Geschwister zusammen in einem Zimmer

YordaYorda

5,368

bearbeitet 30. 07. 2018, 14:42 in Entwicklung & Erziehung
Als meine Tochter ein Jahr alt wurde, haben wir sie in ihr Bett in ihr eigenes Zimmer gelegt, vorher schlief sie bei uns im Schlafzimmer. Kurz darauf begann sie durchzuschlafen, vorher wurde sie ca. zwei Mal in der Nacht wach. Sie ist jetzt 2,5 Jahre und kommt meist zu uns ins Schlafzimmer, wenn sie munter wird. Manchmal weint sie, bis ich sie hole.
Ihr Bruder ist jetzt ein Jahr geworden und jetzt stellt sich die Frage, ob wir sie zusammen legen sollen. Er wird auch noch ein- bis zweimal munter in der Nacht.
Meine Gedanken dazu sind jetzt:
Ist es zu früh und sollen wir noch etwas warten? Sie haben zwar beide einen relativ guten Schlaf, aber werden sie sich trotzdem gegenseitig öfters aufwecken? Wie machen wir das am Abend mit dem Schlafenlegen?
Mein Sohn wird noch gestillt.

Wie habt ihr das gemacht? Vielleicht haben ja ein paar von euch Erfahrungsberichte für mich, wie und wann ihr das gemacht habt.

Sie wären nur zum Schlafen gemeinsam im Zimmer, gespielt wird eigentlich nur im Wohnbereich.
Wir haben ein zweites Kinderzimmer, aber das ist im Moment noch das Büro meines Mannes/Abstellraum. Wenn sie älter sind und das wollen, können sie natürlich jeder ein eigenes Zimmer haben.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und euren Input :)
babyfive79

Kommentare

• Wir haben sie auch in dem Alter zusammengelegt, bei uns klappte es eigentlich sehr gut. Gestillt habe ich aber damals nichtmehr. Aufgeweckt haben sie sich eigentlich nie, die schlafen zum Teil so fest, dass selbst wenn eine schreit und brüllt die andere eigentlich nicht aufwacht. Ich würde es versuchen.
  • Hallo,
    Also bei uns schlafen die beiden großen gemeinsam in einem Bett in Kinderzimmer. Der Mittlere würde mit knapp einem Jahr ausquartiert. Der Kleine wird dann auch, wenn er laufen kann ins Kinderzimmer ziehen. Ich hoffe, ich kann dann Mann gegen Kind tauschen.
    Die große kommt von selbst ins Schlafzimmer, wenn sie aufwacht. Der Mittlere schreit bis jemand kommt. Mal sehen, was der Kleine machen wird. Wir haben zwar für alle ein eigens Zimmer, aber die sind in einem anderen Stock.
  • Ich schupf hier mal.

Wir sind auch am Überlegen, ob wir die Kinder zum Schlafen zusammen ins Zimmer legen.
    Im Urlaub im Wohnmobil haben die beiden (3,5 J und 14 Monate) gut zusammen geschlafen. Sich immer aneinander gekuschelt. :x

Allerdings wird die Kleine nachts noch gestillt.
  • Unsere beiden sind 2 und 3,5 und schlafen seit 6 Monaten gemeinsam. Seither schläft der Kleine deutlich besser. Schlafen gemeinsam im Bett auf 140*200cm. In der Nacht passt noch locker wer dazu im Notfall und sie wecken sich praktisch nie gegenseitig auf. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben
  • Ich glaub man kann es nur versuchen.

Die zwillinge schlafen bei uns von beginn an in einem Zimmer, zwar wecken sie sich nicht immer gegenseitig ,
    aber wenn doch grölen sie im Duett und wecken oft auch die grosse (fast vier) auf.
    Die Jungs sind jetzt fast 11 Monate, ich hoffe noch auf Besserung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum