Ich hab ein kleines Problem und suche nach Tipps.
Heute hat mich (und meine beiden Kinder) ein fremder Mann verfolgt. Aufgefallen ist es mir als wir beim Kindergarten angekommen sind. Er hat uns vermutlich von zu Hause bis zum Kiga, dann zum Hofer und wieder nach Hause verfolgt. Ich hatte wahnsinnige Angst weil zu der Uhrzeit nicht viele Leute unterwegs waren, zumindest nicht auf unserer Straße. Er war übrigens immer mit dem Fahrrad unterwegs und hat immer so runden gedreht um zu sehen wo ich als nächstes hingehe. Und beobachtet hat er uns auch die ganze Zeit. Beim nach Hause gehn ist er vorangefahren und hat sich in einem Dixiklo versteckt, die Tür einen Spalt offen gelassen und gewartet das wir da vorbeigehen. Gott sei Dank ist in diesem Augenblick eine Frau vorbeigegangen weil da der Mann die Türe schnell zugemacht hat und dort drin geblieben ist. Ich bin vor Angst zu einer älteren Freundin im Wohnblock nebenan gegangen und hab sie gebeten mit mir mitzukommen. Also ist sie dann mit und wollte nachsehen ob der Fremde noch im DixiKlo ist, und er war tatsächlich noch dort, aber als er gesehn hat dass ich mir jemanden geholt habe, ist er aufs Rad gesprungen und davongefahren, wir haben noch hinterhergerufen aber der hat das komplett ignoriert.
Ich hab jetzt total Angst dass er uns wieder verfolgt und meinen Kindern oder mir was antun könnte. Ich gehe immer alleine zu Fuß zum Kindergarten und zurück.
Habt ihr da Tipps was ich tun könnte falls mir der Mann wieder begegnet? Ich muss ehrlich sagen ich bin ein kleiner Schisser, trau mich ihn gar net ansprechen. Achja, es war ein etwa 40Jähriger, von der Haut ein bissl dunkler. Er hat uns (mich und meinen Sohn) die ganze Zeit komisch angeschaut und beobachtet. Meine Tochter hab ich ja in den Kiga gebracht. Ich bin noch immer total ausm Häuschen weil ich net weiß was zu tun ist.
Kommentare
3,464
Sollte er es dann noch mal machen rufst du unauffällig eine "Freundin" an (die Polizei) und sagst wo du dich befindest und was der Mann an hat. So haben sie schon einmal vorher von ihm gehört und nehmen das dann auf jeden Fall ernst.
Fühl dich gedrückt!
3,515
http://m.heute.at/oesterreich/wien/story/55216857
6,177
Genauso würde ich das auch machen!
Und es gibt so Schlüssel Anhänger, oder für die Tasche. Die sozusagen wie ne Alarmanlage sind, man drückt den Knopf und zieht auseinander und es ertönt ein wirklich ekelhafter extrem lauter Ton, erstens wird man von anderen gehört - zweitens kann man auch jemanden damit anschrecken und das ding hört erst auf bis man es wieder zusammen baut bzw die Batterie laut wird!
Sowas ist vil nicht schlecht.... Auch das man sich selber sicherer fühlt das man besser auf sich aufmerksam machen kann...
2,351
1,525
2,048
2,048
3,515
2,793
Und Pfefferspray wäre vlt auch nicht schlecht.
Unbedingt der Polizei melden.
Wenn wieder mal was ist, sofort zu einem Haus gehen.
Wenn man unterwegs bemerkt, dass man verfolgt wird, nicht nach Hause gehen, damit derjenige nicht weiß, wo man wohnt!!!
Edith: Pfefferspray kann halt auch der "Täter" gegen das "Opfer" verwenden. Bei Wind kann man auch selbst, oder die Kinder, etwas davon abbekommen. Von dem her etwas gefährlich für einem selbst.
Ich bin selbst schon mal verfolgt worden. War nicht lustig. Hoffentlich taucht er nicht mehr auf!
1,587
943
1,487
Melde es der Polizei und frag dort noch nach, was du tun sollst.
3,556
Also wie gesagt, ich bin nicht nach Hause gegangen sondern zu meiner Freundin, eben damit der uns nicht bis nach Hause verfolgt. Und selbst da hab ich einen Umweg gemacht.
Für morgen kommt meine Freundin mit, am Freitag such ich mir vielleicht eine Nachbarin oder meine Mama die mitkommt, ich hab da zu viel Schiss alleine zu gehn.
Find das jetzt blöd extra zur Poizei zu fahren. Ich dachte sowas kann man auch am Telefon melden. Naja. Hoffentlich werd ich da net blöd angemacht, im Endeffekt hat mir der Mann ja nichts getan ausser mich verfolgt.
2,320
Vom Pfefferspray würd ich die Finger lassen, kann ganz schnell gegen euch verwendet werden bzw wenn der wind blöd weht, sprühst du dir und den Kids das Zeug in die Augen!
Bin auch ein ziemlicher Schisser und hatte in meiner Jugend immer so einen "Piepser" mit - das erschreckt ihn evtl und erweckt Aufmerksamkeit
943
2,048
Alles Gute - halt uns auf dem Laufenden
2,377
3,373
5,369
https://www.opfer-notruf.at/rechtliches/stalking/
Die wissen ev. was tendenziell abschreckt. Die sind psychologisch geschult. Ev. kann fotografieren oder unter vielen Leuten laut darauf aufmerksam machen „Hören sie auf mich zu verfolgen!“ wirken, aber bitte erfragen die können besser einschätzen welche Strategien gut sind oder dann vielleicht doch einen Menschen zum Ausrasten bewegen.
4,444
Könnte es vielleicht sein, dass jemand einen, wirklich, wirklich dämlichen, Detektiv auf dich angesetzt hat?
Ansonsten habe ich auf die Schnelle keine Tipps mehr, die nicht ohnehin schon genannt wurden. Ich hoffe, es war etwas einmaliges.
594
Ich habe mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht und dort haben sie gelernt man soll nicht "Hilfe" rufen sondern stattdessen "Feuer" weil anscheinend bei "Feuer" es mehr Leute ernst nehmen weil sie auch davon betroffen sein könnten und dann haben sie gesagt man soll die Passanten die helfen sollen ansprechen so a la "Sie da mit dem roten Leiberl, bitte helfen Sie mir, der Mann verfolgt mich schon seit 5 min" zB
11,331
Wenn es erstmal aufgenommen ist genügt ein Anruf im Wiederholungsfall.
Würde es auf jedenfall melden.
Ich gehöre nicht unbedingt zu den ängstlichen aber mit Kind würde ich auch nervös.
5,362
Find es gut dass du es der Polizei meldest, vielleicht ist er eh schon bekannt. Drück euch die Daumen dass es einmalig bleibt.
3,260
3,515
1,587
3,556
Hätte mich der Mann angegriffen, belästigt etc wärs zu einer Anzeige gekommen aber so hab ich eigentlich genau gar nichts in der Hand. Ich soll vorsichtig sein und möglichst nicht alleine unterwegs, und vor allem wenn nochmal sowas vorkommt mich bemerkbar machen oder jemand anderen anreden dass mich wer verfolgt. Mehr kann man nicht machen...Leider
Ich bedanke mich schonmal für die Tipps, ich werd mir demnächst so einen Pieper oder wie man das nennt zulegen. Und sonst wärs interessant zu wissen ob es was für Kinder auch gibt... falls ja, immer her mit den Tipps!
812
Ich wurde in meiner Jugendzeit auch verfolgt und immer, wenn ich unsicher war, hab ich meinen Schlüsselbund zwischen die Finger genommen, sodass die Spitzen der Schlüssel zwischen den Fingern herausgeschaut haben. Im Falle eines Angriffs hätte ich damit zuschlagen können und es wäre vielleicht schmerzhafter gewesen (war immer meine Vorstellung).