Ovulationsblutung - Schmierblutung in der Mitte des Monatszyklus
Diese Blutung ist leicht, harmlos und nicht krankhaft und findet zur Zeit nach dem Eisprung statt. In einem normalen Zyklusablauf fällt das Hormon östrogen kurz nach dem Eisprung deutlich ab. So ein Abfall der Hormonwerte kann eine kurze Blutung auslösen. Diese Art von Schmierblutung ist normalerweise ein Anzeichen höchster Fruchtbarkeit.
—
Ich hatte meine Mens von 7.-11.2.2020, also sollte eigentlich am Sonntag, 23.2. sowas mein ES gewesen sein, oder? Samstag (24.2.) hatte ich Vormittags plötzlich eine braune Schmierblutung, danach wurde sie rot. Nachdem ich die bis jetzt nur 1x vor der Mens hatte, diese aber erst in 2 Wochen eintreten soll, habe ich etwas recherchiert und es könnte eine „Ovulationsblutung“ gewesen sein. Hat diese schon mal jemand gehabt und kann mir darüber etwas berichten? Wir verhüten schon seit Juni 2019 nicht mehr und versuchen unser Glück... Gestern hatte ich kurz rechts im UL ein Ziehen und heute auch, fühle mich etwas komisch. Schmierblutung war gestern schon wieder vorbei.
.. hatte schon Mal jemand sowas und wurde schwanger? Wir üben echt schon lange.. nur irgendwie will es nicht geschehen.
Vl passt mein Anliegen hier ja besser her. Habe vor 2 Wochen meine Periode gehabt, ganz normal. Am Samstag hatte ich Schmierblutung (braun) vormittags, Abends rot, Sonntag noch einmal, insgesamt 3 Mal am Papier gehabt. Hab gelesen könnte eine Ovulationsblutung sein.. hat das schon jemand mal gehabt? Was will mir die Blutung sagen? Hatte bis jetzt nur 1x vor meiner Mens die SB und sonst nie deshalb bin ich so verwirrt weil meine Mens erst kommen sollte... Wir verhüten seit Juni 2019 nicht mehr ...
@sandra98 ohne dir jetzt hoffnungen/angst machen zu wollen...
Bei meiner ersten Ss hatte ich meine 'periode'. Sie war stark und schmerzhaft (solche schmerzen hatte ich bis dahin nie)... Dann genau wie du, schmierblutung...
Meine. Periode war eine Einnistungsblutung. Die. Schmierblutung danach der Abgang weil ich einen progesteron mangel habe.
Generell sollte es zu keinen zwischenblutungen kommen zwischen den perioden, wurde mir so gesagt.
Mach zur sicherheit mal nen test und beobachte sonst dieses Verhalten.
Oder du machst es wie ich und textes die Frauenärztin zu 🤣. Die melden sich dann eh und können dir weiterhelfen.
Bei meiner ersten Ss hatte ich meine 'periode'. Sie war stark und schmerzhaft (solche schmerzen hatte ich bis dahin nie)... Dann genau wie du, schmierblutung...
Meine. Periode war eine Einnistungsblutung. Die. Schmierblutung danach der Abgang weil ich einen progesteron mangel habe.
Generell sollte es zu keinen zwischenblutungen kommen zwischen den perioden, wurde mir so gesagt.
Oder du machst es wie ich und textes die Frauenärztin zu 🤣. Die melden sich dann eh und können dir weiterhelfen.
Oh mann... für einen Test ist es doch noch zu früh? Bei meinet letzten Mens (7.2.-11.2) hatte ich nicht mal UL Schmerzen.. sie waren von der Blutmenge trotzdem mensartig und mit Stückchen, also war es doch ganz sicher die Mens? Laut App sollte mein ES am 23.2 gewesen sein (da hat alles angefangen) .. 🤔
ich war erst am 17.2 bei der Gyn wegen meiner HPV Impfung. Die hat US gemacht und das ganze, da war alles paletti
Habe ja berichtet über eine SB um die ES Zeit herum.. heute hab ich weissen cremigen Ausfluss, im Internet steht dauernd was anderes, weiss jemand was es mit dem auf sich hat ?
Hatte ja von 7.-11.2 meine Periode, und letztes Wochenende die SB, seit gestern spüre ich auch irgendwie im rechten Unterleib einen „Schmerz“ tut nicht weh, einfach nur merkwürdig komisch.. einmal hab ich gelesen nach dem ES wird der Ausfluss so wegen Abfall von irgendeinem Hormon, dann hab ich wieder gelesen man soll diesen Ausfluss nutzen um schwanger zu werden, hä?? Bitte um Hilfe
@sandra98 Das kann alles oder nichts heißen. Das sind entweder PMS Symptome oder die einer Ss. Was davon es nun wirklich ist kann Dir hier niemand von uns sagen, weil wir es auch nicht wissen. Warum machst Du nicht einfach (nochmal) einen Ss-Test? Geh zum FA wenn Du Dir unsicher bist.
@sandra98 Das kann alles oder nichts heißen. Das sind entweder PMS Symptome oder die einer Ss. Was davon es nun wirklich ist kann Dir hier niemand von uns sagen, weil wir es auch nicht wissen. Warum machst Du nicht einfach (nochmal) einen Ss-Test? Geh zum FA wenn Du Dir unsicher bist.
Alles Gute!
Weil ich erst bei der Zyklushälfte bin, da bringt mir ja ein Test nichts?
Hat jemand eine ahnung wie das bei dem digitalen pregnafix ist... habe heute an es+7 getestet, monitor war negativ aber beim auswerfen des stäbchens war eine ganz leichte zweite linie zu sehen, ist das immer so oder ist das nur wenn er hcg misst auch wenns noch zu wenig ist um positiv anzuzeigen?
@Nadine_ Ja heute sind die ovus gekommen weil ich diesmal „orakeln“ will u der war so stark positiv dass ich ma dacht hab, ich schau mal. Muss sagen, kenn mich gar nicht aus damit 😬 ich wart jz mal ab
@annam würd ich dir auch empfehlen! Ich hab mich damals auch reingesteigert und mit Ovus, Temp und Monitor "überwacht" und in dem 1 Monat wo ich gar nichts gemacht hab weil wir in Urlaub waren hats geklappt 😅 unser Urlaubsmitbringsel ist jetzt 3 Monate und macht gerade Mittagsschläfchen 😉
Hallo ich bin nun 6 Tage überfällig nein ich habe noch nicht getestet weil ich sowieso am Dienstag einen Termin beim Frauenarzt habe bin gespannt...hat jemand in der Frühschwangerschaft von euch so Unterleibziehn? Und meine Brüste fühlen sich schwerer an und bin nur ziemlich müde
hallo.
ich bin jetzt bei 6+0 und habe eigentlich ziemlich den ganzen Tag über Unterleibziehen - bis in die Leiste..
Habe normalerweise einen Zyklus mit im Schnitt 33 Tagen. Der letzte war ein Ausreißer bei 39 Tagen. (stressbedingt wahrscheinlich) Jetzt habe ich natürlich auch keinen Plan wann der ES gewesen sein könnte.
Heute an Zyklustag 42 habe ich einen Test gemacht: eindeutig negativ. Habe aber seit 2 Tagen schon Unterleibsziehen und das Gefühl die Mens würde jeden Moment kommen 🤔 Das Ziehen hab ich sonst auch nur am 1.Tag der Periode.
Kennt das jemand? Hilft wahrscheinlich eh nichts außer abwarten 😬 Aber vielleicht hat irgendjemand schon Ähnliches erlebt?
Ist der Test schon verlässlich zu diesem Zeitpunkt? 🤔
@soso ab wann der Test zuverlässig ist, kann man nicht genau sagen, wenn du den ES Tag nicht kennst.
Ist halt blöd, weil du, wie du ja schreibst, immer regelmäßige Zyklen hattest und jetzt aufeinmal nicht mehr.
Da lässt sich der ES halt sehr schwer eruieren.
Von deine Anzeichen her, kann es auf Mens und SS hindeuten.
Ich würde einfach in wenigen Tagen nochmals testen.
Drück dir die Daumen, dass der Test das anzeigt, was du dir wünscht.
Ja, ist grade echt verzwickt. Diese ganzen Anzeichen kommen mir halt auch so komisch vor.
Wäre eigentlich gerade ein sehr ungünstiger Zeitpunkt 😬 Ich hoffe die Periode trudelt bald ein...
@soso würde auch nach 19 Tagen sagen. 14 Tage nach ES ist ein SST zuverlässig und weil die Spermien ja bis zu 5 Tage im weiblichen Körper überleben können, bist du mit den 19 Tagen nach GV am besten dran.
bevor ich jetzt schwanger wurde waren meine tage regelmäßig...so, dan hatte ich stress, meine tochter kam in die schule 🤪 und ja ....da hat sich mein eisprung verschoben..natürlich stimmte dan nichts, ich weiss jetzt garnicht mehr wie viele tests ich gemacht hab, und beim frauenarzt war .man konnte im ultraschall nichts sehn.. @soso
Und jetzt bin ich 32ssw 😆
bisschen früher als geplant unser drittes wunder, aber wir freuen uns 🌺
Hallo ihr Lieben!
Wie schaut meine Tempi für euch aus? Ich hatte zwar zwischen 14.-17.04. eine sehr leichte Blutung (meist dunkelbraun, ganz wenig helles Blut) - Meine Mens ist normalerweise deutlich stärker.
Meine Tempi geht normalerweise bei jeder Mens nach unten. Habe bereits einen SS-Test gemacht - Negativ.
Ich kenn mich nicht mehr aus. Meine Brüste fühlen sich schwerer an und ich hab ab und zu ein ziehen im Unterleib / Leistengegend.
Hilfeeeeee !
Hey Leute ich bin in der 3 SSW. Ich habe in der 2 und 3 SSW schon Unterleibsschmerzen ( so als ob ich meine Periode bekommen würde ), gehabt und gestern auch ein Ziehen in den Nieren das ein bisschen weh tat. Einige sagen es ist normal ebenso hab ich auch etwas über Eileiterschwangerschaft gelesen und mir ist schon ganz anders geworden 🙃 hab aber keine Blutungen oder sonstiges. Was sagt ihr dazu ? Wie war es bei euch ? 🙃❤️
@Deea_flower_93 schaut auch für mich positiv aus wenn du unsicher bist, mach doch in 2-4 Tagen noch einen Test
@zaraluna bist du wirklich erst bei 3 SSW? Gerechnet wird vom letzten Tag der Periode, eigentlich könntest du jetzt ja noch gar nicht richtig wissen, dass du schwanger bist? Oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Bei mir hat es am Anfang ganz viel gezogen, als würd die Periode kommen. Hatte auch Rückenschmerzen für ein paar Tage.
Mittlerweile bin ich Ende 10 SSW und hab diese Wehwehchen eigentlich ganz selten bis gar nicht mehr. Bin schon auf meinen Termin in 2 Wochen gespannt
@zaraluna also abgesehn davon das du sicher nit 2-3 ssw bist sind die schmerzen ganz normal... wenn du eine eileiter ss hast, dann merkst du es zu 100% und du wirst von allein ins kh gehen... aber das kommt erst später, so früh würdest du sowieso nix merken davon... alles gute
Es gibt ja zb den Clearblue Digi, der 1-2 oder 2-3 anzeigt.
Wenn man sich jetzt mit der Materie noch nicht so intensiv beschäftigt hat, könnte man doch glauben man sei in der 1-2Ssw oder eben 2-3Ssw . Fände ich jetzt nicht so verwunderlich..
@Lisa_58 ich könnte mich jetzt zwar täuschen nach zwei schwangerschaften, aber wird die ssw nicht vom ERSTEN tag der periode an gerechnet? so hätt ich das halt in erinnerung
Du hast ja noch nicht einmal einen Test gemacht, weil es deiner Meinung nach zu früh ist, so hast du es im anderen Thread geschrieben. Woher weißt du, dass du überhaupt schwanger bist?
@zaraluna Denke auch an einen Harnwegsinfekt 😉 es ist immer wieder so das die Frauen meinen sie haben Schwangerschaftsanzeichen vor der Regel was eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist und dann einen Harnwegsinfekt haben. Dein Arzt wird dich vermutlich wieder nach Hause schicken den so früh kann man gar nichts sagen da die Befruchtung noch nicht statt gefunden hat. Ich meine es nicht böse aber ich würde warten ob die Periode eintrudelt und vielleicht beim Hausarzt Harn abgeben ob du vielleicht einen HWI hast. Wenn die Periode nicht kommt dann einen Test machen und wenn der Positiv ist einen Termin beim Facharzt ausmachen 😉 vor der 6ten SSW kann man eigentlich noch gar nichts feststellen beim US
Edit: Symptome bei einer Eileiterschwangerschaft beginnen etwa 5-7 SSW 😉 meistens haben sie eine Schmierblutung oder sogar eine heftige Blutung und seeeehr starke Bauchschmerzen (hauptberufliche Notfallsanitäterin)
Kommentare
52
Ovulationsblutung - Schmierblutung in der Mitte des Monatszyklus
Diese Blutung ist leicht, harmlos und nicht krankhaft und findet zur Zeit nach dem Eisprung statt. In einem normalen Zyklusablauf fällt das Hormon östrogen kurz nach dem Eisprung deutlich ab. So ein Abfall der Hormonwerte kann eine kurze Blutung auslösen. Diese Art von Schmierblutung ist normalerweise ein Anzeichen höchster Fruchtbarkeit.
—
Ich hatte meine Mens von 7.-11.2.2020, also sollte eigentlich am Sonntag, 23.2. sowas mein ES gewesen sein, oder? Samstag (24.2.) hatte ich Vormittags plötzlich eine braune Schmierblutung, danach wurde sie rot. Nachdem ich die bis jetzt nur 1x vor der Mens hatte, diese aber erst in 2 Wochen eintreten soll, habe ich etwas recherchiert und es könnte eine „Ovulationsblutung“ gewesen sein. Hat diese schon mal jemand gehabt und kann mir darüber etwas berichten? Wir verhüten schon seit Juni 2019 nicht mehr und versuchen unser Glück... Gestern hatte ich kurz rechts im UL ein Ziehen und heute auch, fühle mich etwas komisch. Schmierblutung war gestern schon wieder vorbei.
.. hatte schon Mal jemand sowas und wurde schwanger? Wir üben echt schon lange.. nur irgendwie will es nicht geschehen.
2,323
3,556
@Sorakisu gut schauts aus 🙂
2,323
3,556
52
Vl passt mein Anliegen hier ja besser her. Habe vor 2 Wochen meine Periode gehabt, ganz normal. Am Samstag hatte ich Schmierblutung (braun) vormittags, Abends rot, Sonntag noch einmal, insgesamt 3 Mal am Papier gehabt. Hab gelesen könnte eine Ovulationsblutung sein.. hat das schon jemand mal gehabt? Was will mir die Blutung sagen? Hatte bis jetzt nur 1x vor meiner Mens die SB und sonst nie deshalb bin ich so verwirrt weil meine Mens erst kommen sollte... Wir verhüten seit Juni 2019 nicht mehr ...
1,033
52
Oh mann... für einen Test ist es doch noch zu früh? Bei meinet letzten Mens (7.2.-11.2) hatte ich nicht mal UL Schmerzen.. sie waren von der Blutmenge trotzdem mensartig und mit Stückchen, also war es doch ganz sicher die Mens? Laut App sollte mein ES am 23.2 gewesen sein (da hat alles angefangen) .. 🤔
52
ich war erst am 17.2 bei der Gyn wegen meiner HPV Impfung. Die hat US gemacht und das ganze, da war alles paletti
14
3,556
52
Habe ja berichtet über eine SB um die ES Zeit herum.. heute hab ich weissen cremigen Ausfluss, im Internet steht dauernd was anderes, weiss jemand was es mit dem auf sich hat ?
Hatte ja von 7.-11.2 meine Periode, und letztes Wochenende die SB, seit gestern spüre ich auch irgendwie im rechten Unterleib einen „Schmerz“ tut nicht weh, einfach nur merkwürdig komisch.. einmal hab ich gelesen nach dem ES wird der Ausfluss so wegen Abfall von irgendeinem Hormon, dann hab ich wieder gelesen man soll diesen Ausfluss nutzen um schwanger zu werden, hä?? Bitte um Hilfe
739
Alles Gute!
52
Weil ich erst bei der Zyklushälfte bin, da bringt mir ja ein Test nichts?
2,701
4,393
4,393
4,393
Pkt Nr. 16
2,701
4,393
2,701
4,393
2,701
4,393
726
hallo.
ich bin jetzt bei 6+0 und habe eigentlich ziemlich den ganzen Tag über Unterleibziehen - bis in die Leiste..
6,784
Heute an Zyklustag 42 habe ich einen Test gemacht: eindeutig negativ. Habe aber seit 2 Tagen schon Unterleibsziehen und das Gefühl die Mens würde jeden Moment kommen 🤔 Das Ziehen hab ich sonst auch nur am 1.Tag der Periode.
Kennt das jemand? Hilft wahrscheinlich eh nichts außer abwarten 😬 Aber vielleicht hat irgendjemand schon Ähnliches erlebt?
Ist der Test schon verlässlich zu diesem Zeitpunkt? 🤔
2,618
Ist halt blöd, weil du, wie du ja schreibst, immer regelmäßige Zyklen hattest und jetzt aufeinmal nicht mehr.
Da lässt sich der ES halt sehr schwer eruieren.
Von deine Anzeichen her, kann es auf Mens und SS hindeuten.
Ich würde einfach in wenigen Tagen nochmals testen.
Drück dir die Daumen, dass der Test das anzeigt, was du dir wünscht.
6,784
Ja, ist grade echt verzwickt. Diese ganzen Anzeichen kommen mir halt auch so komisch vor.
Wäre eigentlich gerade ein sehr ungünstiger Zeitpunkt 😬 Ich hoffe die Periode trudelt bald ein...
6,784
572
2,618
6,892
Und jetzt bin ich 32ssw 😆
bisschen früher als geplant unser drittes wunder, aber wir freuen uns 🌺
6,784
Bei mir ist mittlerweile die Periode eingetrudelt. 😉 Mit fast 10 Tagen Verspätung
Schön dass ihr euch über euer drittes Wunder freut ☺️ Alles Gute für den restlichen Verlauf deiner Schwangerschaft!!
540
Hallo ihr Lieben!
Wie schaut meine Tempi für euch aus? Ich hatte zwar zwischen 14.-17.04. eine sehr leichte Blutung (meist dunkelbraun, ganz wenig helles Blut) - Meine Mens ist normalerweise deutlich stärker.
Meine Tempi geht normalerweise bei jeder Mens nach unten. Habe bereits einen SS-Test gemacht - Negativ.
Ich kenn mich nicht mehr aus. Meine Brüste fühlen sich schwerer an und ich hab ab und zu ein ziehen im Unterleib / Leistengegend.
Hilfeeeeee !
82
82
812
1,636
82
jetzt sieht er so aus - hab nur gehört dass er CB plus oft falsch positiv anzeigt:-(
82
sorry wollt dieses bild hochladen!
2
116
@zaraluna bist du wirklich erst bei 3 SSW? Gerechnet wird vom letzten Tag der Periode, eigentlich könntest du jetzt ja noch gar nicht richtig wissen, dass du schwanger bist? Oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Bei mir hat es am Anfang ganz viel gezogen, als würd die Periode kommen. Hatte auch Rückenschmerzen für ein paar Tage.
Mittlerweile bin ich Ende 10 SSW und hab diese Wehwehchen eigentlich ganz selten bis gar nicht mehr. Bin schon auf meinen Termin in 2 Wochen gespannt
3,431
735
1,079
Wenn man sich jetzt mit der Materie noch nicht so intensiv beschäftigt hat, könnte man doch glauben man sei in der 1-2Ssw oder eben 2-3Ssw . Fände ich jetzt nicht so verwunderlich..
735
2,994
2,859
1,654
1,654