Hallo Leute,
seit einer Woche will meine Maus (1 Jahr) nur noch am Bauch liegen zum Einschlafen. Das Problem ist, dass sie zum Einschlafen eine Flasche braucht und sie so natürlich nicht trinken kann und sich ärgert. Bei uns im Bett in den Schlaf kuscheln funktioniert leider nicht, denn sie will da immer aufstehen und spielen und ich hab das Gefühl sie sieht ihr Bett eher als Schlafplatz als unseres.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich es versuchen könnte sie ohne Flasche zum Einschlafen zu bringen?
Unser Abendritual sieht so aus: sie wird ins Bett gelegt und bekommt Flasche und Kuscheltier. Ich lese noch eine kurze Geschichte vor (ca 5min) und dann sage ich Gute Nacht, mache die Rollos runter und lege mich ins Bett neben sie. Manchmal steht sie auf oder brabbelt was vor sich hin...da wird sie dann wieder hingelegt und die Flasche in die Hand gedrückt und dann nuckelt sie wieder. Das geht ein paar Mal so bis sie eingeschlafen ist. Das Einschlafen dauert von 5 Minuten bis 1,5 Stunde an schlechten Tagen wenn sie nicht schlafen will.
Ich freue mich auf Tipps.
Kommentare
6,770
Ist nur eine Überlegung. Wir haben auch eine 1-jährige Bauchschläferin (das aber schon immer), nur nimmt sie weder Schnuller noch Flascherl noch Kuscheltier/Windel. Sie muss also getragen werden bis sie (fast ganz) schläft, sonst ist im Bett auch Party angesagt -.-
669
Oder hast du da vielleicht eine bestimmte Grifftechnik zum Einschlafen für mich die ich probieren könnte *augenzuaffe*
6,770
Leider hab ich auch keine spezielle Grifftechnik ) wir tragen sie einfach aufrecht, ihren Kopf auf meiner Schulter...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz, der dir helfen könnte!
2,351
160
Eventuell findet deine kleine auch selber mit der Zeit eine Position wo beides möglich ist.
Meiner schläft zwar ohne Hilfe ein aber er fängt am Rücken an und wenn die Augen zu fallen dreht er sich zur Seite und erst wenn er schläft dreht er sich am Bauch.
669
Das mit dem rauschen ist eine super idee. Als baby istvsie so immer eingeschlafen dann war sie zu groß fürs mobile und ich habs weggegeben...einen versuch ist es wert
@Isis ja ich denke ich werde es mal wieder probieren weniger milchpulver zu geben, dann gehts vielleicht besser mit dem abgewöhnen.
Vielen lieben dank!!
11,305
Klappt fast immer.
392
669
@beeegeee ja ich probiere es bereits ihr abzugwöhnen, ist nur schon ziemlich achwer wenn sie anders nicht einschlafen kann und auch vieles verweigert (tragen, schnuller,...). Der Arzt meinte so bis 18 Monate passt das aber schon mit der Flasche und sie ist erst vor 3 Wochen 1 Jahr alt geworden, also ist da noch etwas Zeit.
11,305
Aber wenn du mit kreischendem Zwilling der sowohl Bruder als auch Schwester wecken würde 4 Stunden oder mehr täglich über Wochen /Monate alles durchhast wirfst du alle bedenken über Bord und bist nur dankbar das dieses Kind irgendwie in den Schlaf findet.
Nach dem ersten Geburtstag wird es dann Tee oder Wasser statt Milch geben. Es wird hier auch nicht dauergenuckelt sondern normal ausgetrunken und das war's. Vielleicht 10,15 Minuten.
Auch meine Grosse hat lange abends ihren Kakao in der Flasche getrunken, wohlgemerkt aber VOR dem Zähneputzen.
11,305
392