Wie im Thread-Namen schon steht starte ich mal eine Umfrage wieviel Wohnraum ihr für euere Familie zu Verfügung habt.
Ich hab nämlich zur Zeit öfters Diskussionen mit meinem Mann da er findet unsere Wohnung ist zu klein. Wir haben in etwa 90m2 für 5 Personen verteilt auf 4 Zimmer. Ich finde den Platz eigentlich ausreichend.
Wie sind euere Wohnverhältnisse, seid ihr zufrieden?
Wieviel Platz habt ihr zu Verfügung?
#TDW #ThemaDerWoche
Kommentare
1,453
Wir sind zur Zeit noch 3 Personen
2,600
11,300
Für mich dürfte es schon mehr sein. Nur 3 Zimmer.
Mit 2 Babies (bald 10 Monate) und First Lady (im Herbst 4) geht's noch, aber in 2,3 Jahren muss ein Umzug her. Überall Spielzeug, schlafen, Essen,leben im Wohnzimmer.
10,139
Es ist für unsere Verhältnisse für die nächsten Jahre sicher ausreichend. Die Kids (5 und 2.5 jahre) teilen sich ein Zimmer und wir das andere.
Spätestens in 8 Jahren brauchen wir aber mehr Platz da die Kids dann (wenn möglich) jeder ein eigenes Zimmer haben sollen und wir aber wenn möglich nicht im Wohnzimmer schlafen wollen.
9,801
1,748
603
2,311
4,148
Nun sind wir umgezogen auf heiße 78m² für bald 6 Personen auf 3 Zimmer )
8,873
21,827
4,107
Aber selbst jetzt würd ich noch mehr platz brauchen, ich glaub je größer desto mehr klump sammelt sich an. So ala Kann man ja aufheben, haben ja eh genug platz vor allem haben wir auch noch 200qm keller.
11,031
Wir sind zur Zeit zu Dritt
4,766
Ich glaub das passt ganz gut für uns
6,653
Wenn wir dann mal Haus bauen peilen wir (wegen der Tiere) aber so an die 130-150m2 an und auch mind. 1000m2 Grund.
7,509
Und einen Schrebergarten mit 300qm haben wir auch noch
2,981
16,352
Aber davor hatten wir eine 80m² Wohnung 3 Zimmer zu 2. Fand ich auch ausreichend wäre sogar mit Kind gegangen nur hatten wir dort leider keinen Balkon.
2,255
3,464
1,526
Und jetzt wohnen wir auf 108 m2 (5m2 Loggia) 4-Zimmer und sind 4 Personen 😊
1,424
Werden aber aufstocken müssen wenn Kinder kommen.
Unser Grundstück hat 1.500 qm
1,690
aufgewachsen bin ich in einer 6-köpfigen familie auf 100qm in 4 zimmern mit kleinem balkon und ausser meiner schwester (die eh schon das größte zimmer allein besiedelte 😂) hat keiner über platzprobleme geklagt.
ich könnte mir absolut vorstellen mit vier kindern in unserer „kleinen“ wohnung zu leben, so lange sie noch klein sind und „kinderzimmer“ und „elternzimmer“ noch nicht so klar definiert ist. später würde ich schon gerne mal in etwas größeres umziehen, um vielleicht sogar jedem kind ein einzelnes zimmer ermöglichen zu können. auch über einen garten würde ich mich freuen.
aber wie sagt meine mama immer:
platz ist in der kleinsten hütte
1,120
2,786
Wenn unser Haus fertig ist 160qm mit Garten (Grundstùck hat 1200qm). 5 Zimmer
950
6,770
Unser Haus (Baustart im Winter) hat dann 200qm Wohnfläche (3 Schlafzimmer), werden dann hoffentlich auch bald zu viert sein
6,026
Ich hätte gerne für jedes Kind ein eigenes Zimmer und ein Garten wäre auch schön. Aber keine Ahnung ob sich das finanziell irgendwann ausgehen wird.
Darf ich fragen wie Ihr Euch ein großes Haus/Wohnung leisten könnt?
1,122
7,509
2,359
Unsere maus is aber auch erst 11 wochen alt, somit absolut kein platzproblem, wollen aber spätestens wenn die kleine 2 jahre alt is in eine grössere wohnung oder haus umziehen
Aja, wir sind zu dritt
1,609
2,791
Doppelgarage und 25m2 undichten Abstellraum dazu
@racingbabe mein Mann hatte vorher eine kleine Eigentumswohnung
Aber eigentlich läuft das Haus über einen Kredit bis wir 65 oder so sind
3,515
6,026
1,748
3,556
1,204
in meiner kindheit hab ich knappe zehn jahre mit meinen eltern auf 62m2 (3 zimmer plus küche) gewohnt, ich hatte mein eigenes zimmer und meine eltern haben auf einer schlafcouch im wohnzimmer geschlafen...war nicht perfekt aber hat völlig ausgereicht, die wohnung war recht günstig und wir haben das geld für urlaube gespart.
ich hab das gefühl früher ist man mit weniger platz ausgekommen und war auch zufrieden.
2,600
@EvaMaria92 wir haben 2 Jahre lang zu dritt auf 48m2 gewohnt.. Wäre sogar länger gegangen wenns sein hätte müssen
@racingbabe wir wohnen zur miete und haben eine relativ günstige wohnung für die größe und lage.. Der m2 preis liegt hier zum teil bei 15€ und das finde ich für eine mietwohnung schon übertrieben.. Haben aber auch über 3 Jahre gesucht um was passendes zu finden.. Wollen aber auch in ein paar jahren noch was ansparen und bauen oder kaufen..
6,770
Bei uns kommt vorteilhaft dazu: wir hatten bis jetzt keine wirklichen Wohnkosten, da wir momentan noch im Haus der Schwiegereltern eine Etage bewohnen. Und: der Onkel meines Mannes hat eine Baufirma, da sparen wir uns sehr viel beim Material (und tlw auch Arbeiter) ein! Zusätzlich helfen wir auch selbst mit, wo es halt möglich ist.
1,609
107
2,013
Mein Freund wollte schon immer bauen deswegen hat er schon ganz früh zu sparen begonnen. Das hat schon mal geholfen und zudem hat er ein Grundstück von seinen Eltern bekommen. War für den Kredit sehr von Vorteil aber abbezahlen müssen wir wohl auch bis 60/65. Aber was wir jetzt an Miete zahlen wird dann halt für den Kredit drauf gehen. Da ändert sich nicht viel.
3,394
6,570
@racingbabe bei uns hat das Haus mein Mann geerbt, die Wohnung haben wir gekauft.
Wohnfläche is nicht alles - unsere 82 qm Wohnung hat eine super raumaufteilung, da gibt's 100 m2 Wohnungen die ich nie und nimmer gegen unsere tauschen würde.
Und bzgl leisten können: in zentaler, städtischen Lage mit guter Infrastruktur kann eine 50 qm Wohnung teurer sein als ein 200 qm Haus in der pampa. Beim selber bauen gibt's auch unterschiede: wenn man für den baugrund nur 15 €/qm zahlt und viel selber machen kann, kann man sich was größeres hinstellen, als wenn man anderswo 100 €/qm schon für den baugrund zahlt und die ganze Baustelle an eine Firma übergibt...
1,843
Was ich vermisse, ist ein großer Keller. Unserer ist wirklich winzig.
11,031
2,210
Mit 3 Schlafzimmern kann eig noch ein Geschwisterchen kommen
2,521
Dann haben wir Haus gebaut. Und wohnen jetzt zu Viert (2 Erw. 2 Kinder) auf 105 m2 wobei wir den Oberen (Stock - Dachgeschoss) noch ausbauen, nochmal ca 60 m2 oder ein paar mehr.
Haben wir nicht gleich mit gemacht, weil 1. Kosten fragen und 2. haben wir den Platz nicht gleich gebraucht. Jungs sind jetzt 3 und 4,5 Jahre alt und teilen sich ein 20m2 großes Kinderzimmer und im Jänner kommt Baby Nr.3. Wird zuerst eh bei uns Schlafen, aber in ein paar Jahren soll jedes Kind sein eigenes Zimmer haben.
Garage, Keller, riesen Garten,eine Wiese in See Nähe und eine gepachtete Alm (Jagd).
Jede Menge Arbeit. aber schön.
11,300
Im Lotto gewinnen fällt flach da ich nicht spiele sparen aber leider auch da nix übrig bleibt zum sparen.
Ich gönne aber jedem den vielen Platz. Ich denk mir immer die die gross wohnen haben auch mehr zu putzen da erspar ich mir a Menge Zeit und Putzmittel