Hallo ihr Lieben!
Worum's geht steht eigentlich eh im Titel...
Ich bin in der 39. SSW und mein Freund hat es bisher nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören...er hat es zwar einige Male versucht (war bei einer Hypnose zur Raucherentwöhnung, hat sich eine E-Zigarette gekauft etc.), aber nach max. 2 Tagen aufgegeben.
Ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht, doch sofort aufgehört, als ich den positiven Schwangerschaftstest hatte.
Muss dazu sagen, dass es mir zum Glück überhaupt nicht schwer gefallen ist, aufzuhören.
Ich war mehr eine Gesellschaftsraucherin
Es war schon oft Thema bei uns und tlw hat es auch zum Streit geführt. Ich will ihn nicht ständig mit dem Thema sekkieren, aber es nervt mich so! Ich weiß schon, dass er aufhören möchte, und wenn's ihm leicht fallen würde hätte er ja schon aufgehört.
Bald ist unser Baby da und dann wird's nicht einfacher aufzuhören
Geht es noch jemandem so und wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße,
Broccoli
Kommentare
11,303
Familienbett haben wir auch nicht wirklich, also jedes Kind schläft im eigenen Bett. Natürlich gibt's Ausnahmen.
Ich akzeptiere es einfach, ist für mich kein Streitgrund. Lieber ein rauchender relaxter Papa als dauernde Streitereien. Und mein Mann wird von allen dreien vergöttert. (Fast 4 Jahre und zwillinge 10 Monate)
194
Mein Partner raucht und ich zwinge ihn sicher nicht aufzuhören. Das ist seine Entscheidung ob er raucht oder nicht. Im Haus raucht er nicht und in Gegenwart von Kindern auch nicht. Also sehe ich für mich kein Problem.
Ich hätte auch für meinen Partner nicht aufgehört zu rauchen nur weil es ihm stört.
Wenn er wirklich zu 100% aufhören möchte dann hätte er es längst getan. Somit hat es bei ihm noch nicht Klick gemacht. Glaube ich halt zumindest.
910
31
Er raucht auch nur im Garten draußen und dass ich ihn nicht zwingen kann aufzuhören ist mir schon klar.
Ich versuche eh, es entspannt zu sehen und die meiste Zeit schaffe ich das auch. Aber hin und wieder nervts mich einfach - der Gestank, der durchs Fenster reinzieht oder wenn wir kuscheln und das Gewand oder er nach Zigaretten riechen...
Ich weiß, es ist nicht leicht, v.a. bei ihm in der Arbeit, wo fast alle rauchen und wenn's stressig ist oder er im Auto im Stau steht...
Ich fürchte halt, wenn die Schwangerschaft bzw das Baby nicht Grund genug sind aufzuhören - dann wird er es nie schaffen.
1,587
Für ihn, so wie eigentlich für jeden, wäre es der Gesundheit wegen extrem wichtig aufzuhören. Ich weiß wie hart es ist, aber wenn man WILL dann schafft man es, so wie alles im Leben.
Wir haben halt den oben genannten Kompromiss gefunden.
(Im Urlaub hat er es auch 7 Tage ohne ausgehalten..aber in der Arbeit schafft er es einfach nicht)
4,274
Vor der ss hiess es : ich höre auch auf bei positiv Test!
Dann heiss es : ich hör in der ss auf
Dann : wenn das kind da ist hör ich auf!!
Ich würde dir ja was positiveres sagen aber unsere Tochter ist jetzt 8 Monate und er raucht noch immer!!
574
574
dann „Wenn wir in die neue Wohnung ziehen hör ich auf“
dann „Wenn der Kleine da ist hör ich auf“
so geht das schon monatelang 😂
31
Haha ja, "ab dann und dann" (Wochenende, nächstem Monat, wenn das Packerl leer ist, nach der Feier...) hör ich auf ...das kenn ich zu gut
31
Oh Mann, noch dazu so eine Vorgeschichte!!
Also du rauchst gar nicht mehr und hast auch nicht wieder angefangen?
1,587
Jepp, hab aufgehört und würd auch nie wieder anfangen, weil es für mich echt hart war aufzuhören. Wenn wir wo gemütlich sitzen und ev Radler trinken bzw. dann auch noch alle rauchen kommt oft so eine minisekunde der Gusta, aber den unterdrück ich immer erfolgreich.
5,362
Würd schauen dass er rausgeht zum Rauchen und sich danach gut wäscht. Vielleicht sogar eine Jacke/Haube anziehen und draußen lassen wie im Artikel erwähnt. Dann kann eh nimma viel sein und wenn es bissl aufwändig ist schränkt er es vielleicht auch automatisch ein.
3,373
913
Ich habe bis zu meiner SS auch geraucht und wollte nicht aufhören, positiver SS-Test und keine einzige Zigarette mehr geraucht weil ich es ab diesen Zeitpunkt wollte, es war überhaupt kein Problem.
3,373
Da hast du sicher recht. Zwingen kann ich ihn eh nicht. Es würde mich halt freuen. Schon alleine deswegen, weil die Möglichkeit, dass ich nach der SS und nach dem Stillen wieder anfange, so vielleicht auch geringer wäre.
603
Was ich damit sagen will, man kann niemanden zwingen oder bekehren mit dem Rauchen aufzuhören und vielleicht macht es Klick, wenn das Baby da ist... Ich wünsche es dir, da ich weiß, wie du dich fühlst!
31
Einen deutlicheren Warnschuss gibt's ja eigentlich nicht...aber ist halt leider oft so - wenn's einem schlecht geht, hat man die besten Vorsätze, was man nicht alles ändern wird und kaum geht's einem wieder besser verfällt man in alte Gewohnheiten
Super, dass du es geschafft hast langfristig aufzuhören.
Momentan graust mir vorm Rauchen und bin überzeugt, dass ich nicht wieder anfange... hoffentlich bleibt das so nach der Schwangerschaft bzw. Stillzeit
Aber genau wie du sagst, dieses gemütliche Beisammensein und das Gesellige können schon verleiten!
31
Hast sicher recht damit, es ist halt eine ganz andere Motivation aufzuhören, wenn man ein Baby im Bauch hat!
Wenn ich nicht schwanger geworden wäre würde ich bestimmt auch noch rauchen
31
Jaaaaaa genau das "Reduzieren"
Das kenn ich auch ... in der Theorie
Hast du selbst mal geraucht? Bzw hat dich das Rauchen vor der SS gestört?
Hihi ja meiner muss sich immer Mund ausspülen - Stinkebussis werden nicht angenommen
31
Hey super, also gibt's noch Hoffnung
Freut mich, dass er es geschafft hat!!!
31
Sorry, hast eh geschrieben, dass ihr gemeinsam aufhören wolltet - daraus schlussfolgere ich, dass du auch geraucht hast
Und alles Gute für die bevorstehende Geburt - voll aufregend, so bald schon
31
Danke für den Link!
Vielleicht hilfts ja
3,373
Ja, aber ich war eher Gelegenheitsraucherin bzw. einmal mehr und dann wieder tagelang nichts. Deshalb fiel mir wohl das Aufhören auch nicht so schwer.
Danke für deine Wünsche. Ich hoffe, dass es bald losgeht für dich auch alles Liebe!
2,211
könnte auch fast mein Freund sein
Er war eigentlich der Meinung man sollte schon aufhören bevor man ein Kind zeugt...
Beim positiven SS Test hab dann nur ich aufgehört und er hats probiert und nicht geschafft...
Ich war dann laufend fertig und hab ihn gedrängt was nur den gegenteiligen Effekt hatte, er rauchte heimlich...
Und er fand es eh nicht gut dass er es nicht schafft aber tja... der Zeitpunkt muss für ihn halt passen, sagt er. Und ich weiß er kann das...
Nun jetzt ist die Kleine da... war dann ne Zeit lang immer noch fertig weil die Kleine bei uns im Zimmet schläft.
Hab mich aber beruhigt. Es ist halt ein bisschen traurig dass ich ihm zb unterwegs dann einfach die Kleine nicht geb wenn er geraucht hat und keine Seife in der Nähe ist...
Und Nachts bleibt sie so weit weg von ihm wie es das Bett zulässt.
Er hat eh immer nur draußen geraucht, aber das Zeug ist ja trotzdem in seinen Haaren, seinem Gewand und seiner Lunge....
Ich hab trotzdem noch die Hoffnung. Gute Gründe zum aufhören gibt's immer, muss kein Baby sein...
31
Wirklich ganz gleich wie bei uns
Aber ja...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und dann ruf ich mir immer in Erinnerung, dass es viel ärger sein könnte - Alkoholexzesse, Drogen, nächtelang wegsein, kein Interesse am Baby etc...dann ist das Rauchen gar nimma sooo schlimm (waren jetzt natürlich sehr überzogene Beispiele!)
4,497
535
5,812
Dann hat er heimlich wieder angefangen , was für mich ein Mo Go ist/war . Ich hab ihm immer gesagt das ich keinen Raucher akzeptiere als Partner. Hab ihm vor die Wahl gestellt und er hat dann nie mehr eine angefasst. Seit fast 10 Jahren rauchfrei.
648
Mein Mann raucht wenn er Alkohol trinkt und ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen ihn zu bitten oder aufzufordern mit dem Rauchen aufzuhören.
Er ist ein erwachsener Mensch und solang er mir nicht ins Gesicht raucht ist mir das völlig gleich.
5,812
1,606
1,998