Halli hallo,
ich weiß man kann und soll sich eine Trageberaterin zu Rate nehmen, und nach ein paar Mal üben weiß ich schon ein bisschen worauf ich achten muss - der Rücken ist faltenfrei, der Beutel unterm Popo zu meinem Bauch gezogen, Beinchen nicht abgeschnürt, es liegt auf den Schultern und ist dieses Mal ordentlich fest gezogen (meine Armeee) - aber vielleicht habt ihr trotzdem Lust mir zu sagen ob euch Fehler beim Binden auffallen. Mein kleiner ist 10 Wochen alt, deswegen die Kopfstütze (es ist ein Spucktuch flach eingewickelt).
Muss die Wirbelsäule von vorne gesehen kerzengerade sein? Wenn ich von oben auf ihn raufgucke ist sie das nicht ganz, zum Einen weil sein einer Arm höher ist als der andere und damit wahrscheinlich auch die Schulter, zum Anderen stelle ich mir das auch als schwierig vor. Klar, stark in sich zusammensacken oder stark ungerade sollte er nicht sein, aber ich weiß nicht ob so wie es hier ist okay ist - fühlt sich jedenfalls so richtig an wie noch nie
Liebe Grüße
Kommentare
1,526
13,992
Der Rücken des Babys muss rund sein. Anhock-Spreizhaltung ist wichtig. Und wie @izime schon schrieb- ein Foto von der Seite würde helfen
5,362
11
Genau
Dass er rund sein soll weiß ich, deswegen meinte ich von vorne - also dass er vertikal nicht gerade sein darf sondern rund weiß ich, ich meine horizontal, ob eine leichte Rechts- oder Linksneigung schlimm ist. Ich hab mich so angestrengt ihn richtig zu binden, ich kann mir nicht vorstellen dass so viel Kraft nötig ist und ich es dann immer noch nicht hinbekomme
Hier nochmal Bindeversuch Nummer 2, dieses Mal auch seitlich. Die
Anhock-Spreiz-Haltung ist auf jeden Fall gegeben, habe seine Knie getastet und die sind über'm Popo. Aber beim Kopf war es noch zu locker glaub ich, also die Bahnen die unter den Achseln verlaufen...
4,148
Der Po sitzt schön tief, die Knie gehen nach oben.
Ist es ein festes Tuch? Dann passt es auch dass du die Bahnen seitlich nicht aufgefächert hast.
567
1,526
Von der Höhe ist es auch in Ordnung wenn du seinen Kopf küssen kannst - ansonsten muss er noch ein Stückchen weiter rauf
Und ja TT binden ist anstrengend - mir was es zu mühsam mit der Zeit drum bin ich dann auf eine TH umgestiegen 🤣
11
Es ist ein fest gewebtes, und ich kann seinen Kopf küssen. Wenn ich ihn höher habe und er schläft kommt er an mein Schlüsselbein, das ist für uns beide unangenehm.
Wenn noch jemand etwas dazu weiß ob es was macht wenn er mal etwas nach rechts oder links geneigt, und es nicht sein darf dass seine Wirbelsäule dadurch etwas gebogen ist, wär das noch super.
Entschuldigt übrigens die Fettfalten (und Schwangerschaftsstreifen - die hätte ich seitlich auch noch wegretuschieren können), es ist so heiß hier, und ich konnte deswegen auch noch nicht wieder mit dem Joggen anfangen
4,148
Wollte dir vorhin noch schreiben, dass du ausgerechnet in einem Babyforum keinen Bauch und keine Schwangerschaftsstreifen retuschieren musst
2,242
- etwas höher binden
- Die Mullwindel ins Tuch rein gewickelt erzeugt relativ viel Druck auf dem Nackenbereich des Kindes. Besser wäre die Mullwindel nur außen hinter den Nacken legen und links und rechts in dem strängen fest stecken. Optimal wäre es nämlich wenn das tuch maximal bis zu den Ohren des Kindes reicht. Dadurch erreichst du eine optimale Stabilität.
- du kannst das Tuch unter dem po auch 2x twisten. Dadurch gehen die Stränge nicht direkt unter den babybeinen nach hinten.
Sehr gut gebunden, das sind nur Tipps am Rande! Liebe Grüße von einer Trageberaterin
13,992
Schaut gut aus! Wenn's dir zu warm ist mit TT kann ich empfehlen dir mal MaiTei's anzuschauen wie zB die Fräulein Hübsch. Ist auch Trgetuch, aber nicht so viel Tuchfummelei. War für mich die perfekte Alternative, sonst würde ich die Sommer nicht überstehen