt wählen, aber vor allem weil man gleich in den besten Händen ist falls etwas schief läuft.
Alles Gute für die Geburt wo auch immer!
509
Im Internet recherchieren und die Info Abende besuchen..
Ich glaube, dass beide nicht schlecht sind und ihre Vor und Nachteile haben.
Dann werd ich schon das richtige für mich finden.. Falls ich eine Wahl habe.. man weiß ja nie, wie schnell es gehen kann 😅
16,396
509
Würde auch sowieso das nächst gelegene bevorzugen, wenn es schnell gehen sollte.
16,396
5,812
Und muss sagen hatte ein zwei Untersuchungen in at.veit und die waren echt unfreundlich
Im elki waren alle immer super lieb und bemüht.. ich mein wenn viel los ist ist es im jeden KH stressig egal wo man ist .
Was halt noch ein Punkt zum überdenken ist das wenn etwas ist kommt man so oder so nach Klagenfurt deswegen sind wir zum elki falls was ist hat man sofort die beste Versorgung
16,396
509
Nett waren sie in beiden Krankenhäusern zu mir.
Kenn auch in beiden Ärzte die mir sympathisch sowie welche die mir unsympathisch sind.. 😅
@fraudachs wow 3 in einem Zimmer klingt stressig. 😅
5,812
812
Ich habe in Villach entbunden und würde es jeder anderen Dame mit gutem Gewissen empfehlen.
Bei Komplikationen bleibt das Kind dann (zu 99%) auch in Villach.
Und wenn du in Klagenfurt wohnst, ist es meiner Meinung nach egal ob du nach Villach oder st. Veit fährst oder? Bleibt ja von der Zeit her ziemlich gleich oder?
Liebe Grüße
509
Also erübrigt sich das.
Was war den los, dass so schlechte Erfahrungen machen musstest?
Sorry falls das zu persönlich ist 🙈Das KH in Villach kenn ich halt nicht, da war ich noch nichtmal auf Besuch oder so 😅
812
Ich war also dort (Freitag Abend, erster tag der Fußball EM 2016, erstes Spiel hat gerade begonnen). Die Aufnahme im EG hat super funktioniert und die Dame hat mich in den 5. Stock geschickt. Oben angekommen eine extrem unfreundliche Schwester. Sie schmeißt mir einen Plastikbecher her und sagt ich soll reinpinkeln. Ich bringe ihr den Becher zurück und muss 1,5 Stunden warten bis ich dran komme (ich war die einzige im Wartebereich).
Dann komm ich dran und mein Mann darf nicht mitkommen.
Der diensthabende Arzt schnauzt mich an und fragt mich, warum ich überhaupt hier bin, er kann sowieso nichts machen weil wenns weg ist, ists halt weg.
Er hat dann noch zwangsläufig einen Ultraschall gemacht und hat mich wieder heim geschickt.
Am Montag bin ich dann nochmals zum Frauenarzt gegangen und hab ihm alles erzählt. Er sagte mir, dass er das nicht zum ersten Mal hört.
In Villach sind wirklich alle sehr nett (egal ob Reinigungskraft oder Arzt) und zuvorkommend
509
Ich wäre dann auch nicht mehr hingegangen..
212
Muss aber dazu sagen ich habe mich freiwillig für Villach entschieden da bei der Führung alle total lieb waren... und dann kam alles ganz anders.
812
231
Eigentlich wollte ich auch nach St. Veit, aber hinterher bin ich froh in Klagenfurt gewesen zu sein. Wenn es Probleme gibt, wird das Baby (oder ihr beide) sowieso nach Klagenfurt gebracht und dort behandelt.
Zuerst war ich schon mal ein paar Tage wegen Komplikationen drin. Bei der Entbindung war ich dann insgesamt 8 Tage im Elki, davon 3 Tage alleine im Zimmer, sonst zu zweit. Fast alle Hebammen und Ärzte waren super nett und hilfsbereit (es gibt immer Schwarze Schafe, in jedem KH), und sonst konnte ich mich wirklich nicht beklagen!
Geh am besten zu den Info-Abenden, sieh dir beide Krankenhäuser an und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl.
509
9
Danke lg 😊
9
809
1
Auf der Station im Nachtdienst waren alle bis auf 1 sehr unfreundlich wenn man geläutet hat. Also auf deine Wünsche wird keine Rücksicht genommen PDA und zB nicht stillen. Ich finde jede Mama hat dass recht selbst zu entscheiden was sie möchte. Was für sie und das Kind am Besten passt. St.Veit nie wieder. Hoffentlich ist das Elki bessrr