Liebe Wiener Mamis,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Krankenhaus Hietzing?
Leider sind die Threads die ich mit der Suche finden konnte schon älter, vl hat ja jemand aktuelle Erfahrungen oder kennt jemanden. Ich war zur Kreissaalführung und zur Anmeldung dort und vom Gefühl her kam es mir eigentlich ganz in Ordnung vor. Mein Organscreening war unauffällig, aber ich mache mir dennoch Gedanken über die fehlende neo und fehlenden Kinderarzt.
Ich bin dort angemeldet, habe bin aber am hin und her überlegen ob ich nicht doch besser nach Mödling sollte (für alle anderen Wiener Spitäler wäre ich schon zu spät dran).
Am nähesten und einfachsten zu erreichen wäre für mich aber ein Krankenhaus in Wien.
Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Meinungen freuen.
LG
Kommentare
8,873
1,058
1,526
8,873
Hattest du auch den jungen Mann mit den Tattoos als OP Gehilfen?
1,526
Nein mein op Gehilfe war etwas älter ein bisschen runder aber super lieb - bin nämlich was den Kreuzstich angeht so ein Schisser 🙈 aber er hat mich so abgelenkt das ich gar nix mitbekommen hab erst wie mein beim gezuckt hat wusste ich das der Anästhesie schon so weit ist 🤣
2,323
2,323
2,351
1,453
Manche Schwestern dann auf der Station fand ich nicht so toll (hatte Probleme mit dem Stillen). Aber es gab auch wirklich super nette und welche die mir wirklich toll beim Anlegen geholfen haben.
3,034
Das einzige womit ich gar nicht zufrieden war, war der Aufenthalt danach. Kam mir teilweise sehr verloren und alleingelassen vor, von den Schwestern.
1,532
Der Umbau war kurz nach unserem Aufenthalt.
Meine Überlegung war auch in Mödlung zu entbinden, mir war aber sehr wichtig, dass das KH relativ nah ist.
997
Ich habe vor nicht ganz 12 Wochen meine kleine Tochter in hietzing zur Welt gebracht! Mit dem Kreißsaal waren wir seeehr zufrieden, war total angenehme und ruhige Atmosphäre obwohl in der Nacht angeblich sehr viel los war! Die Räumlichkeiten dort sind auch ganz schön und die Hebammen super nett! Ich denke auch wenn die Schwangerschaft problemlos verlief sind bei der Geburt keine großen Komplikationen zu erwarten sodass eine neo nicht zwingend notwendig ist, aber da muss jeder seinem Bauchgefühl folgen.
Was die Station betrifft ist es glaub ich wie in sehr vielen Wiener Krankenhäuser etwas schlechter bestellt als im Kreißsaal... jede Schwester hat natürlich eine etwas andere Herangehensweise was das Stillen betrifft und somit kann es schnell zu Unzufriedenheit und Verwirrung kommen! Da kann ich bei einer komplikationslosen Geburt nur empfehlen das ganze ambulant zu machen! Das wollte ich zunächst auch, hab mich dann aber verleiten lassen doch eine Nacht zu bleiben, daraus wurden zwei unglückliche Nächte und ein Kampf um gegen revers nach Hause gehen zu dürfen! Da hatten wir aber bestimmt auch Pech mit der diensthabenden Kinderärztin...
Mein Fazit: Kreißsaal absolut super und sehr empfehlenswert, bzgl. weiteren Aufenthalt, vorher gut überlegen was man möchte. ich persönlich empfand die Betreuung zu Hause von meiner nachsorgehebamme viel entspannter, klarer und stärkender als die vielen verschiedenen Meinungen der Schwestern im kh (was wie gesagt aber wahrscheinlich in 90% der Häuser das gleiche Problem ist...)
118
Mir ist es eigentlich auch wichtig dass das Krankenhaus schnell erreichbar ist, was in Hietzing ja der Fall wäre.
Eigentlich wollte ich nach der Geburt schon einige Tage im Krankenhaus bleiben, da es ja mein erstes Baby ist und ich mich dort vielleicht sicherer fühle als zuhause, aber werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
8,873
997
Verstehe ich, hab mich auch sehr unsicher gefühlt, aber diese Unsicherheit hat mir wirklich meine Hebamme zu Hause dann genommen! Sie war wirklich Gold wert! Ich denke dass du auch einen guten Aufenthalt im kh haben kannst wenn du dich dafür entscheidest! Wichtig ist nur dass man keine falschen Vorstellungen hat, ich hab mir halt alles ein bisschen strukturierter vorgestellt. Außerdem war es für mich sehr schlimm dass mein Mann um Punkt 20:00 nach Hause fahren musste, hätte ihn schon gerne länger bei mir gehabt 😅
2,323
8,873
2,323
1,532
1,532
Wenn du auch öfter Akupunktur gemacht hast, dann haben wir uns bestimmt dort mal gesehen
2,323
8,873