Wochengeld

Hallo,

Wisst ihr ob man das Wochengeld extra beantragen muss? In meiner Firma wurde mir gesagt dass das automatisch funktioniert, jetzt habe ich aber online gesehen dass man das Wochengeld doch beantragen muss.

Hat vl jemand Erfahrung wie das funktioniert?
Und ab wann muss man bekannt geben welches Karenzmodel man wählt?

Danke & LG

Kommentare

• Hallo,

Ja.. musst zur deiner Kk hin bzw ich hab das per email erledigt..
    Hab eine seite vom mutter kind pass bzw den Entbindungstermin geschickt + Kontonummer.
    Und der arbeitgeber schickt noch zusätzlich diee Arbeits- und Entgeltbestätigung..

Nach der Geburt wählst du wie viel du Kbg bekommst, je nachdem auch kannst schauen wie viel du Karenz gehst.
    Karenz ist gesetzlich 2 jahre und hat nichts mit dem zu tun wie lang du Kbg beziehst.
  • Bei mir wars so dass ich einen blauen Schein zur WGKK geschickt habe und einen an den AG gegeben habe und den Rest hat mein AG gemacht. Ist alsobzienlich automatisch gegangen.
  • Erinnere deinen AG auf jeden Fall nochmals daran das er die Bestätigung an die KK schicken muss. Meiner hat's vergessen. Bin am 7.6. In Mutterschutz gegangen und hab bis heute noch nix von der KK bekommen... sehr ärgerlich!
  • Bei mit war es wie bei @nzmal ging so gut wie automatisch
  • @Kaffeelöffel ach wie ich solche Chefs liebe *ironie off* meiner war da a so a exemplar. @mohn Notfalls ruf bei deiner kk an und frag nach ob dein chef schon alles hingeschickt hat. Fand das so ärgerlich- ständig hat was gefehlt und ich wurde von der kk angerufen :s
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum