Hallo Allerseits!
Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und seit einiger Zeit schlägt sie zu wenn ihr irgendwas nicht passt. Wenn wir zu Besuch sind und sie spielt mit anderen Kindern beobachte ich auch vermehrt dass sie schubst und hinhaut. Grundsätzlich ist sie sehr offen gegenüber anderen Kindern und sonst auch sehr interessiert an alles. Sie hat auch überhaupt kein Sitzfleisch :-( dafür schläft sie von 19.00 bis 7.00 in der früh ohne auch nur einmal einen Muckser zu machen :-) aber zurück zum Thema.........mein Mann und ich sind ratlos und vor allem mir ist das sehr unangenehm wenn sie andere Kinder vermöbelt. Sie ist ein Einzelkind und die jüngste der 4 Enkelkinder. Der jüngste ihrer Cousins ist 4 und ist sehr wild, also er ist meistens laut und spielt wild mit ihr....daher vermuten wir dass sie das hauen bei ihm abgeschaut hat. Wir sind wirklich ratlos wie wir das unterbinden könnten. Wir haben versucht ihr zuzureden dass das ganz böse ist und die anderen Kinder sind traurig, wir haben versucht ihr das klarzumachen bisher leider erfolglos? Kennt ihr auch dieses Problem? Wie habt ihr das gelöst? Bitte, bitte, hilft mir!
Vielen Dank schon im Vorhinein!!!!!!
Kommentare
9,896
Ich kenne das leider nur zu gut. Jonas ist knappe 2 Jahre alt und haut auch, sowohl Kinder als auch uns Erwachsenen, da allerdings "nur" meinen Mann und mich, wenn wir ihm etwas nicht erlauben oder ähnliches, eben aus Wut.
Er ist auch sehr offen, freut sich auch immer total, wenn wir andere Kinder sehen oder eingeladen haben. Einerseits will er sie umarmen oder verteilt Küsschen, in der nächsten Sekunde haut er ihnen eine runter. Es macht mich auch sehr hilflos, wir erklären ihm natürlich immer und immer wieder, dass das nicht in Ordnung ist und weh tut, leider hat es bis dato nichts gebracht. Was ich aber beobachten konnte, ist, dass es schubweise verstärkt auftritt, eben besonders wenn er müde wird, oder sich ärgert, weil ihm jemand etwas weggenommen hat, etc. Auch geht's an manchen Tagen viel besser, da haut er gar nicht,...
Leider kann ich dir nicht die Antwort geben, die wir beide uns wahrscheinlich so sehr wünschen würden, wichtig ist meiner Meinung nach, ihnen zu sagen, dass sie das nicht tun sollen! Es wird vorbei gehen - hoffentlich, irgendwann,..
Ach ja, noch ein Gedanke dazu: an den "schlimmen" Tagen, habe ich dann schon so ein schlechtes Gefühl, wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind, weil ich eben Angst davor habe, dass er hinhaut oder sie schubst. Diese Unsicherheit strahle ich bestimmt aus und das verstärkt sein Verhalten wahrscheinlich auch noch! Die Blicke anderer sind einfach oft nicht lustig!
1,786
sobald gehaun oder geschubst wird, von den andren kindern weg und sagen dass man das nicht darf und das spielen mit den anderen deshalb vorbei ist!wenn sie dann anfangen euch zu haun,weg setzen und auch hier wieder,das tut weh und darf man nicht. dann muss man alleine spielen wenn man zuhaut.
das ist bestimmt anstrengend,aber trotz dem es nur eine phase ist,darf man ihnen das nicht durchgehen lassen und sie müssen lernen dass sowas konsequenzen hat.
9,896
Bisher hat's nicht viel gebracht, also muss ich noch Geduld aufbringen!
1,786
ich zb war selbst ein sehr "braves" kind und hatte so gut wie gar keine trotzphase!auch mein bruder hatte das gar nicht!
aber es hilft einfach wirklich nichts als immer und immer wieder das durchzuziehen und viiiel geduld!
10
3,365
Diese Trotzphase empfand ich als schwierigste Zeit mit meiner Tochter, das ist eine Phase, die einem ewig lang vorkommt, aber sie geht auch vorbei und danach wird es umso besser. Es ist sogar sehr wichtig, dass die Kindern diese Phase durchmachen und für uns Eltern auch, weil man da sein Kind in dieser Zeit sehr gut kennenlernt !
Das hat alles seinen Sinn ! Da heißt es Durchhalten, auch wenn es äußerst schwer ist.
9,896
Ich hoffe auch sehr, dass, wenn er dann in den Kindergarten kommt, die Phase vorbei ist. Alleine deshalb, weil Kinder, die eher grob sind, nicht immer nur gut ankommen - selbst bei Kindergartenpädagoginnen. (Ich bin mit 2 befreundet, und sie erzählen immer wieder von diesen sogenannten "schlimmen" Kindern)
Und außerdem ist es schön zu lesen, dass es für dich die schwierigste Zeit war (ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch)! Mir ist schon klar, dass jedes Kind anders und auch die Toleranzgrenze jeder Mutter eine andere ist, aber das bedeutet ja, dass es nur besser werden kann :-))
10
3,365
Meine Tochter hatte die Trotzphase auch in der KigaZeit noch, aber es wurde Monat für Monat besser.
Meine Tochter machte immer Schreilaute, wenn ihr was nicht passte und sich ärgerte. Das ging mir dann schon durch und durch. Man muss mal lernen, mit dem umzugehen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Mit 3,5 war das dann ganz vorbei und ab dem Zeitpunkt war aufeinmal alles um vieles für uns Eltern einfacher, weil wir unsere Tochter dann wirklich kennengelernt haben. Auch wenn man es in dieser Zeit nicht glaubt, man hat aber dann ein selbstständiges Persönchen vor einem stehen, was sich aufeinmal ausdrücken kann, wie es sich fühlt, was es möchte, was es traurig und was es glücklich macht.....
Es werden sicherlich wieder Phasen kommen, Schulzeit und Pupertät, aber erstmals genießen wir es bis dorthin :-)
10
9,896
Jonas hat auch etwas Neues für sich entdeckt: seit gestern reibt er auf, wenn ihm es nicht passt. Dann fuchtelt er mit seinen Armen direkt vor unseren Gesichtern herum. Wir sagen ihm, dass wir das nicht wollen und gehen ein Stück weit weg von ihm.
In der einen Sekunde ist er das allerliebste Kind, kuschelt, schmust,... Und in der nächsten dann so etwas! Ich hoffe sehr, dass diese Phase bald vorbei geht!
3,248
Laut meiner Mama hatte ich so eine schlimme trotzphase. ich hab mich mitten im einkaufszentrum am boden geschmissen und biezelt, weil ich eine lebensgroße diddl wollte. ich hab, wenn was nicht nach meinem schädel grennt ist, die luft angehalten bis ich blau wurde oder man mir ein glas kaltes wasser ins gesicht leerte. ich hab mit dem kopf gegen den türstock und die mikrowelle geschlagen, weil ich jetzt sofort auf der stelle was wollte! usw...
na ich könnt euch gschichten erzählen. aja und das ganze hat von 1,5 jahren bis ich knappe 6 jahre war gedauert.
11,016
9,896
1,788
nie hab ich getrotzt :x :x
ich war immer höflich und lieb :x
)
3,248
mein papa ist jetzt nicht das beste beispiel wie mans machen sollte, drum lass ich den teil weg.
3,248
1,788
mit 2,5 würd ich auf jeden fall konsequenzen ziehen. sie ist alt genug und ihre logik weit genug. sprich:
hauen tut weh. haust du mich, hab ich schmerzen. dann sag ich dir, dass es wehtut. haust du mich noch einmal, gehe ich weg. dann möchte ich nicht mehr bei dir sein und nicht mehr mit dir spielen, weil ich traurig bin, da du mir wehgetan hast.
haust du mich, tust du mir weh. dann bin ich traurig. ich möchte, dass du dich entschuldigst, dann erst machen wir im programm weiter. dann spielen wir weiter, gehen zur oma oder auf den spielplatz. denn wieso sollte ich mit dir das machen, wenn du mir doch eben wehgetan hast?
usw. das ist ne einfache logik und das haben sie dann auch raus.
aber lass dich nicht verunsichern, andere mütter haben andere kinder. wenn sie sagen, es sei nicht normal oder dir ins gewissen reden - sie kennen das problem ja nicht!!
zu viel reden muss noch gar nicht sein, also erklär ihr bitte nicht zu ausführlich, was das hauen ist und macht und wer sich wie fühlt. ganz einfache sätze, einfache worte. einfache handlungen und das zauberwort ist konsequenz.
ich wünsche dir ausdauer für die zeit.
5,568