Ab wann und wie habt ihr es euren Eltern gesagt?

SusiSusi

3,243

bearbeitet 4. 01. 2013, 21:55 in Schwangerschaft
Hallo alle zusammen, bin ab morgen in der 7ten ssw. Wir überlegen schon die ganze Zeit ab wann wir es unseren Eltern sagen sollen, wir wollen unbedingt das es sie als erstes erfahren. Da Eltern sowie Schwieeltern sich schon seit Jahre über ein Enkerl freuen würden. Und zu Weihnachten mussten wir so schmunzeln, da sie die ganze Zeit von Enkerln geredet haben. Aber zu Weihnachten wollten wir es ihnen nicht sagen, da wir es zu diesem Zeitpunkt auch erst 4 Tage wussten. Und wir wollen auf jeden Fall eine Bestätigung vom FA haben, bevor wir es ihnen sagen. Termin ist erst am 7.1.

Nun zu meiner Frage:

In welcher SSW habt ihr es den Eltern gesagt und vor allem wie habt ihr es euren Eltern gesagt?

Würde mich sehr über eure Erlebnise, Ideen und Infos freuen :-*

Eure Susi

Kommentare

• Bin zu ihnen gefahren undhab gesagt; ich bin in der 5. Ssw aber freut wuch noch nicht weil morgen erst abgeklärt wird obs ne eileiterschwangerschaft ist oder eh alles in ordnung. Sie haben sich trotzdem gefreut und es war alles in ordnung. Irgendwie ist das alles schon so weit weg und lange her wenn ich sie jetzt ansehe.
  • Also wir habens glaub ich so in der 9. oder 10. Woche gesagt. Musste mich auch zusammenreisen, aber wir wollten ihnen dann auch gleich ein Ultraschallbild zeigen! :)
  • miKkiimiKkii

6,895

bearbeitet 4. 01. 2013, 22:01
    Habs auch ziemlich schnell gesagt sobald ich die Tests paar mal gemacht hab.. länger konnt ich nicht warten!! :-)
  • @Domi2010 kriegt man schon bei der 1 Untersuchung ein Ultraschallbild? Das wäre bei mir jetzt quasi die 7te SSW
  • Ich habs ihnen bei beiden ss sehr bald gesagt ich konnts nicht geheim halten :)
  • Hab in der 6.ssw schon eines bekommen. Mit fruchtsack und punkti drin :-)
  • Mein Mann ist da ein bisschen vorsichtig, er meint er will zuerst vom Arzt das ok haben, was ich auch verstehe.
  • @Tschutschu echt, supi! Möchte unbedingt auch was herzeigen können, wenn wir es ihnen sagen. Ich hoffe das ich am MO auch eins bekomme
  • Bei mir konnte man in der 7ten Woche den Dottersack sehen..erst in der 8ten das Baby :-)
  • war auch in der 5ten woche mann hat eigentlich nix gesehen so wie tschutschu gesagt hat fruchtsack mit punkti,und das nächste war glaub 8te woche da war dann schon der herzschlag da und am ärgsten wars 12te woche da hat man schon alles gesehen!ich habs auch eigentlich ziemlich schnell gesagt
  • Ich hab immer gesagt dass ichs nicht vor der 12. Woche sagen will, den bis da hin ist die Möglichkeit am Größten dass doch noch was ist, auch wenn der Arzt vorher meinte das alles ok ist.

Wir habens der Familie aber dann in der 10. gesagt weil es genau auf weihnachten gefallen ist.

Habe das erste US Bild ausgedruckt in ein.kuvert gegeben u davon hat jeweils Oma u Opa eins bekommen welches sie dann gleichzeitig öffnen mussten.
    Schwiegereltern.haben genauso "blöd" geschaut wie meine Eltern :D
  • Wow das geht aber schnell @cora86 vielleicht hab ich Glück am MO und man
    kann auch ein bisschen was sehen.
    Ab wann habt ihr den MutterKindPass bekommen?
  • ich glaub eh 8te oder so. weist schon in welches spital du gehst?
  • @satru das ist genau das was wir auch wollen, wir wollen sie so richtig überraschen. Wir haben schon überlegt, ob wir sie in der 9ten SSW zu uns einladen und vor der Haustür so ein kleines Plakat ranbringen, mit Hallo Oma, Hallo Opa :-D ihrgend so was in der Art... aber das mit Kuvert ist auch eine gute Idee.
  • Muki pass hab i in der 7. bekommen, mir wars fast zu bald, eben wg dem mit der 12.

such.mal, es gibt schon nen Beitrag mit diesem Thema da waren auch ganz tolle Sachen dabei
  • @cora86 nein noch nicht ganz, es gibt zwar eins in der Umgebung aber wenn dann etwas bei der Geburt schiefgehen würde müssens dich in das nächstgrößere Spital bringen, jetzt überleg ich schon ob ich nicht gleich ins größere Spital gehe. Aber damit muss ich mich noch genauer auseinandersetzten. Weiß nicht ob ich nach der Geburt so scharf drauf bin, wenn mich dann alle die mich kennen zu besuch kommen (weils ja gerade in der Nähe ist). Es ist meine erste SS und ich weiß ja nicht was auf mich zu kommt, aber eins weiß ich, zu viel Leute sind ein Stressfaktor den ich nicht unbedingt will.... Wie schauts bei dir aus?
  • Hallo also ich hab es meiner Mama gleich erzählt sie wusste aber dass wir es planen... bei meinem Stiefvater haben wir eine packung Windeln eingepackt und nen kleinen Zettel dazu "deine künftigen Augaben" ;)
  • @Favole, das ist auch ne coole Idee!!! Vielleicht, wenn wir die Eltern einladen, ihrgendwein Babyzeug als Tischdeko benutzen hihi ;)
  • von welchen bundesland kommst du.ja vor dem hab ich auch schon die panik wenn ich dam im spital bin das dann der massen auflauf ist und ich glaub ich werd einfach sagen das ich keinen besuch will.
  • Also wir haben's meinen Eltern am 24.12. Gesagt ;-)
    Sie sind leidenschaftliche Kaffee Trinker und wir haben ihnen eine Packung bohnen Kaffee mitgebracht, eine Kopie des ultraschallfotos dazu und haben auf die Rückseite "Gutschein für eine extra bohne" geschrieben :-)
    wir habens ihnen also erst nach der Bestätigung durch den FA gsagt
  • Bei uns wissens nicht genau ob wir planen, da wir beide kein Wort darüber verlieren, da wir aber vor der Hochzeit ab und zu davon geredet haben könnten sie evtl. eine Ahnung haben. Ich denke schon das sie zumindest ein bisschen überrascht sind. Vor allem auch deswegen, weil ich bei jedem Gespräch was mit mir und Baby zusammen hängt immer abgeblockt habe und gemeint habe, das dies noch Zeit hat.... (weil ich am Anfang schwierigkeinten mit dem Zyklus hatte - 6 Monate lang - und ich bin froh drum das ich es so gesagt habe, weil mich das sehr belastet hat und wir schon über andere Möglichkeiten gesprochen haben... und das weiß niemand, nicht mal die beste Freundin - bin nicht der Typ der über Probleme gerne redet..lange Geschichte)
  • Lenix2Lenix2

174

bearbeitet 4. 01. 2013, 22:39
    @cora86 ich habs so gmacht das ich jeden, der kommen wollte, einteilt wanns geht. So hab ich jeden tag mittag/nachmittag besuch kabt und dann wieder meine ruhe :) ab und zu, wenns "einzelpersonen" waren auch mal 2-3 pro tag ist immer drauf ankommen wer ;)
    Das hat immer gut funktioniert und keiner hat sich vor den kopf gstoßen gefühlt!
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 14. 01. 2013, 18:48
    @cora86 bin aus Salzburg. Hab mir schon gedacht das ich die Einzige bin die so denkt, aber so Massenbesuche stell ich mir echt nervig vor, dann kommen ihrgenwelche Tanten und Nachbarn und man ist selbst so fertig von der Geburt.... ihrgendwie gefällt mir die Idee immer mehr das ich in der Stadt entbinde... einfach auch aus dem Grund, da dort auch alles für einen Notfall bereit ist. Es kann sogar sein das nur das Kind dann in die Stadt gefolgen wird und ich nicht (ist einer Bekannten von mir passiert) und das will ich mit SICHERHEIT nicht. Bin keine Schwarzmalerin, aber trotzdem
  • @claudsch1980 das ist auch eine süße Idee :-) Also das ist Fix, wir sagens ihnen auch erst wenn wir die Bestätigung vom FA haben
  • ja voll und alle gleichzeitig und in dem zimmer stehn dann 40 leute weil ja andere auch noch im zimmer sind.und die babys haben einen schock fürs leben weil jeder irgend einen anderen blödsinn macht.
  • @satru in der 7ten SSW schon, echt! Also das wäre echt ganz schön schnell, kanns kaum erwarten bis es MO wird :-D

Danke für den Hinweiß, werd ich gleich schaun :-*
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 4. 01. 2013, 22:43
    Mein Freund hat das mim besuch auch a bissal gemanagt.

Du musst es ja auch nicht gleich jeden mitteilen das es soweit war. lass dir Zeit u genieße die Zeit zu dritt!
    Beim nächsten, falls ich im KH bleiben müsste, werd ichs sicher nicht sofort jeden sagen, zumindest dass der erste Tag "uns" gehört.
  • @cora86 ja so stell ich mir das auch vor und deswegen bin ich nicht so scharf drauf, da ich das ganze von meinen Freundinnen kenne - kann mir nicht vorstellen dass das so toll ist
  • an dass hab ich auch schon gedacht einfach nicht sagen und dann einfach eine sms oder brief mit "da bin ich"
  • In meinem SS Buch, schreibens das man sowieso einen späteren Termin sagen könnte, damit man dann nicht alle Stunden anrufe gekommt obs schon so weit ist ;-)
  • Kommt aber auch aufm Arzt drauf an.
    In nem 'seriösen' KH wenn mans der Schwester sagt dass zuviel Besuch da ist (von.den anderen) wird da auch eingegriffen.
    ansonsten würde ich mich nicht scheuen und mit der Mutter reden.
  • handy aus und fertig!
  • @cora86 das mit dem Brief haben welche vom Geburtsvorbereitungskurs gemacht. ihre Mutter war eun wenig sauer aber war ihr egal.

Ma bitte, das mit der Fragerei... es hat sich zum Glück in grenzen gehalten aber eine Freundin war dsnn schon a bissi lästig.(i.mein sie hat sich halt gefreut waß i eh lieb find aber nervig halt) u hat ma voll.oft a sms geschickt ob er schon da is u dann.hanb i zurück geschrieben dass er schon seit 3 Tagen um die und die Zeit geboren wurde ob i ihr leicht ka sms geschickt hab : D u dann eh so 'nein, und wenn dann sag is ihr eh ganz bestimmt sofort' ;-)
  • dann sinds kurz beleidigt aber werden sich wieder einkriegen.
  • He vielleicht treffen wir und dann im kh bin auch aus sbg ;)
  • hey cool! wann hast du genau noch mal Termin? bei mir wärs lt. Internet 31.8.13 mal schaun ob das mein FA auch so sieht ;-)
  • Ich bin bissle früher dran am 22.6... Darf ich fragen bei welchem FA du bist??
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 5. 01. 2013, 01:30
    Ich war beim FA in der 9. Woche und hab da mein erstes Bild gekriegt.
    Freu dich auf Montag, es ist ja sooooo schön! :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum