Hallo
ich war letzte Woche beim Fraunarzt zur Kontrolle. Er meinte vielleicht wäre das PCO nach der Schwangerschaft wieder weg weil ich hatte Jahrelang nix oder man hats nicht gemerkt weil ich die Pille genommen habe, aber es sind noch die Bläßchen da, außerdem hat sich noch keine Schleimschicht aufgebaut demnächst auch kein Eisprung. Vor der Schwangerschaft hat der Arzt gemeint ich müsste nicht unbedingt verhüten, da ich ja sowieso schwanger werden wollte. Hab mich aber mal davor etwas mit dem Thema beschäftigt und da wurde im Netz oft gemeint Betroffene nehmen die Pille damit ein regelmäßiger Eisprung stattfindet. Mein Arzt meinte das wäre nicht nötig, aber ich weiß nicht denke halt es sollte doch regelmäßig raus. Naja und jetzt habe ich darüber nachgedacht die Spirale zu nehmen. Mit was verhüten andere mit PCO?
Kommentare
2,211
Hormone wollte sie keine nehmen.
420
420
16,390
Ich hab"nur" keinen oder große Abstände vom Eisprung und die Eibläßchen.
Hab lange die Pille genommen dann hatte ich ein Hormonstäbchen und dann wieder die Pille genommen. Die aber nicht so toll vertragen deswegen will ich nicht unbedingt mehr Hormone nehmen.
Also kann ich ruhig die Spirale nehmen weil weder die noch die Pille an dem regelmäßigen Eisprung was ändern?
2,351
16,390
5,939
Man braucht keinen Eisprung um die Periode zu bekommen.
Auch beim PCO gibt es immer wieder Zyklen, wo kein Ei springt und man trotzdem die Periode bekommt 😉Der weibliche Körper ist da a bissl komplex. wahrscheinlich meinen Männer deshalb immer, dass wir so kompliziert sind 😜
1
16,390
5,939
Ich hab ja selbst auch PCO.
Die Ärzte spielen das immer bissl runter find ich.
aber anscheinend gibts da so a minipille mit entweder kaum oder gar keinen Hormonen. Hat mir mal irgendein FA gsagt.
16,390
5,939
Ich würds vl nochmal mitn FA besprechen und wirklich alle Möglichkeiten aufzählen lassen und mich dann entscheiden, wie ich verhüte.
Aber ich würd mir nix einfach nur aufschwatzen lassen, wie gesagt, es is dein Körper und du darfst entscheiden wie du verhütest. 😊
5,939
Es is irgendwie ein Teufelskreis 🤭
2,351
1,862
Willst du in absehbarer Zeit ein weiteres Kind? Dann würde ich nicht mit Hormonen oder der Spirale verhüten, sondern eher mit Kondomen. Hängt aber von vielen Faktoren ab, was für dich am geeignetsten ist.
420
Bei der Behandlung geht es eher um die anderen Auswirkungen von PCO wie z.B. Akne, vermehrter Haarwuchs oder auch Insulinresistenz und die erhöhte Gefahr für Herzinfarkt und co. Dem kann man mit der Pille entgegenwirken, aber es kann auch anders behandelt werden. Was bei mir z.B. große Erfolge brachte (d.h. wieder regelmäßige Eisprünge, Haut wurde besser und die männlichen Hormonwerte haben wieder gepasst) war viel Sport und auf die Ernährung achten. Ich bin mindestens 4 mal die Woche laufen gegangen, hab wenig Zucker gegessen und vollkommen auf Milchprodukte verzichtet - und innerhalb von 6 Monaten hatte ich plötzlich wieder Eisprünge. Ob das immer hilft ist natürlich fraglich, aber zumindest bei mir war/ist es der richtige Weg und so kann ich gut auf die Pille verzichten.
Ich muss dazu sagen, seit der Diagnose Pco bin ich ein absoluter Gegner der Pille da sie eben auch mitverantwortlich dafür ist. Frauenärzte verschreiben die Pille viel zu sorglos und m.M. auch an viel zu junge Mädchen. Ich hab sie damals z.B. mit 14 verschrieben bekommen, also mitten in der Pubertät wo der Körper ja auf Hochtouren arbeitet, "nur" wegen meiner schlechten Haut. Risiken (Pco, Thrombose, Schlaganfälle und vieles mehr) werden da oft als Lappalie abgetan was ich absolut nicht nachvollziehen kann...
16,390
Es war bei mir so dass die Mens angefangen hat nur noch alle 2 Monate oder noch länger nicht zu kommen dann war ich beim Arzt der hat PCO festgestellt. Hab dann Mönchspfeffer und noch was anderes genommen (weiß jetzt den Namen nicht mehr) und ein Jahr eigentlich dann keine Mens mehr gehabt. Dann hab ich Progeston genommen und wurde dann Schwanger. Eigentlich beim ersten Versuch Schwanger geworden.
Habe mit der Pille angefangen als ich 16 war und dann Mitte 20 Hormonstäbchen genommen das hatte ich 6 Jahre.
Vielleicht ist keiner bis jetzt draufgekommen dass ich PCO habe.
@schmetterling_
Auf Zucker verzichte ich eigentlich schon lange bzw versuche es größtenteils. Vor dem Baby habe ich jeden Tag 2x frisch gekocht, esse hauptsächlich Vegetarisch, kaum fertig Produkte.
Ich versuche auch immer wieder Milchprodukte zu vermeiden, weil ich Laktose intollerant bin und auch oft das Gefühl habe ich vertrage es nicht. Aber ganz schaffe ich es nicht, dafür mag ich Käse zu gern oder esse oft Jogurt als Snack. Finde es auch schwierig dann essen zu gehen oder wenn man wo eingeladen ist. Hab gelesen beim Stillen soll Kuhmilch Bauchschmerzen beim Baby verschlimmern, versuche derzeit so Sachen wie Müsli, Cornflakes mit Pflanzenmilch zu essen. Sport hab ich immer wieder Phasen wo ich es gern mache und dann wieder nicht so. Jetzt fehlt mir einfach die Zeit oder bin zu müde.
Werde mich noch weiter schlau machen über Behandlung oder was man noch so dagegen tun könnte außer Pille nehmen.
2,276
Die Entzugsblutung bei einer kombinierten Pille hat übrigens auch nichts mit einem normalen Zyklus zu tun. Die Scheidenschleimhaut wird während der Pilleneinnahme nicht aufgebaut und darum kann sie auch nicht abbluten. In der Pillenpause werden keine Hormone zugeführt und darum hat man dann eine Abbruchblutung.
Eine andere Möglichkeit wäre eben hormonfreie Verhütung ( Kupferspirale/Kupferball/Gynefix, Goldspirale), das geht immer. Ob das PCO damit „weggeht“ weiß ich auch nicht, aber wenn in absehbarer Zeit kein Kinderwunsch besteht spielt das auch keine Rolle oder?
Für Verhütung wäre zumindest gesorgt 😉
16,390
Wegen dem Weggehen dachte eher nur es ist generell ungesund und man sollte versuchen dagegen was zu tun.
2,276
Die einzelnen Symptome sind behandelbar sofern vorhanden.
Wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, nicht an Diabetes leidet, nicht extrem übergewichtig ist, die Haut nicht voller Akne ist bzw die Behaarung das Normalmaß nicht übersteigt: braucht man nichts gegen PCO tun.
16,390
4,212
Als ich mit der Pille aufgehört habe, seitdem hab ich keine Periode mehr (1jahr jetzt) ging es jemanden von euch auch so?
LG
5,939
Hat auch ziemlich lang dauert, bis sie dann drauf kommen sind, dass es PCO ist. 🤷🏽♀️
4,212
Wie lange denn? Und hast du irgendwas genommen oder so?
5,939
hab dann a Zeit lang Progesteroncreme gschmiert, hat auch nur bedingt geholfen und dann hab ich nix mehr gmacht.
jetzt hab ich ein kleines Wunder dass am Dienstag 3 Wochen alt word ❤️
4,212
4,212
5,939
danke ❤️
4,212
Mein Kommentar ist nicht ganz durchgegangen. Gratuliere nochmal
5,939
16,390