Geburtsanzeichen - wie war das bei euch?

Hallo an Alle,
Ich bin jetzt in der 38 Woche schwanger und da dies meine erste Schwangerschaft ist bin ich natürlich sehr aufgeregt ob und wann sich der Bauchzwerg auf den Weg machen wird.

Da man natürlich so kurz vor der Geburt jedes kleine Anzeichen deutet, wollte ich fragen wie das bei euch so war.
Habt ihr einige Tage oder ein paar Stunden bevor es losging eine Veränderung bemerkt (z.B. den berühmten Nestbautrieb, besser/schlechter geschlafen, Haut Veränderung, ...) die signalisiert hat das es bald losgeht?
Oder war alles wie immer und die Wehen haben einfach eingesetzt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Bettina

Kommentare

  • Bei mir ist ein paar Tage davor der Bauch durchgehend hart geworden also wirklich mit nur paar Sekunden Pause dazwischen. Und dann hatte ich Mittags plötzlich einen Blasensprung. Die Wehen kamen erst danach.
    Kaffeelöffelperlmutti
  • Hallöchen !

    Meine Anzeichen

    Am Tag etwas Durchfall.
    Konnte konnte nicht Einschlafen ,denn ich hatte so eine Mischung aus Bauchweh wie als müsste ich aufs Klo und Wehen , aber ich dachte erst es seien Senkwehen ,da ich 1 Monat bis zum ET hatte.

    Dann bin ich um halb 2 aufs WC , da kam dann frisches Blut , Der Schleimpfropf ging da ab.
    Hab mir nichts dabei gedacht ,da es ja von 2-3 Tage bis 2 Wochen vor der Geburt abgehen kann .

    Dann kam aber auf einmal durchsichtige Flüssigkeit , war definitiv kein Harn , da ich es auch nicht verkneifen könnte.

    Also ab in die Klinik und auf der Untersuchungsliege am Wehenschreiber platzte die Fruchtblase und MuMu war 2 cm schon geöffnet , von da an wurden die Wehen immer stärker und ab 4 Uhr morgens kamen sie alle 5 Minuten , ab 6 Uhr früh alle 3 Minuten und um 11:43 Uhr war dann Jonas auf der Welt ;)

    Alles Gute für die Geburt
    Kaffeelöffel
  • Ich hatte gar keine Anzeichen vorher!!
    War auch meine erste SS unf hab immer auf Anzeichen gewartet, aber es kam einfach nichts!!
    Um 22 uhr hab ich dann leichtes ziehen gespürt bin dann nochmal schlafen gegangen, um 3 hab ich dann meinen mann geweckt und wir sind ins KH hat sich alles hingezogen + geburtsstillstand und notkaiserschnitt :/
  • Ich hatte echt starkes ziehen im Kreuz die ganze Nacht, also anders weh als sonst. :)

    Konnte auch ned schlafn. Ab der früh ging es so weiter nur ebn mit Druck nach unten, hatte das Gefühl nix is recht, weder sitzen, liegen, nkch stehn, am besten wars echt noch im gehen. Hab da einen riesen Topf Sugo vorgekocht, war ja auch ein Monat vor ET.

    Dann hab ich ma gedacht vl. Doch wehen, und mal mitgeschrieben. Meine Schwägerin hab ich zwischenzeitlich angerufen, wie sich wehen anfühlen, die hat gfragt ob ichs verscheissert xD

    Als ich dann mittag vor lauter weh nedmal essen konnte und ich da vor lauter Verzweiflung geweint hab, sind wir dann ins kh.

    Das es losgeht habens mir bestätigt, aber auch, dass es noch lange dauern wird, Hebi sagte fahr nkchmal heim, nimm ein Bad und komm morgen wieder.
    Arzt sagte,bleib da du wirst in da Nacht wieder dastehn.

    Ich, auf Hebi gehört, heim in die Badewanne, und dann wars vorbei, es durft mich keiner mehr anreden, wehen inkl. Veratmen alles drum und dran sind wir dann ca. 1,5 h danach wieder im kh gwesn xD

    Fruchtblase is bei mir erst echt spät platzt...
  • Hallo,

    Also bei meiner ersten wurde ich in der 38 SSw eingeleitet und dann dauerte es noch vier Tage bis sie am Ende mit Notkaiserschnitt auf die Welt kam. (Das war die kurzvorm). Das war für mich das schönste Weihnachten, denn wir durften am 24.12. nach Hause.

    Und bei meiner zweiten Ssw das war für mich die viel schönere obwohl sie viel aufregender war als die erste.
    Da war ich in der Früh noch im KH zur Untersuchung und zum CTG schreiben, da war alles okay nur ein paar Senkwehen, die in der Ssw wohl normal waren (kannte ja eigentlich keine Wehen, da ich das in der ersten ja alles nicht wirklich hatte). Naja alles okay und i bräuchte mir keine Sorgen machen, alles normal. Irgendwie hatte ich aber den ganzen tag dann so leichte Wehen. Am Abend als mei Große dann im Bett war, hab ich dann a Blutungen bekommen und starke Wehen und ich hab mich schob gesehen, das mein Kind im Rettungswagen auf die Welt kommt, den ins KH waren es ca. 30-40 Minuten. In Kh angekommen, Kind war Gsd noch im Bauch gab es noch eine Lungenreifespritze die ging sich gerade noch aus, von der Ssw her und ich hab noch wehenhämende mittel bekommen, damit sich Kind noch etwas erholen kann. Am morgen dann wehenstehende Mittel bekommen. Und ich dachte mir schon, sie kommt auf natürlichen Weg, doch kurz da vor hat sie sich das anders über legt und wollte nimmer. So kam die Kleine dann leider auch per Kaiserschnitt zu Welt und genau mit 34+0.
    Waren dann noch drei Wochen auf der Neo. Und dann gingen wir gemeinsam nach Hause.
    Diesmal auch wieder in der Weihnachtszeit aber etwas früher und auch am Geburtstag meiner Großen waren wir Zuhause. Was mir damals sehr wichtig gewesen ist.


    Wünsche dir alles gute für die Geburt und genieße die Tage bis dahin, auch wenn du dich schon sicher sehr auf deinen Bauchzwerg freust.
    Kaffeelöffel
  • Bei mir wars gegen 13 Uhr, eine Woche nach EGT. Ich musste dringend aufs WC und dann kamen die ersten Wehen. Hab dann noch ein paar Wehen abgewartet um mir sicher zu sein, dass es nicht nur Verdauungsbeschwerden oder so waren. Wollte meinem Mann nicht umsonst Hoffnung machen, dass es endlich losgeht. War dann noch mit einer Freundin zum Spazieren verabredet und das hab ich auch mit leichten Wehen getan. Waren noch gut auszuhalten. Daheim hab ich dann ein Bad genommen um zu sehen, ob die Wehen leichter werden und hab mal die Abstände gestoppt. Sie wurden nicht leichter. Als ich aus der Wanne war wurden sie noch stärker und wir haben beschlossen ins Krankenhaus zu fahren. Dort hat das CTG keine Wehen angezeigt. Nach längerem Warten dann die Untersuchung und der Muttermund war bei 3-4 cm. Circa drei Stunden später war unser Sohn geboren. Die Fruchtblase hat die Hebamme während der Geburt aufgestochen. Die Nacht vor der Geburt hab ich gut geschlafen und es hat davor nichts darauf hingedeutet, dass es losgeht. Einen Teil des Schleimpfropfes hab ich ein paar Tage vor EGT verloren, aber es war nichts weiter.
    Kaffeelöffel
  • Bei meiner Großen ist Anfang 34. Ssw der Schleimpfropf abgegangen.
    Bin dann vorsichtshalber ins KH. Gebärmutterhals fast nicht mehr vorhanden/Trichterbildung/Wehen am CTG (die ich aber nicht wahrgenommen hab). Also volles Programm mit Lungenreife/Wehenhemmer.
    Ein paar Tage später ist mir die Fruchtblase geplatzt (das war eindeutig).
    Hab aber weiter Wehenhemmer bekommen und wurde dann ein paar Stunden später eingeleitet.
    Die Wehen haben dann gleich ziemlich heftig begonnen - im Kreuz. Hab aber gedacht, ich wäre blöd gelegen, weil ich die Nacht davor am CTG gehängt bin.
    Naja, der Blick der Hebamme, als sie meine "Kreuzschmerzen" mitbekommen hat, hat Bände gesprochen =))

    Meine Kleine hat sich dann zum Glück mehr Zeit gelassen.
    11 Tage vor ET war mir tagsüber so komisch. Übel/flau - wie zu Beginn der SS. Bin früh schlafen gegangen und gegen halb 2 munter geworden. Mit regelmäßigen Kreuzschmerzen.
    Mir warens aber noch zu wenig schmerzhaft, also hab ich gewartet und erst gegen 3 meinen LG geweckt. Da ist mir dann der Schleimpfropf abgegangen und ich hatte Durchfall.
    Also schnell ab ins KH. Dort angekommen waren die Wehen dann schon sehr heftig und ich hatte schon den Drang mitzupressen. Bei der Mumu Untersuchung ist dann die Fruchtblase geplatzt.

    Ups, du wolltest wissen, wie es begonnen hat und ich schreib fast den ganzen Geburtsbericht o:)
    Aber ich erinnere mich eigentlich gerne an die Geburten zurück.
    Kaffeelöffel
  • Bei mir hats 2 Tage vor der Geburt begonnen mit unregelmäßigen Wehen v.a Abends/Nachts konnte kaum noch schlafen hatte die Wehen v.a im Rücken
    15h vor der Geburt ist der Schleimpfropf abgegangen
    am Abend vor der Geburt hatte ich massiv Schüttelfrost, auch direkt nach dem Blasensprung
    13h nach ET war mein Zwerg dann in unseren Armen :x
    Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt :D
    Kaffeelöffel
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,842

    bearbeitet 17. 07. 2018, 20:19
    Beim 1. bin ich in der Früh auf die Toilette gegangen und es hat einfach nicht mehr aufgehört zu rinnen. Zack blasensprung. Schnell ins Bett gelegt und Rettung gerufen, auf dem Weg ins Kh haben dann auch die Wehen begonnen. Die Tage davor hatte ich keine Anzeichen das es bald losgehen würde.

    Beim 2. hab ich nachts immer wieder ziehende schmerzen bekommen. Wurden dann immer regelmäßigere Abstände. Nach 2h bin ich dann noch in Ruhe duschen gegangen und dann wurden die Schmerzen schon stärker, dann ging der schleimpfrop ab und ich bin ins KH gefahren🙂 den Tag davor hatte ich keine Anzeichen das es bald losgehen könnte.

    Beim 3. hatte ich die letzten Wochen über immer wieder Kontraktion, und dachte oft es geht bald los. Hat aber dann doch gedauert. Hab dann eines Abends als ich schon im Bett lag ein lautes knacken im Bauch gehört, bin dann aufgestanden und es ist geronnen. Wieder ein blasensprung.
    Kaffeelöffel
  • ich hatte gar keine anzeichen.. ich wurde eingeleitet, am abend zuvor.. am nächsten tag zu mittag musste ich zum ctg, dort lag ich fast 1 1/2 stunden weil baby zu "ruhig" war, am ctg keine wehen.. um 14 uhr durfte ich aufs zimmer, ich war so böse schon, weil ich einfach nicht mehr konnte =))
    bin also die stiegen hochgestampft, wollte mich umziehen damit ich rausgeh spazieren, plötzlich hats knacks gemacht und das ganze fruchtwasser ist ausgelaufen. kurz darauf kamen schon die wehen sehr regelmäßig
  • Ich gehör auch zu denjenigen, die gar keine anzeichen hatten.
    nachdem meine letzte schwangerschaft auch meine erste war hab ich auch schon wochen vorher auf jede kleinste veränderung gewartet und mir ständig gedacht „ist es das jetzt?“, vor allem weil ich es schon wirklich nicht mehr abwarten konnte. aber nö - ich bin einfach in der früh unerwartet vom blasensprung aufgewacht und schon ging‘s los :D
    Kaffeelöffel
  • Ich war duschen und hab gmerkt iwie is da was schleimiges, danach aufs klo und es war hellrosa auf dem wcpapier, also schleimpfropf eindeutig abgegangen, das war um 12 uhr mittag.. um 14 uhr is fruchtwasser geronnen, also ich war ma ned 100% sicher, deswegen simma ins kh gfahren, dort im lift nach oben in den kreißsaal is die blase dann richtig geplatzt-fruchtwasser war grün, somit hatte mein bab schon stress .. naja 21 std später wurde es dann ein ks, da sie ihren kopf nicht ins becken gedreht hat und der mumu sowieso erst bei 9 cm war nach einer pda .. um 10.51 uhr wurde sie geholt :3
  • Danke für die vielen Berichte! Sehr interessant wie unterschiedlich das wiedermal ist. Ich bin sehr gesoannt wann/wie es bei mir losgeht. Nich scheint sich die Kleine ganz wohl zu fühlen da drin. Es bleibt spannend :3
  • @Kaffeelöffel alles liebe für die geburt :3
  • @Kaffeelöffel musst uns dann berichten, wie es bei dir war :3
  • bei mir hat alles mit leichten wehen angefangen, das war an einem samstag abend. hab die ganze nacht durchgeweht, in der früh dann ein bad genommen - danach ist das ganze wieder etwas abgeflaut und erst am nachmittag stärker geworden. am abend sind die abstände kürzer geworden und der schleimpfropf ist abgegangen - wir haben uns entschieden zur kontrolle in kh zu fahren, beim ctg waren wehen zu sehen aber der muttermund war erst 2cm offen. ab 22 uhr fingen die richtig starken wehen an und geboren wurde unser schatz dann dann um 10 uhr. die fruchtblase muß unbemerkt während der geburt geplatzt sein, andere anzeichen hatte ich davor auch nicht.
    @Kaffeelöffel ich wünsch dir alles gute, du wirst bestimmt merken wenn es dann los geht! =)
  • Bei mir war es 4 Tage vor EGT, mitten in der Nacht wachte ich auf und bin aufs Klo, war mir sicher ich habe eine fieße Verstopfung, genau dasselbe Gefühl, dann nix mehr.Am Mittag dann wieder das selbe, aber ich musste immer nur Pipi, dann wurde es immer fester und ich hatte Durchfall, da war ich mir dann sicher, das sind Wehen! Nix, im Bauch, nix im Kreuz, nein, richtig schmerzendes Stechen im After.... =)) Um 14:30Uhr kamen wir im Krankenhaus an, obwohl immer noch unregelmäßig, dann plötzlich alle 3 min., um 17:34 Uhr ist mein kleiner Sonnenschein geboren!!
  • Eine Woche vorher ist ein Teil vom schleimpropfen gekommen und dann an dem Tag noch eine Teil. Es ging abends los bei mir und ich musste auch noch mal aufs WC. Sonst war eigentlich nichts.
  • Hatte wochen vorher immer leichte krämpfe mal regelmäßig auf 1 stunde dann wieder nicht mal unregelmäßig dafür aber durchgehend eone halbe stunde. Der Pfropf ist ein paar Tage vorher in kleinen Teilen abgegangen. Am Tag vor der Geburt war nichts. Bin um 2 oder 3 uhr früh noch aufs WC hab mich hingelegt und um ca 5 wieder aufgewacht und mir gedacht oje nochchmal schnell aufs klo..kaum aufgesetzt ist die Fruchtblase geplatzt =))
    Ich nur so Schaaatttzzz aufstehn jez is soweit ruf mal die Rettung an :p
    Hab mich mit handtüchern auf den Boden gelegt wollt das Bett nicht einsauen gg
    Und mein Mann hat mit Rettung und Krankenhaus telefoniert und ist rumgelaufen wie ein aufgescheuchtes Huhn. Wehen hatte ich da noch keine die kamen erdt nach vielen Stufen gehn dann im Krankenhaus aber auch nur ganz leichte. Erst nachmittags gegen 3 sind sie richtig fies geworden und um 18:44 war mein Zwerg dann da.

    Wenn ich den Blasensprung nicht gehabt hätte wäre ich ws erst mittag oder so ins krankenhaus gfahren oder hätt gar nicht gedacht das es schon wehen sind weils wirklich nur sehr schwach war
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum