Bin nur via Sony Xperia und APP Online - Alles funktioniert super:-D - nur: schade dass man keine Fotos hochladen kann und ich kann keine Threads, lesen auf die noch keiner geantwortet hat;-)
Alsooo, mir fällt schon seit längerem auf dass in den einzelnen threads beiträge fehlen !
Bei mir zb in "was machst du gerade" auf seite 18 ist der letzte beitrag #876 und auf seite 19 der erste #901.
@younglovelymum einfach auf die Seite gehen, wo Beiträge fehlen und dort auf "Aktualisieren" klicken. Dann erscheinen die restlichen.
Ist immer auf der Seite, die Du beim letzten Besuch gelesen hast.
@admin ich habe seit ein paar tagen am Ipad immer eine Kleine version und ich bleibe nie angemeldet... :-?
@admin leider hab ich das am Tablet immer noch, schon über einen Monat!! Und ich bleibe auch nie mehr angemeldet. Ist momentan damit sehr mühsam. Hat das noch jemand?
Babyforum at. funkt heute im Firefox Explorer nicht. Seite wird immer sofort weiß. Auch am App kann ich heute leider keine Kommentare speichern.
Bin jetzt mit Internetexplorer online. Da gehts, aber irgendwie ist die Ansicht "komisch". Alles verschoben?!
Das Problem mit dem Verlinken hab ich auch ADMIN! Und leider momentan auch noch mehrere Probleme.
Ich komm oft erst gar nicht ins BF wenn ich am PC bin, bzw. so langsam als hätte ich eine miserable Internetverbindung - wir haben aber Glasfaser!
Und beim Handy werde ich generell sehr oft einfach rausgeworfen. Wenn ich was schreibe, ist plötzlich die Tastatur weg und ich muss wieder komplett raus aus dem Internet und wieder neu einsteigen, dass ich weiterschreiben kann...
Ich hab auch eine Frage, bezüglich bf: Wann ist eine Frage es wert, einen Thread eröffnen zu dürfen? Konkret Babybettmatratze: der ist zu, weil es zur Babyerstausstattung gehört. Aber ehrlich - Babyaustattung ist alles und nix, der Thread hat demnächst mehrere Nummern wenn man da alles zusammenfasst, da was über Matratzen zu finden wird dann mühselig... Noch dazu wenn dann mehrere Dinge gleichzeitig kommentiert werden, dem Diskussionsstrang zu Matratzen zwischen Schnullermarkentipps und Windelerfahrungen und Badezusatzinfos zu folgen, ob das dann noch Spaß macht mitzulesen oder -schreiben?
Weil Reboarder sind ja streng genommen auch Babyaustattung, hat aber auch einen eigenen Thread...
Ich versteh schon, es entstehen tagtäglich zig Threads und viele Fragen würden eigentlich hier her gehören. Aber alles zusammenzufassen, muss man das wirklich?
(hm, ich glaub das sollte in den Feedbackthread, aber den hab ich am Handy jetzt nicht gefunden...)
@frühlingskind ich schließ mich dir an. Man traut sich ja gar nicht mehr einen Treat aufzumachen, weil man nicht weiß ob man dann wieder auf Kontra stroßt, weil es irgendeinen ähnlichen schon gibt... :-?
@frühlingskind und @Domi2010: Wir haben den Thread wieder aufgemacht. Sorry, waren wir etwas zu schnell. Wir bemühen uns halt zu ordnen, aber macht bitte Threads auf und nicht fürchten, hier soll ja diskutiert werden. Wir versuchen hier noch eine bessere Linie zu finden. Ist auch nicht so einfach.
ich weis auch nicht vllt so in der Richtung das jeder seine threads durchschaut und was man nicht mehr braucht löscht.
es haben ja manche 100 threads aufgemacht.
@cora86: Besser nicht, viele Leute erhalten sehr hilfreiche Informationen über ältere Threads die sie im Babyforum finden zu spannenden Themen die hier bereits diskutiert wurden. Manchmal sind diese sogar ein oder mehrere Jahre alt. Auch finden nur so neue User ins Babyforum. Die meisten sind so in die Community gekommen und das Forum ist so eine wichtige Quelle und Nachschlagewerk zugleich für Hilfesuchende geworden. :x :x :x
Toll wäre aber wenn wir mehr dieser Infos in unsere WIKI bringen könnten. Da braucht es noch Support.
Ich würds klasse finden, wenn Threads von euch zuerst freigeschaltet werden müssen. Klar seit ihr nicht rund um die Uhr online, aber in vielen Foren stellt die kurze Wartezeit auch kein Problem dar und so kann man der Erstellerin gleich einen Hinweis geben "zu dem Thema bitte hier her..." usw usf.
Weiß hald nicht, ob ihr euch die Arbeit machen wollt/könnt (technisch kenn ich mich da nicht aus ), aber ich kenne das aus anderen Foren so und befinde es für gut.
Mmh, ich finde wir managen auch so die Titel recht gut. Ich denke jeder wird binnen 30 Minuten spätestens überarbeitet, wenn er nicht aussagekräftig gewählt ist. Zudem haben wir mit der "Melden"-Funktion auch ein gutes Feature wenn etwas nicht passt, da könnten alle mithelfen.
Grundsätzlich fände ich die moderierte Freigabe von Themen nicht so toll. Unsere Threads hier sind fast alle tolle Konversationen und das von ganz von alleine. Sprich viele hier helfen mit tollen Antworten auch wenn die eine oder andere Frage mal ein wenig informationsarm gestellt wurde. Konversation (also neue Themen) sollten zB.: auch Nachts nicht auf die Veröffentlichung am nächsten Tag warten, grad wenn man mal nicht schlafen kann, wegen dem Baby zum Beispiel oder weil der Bauch einen aufgeweckt hat.
Mit "Kurze Frage, schnelle Antwort" haben wir ja auch ein Format für die kleineren Fragen eingeführt und das wird auch gut angenommen oder?
Also wenn ich in der Nacht nicht schlafen kann, dann muss ich doch nicht zwangsläufig einen neuen Thread eröffnen??
Ich nehm jetzt nur mal als Beispiel den "Lusttropfen"-Thread, oder "Baby-Erstausstattung" her, da gibts schon sooo viele, dem könnte man mit einer Freigabe entgegenwirken. Und das ist jetzt nur ein Beispiel.
Ich finde auch das ihr eine gute Arbeit leistet, das soll jetzt garnicht so rüber kommen, aber wenn man länger dabei ist und sehr aktiv ist, nerven diese immer wiederkehrenden Threads doch auch. Aber das ist jetzt meine Meinung, kann durchaus auch damit leben, es wurde nach Ideen gefragt, das ist eben meine.
zum "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread, ja ich finde den auch toll, denke aber das den hauptsächlich aktive User benutzen und sehr wenige bis keine neuen User, um die es ja hauptsächlich geht.
Wie wäre es mit einem Leitfaden für Neue?
Man bekommt ja das Willkommen-Mail, vielleicht kann man da eine kurze Zusammenfassung und Links zu den wichtigsten Threads als Standard-Text mitschicken?
"Du suchst nach anderen Schwangeren/Mamas aus deiner Umgebung? Hier bist du richtig (Link direkt in die Babytreff-Kategorie)
Du hast eine dringende Frage bezüglich Schwangerschaft, Baby oder Kleinkind? Unter schwanger.at (oder so ähnlich) bzw (welcher Link auch immer sich für Baby und Kleinkind anbietet) sowie bei unserem wiki (Link) findest du Antworten auf die meisten Fragen. Nicht fündig geworden? Dann hilft dir unsere Community gerne weiter (Link zum Kurze Frage Thread).
Du möchtest schmökern, Kontakte knüpfen, dich über Themen betreffend Schwangerschaft, Baby, Kleinkind,... mit anderen austauschen? Dann stell dich am besten hier vor (Link Vorstellthread) und los gehts
"
@happymama man darf halt auch nicht vergessen, dass:
1. neben dem bf auch noch MEHRERE andere Seiten betreut werden wollen
2. für PC, mobile Version und App jeweils ganz andere Dinge nötig sind um das bf am Laufen zu halten
3. der @admin keine Hundertschaft an MitarbeiterInnen hat, sondern es ein Miniteam ist, das hauptsächlich aus ihm selbst besteht - und er hat neben bf, kinderkram, schwanger.at, ausmalbilder,... auch noch ein anderes Leben
4. die App ein zusätzliches Service ist - man muss sie ja nicht verwenden wenn man sie nicht mag, die mobile Seite des bf funkt problemlos
5. alles KOSTENLOS ist
Ich find, da kann man schon mit dem einen oder anderen Problemchen leben
@ina88 das kann aber auch nach hinten losgehen - du machst einen Thread auf mit etwas das dich gerade sehr interessiert, musst aber warten weil grad niemand online ist zum Freischalten, also googelst herum in der Zwischenzeit, trägst so die Infos zusammen die du suchst, und wenn der Thread freigegeben ist interessierts dich schon nicht mehr oder du kannst dich dem Thread nicht mehr widmen weil dein zuvor schlafendes Kind ist wieder wach und mag dich nicht mit Handy oder PC teilen. Beim nächsten Mal googelst gleich bzw du weißt, du hast nicht ewig Gelegenheit Infos zu finden. Wenn das dann mehrere so machen, schläft das bf ein...oder was meinst du?
Ich persönlich mag Foren mit Freigabe nicht - ich bin ja nimma im Kindergarten, dass ich vorher fragen muss bevor ich was machen darf
@frühlingskind also das ist jetzt Auslegungssache, googeln kann ich - wenn ich das denn wollte - auch bevor ich auf die Idee komme einen Thread zu eröffnen. Wie gesagt, ich kenne das aus anderen Foren und da finde ich das super. Zumal die Wartezeiten bis ein Thread dann freigegeben wird meist nicht so lange dauert wie man sichs vorher denkt. Es ist meistens jemand online.
Hat ja auch niemand behauptet das man hier mit den Usern so umgehen soll/tut als wären sie im Kindergarten... 8-| Es war ein Vorschlag der auch ausgbaut (zb Freigabe bis zu einer gewissen Postinganzahl) bzw. eben abgelehnt werden kann!!
Ich zb lese keine Willkommens-Emails von Foren in denen ich mich anmelde
Wie oft kommts vor das du in der Sekunde eine Antwort brauchst wo ein NEUER THREAD notwendig ist??
Es geht ja - meiner Meinung nach - hauptsächlich um User die entweder (möglicherweise) noch im Kindergartenalter sind (überspitzt gesagt, aber ich denke man weiß was ich meine) oder User die sich gerade neu angemeldet haben und sich nicht die Zeit nehmen vorher mal ein wenig herumzuschauen oder die oben befestigten Threads (allgemeine Threads) benutzen.
Es ist meiner Meinung nach auch Ansichtssache, welche Threads interessant sind und welche vermieden werden können.
Ich. z.B. finde es absolut überzogen, das es für eine Schwangere
1. den individuellen Monatsthread gibt
2. Wir kugeln Thread
3. Über ET Kugel Thread
4. Der ich bin schwanger sudder Thread
5. Lange gebastelt - Endlich Mama
Baby-Erstausstattungsthread haben wir jetzt auch in kurzer Zeit sehr viele.
Die Frage "Wie oft man Bettwäsche wechselt" hätte ich auch eher in den allgemeinen Fragethread geschrieben.
@all: Danke für eure Inputs. Genau wie @frühlingskind das schön zusammengefasst hat. Der Betrieb dieser ganzen Sachen ist gar nicht so einfach und doch recht zeitintensiv. Das sich hier möglich viele wohl fühlen unser Ziel. Eure Ideen und Inputs werden von uns auch immer gelesen. Wir bewerten dann auch immer was gerade möglich ist und was wir in den kommenden Monaten umsetzen können.
@Ina88 und @cora86 Punkte kann ich gut nachvollziehen. Ich lasse die Idee auf jeden Fall mal gedeihen, vielleicht fällt mir dazu was ein. Noch cooler wäre ja, wenn ein neues Thema eines User mit weniger als 25 eigenen Themen, quasi 5 Usern mit über 2.500 Posts gezeigt wird und wenn 4 von 5 es gut heißen wird es veröffentlicht oder ähnliches.
Also die Idee ist auf jedenfall ausbaubar, wir müssen nur immer schauen was ist technisch leistbar, sinnvoll, wie stark verwirrt es Neuankömmlinge, ist das so auch auf allen Apps realisierbar, etc. Die Technik ist schon ein Hund und deswegen ist unser Versuch immer der beste und kleinste gemeinsame Nenner all dieser Anforderungen.
Einfach bleiben ist sehr oft besser. Hier den richtigen Weg zwischen Neuankömmlingen ("Wie funktioniert das den hier, uff?") und den schon lang hier weilenden ("Langweilig, diese Newbies, ich will mehr Action im Forum") will ordentlich abgewogen werden. Wir haben ja auch schon Features nach drei Tagen wieder zurückgerufen, die wir lange in Evidenz gehalten haben, dann in 4 Wochen programmiert und dann kam das doch nicht gut an.
@happymama: Wir haben heute ein Update der App für iOS veröffentlicht und in wenigen Stunden wird auch ein Update für Android freigegeben sein. Bitte deinstallier deine App vorher (sicher ist sicher) und installiere sie neu um zu schaun ob es nun besser klappt.
@Trude: Ganz bei dir, aber natürlich sammeln sich in gewissen Themen, dann bestimmte Mädels zusammen und die freuen sich über den Austausch und über das kennenlernen der anderen (sind ja auch schon viele Freunde geworden). Sehe es aber wie du und statt Themen zu dezimieren überlegen wir herum wie wir es anders steuern könnten. Aktuell nur als Info entwickeln wir eine Infobox die immer nach dem ersten Beitrag erscheint und dort dann zu Themen verlinkt sein kann, wo das Thema schon besprochen wurde, so würden manche Theme nicht immer nach oben gespielt werden, die es schon zu Hauf gibt. *in progress*
Danke euch auf jedenfall für eure Feedbacks, sie helfen ein besseres Bild dafür zu bekommen wie sich das Forum für euch anfühlt und das ist wichtig. Ich glaub die richtige Nutzung der Favoriten und das ab und zu über die Startseite drüberschauen um neues zu entdecken ist so ein bisschen die ideale Nutzung des Forums gerade für Poweruser. Auch in die Richtung suchen wir neue Ideen zur Verbesserung. Her damit.
Also ich bin ja mal für eine WIRKLICH VERNÜNFTIGE Suchfunktion... ja ich weiß, es ist ned so leicht... aber es würde die Sache um viiiiiieles leichter machen... ;-)
Bzgl. Themen freigeben... ich weiß nicht, finde ich jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Wenn es sich langfristig als einfacher für die Mods erweist wäre es natürlich sinnvoll, aber ansonsten finde ich es nicht notwendig.
Und ich verstehe Neuankömmlinge die vielleicht nervös sind, weil frisch schwanger etc. wenn sie nicht so genau lesen und gleich den 100sten Thread zum Thema Schwangerschaftssymptome oder so eröffnen. Mühsam für die Mods, aber mir persönlich als User ist das ehrlich gesagt powidl, ich kann selektiv lesen und muss mir nicht alles geben.
ich find den vorschlag von @frühlingskind klasse, dass im bestätigungsmail zur anmeldung ein leitfaden drin is
btw freischalten für threads seh ich auch schwierig. vl wäre es eine idee, das eröffnen von threads erst ab 10 kommentaren oder 5 freizugeben. und dafür den frage-antwort-thread zu pushen. so wärs mit den spamern auch einfacher. das könnte man auch in die eröffnungsmail reinnehmen
wieso kann ich mit meinem iphone keine bilder hochladen?habe eigentlich alles so eingestellt das die app auf meine fotos zugreifen kann usw und es geht trotzdem nicht....
wieso kann ich mit meinem iphone keine bilder hochladen?habe eigentlich alles so eingestellt das die app auf meine fotos zugreifen kann usw und es geht trotzdem nicht....
In der App gehts nicht. Musst über die mobile Seite machen
kann man irgendwie die "beteiligten themen" bearbeiten?hab da so 2-3 themen bei denen ich nur mal kurz was kommentiert hab aber mit denen ich so eigentlich nichts anfangen kann.würd die gern entfernen.
Ok, aber wenn ihr einen Thread eröffnet, der dann geschlossen wird oder umbenannt wird weil "gibt's schon" passts auch nicht, was wären dann eure Vorschläge?
Aber so wie mijo sagt, zB ab 5 Postings wird das aufgehoben, so hätte ich das auch gemeint (als Beispiel). Ist ja nicht so als könntet/dürftet ihr dann keine threads mehr eröffnen...
Suchfunktion, die wäre sowieso klasse, aber darüber wurde eh schon oft und lange diskutiert.
@ina88 ich bin jetzt nicht seit gestern dabei, und trotzdem hab ich schon Threads übersehen und dann einen geöffnet den es so ähnlich schon gab ">
Aber wie bringt man neue Mitglieder dazu, zuerst zu lesen und DANN zu posten?
Weil naturgemäß sind die meisten auf-zu-Threads von neuen Usern, die sich mitten reinschmeißen ins bf-Getümmel
@admin ich kenn mich nicht aus, aber kann man bei der Suche "schummeln", ist das erlaubt? Also wenn wer was ins Suchfeld eingibt, daraus eine google-Suche mit "site:babyforum.at Suchbegriff" zu machen? Zumindest so lange, bis die interne Suche läuft? :-??
@frühlingskind das is eine kostenfrage. das plugin für die googlesuche is je nach seitengerüst hinterm forum adaptierbar und kostet so von bis je nachdem, was es können soll
@ina88 bist du irgendwie angfressn auf mich? ist vom rein Schriftlichen, ohne Ton und Mimik, schwer zu sagen, aber ich les einen etwas aggressiven Unterton raus.
Wir haben verschiedene Ideen eingebracht - ist doch eine gute Sache, dafür ist dieses Thema doch da...aber musst nicht bös sein auf mich deshalb
Mindestpostings fände ich verfehlt. Dann kommen die typischen aussagelosen Postings ala "hm... ja" oder "Ja seh ich auch so" ... um so schnell wie möglich seinen Thread zu öffnen den man wollte.
Also folgen im schlimmsten Fall auf 5 schnell gemachte Postings trotzdem ein Thread (z.B) "Bin ich schwanger?"
@frühlingskind nein überhaupt nicht tut mir sehr leid wenn das auf dich so gewirkt hat!
Mich ärgert sowas allgemein wenn um voschläge gebeten wird, man sich was überlegt und dann kommt nur "nein doof/nein will ich nicht" und keine anderen Vorschläge. das hat garnichts mit dir persönlich zu tun. Wenn es bei dir so ankam, bitte ich dich um Entschuldigung.
Ich ärgere mich dann auch ein wenig über mich selber das ich mich an so einer Diskussion beteilige. weil rauskommen tut in den meisten Fällen leider garnix.
Der breiten Masse kann mans sowieso nie recht machen. Meistens dreht sich sowas dann ein paar Tage im Kreis und es bleibt dann doch wie es ist. In meinem ersten Posting hab ich deswegen auch geschrieben das "ich durchaus damit leben kann" aber manches mal nerven 5 eröffnete threads an einem Tag die ums selbe Thema gehen. Klar, ich muss sie nicht öffnen, aber wenn man dazu was zu berichten oder sagen hat, dann möchte man auch irgendwie "behilflich" sein.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,188
1,345
Alsooo, mir fällt schon seit längerem auf dass in den einzelnen threads beiträge fehlen !
Bei mir zb in "was machst du gerade" auf seite 18 ist der letzte beitrag #876 und auf seite 19 der erste #901.
Hiiilfe @admin
7,524
Ist immer auf der Seite, die Du beim letzten Besuch gelesen hast.
3,715
6,657
@admin leider hab ich das am Tablet immer noch, schon über einen Monat!! Und ich bleibe auch nie mehr angemeldet. Ist momentan damit sehr mühsam. Hat das noch jemand?
1,789
11,455
Ich bin auf ner Seite drin u auf einmal wird alles weiß u es steht nix mehr da. Obwohl ich Internetverbindung hab.
Was hats da??
Was kann ich tun?
15,670
3,143
5,370
1,559
Bin jetzt mit Internetexplorer online. Da gehts, aber irgendwie ist die Ansicht "komisch". Alles verschoben?!
10,216
Hab mir jetzt die App aufs iPad geladen, funktioniert ebenfalls nicht gerade gut.
@Admin woran liegts?
5,370
3,957
6,657
Ich komm oft erst gar nicht ins BF wenn ich am PC bin, bzw. so langsam als hätte ich eine miserable Internetverbindung - wir haben aber Glasfaser!
Und beim Handy werde ich generell sehr oft einfach rausgeworfen. Wenn ich was schreibe, ist plötzlich die Tastatur weg und ich muss wieder komplett raus aus dem Internet und wieder neu einsteigen, dass ich weiterschreiben kann...
8,852
Weil Reboarder sind ja streng genommen auch Babyaustattung, hat aber auch einen eigenen Thread...
Ich versteh schon, es entstehen tagtäglich zig Threads und viele Fragen würden eigentlich hier her gehören. Aber alles zusammenzufassen, muss man das wirklich?
(hm, ich glaub das sollte in den Feedbackthread, aber den hab ich am Handy jetzt nicht gefunden...)
edit: habs hierher kopiert
6,657
5,370
@Favole, @mijo und @Admin
7,695
5,370
7,695
es haben ja manche 100 threads aufgemacht.
5,370
Toll wäre aber wenn wir mehr dieser Infos in unsere WIKI bringen könnten. Da braucht es noch Support.
10,216
Weiß hald nicht, ob ihr euch die Arbeit machen wollt/könnt (technisch kenn ich mich da nicht aus
7,695
Da kann man dann auch schauen ob die Überschrift passt etc..
5,370
Grundsätzlich fände ich die moderierte Freigabe von Themen nicht so toll. Unsere Threads hier sind fast alle tolle Konversationen und das von ganz von alleine. Sprich viele hier helfen mit tollen Antworten auch wenn die eine oder andere Frage mal ein wenig informationsarm gestellt wurde. Konversation (also neue Themen) sollten zB.: auch Nachts nicht auf die Veröffentlichung am nächsten Tag warten, grad wenn man mal nicht schlafen kann, wegen dem Baby zum Beispiel oder weil der Bauch einen aufgeweckt hat.
Mit "Kurze Frage, schnelle Antwort" haben wir ja auch ein Format für die kleineren Fragen eingeführt und das wird auch gut angenommen oder?
10,216
Ich nehm jetzt nur mal als Beispiel den "Lusttropfen"-Thread, oder "Baby-Erstausstattung" her, da gibts schon sooo viele, dem könnte man mit einer Freigabe entgegenwirken. Und das ist jetzt nur ein Beispiel.
Ich finde auch das ihr eine gute Arbeit leistet, das soll jetzt garnicht so rüber kommen, aber wenn man länger dabei ist und sehr aktiv ist, nerven diese immer wiederkehrenden Threads doch auch. Aber das ist jetzt meine Meinung, kann durchaus auch damit leben, es wurde nach Ideen gefragt, das ist eben meine.
zum "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread, ja ich finde den auch toll, denke aber das den hauptsächlich aktive User benutzen und sehr wenige bis keine neuen User, um die es ja hauptsächlich geht.
8,852
Man bekommt ja das Willkommen-Mail, vielleicht kann man da eine kurze Zusammenfassung und Links zu den wichtigsten Threads als Standard-Text mitschicken?
"Du suchst nach anderen Schwangeren/Mamas aus deiner Umgebung? Hier bist du richtig (Link direkt in die Babytreff-Kategorie)
Du hast eine dringende Frage bezüglich Schwangerschaft, Baby oder Kleinkind? Unter schwanger.at (oder so ähnlich) bzw (welcher Link auch immer sich für Baby und Kleinkind anbietet) sowie bei unserem wiki (Link) findest du Antworten auf die meisten Fragen. Nicht fündig geworden? Dann hilft dir unsere Community gerne weiter (Link zum Kurze Frage Thread).
Du möchtest schmökern, Kontakte knüpfen, dich über Themen betreffend Schwangerschaft, Baby, Kleinkind,... mit anderen austauschen? Dann stell dich am besten hier vor (Link Vorstellthread) und los gehts
"
Oder so ähnlich
1,189
Edit: ich finde die idee von @Ina88 und @frühlingskind echt spitze .aber wird net viel bringen! Den die frage ist wird diese idee auch umgesetzt?
8,852
1. neben dem bf auch noch MEHRERE andere Seiten betreut werden wollen
2. für PC, mobile Version und App jeweils ganz andere Dinge nötig sind um das bf am Laufen zu halten
3. der @admin keine Hundertschaft an MitarbeiterInnen hat, sondern es ein Miniteam ist, das hauptsächlich aus ihm selbst besteht - und er hat neben bf, kinderkram, schwanger.at, ausmalbilder,... auch noch ein anderes Leben
4. die App ein zusätzliches Service ist - man muss sie ja nicht verwenden wenn man sie nicht mag, die mobile Seite des bf funkt problemlos
5. alles KOSTENLOS ist
Ich find, da kann man schon mit dem einen oder anderen Problemchen leben
@ina88 das kann aber auch nach hinten losgehen - du machst einen Thread auf mit etwas das dich gerade sehr interessiert, musst aber warten weil grad niemand online ist zum Freischalten, also googelst herum in der Zwischenzeit, trägst so die Infos zusammen die du suchst, und wenn der Thread freigegeben ist interessierts dich schon nicht mehr oder du kannst dich dem Thread nicht mehr widmen weil dein zuvor schlafendes Kind ist wieder wach und mag dich nicht mit Handy oder PC teilen. Beim nächsten Mal googelst gleich bzw du weißt, du hast nicht ewig Gelegenheit Infos zu finden. Wenn das dann mehrere so machen, schläft das bf ein...oder was meinst du?
Ich persönlich mag Foren mit Freigabe nicht - ich bin ja nimma im Kindergarten, dass ich vorher fragen muss bevor ich was machen darf
10,216
Hat ja auch niemand behauptet das man hier mit den Usern so umgehen soll/tut als wären sie im Kindergarten... 8-| Es war ein Vorschlag der auch ausgbaut (zb Freigabe bis zu einer gewissen Postinganzahl) bzw. eben abgelehnt werden kann!!
Ich zb lese keine Willkommens-Emails von Foren in denen ich mich anmelde
Wie oft kommts vor das du in der Sekunde eine Antwort brauchst wo ein NEUER THREAD notwendig ist??
Es geht ja - meiner Meinung nach - hauptsächlich um User die entweder (möglicherweise) noch im Kindergartenalter sind (überspitzt gesagt, aber ich denke man weiß was ich meine) oder User die sich gerade neu angemeldet haben und sich nicht die Zeit nehmen vorher mal ein wenig herumzuschauen oder die oben befestigten Threads (allgemeine Threads) benutzen.
6,299
Ich. z.B. finde es absolut überzogen, das es für eine Schwangere
1. den individuellen Monatsthread gibt
2. Wir kugeln Thread
3. Über ET Kugel Thread
4. Der ich bin schwanger sudder Thread
5. Lange gebastelt - Endlich Mama
Baby-Erstausstattungsthread haben wir jetzt auch in kurzer Zeit sehr viele.
Die Frage "Wie oft man Bettwäsche wechselt" hätte ich auch eher in den allgemeinen Fragethread geschrieben.
7,695
5,370
@Ina88 und @cora86 Punkte kann ich gut nachvollziehen. Ich lasse die Idee auf jeden Fall mal gedeihen, vielleicht fällt mir dazu was ein. Noch cooler wäre ja, wenn ein neues Thema eines User mit weniger als 25 eigenen Themen, quasi 5 Usern mit über 2.500 Posts gezeigt wird und wenn 4 von 5 es gut heißen wird es veröffentlicht oder ähnliches.
Also die Idee ist auf jedenfall ausbaubar, wir müssen nur immer schauen was ist technisch leistbar, sinnvoll, wie stark verwirrt es Neuankömmlinge, ist das so auch auf allen Apps realisierbar, etc. Die Technik ist schon ein Hund und deswegen ist unser Versuch immer der beste und kleinste gemeinsame Nenner all dieser Anforderungen.
Einfach bleiben ist sehr oft besser. Hier den richtigen Weg zwischen Neuankömmlingen ("Wie funktioniert das den hier, uff?") und den schon lang hier weilenden ("Langweilig, diese Newbies, ich will mehr Action im Forum") will ordentlich abgewogen werden. Wir haben ja auch schon Features nach drei Tagen wieder zurückgerufen, die wir lange in Evidenz gehalten haben, dann in 4 Wochen programmiert und dann kam das doch nicht gut an.
@happymama: Wir haben heute ein Update der App für iOS veröffentlicht und in wenigen Stunden wird auch ein Update für Android freigegeben sein. Bitte deinstallier deine App vorher (sicher ist sicher) und installiere sie neu um zu schaun ob es nun besser klappt.
@Trude: Ganz bei dir, aber natürlich sammeln sich in gewissen Themen, dann bestimmte Mädels zusammen und die freuen sich über den Austausch und über das kennenlernen der anderen (sind ja auch schon viele Freunde geworden). Sehe es aber wie du und statt Themen zu dezimieren überlegen wir herum wie wir es anders steuern könnten. Aktuell nur als Info entwickeln wir eine Infobox die immer nach dem ersten Beitrag erscheint und dort dann zu Themen verlinkt sein kann, wo das Thema schon besprochen wurde, so würden manche Theme nicht immer nach oben gespielt werden, die es schon zu Hauf gibt. *in progress*
Danke euch auf jedenfall für eure Feedbacks, sie helfen ein besseres Bild dafür zu bekommen wie sich das Forum für euch anfühlt und das ist wichtig. Ich glaub die richtige Nutzung der Favoriten und das ab und zu über die Startseite drüberschauen um neues zu entdecken ist so ein bisschen die ideale Nutzung des Forums gerade für Poweruser. Auch in die Richtung suchen wir neue Ideen zur Verbesserung. Her damit.
6,331
1,189
10,917
Da geb ich dir recht.
Bzgl. Themen freigeben... ich weiß nicht, finde ich jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Wenn es sich langfristig als einfacher für die Mods erweist wäre es natürlich sinnvoll, aber ansonsten finde ich es nicht notwendig.
Und ich verstehe Neuankömmlinge die vielleicht nervös sind, weil frisch schwanger etc. wenn sie nicht so genau lesen und gleich den 100sten Thread zum Thema Schwangerschaftssymptome oder so eröffnen. Mühsam für die Mods, aber mir persönlich als User ist das ehrlich gesagt powidl, ich kann selektiv lesen und muss mir nicht alles geben.
15,670
btw freischalten für threads seh ich auch schwierig. vl wäre es eine idee, das eröffnen von threads erst ab 10 kommentaren oder 5 freizugeben. und dafür den frage-antwort-thread zu pushen. so wärs mit den spamern auch einfacher. das könnte man auch in die eröffnungsmail reinnehmen
770
8,895
In der App gehts nicht. Musst über die mobile Seite machen
770
9,896
Die Suchfunktion ist wirklich ziemlich bescheiden.. Da wäre es echt toll, wenn die besser laufen würde!
770
10,216
Aber so wie mijo sagt, zB ab 5 Postings wird das aufgehoben, so hätte ich das auch gemeint (als Beispiel). Ist ja nicht so als könntet/dürftet ihr dann keine threads mehr eröffnen...
Suchfunktion, die wäre sowieso klasse, aber darüber wurde eh schon oft und lange diskutiert.
8,852
Aber wie bringt man neue Mitglieder dazu, zuerst zu lesen und DANN zu posten?
Weil naturgemäß sind die meisten auf-zu-Threads von neuen Usern, die sich mitten reinschmeißen ins bf-Getümmel
@admin ich kenn mich nicht aus, aber kann man bei der Suche "schummeln", ist das erlaubt? Also wenn wer was ins Suchfeld eingibt, daraus eine google-Suche mit "site:babyforum.at Suchbegriff" zu machen? Zumindest so lange, bis die interne Suche läuft? :-??
15,670
8,852
10,216
Und zu deinem ersten Satz: hab ich auch nicht behauptet
8,852
Wir haben verschiedene Ideen eingebracht - ist doch eine gute Sache, dafür ist dieses Thema doch da...aber musst nicht bös sein auf mich deshalb
6,299
Also folgen im schlimmsten Fall auf 5 schnell gemachte Postings trotzdem ein Thread (z.B) "Bin ich schwanger?"
10,216
Mich ärgert sowas allgemein wenn um voschläge gebeten wird, man sich was überlegt und dann kommt nur "nein doof/nein will ich nicht" und keine anderen Vorschläge.
Ich ärgere mich dann auch ein wenig über mich selber das ich mich an so einer Diskussion beteilige.
Der breiten Masse kann mans sowieso nie recht machen. Meistens dreht sich sowas dann ein paar Tage im Kreis und es bleibt dann doch wie es ist. In meinem ersten Posting hab ich deswegen auch geschrieben das "ich durchaus damit leben kann"