Hallo an Alle,
Ich bin jetzt in der 38 Woche schwanger und da dies meine erste Schwangerschaft ist bin ich natürlich sehr aufgeregt ob und wann sich der Bauchzwerg auf den Weg machen wird.
Da man natürlich so kurz vor der Geburt jedes kleine Anzeichen deutet, wollte ich fragen wie das bei euch so war.
Habt ihr einige Tage oder ein paar Stunden bevor es losging eine Veränderung bemerkt (z.B. den berühmten Nestbautrieb, besser/schlechter geschlafen, Haut Veränderung, ...) die signalisiert hat das es bald losgeht?
Oder war alles wie immer und die Wehen haben einfach eingesetzt?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Bettina
Kommentare
669
1,140
Meine Anzeichen
Am Tag etwas Durchfall.
Konnte konnte nicht Einschlafen ,denn ich hatte so eine Mischung aus Bauchweh wie als müsste ich aufs Klo und Wehen , aber ich dachte erst es seien Senkwehen ,da ich 1 Monat bis zum ET hatte.
Dann bin ich um halb 2 aufs WC , da kam dann frisches Blut , Der Schleimpfropf ging da ab.
Hab mir nichts dabei gedacht ,da es ja von 2-3 Tage bis 2 Wochen vor der Geburt abgehen kann .
Dann kam aber auf einmal durchsichtige Flüssigkeit , war definitiv kein Harn , da ich es auch nicht verkneifen könnte.
Also ab in die Klinik und auf der Untersuchungsliege am Wehenschreiber platzte die Fruchtblase und MuMu war 2 cm schon geöffnet , von da an wurden die Wehen immer stärker und ab 4 Uhr morgens kamen sie alle 5 Minuten , ab 6 Uhr früh alle 3 Minuten und um 11:43 Uhr war dann Jonas auf der Welt
Alles Gute für die Geburt
4,274
War auch meine erste SS unf hab immer auf Anzeichen gewartet, aber es kam einfach nichts!!
Um 22 uhr hab ich dann leichtes ziehen gespürt bin dann nochmal schlafen gegangen, um 3 hab ich dann meinen mann geweckt und wir sind ins KH hat sich alles hingezogen + geburtsstillstand und notkaiserschnitt
2,351
Konnte auch ned schlafn. Ab der früh ging es so weiter nur ebn mit Druck nach unten, hatte das Gefühl nix is recht, weder sitzen, liegen, nkch stehn, am besten wars echt noch im gehen. Hab da einen riesen Topf Sugo vorgekocht, war ja auch ein Monat vor ET.
Dann hab ich ma gedacht vl. Doch wehen, und mal mitgeschrieben. Meine Schwägerin hab ich zwischenzeitlich angerufen, wie sich wehen anfühlen, die hat gfragt ob ichs verscheissert xD
Als ich dann mittag vor lauter weh nedmal essen konnte und ich da vor lauter Verzweiflung geweint hab, sind wir dann ins kh.
Das es losgeht habens mir bestätigt, aber auch, dass es noch lange dauern wird, Hebi sagte fahr nkchmal heim, nimm ein Bad und komm morgen wieder.
Arzt sagte,bleib da du wirst in da Nacht wieder dastehn.
Ich, auf Hebi gehört, heim in die Badewanne, und dann wars vorbei, es durft mich keiner mehr anreden, wehen inkl. Veratmen alles drum und dran sind wir dann ca. 1,5 h danach wieder im kh gwesn xD
Fruchtblase is bei mir erst echt spät platzt...
1,230
Also bei meiner ersten wurde ich in der 38 SSw eingeleitet und dann dauerte es noch vier Tage bis sie am Ende mit Notkaiserschnitt auf die Welt kam. (Das war die kurzvorm). Das war für mich das schönste Weihnachten, denn wir durften am 24.12. nach Hause.
Und bei meiner zweiten Ssw das war für mich die viel schönere obwohl sie viel aufregender war als die erste.
Da war ich in der Früh noch im KH zur Untersuchung und zum CTG schreiben, da war alles okay nur ein paar Senkwehen, die in der Ssw wohl normal waren (kannte ja eigentlich keine Wehen, da ich das in der ersten ja alles nicht wirklich hatte). Naja alles okay und i bräuchte mir keine Sorgen machen, alles normal. Irgendwie hatte ich aber den ganzen tag dann so leichte Wehen. Am Abend als mei Große dann im Bett war, hab ich dann a Blutungen bekommen und starke Wehen und ich hab mich schob gesehen, das mein Kind im Rettungswagen auf die Welt kommt, den ins KH waren es ca. 30-40 Minuten. In Kh angekommen, Kind war Gsd noch im Bauch gab es noch eine Lungenreifespritze die ging sich gerade noch aus, von der Ssw her und ich hab noch wehenhämende mittel bekommen, damit sich Kind noch etwas erholen kann. Am morgen dann wehenstehende Mittel bekommen. Und ich dachte mir schon, sie kommt auf natürlichen Weg, doch kurz da vor hat sie sich das anders über legt und wollte nimmer. So kam die Kleine dann leider auch per Kaiserschnitt zu Welt und genau mit 34+0.
Waren dann noch drei Wochen auf der Neo. Und dann gingen wir gemeinsam nach Hause.
Diesmal auch wieder in der Weihnachtszeit aber etwas früher und auch am Geburtstag meiner Großen waren wir Zuhause. Was mir damals sehr wichtig gewesen ist.
Wünsche dir alles gute für die Geburt und genieße die Tage bis dahin, auch wenn du dich schon sicher sehr auf deinen Bauchzwerg freust.
1,862
3,737
Bin dann vorsichtshalber ins KH. Gebärmutterhals fast nicht mehr vorhanden/Trichterbildung/Wehen am CTG (die ich aber nicht wahrgenommen hab). Also volles Programm mit Lungenreife/Wehenhemmer.
Ein paar Tage später ist mir die Fruchtblase geplatzt (das war eindeutig).
Hab aber weiter Wehenhemmer bekommen und wurde dann ein paar Stunden später eingeleitet.
Die Wehen haben dann gleich ziemlich heftig begonnen - im Kreuz. Hab aber gedacht, ich wäre blöd gelegen, weil ich die Nacht davor am CTG gehängt bin.
Naja, der Blick der Hebamme, als sie meine "Kreuzschmerzen" mitbekommen hat, hat Bände gesprochen )
Meine Kleine hat sich dann zum Glück mehr Zeit gelassen.
11 Tage vor ET war mir tagsüber so komisch. Übel/flau - wie zu Beginn der SS. Bin früh schlafen gegangen und gegen halb 2 munter geworden. Mit regelmäßigen Kreuzschmerzen.
Mir warens aber noch zu wenig schmerzhaft, also hab ich gewartet und erst gegen 3 meinen LG geweckt. Da ist mir dann der Schleimpfropf abgegangen und ich hatte Durchfall.
Also schnell ab ins KH. Dort angekommen waren die Wehen dann schon sehr heftig und ich hatte schon den Drang mitzupressen. Bei der Mumu Untersuchung ist dann die Fruchtblase geplatzt.
Ups, du wolltest wissen, wie es begonnen hat und ich schreib fast den ganzen Geburtsbericht
Aber ich erinnere mich eigentlich gerne an die Geburten zurück.
1,120
15h vor der Geburt ist der Schleimpfropf abgegangen
am Abend vor der Geburt hatte ich massiv Schüttelfrost, auch direkt nach dem Blasensprung
13h nach ET war mein Zwerg dann in unseren Armen :x
Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt
4,842
Beim 2. hab ich nachts immer wieder ziehende schmerzen bekommen. Wurden dann immer regelmäßigere Abstände. Nach 2h bin ich dann noch in Ruhe duschen gegangen und dann wurden die Schmerzen schon stärker, dann ging der schleimpfrop ab und ich bin ins KH gefahren🙂 den Tag davor hatte ich keine Anzeichen das es bald losgehen könnte.
Beim 3. hatte ich die letzten Wochen über immer wieder Kontraktion, und dachte oft es geht bald los. Hat aber dann doch gedauert. Hab dann eines Abends als ich schon im Bett lag ein lautes knacken im Bauch gehört, bin dann aufgestanden und es ist geronnen. Wieder ein blasensprung.
2,351
bin also die stiegen hochgestampft, wollte mich umziehen damit ich rausgeh spazieren, plötzlich hats knacks gemacht und das ganze fruchtwasser ist ausgelaufen. kurz darauf kamen schon die wehen sehr regelmäßig
1,690
nachdem meine letzte schwangerschaft auch meine erste war hab ich auch schon wochen vorher auf jede kleinste veränderung gewartet und mir ständig gedacht „ist es das jetzt?“, vor allem weil ich es schon wirklich nicht mehr abwarten konnte. aber nö - ich bin einfach in der früh unerwartet vom blasensprung aufgewacht und schon ging‘s los
2,359
11,297
2,359
1,690
1,204
@Kaffeelöffel ich wünsch dir alles gute, du wirst bestimmt merken wenn es dann los geht!
735
16,364
1,155
Ich nur so Schaaatttzzz aufstehn jez is soweit ruf mal die Rettung an
Hab mich mit handtüchern auf den Boden gelegt wollt das Bett nicht einsauen gg
Und mein Mann hat mit Rettung und Krankenhaus telefoniert und ist rumgelaufen wie ein aufgescheuchtes Huhn. Wehen hatte ich da noch keine die kamen erdt nach vielen Stufen gehn dann im Krankenhaus aber auch nur ganz leichte. Erst nachmittags gegen 3 sind sie richtig fies geworden und um 18:44 war mein Zwerg dann da.
Wenn ich den Blasensprung nicht gehabt hätte wäre ich ws erst mittag oder so ins krankenhaus gfahren oder hätt gar nicht gedacht das es schon wehen sind weils wirklich nur sehr schwach war