Schlaflos in der Frühschwangerschaft

bearbeitet 19. 07. 2018, 22:01 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Ich bin gerade in SSW 5 und hab letzte Woche erfahren das ich schwanger bin. Ich bin in letzter Zeit immer schon um 4 munter geworden und hab nicht mehr schlafen können! Die letzten 2 Nächte hab ich auch nicht einschlafen können und bin bis 2 oder so munter im Bett gelegen. Ich bin dann ganz unruhig und bekomme auch Herzklopfen! Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

Kommentare

• Hallo @Tulpe1986 und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Also ich denke Sorgen musst du dir nur machen wenn das Schlaf-defizit so groß wird das du das Gefühl hast nicht mehr arbeiten oder deinen täglichen Aufgaben nachgehen zu können.
    Ich vermute ehrlich gesagt das das bei dir psychisch bedingt ist. Wenn man rausfindet das man ein Kind bekommt gehen einen natürlich 1000 Fragen durch den Kopf und in der Nacht wenn das Hirn sonst nix zu tun hat dann fängt es an zu grübeln und lässt einen nicht schlafen.

Wenn es zu schlimm wird würd ich mich eventuell beim Arzt für ein paar Tage krank schreiben lassen damit du dich ordentlich ausruhen kannst. Du kannst in der Apotheke auch nach eine homöopathischen Schlaf- bzw. Beruhigungsmittel fragen (aber Vorsicht, da ist meist Alkohol drin).

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und ruhige Nächte.
  • Dankeschön! Ja das kann schon sein ich hatte früher schon oft Schlafprobleme wenn ich zu viel gearbeitet habe oder anderes vorgefallen ist... Ich mach mir nur Sorgen das ich zu nervös bin und sich das auf das Kind auswirkt.
  • Hallo @Tulpe1986Erstmals glückwunsch zur SS!
    Keine angst insofern es nicht überhand gewinnt macht das deinem Zwerg nichts aus- die halten schon ganz schön was aus ;)
    Ich war auch so seit der Minute in der ich erfahrne hab das ich Schwanger bin ist ein Rad in meinem Kopf gelaufen das nicht mehr zum stehen kam.. nach mehr untersuchungen und 13ssw wurde alles besser find ich und ab dem zeitpunkt wo ich den zwerg in mir spürte sowiso da war ich dann wieder so gechillt wie vorher 🤗Mach dir nicht zu viel druck es kommen noch soviele emotionen auf dich zu und das macht dem zwerg auch alles nichts :)
  • Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine fade Kugelzeit wünsch ich dir!

Bezüglich Schlafdefizit kann ich leider nicht viel sagen. War aber in der Früh SS am Nachmittag häufig müde und hab mich einfach hingelegt. Vielleicht ist das ja was für dich und du holst so den Schlaf wieder auf :) Du wirst sehen, das wird sich einpendeln!
    Ich hatte auch in der ganzen SS Herzrasen, meistens in den Ruhephasen und ich halte ein gesundes Mäuschen in der Hand :) Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass der Körper ja jetzt doppelte Belastungen hat, da muss er auch die Energie im Körper stellen können. Wenn es aber wirklich starke Ausmaße annimmt, dann ab zum Arzt.

Alles Liebe und Gute wünsche Ich dir!
  • Ich hatte im letzten Trimester viele schlaflose Nächte. Ich hab öfters 2 Nächte hintereinander kein Auge zugemacht, war aber tagsüber trotzdem fit. Und wenn ich in der Nacht schlief, dann erst gegen 3-4 in der Früh bis 6-7 Uhr. Ich hab dann meine FA gefragt und die meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, es ist zwar unangenehm für mich, aber das Baby holt sich schon alles was es braucht und ihn stört es im Bauch nicht, wenn ich nicht schlafe. Ich hab mir dann selber häkeln beigebracht und hab Teddys usw für den Zwerg gehäkelt, wenn ich nicht schlafen konnte 😂Sonst hab ich leider keine Tipps, aber Sorgen musst du dir keine machen.
    Alles Gute!!
  • Ich hab in beiden ss kaum geschlafen. Aufs Baby wirkt sich das nicht aus. Es schläft am besten wenn es schaukelt im Bauch, also tagsüber wenn du dich bewegst. Später wirst du merken das es erst wirklich aktiv wird wenn du zur Ruhe kommst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum