PCO Verhütung (Spirale?)

Hallo

ich war letzte Woche beim Fraunarzt zur Kontrolle. Er meinte vielleicht wäre das PCO nach der Schwangerschaft wieder weg weil ich hatte Jahrelang nix oder man hats nicht gemerkt weil ich die Pille genommen habe, aber es sind noch die Bläßchen da, außerdem hat sich noch keine Schleimschicht aufgebaut demnächst auch kein Eisprung. Vor der Schwangerschaft hat der Arzt gemeint ich müsste nicht unbedingt verhüten, da ich ja sowieso schwanger werden wollte. Hab mich aber mal davor etwas mit dem Thema beschäftigt und da wurde im Netz oft gemeint Betroffene nehmen die Pille damit ein regelmäßiger Eisprung stattfindet. Mein Arzt meinte das wäre nicht nötig, aber ich weiß nicht denke halt es sollte doch regelmäßig raus. Naja und jetzt habe ich darüber nachgedacht die Spirale zu nehmen. Mit was verhüten andere mit PCO?

Kommentare

  • Meine Schwester hat die Spirale.
    Hormone wollte sie keine nehmen.
  • Ich hab auch Pco und werde nach der Schwangerschaft sicher nicht mehr mit Hormonen verhüten. Es ist zwar nicht bewiesen, aber es gibt einige Studien dazu, dass Pco unter anderem durch die Pille verschlimmert wird. Mit Pille hast du sowieso gar keinen Eisprung, da dürftest du was falsches gelesen haben. Ich hab vor mir nach abgeschlossener Familienplanung die Kupferspirale setzten zu lassen =)
  • Die Frage ist natürlich auch, wie sich das Pco bei dir auswirkt? "Nur" fehlende bzw. verzögerte Eisprünge und die perlschnurrartigen Eibläschen? Oder hast du auch andere Beschwerden?
  • OK vielleicht hab ich was falsch verstanden. Dachte durch die Pille bekommt man dann doch regelmäßig einen Zyklus.

    Ich hab"nur" keinen oder große Abstände vom Eisprung und die Eibläßchen.
    Hab lange die Pille genommen dann hatte ich ein Hormonstäbchen und dann wieder die Pille genommen. Die aber nicht so toll vertragen deswegen will ich nicht unbedingt mehr Hormone nehmen.
    Also kann ich ruhig die Spirale nehmen weil weder die noch die Pille an dem regelmäßigen Eisprung was ändern?
  • @fraudachs soviel mir bekannt ist, unterdrückt die pille ja den eisprung.
  • Aber man nimmt ja 3 Wochen, hört eine Woche auf da hast dann den eisprung
  • @fraudachs Nein, man hat durch die Pille keinen Eisprung.
    Man braucht keinen Eisprung um die Periode zu bekommen.
    Auch beim PCO gibt es immer wieder Zyklen, wo kein Ei springt und man trotzdem die Periode bekommt 😉Der weibliche Körper ist da a bissl komplex. wahrscheinlich meinen Männer deshalb immer, dass wir so kompliziert sind 😜
  • Na jaa vielleicht solltest du dir alle Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen, nach der SS war ich mit der Pille sehr zufrieden.
  • @summerbreeze1 stimmt du hast recht. ich meinte eigentlich, dass diese Schleimschicht die sich normal in den 3 Wochen bildet dann abgeht. Bei PCO dauert es ja länger bis die sich aufbaut oder gar nicht aufbaut. Angeblich soll durch die Pille die dann regelmäßig entstehen und abgehen. Es klingt für mich halt gesünder wenn das regelmäßig passiert.
  • @fraudachs ja das sag ich auch.
    Ich hab ja selbst auch PCO.
    Die Ärzte spielen das immer bissl runter find ich.
    aber anscheinend gibts da so a minipille mit entweder kaum oder gar keinen Hormonen. Hat mir mal irgendein FA gsagt.
  • Also soll man schon die Pille nehmen?
  • @fraudachs ja die Frauenärzte empfehlen es schon. Aber im Endeffekt denk ich mir dann immer, es is ja mein Körper, also kann man auch selbst entscheiden welche Methode man wählt.
    Ich würds vl nochmal mitn FA besprechen und wirklich alle Möglichkeiten aufzählen lassen und mich dann entscheiden, wie ich verhüte.
    Aber ich würd mir nix einfach nur aufschwatzen lassen, wie gesagt, es is dein Körper und du darfst entscheiden wie du verhütest. 😊
  • Es is halt total schwer, weil eigentlich mitunter die Pille schuld daran ist, dass man PCO bekommt.
    Es is irgendwie ein Teufelskreis 🤭
  • @fraudachs im prinzip ist es so (bitte korrigiert mich wenn falsch) der körper denkt dank der pille, dass du schwanger bist. wenn du dann die letzt pille genommen hast, signalisierts "ah doch nicht" deswegen kriegt man dann die abbruchblutung (oder periode die eigentlich keine ist) wenn du einen eisprung mit pille hättest, dann bräuchte man sie gar nicht nehmen, weil du willst ja nicht schwanger werden, deswegen nimmt man ja die pille :) hoffe ich gab jetzt kein wirrwarr verzapft und du verstehst was ich meine :)
  • @fraudachs Stillst du? Dann kann es sein, dass du sowieso länger keinen ES hast. Das ist bestimmt kein Problem, dass du dann keine Blutung hast. Ich glaube, die Aussage mit Pille nehmen, damit sich die Schleimhaut regelmäßig abbaut, gilt eher für Frauen, die von selbst gar keinen ES/keine Mens haben und das oft ein Jahr oder länger. Also nur deswegen brauchst du die Pille nicht nehmen. Und gesünder sind künstliche Hormone per se bestimmt nicht.

    Willst du in absehbarer Zeit ein weiteres Kind? Dann würde ich nicht mit Hormonen oder der Spirale verhüten, sondern eher mit Kondomen. Hängt aber von vielen Faktoren ab, was für dich am geeignetsten ist.
  • Wenn man nicht schwanger werden will, ist ein regelmäßiger Eisprung ja mehr oder weniger egal. Länger mal nicht die Tage zu bekommen find ich persönlich auch nicht so schlecht ;)
    Bei der Behandlung geht es eher um die anderen Auswirkungen von PCO wie z.B. Akne, vermehrter Haarwuchs oder auch Insulinresistenz und die erhöhte Gefahr für Herzinfarkt und co. Dem kann man mit der Pille entgegenwirken, aber es kann auch anders behandelt werden. Was bei mir z.B. große Erfolge brachte (d.h. wieder regelmäßige Eisprünge, Haut wurde besser und die männlichen Hormonwerte haben wieder gepasst) war viel Sport und auf die Ernährung achten. Ich bin mindestens 4 mal die Woche laufen gegangen, hab wenig Zucker gegessen und vollkommen auf Milchprodukte verzichtet - und innerhalb von 6 Monaten hatte ich plötzlich wieder Eisprünge. Ob das immer hilft ist natürlich fraglich, aber zumindest bei mir war/ist es der richtige Weg und so kann ich gut auf die Pille verzichten.

    Ich muss dazu sagen, seit der Diagnose Pco bin ich ein absoluter Gegner der Pille da sie eben auch mitverantwortlich dafür ist. Frauenärzte verschreiben die Pille viel zu sorglos und m.M. auch an viel zu junge Mädchen. Ich hab sie damals z.B. mit 14 verschrieben bekommen, also mitten in der Pubertät wo der Körper ja auf Hochtouren arbeitet, "nur" wegen meiner schlechten Haut. Risiken (Pco, Thrombose, Schlaganfälle und vieles mehr) werden da oft als Lappalie abgetan was ich absolut nicht nachvollziehen kann...
  • @Dodolein ja ich stille und wir wollen höhstwahrscheinlich kein zweites Kind.
    Es war bei mir so dass die Mens angefangen hat nur noch alle 2 Monate oder noch länger nicht zu kommen dann war ich beim Arzt der hat PCO festgestellt. Hab dann Mönchspfeffer und noch was anderes genommen (weiß jetzt den Namen nicht mehr) und ein Jahr eigentlich dann keine Mens mehr gehabt. Dann hab ich Progeston genommen und wurde dann Schwanger. Eigentlich beim ersten Versuch Schwanger geworden.

    Habe mit der Pille angefangen als ich 16 war und dann Mitte 20 Hormonstäbchen genommen das hatte ich 6 Jahre.
    Vielleicht ist keiner bis jetzt draufgekommen dass ich PCO habe.

    @schmetterling_
    Auf Zucker verzichte ich eigentlich schon lange bzw versuche es größtenteils. Vor dem Baby habe ich jeden Tag 2x frisch gekocht, esse hauptsächlich Vegetarisch, kaum fertig Produkte.
    Ich versuche auch immer wieder Milchprodukte zu vermeiden, weil ich Laktose intollerant bin und auch oft das Gefühl habe ich vertrage es nicht. Aber ganz schaffe ich es nicht, dafür mag ich Käse zu gern oder esse oft Jogurt als Snack. Finde es auch schwierig dann essen zu gehen oder wenn man wo eingeladen ist. Hab gelesen beim Stillen soll Kuhmilch Bauchschmerzen beim Baby verschlimmern, versuche derzeit so Sachen wie Müsli, Cornflakes mit Pflanzenmilch zu essen. Sport hab ich immer wieder Phasen wo ich es gern mache und dann wieder nicht so. Jetzt fehlt mir einfach die Zeit oder bin zu müde.
    Werde mich noch weiter schlau machen über Behandlung oder was man noch so dagegen tun könnte außer Pille nehmen.
  • @fraudachs: Wenn du noch stillst kannst du eh keine kombinierte Pille nehmen, dann geht nur eine Gestagenpille (Stillpille) weil das Östrogen in der kombinierten Pille in die Muttermilch übergeht. Mit der Stillpille hat man normalerweise keine Periode weil keine Pillenpause.
    Die Entzugsblutung bei einer kombinierten Pille hat übrigens auch nichts mit einem normalen Zyklus zu tun. Die Scheidenschleimhaut wird während der Pilleneinnahme nicht aufgebaut und darum kann sie auch nicht abbluten. In der Pillenpause werden keine Hormone zugeführt und darum hat man dann eine Abbruchblutung.
    Eine andere Möglichkeit wäre eben hormonfreie Verhütung ( Kupferspirale/Kupferball/Gynefix, Goldspirale), das geht immer. Ob das PCO damit „weggeht“ weiß ich auch nicht, aber wenn in absehbarer Zeit kein Kinderwunsch besteht spielt das auch keine Rolle oder?
    Für Verhütung wäre zumindest gesorgt 😉
  • @Lavazza1984 danke für die ausführliche Antwort.
    Wegen dem Weggehen dachte eher nur es ist generell ungesund und man sollte versuchen dagegen was zu tun.
  • @fraudachs: Meines Wissens nach (habe auch PCO) ist es nicht „heilbar“. Ich mag das Wort nicht weil PCO ja keine Krankheit ist sondern eine Hormonstörung (übrigens die am häufigsten auftretende bei Frauen).
    Die einzelnen Symptome sind behandelbar sofern vorhanden.
    Wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, nicht an Diabetes leidet, nicht extrem übergewichtig ist, die Haut nicht voller Akne ist bzw die Behaarung das Normalmaß nicht übersteigt: braucht man nichts gegen PCO tun.
  • Ok dann hat mein Arzt wohl doch recht, dass ich nichts tun muss. Akne hatte ich nur als Teenagerin. Diabetes oder Übergewicht habe ich gott sei Dank auch nicht.
  • Hallo Mädels,
    Als ich mit der Pille aufgehört habe, seitdem hab ich keine Periode mehr (1jahr jetzt) ging es jemanden von euch auch so?
    LG
  • @coconut jap, war bei mir auch so.
    Hat auch ziemlich lang dauert, bis sie dann drauf kommen sind, dass es PCO ist. 🤷🏽‍♀️
  • @summerbreeze1
    Wie lange denn? Und hast du irgendwas genommen oder so?
  • @coconut eh ziemlich genau 1 Jahr.
    hab dann a Zeit lang Progesteroncreme gschmiert, hat auch nur bedingt geholfen und dann hab ich nix mehr gmacht.
    jetzt hab ich ein kleines Wunder dass am Dienstag 3 Wochen alt word ❤️
  • Oh mein Gott das freut mich für dich, herzliche Glückwünsche.
  • Mein Kommentar wird nur zur Hälfte angezeigt?
  • vl hast irgendein smiley verwendet, was ned mag 😅wennst die App am Handy hast, kannst alle Smileys machen, sonst geht des ned glaub ich 😅

    danke ❤️
  • @summerbreeze1
    Mein Kommentar ist nicht ganz durchgegangen. Gratuliere nochmal
  • @coconut danke dir ❤️
  • @coconut ja war bei mir auch so 1 Jahr oder sogar länger keine Periode. Habe Mönchspfeffer genommen und dann Clomifen. Aber auch dadurch keine Periode bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum