Hallo, liebe KS-Mamas!
Mich würde alles um das Thema Sport und Kaiserschnitt interessieren.
Mein KS ist jetzt 6 Monate her und ich würde gerne wieder ein paar "Fett weg, Muskeln her"-Übungen für den Bauch (und natürlich auch POound Schenkel
)machen. Das ganze soll natürlich die Nähte nicht belasten und über längere Zeit betrachtet dem Gewebe auch nicht schaden. Und am besten soll's auch während der Übungen nirgends zwicken.
Wann habt ihr wieder mit Sport begonnen? Und welchen Sport habt ihr gemacht?
Vielleicht können wir ja so eine Art Sammlung mit KS-freundlichen Sporteleien zusammenbasteln
Kommentare
1,724
1,690
1,724
1,729
aber egal, meine Hebamme hat damals gesagt nach KS kann man nach 6 Monaten alles normal wieder machen (es sei denn du hast Probleme mit der Narbe oder so, dann würde ich nochmal bei einem Physiotherapeuten nachfragen).
Ich mach momentan Pilates mit Baby und das passt für mich.
Hatte übrigens auch eine Sectio
1,269
1,690
hab gestern mal so ein paar übungen für den bauch gemacht - so ein kleines bissi, bis es an der naht zu kribbeln begonnen hat.
mir hat ausser dieser 6-wochen frist seltsamerweise keiner irgendwas gesagt.. und von einer kontrolle nach sechs wochen hat auch keiner gesprochen 😱werd mal bei der FA anrufen, das kann‘s ja nicht sein...
3,464
481
Allerdings spüre ich die Narbe jetzt nach 9 Monate immer noch. Hin und wieder spür ich ein leichtes Stechen oder Ziehen und rund um die Narbe bin ich immer noch komplett taub 🙄🤦🏻♀️
526
1,729
Außerdem wird es ein großer Unterschied sein ob jemand vor/während der SS schon immer sportlich war oder halt nicht, denn dementsprechend wird auch der Körper beieinander sein
Mein Kaiserschnitt ist 8 Monate her. Nach ca. 8 Wochen habe ich mit Rückbildung angefangen und seither halt Pilates und daheim Übungen. War auch schon am Ergometer - alles kein Thema inzwischen. Prinzipiell hab ich die Narbe lange gespürt und auch Kleidung war teilweise lang unangenehm bzw. hat Narbenkontakt (mit Tischkante oder so) lang weh getan.
Vergesst bitte nicht, dass jeder anders ist.
1,724
526
1,724
3,260
144
Hallo Namensvetterin! Wo warst du denn? Mir hat die Physio sogar zu 9 Monaten Pause bzw Sport bei dem man keine Erschütterungen herbeiruft geraten. Laufen, (Trampolin) Springen, basketball, volleyball,.. Du verstehst. Eher spazieren, schwimmen, yoga, pilates.
2,994
1,269