Nierenstau 2. Grades

bearbeitet 21. 08. 2018, 07:24 in Schwangerschaft
Hallo,

Hab eine Frage. Nun habe einen Nierenstau 2 Grades und war auch damit schon im Krankenhaus wo ich Antibiotika verabreicht bekommen habe und die noch für 5 Tage weiter nehmen muss. Jedoch sind die Schmerzen trotz Übungen beim Sitzen am schlimmsten, beim Liegen (auf der kontra Seite) oder gehen und stehen ist es nicht schlimm kaum ein Schmerz zu fühlen, jedoch beim Sitzen wird es schlimm.

So mein Job ist mit 8h Sitzen verbunden und ich bin erst in der 26. SSW was soll ich jetzt machen?

Kommentare

• bearbeitet 21. 08. 2018, 07:25
    Hallo!

Du arme! Ich weiß was du durchmachst. Ich hatte in meiner Schwangerschaft gegen Ende auf einer Niere Stau dritten Grades und auf der anderen Seite zweiten grades. War alle 2-3 Wochen im Krankenhaus wegen Antibiotikum und Schmerzinfusionen. Ich hoffe bei dir wird es nicht so schlimm.

Aber mich hat die Frauenärztin durch ansuchen des urologens in frühkarenz geschickt. Hatte ab der 20. Woche schlimme Schmerzen :/
    Warst du schon mal beim Urologen? Bei mir war der Stau ein Grund für frühkarenz.
  • Ja der Urologe meinte er ist kein Fan von einer sofortigen „OP“-Schienenlegung wir sollen es mal Konservativ versuchen mit Antibiotika und Mexalen jedoch meinte er kann ich nicht 14 Wochen lang Schmerzmittel nehmen, und wenn es schlimmer wird muss ich diese Schiene bekommen,sodass ich keine Frühwehen bekomme ,wäre bei mir nämlich zu früh.
  • Bei mir war auch immer die Rede von Schienung. Aber laut meinem urologen und auch Ärzten im Krankenhaus ist so eine Schiene auch nicht wirklich optimal und kann auch sehr schmerzhaft sein.
    Ich hab es ohne schiene durchgestanden. Hab auch viel mexalen genommen.
    Was hat das mit frühwehen zu tun?
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

4,842

bearbeitet 19. 08. 2018, 08:14
    Ich hatte bei allen 3 Schwangerschaften nierenstauungen 3 Grades ab ca. der 20ssw.
    Ich war auch einmal deswegen stationär und bekam paracetamol und buscopan intravenös.
    Wurde nach ein paar Tagen entlassen und musste dann bis zum ET weiterhin Mexalen und bei Bedarf buscopan nehmen.
    Von meiner Hebamme bekam ich den Tipp eine „Heiße 7“ zu trinken. Dafür gibt man 10 Tabletten der schlüssler-Salze Nr.7 in ein Glas mit heißem Wasser und trinkt das dann. Ist Krampflösend und schmerzlindernd.
    Von einer Schiene wurde mir auch immer abgeraten.
  • Ja die „heiße 7“ hab ich auch getrunken, fällt mir grad ein :)
    Ich hatte zu dem Stau auch ständige blasenenzündungen. Wenn du auch damit zu kämpfen hast, kann ich die d-mannose zur vorbeugung empfehlen.
  • @Katarina93
    Hattest du vor der SS schon Probleme mit der Niere oder harnableitenden Organen?
    Warum musstest du Antibiotika nehmen? Ein reiner Stau ist keine Indikation für eine Antibiose.
    Grundsätzlich wirst du bei fast allen Schwangeren eine mehr oder weniger gestaute Niere finden. Meist liegt1
  • schnoggeleschnoggele

1,994

bearbeitet 21. 08. 2018, 07:24
    Meist ist das ein vorübergehendes Problem, das sich nach der Geburt löst, wenn das Kind nicht mehr auf den Harnleiter drückt. Nur selten sind Steine die Ursache. Der Harn hat in der SS eine andere Zusammensetzung und daher neigt man eher zu Steinen in dieser Zeit. Andererseits gehen diese aber auch leichter von alleine ab. Ganz selten gibt es andere Ursachen.

Grundsätzlich ist man in der SS sehr zurückhaltend. Es gibt nur die Möglichkeit abzuwarten (Kontralaterale Seite liegen, Schmerzmittel, nicht zu viel trinken,...) oder eine Schiene zu legen....nur jetzt kommts. Die Schiene selbst wird bei Schwangeren natürlich ohne Röntgenstrahlung geht. Ultrascahllgezielt ist es oft schwierig sie perfekt zu legen. Selbst wenn sie perfekt liegt, heisst das nicht, dass du dann die Schiene verträgst. Sprich, Stauung ist weg aber du hast Koliken wegen der Schiene. Zudem kommt, dass der Wechsel das Infektrisiko erhöht, du ein Risiko für vorzeitige Wehen hast und mit dem einmaligen Einlegen einer Schiene das ganze nicht getan ist. Die Schiene kann normalerweise ca 3 Monate drinnengelassen werden. Nur ist bei Schwangeren wie gesagt die Harnzusammensetzung anders und daher neigen die Schienen vorzeitig zu verkrusten, was dazu führen kann, dass man sie meist alle 4-6 Wochen wechselt.

Daher versucht man das in einer so frühen SSW wie der deinen zu vermeiden eine Schiene zu legen. Wenn es wirklich nicht anders geht, zB Nierenfunktion leidet darunter, es kommt zu relevanten Infekten (nicht "nur" eine Blasenentzündung lokal) muss man eh eine Schiene legen...aber grundsätzlich gilt, wenn es vermeidbar ist, Finger weg von Schwangeren.
  • Bei mir war der Stau zum Schluss schon so schlimm dass meine nierenwerte schlechter wurden. Die Geburt wurde deswegen dann schon bei 38+0 eingeleitet. Ich hatte wegen dem Stau auch sicher 5-6 mal eine blasenentzündung und einmal sogar eine nierenbeckenentzündung.
    Aber kaum war meine Tochter draußen hatte ich keinerlei Beschwerden mehr
  • Antibiotika weil meine Entzündungswerte erhöht waren.
  • @Katarina93 War denn ein Infekt nachweisbar? Harnkultur? Stix? CRP auch erhöht? Leukozyten sind bei Schwangeren immer etwas erhöht. ....aber ich nehm an du warst eh auf einer Urologisch. Station bzw konsilarisch urologisch betreut.....
  • hatte ich auch mal, 28. Ssw aber nur 1 Niere, war 4 Tage stationär im Spital, hab mich die ersten Tage nur übergeben von den Antiobiotika Infusionen und hatte auch ne BE dazu mit Fieber usw.. es war echt so schlimm, alles noch mit Baby im Bauch aber gottseidank ist alles gut gelaufen, von einer Schiene haben sie bei mir nicht gesprochen, aber DAS will ich nie wieder erleben, es war so schmerzhaft und mir war so schlecht, das alles noch paar Wochen vor der Geburt... uff Gottseidank is das vorbei, ixh wünsche allenBetroffenen Gute schnelle Besserung, nicht vergessen viel zu trinken! :)
  • ...bei Stauung ohne Ableitung würde ich ausreichend aber nicht zu viel trinken... je mehr Ma trinkt desto mehr produziert die Niere, desto mehr staut sich zurück...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum