Verträglichkeit Spirale

Hallo! Ich stelle die Frage mal hier, da ich keine geeignete Kategorie dafür gefunden hab. Nach Kind Nr. 3 ist für mich (vorerst) Schluss. Ich überlege, mir die Spirale einsetzen zu lassen (Hormonspirale, da ich sehr starke Regelblutungen hatte). Wer hatte sie schon und wie habt ihr sie vertragen? Hab schon aus dem Bekanntenkreis die unterschiedlichsten Dinge gehört. Von absolut unkompliziert bis Blutungen über eineinhalb Jahre und danach wieder entfernenlassen der Spirale. Wie sind eure Erfahrungen? Pille hab ich nicht sonderlich gut vertragen (Kopfschmerzen, depressive Verstimmung etc). Meine FA meint aber, dass das mit der Spirale sehr selten ist.

Kommentare

• Hallo, da lese ich doch gleich mit, möchte mir auch die Spirale setzen lassen (weiß allerdings noch nicht ob Kupfer od Hormon) ich hatte das selbe Problem mit der Pille :/
  • @eule123_123 welche Pille hattest du denn? Ich glaub nämlich, wenn ich mich richtig erinnere, dass die mini-Pille die selben Hormone hat wie die Spirale. Oder auch nicht, sry. Aber das würd ich mir an deiner Stelle ansehen.

Ich hatte 10jahre lang die 3-Monats-Spritze und hab sie super vertragen. Jetzt seit einem Monat die goldspirale und fast die ganze Zeit sehr schwere bis leichte Blutungen. Noch bin ich genervt, aber ich hoffe dass es sich bald einpendelt... ich werd hier also auch mitlesen ;)
  • Hallo, also meine Frauenärztin hat mir zur Hormonspirale (Mirena) geraten. Sie hat gemeint die ist gut verträglich und ca. 70% bekommen damit keine Regel. Hat sich für mich alles gut angehört. Hab sie mir dann setzen lassen und nach einem Jahr wieder entfernen lassen. Ich bekam Akne (kämpfe auch jetzt noch dagegen), die Cremen vom Hautarzt haben leider gar nichts geholfen, hatte Stimmungsschwankungen und einen dauerhaft aufgeblähten Bauch. Ich hab nicht zugenommen, aber meine Hosen waren trotzdem etwas eng. Habe mich allgemein unwohl gefühlt. Außerdem hatte ich die Regel und immer wieder Zwischenblutungen, sehr nervig! Meine Frauenärztin hat mich immer wieder vertröstet und gemeint es wird nach einem halben Jahr besser, aber das war bei mir nicht der Fall. Ich habe lange überlegt, ob ich mir die Hormonspirale vorzeitig ziehen lassen soll, weil ich es schade um das viele Geld fand. Aber mir war mein Wohlbefinden dann doch wichtiger und ich habe sie im Juni gegen die Goldspirale tauschen lassen. Damit bin ich super zufrieden. Habe nur die Regel ca. 10 Tage und etwas stärker, aber sonst ist alles bestens :-)
    Und bis auf die Akne sind die Beschwerden nach der Entfernung der Hormonspirale innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Meine Haut werde ich auch noch in den Griff bekommen! Es gibt bestimmt auch Frauen die mit der Hormonspirale zufrieden sind, aber ich werde nie mehr Hormone nehmen! Bleibe bei der Goldspirale! Meine Frauenärztin meinte zwar, dass die Hormonspirale nur eine sehr geringe Menge an Hormonen hat, für mich wars anscheinend doch zu viel!
  • Hmm schwierig weil jede frau anders reagiert.
    Ich hab mir die spirale(mirena) setzn lassen u bin nur bedingt zufrieden. Die ersten 3 monate hatte ich fast durchgehend blutungen. Jetzt nach fast 1 jahr hat es sich halbwegs eingependelt. Habe recht regelmäßig meine regel u hin u wieder zwischenblutungen (1tag). Positiv is auf jedenfall dass ich viel weniger bzw fast gar keine schmerzen hab. Nach den schwangerhaften hatte ich die teilweise echt heftige.
    Hab im september kontrolle, bin gespannt... plan wäre, dass mein mann in 3 jahren eine vasektomie machen lässt.
  • Ich hatte 3 Jahre eine Mirena - ich war immer super zufrieden damit, hatte die ersten beiden Zyklen nach Einsetzen schon viel schwächere Blutungen und danach keine mehr. Bei mir hat es sich äusserst positiv auf die Stimmung ausgewirkt, da so lange Blutungen doch schon ziemlich belastend sind.
    Wenn das mausi da is, plane ich eigentlich schon, mir wieder eine setzen zu lassen
  • Hab die Mirena jetzt etwas mehr als 4 Jahre.
    Das erste 3/4 Jahr hatte ich fast ständig eine Blutung. Dann bekam ich Medikamente (welches weiß ich nicht mehr genau), danach hat es sich eingependelt. Habe hetzt regelmäßig alle 28-35 Tage meine Periode, jedoch relativ schwach (was sehr positiv ist), aber leider 7-10 Tage lang.
    Werde sie mir nächstes Jahr wieder setzen lassen, da ich vorher auch relativ starke Blutungen hatte und ich das nicht mehr will.
    Bezüglich anderer Nebenwirkungen hab ich nicht viel bemerkt, nur dass ich ev. etwas weniger Lust auf GV habe, das kann aber such an unseren drei Kindern liegen.
  • Mango88Mango88

233

bearbeitet 27. 08. 2018, 07:06
    Wenn du Hormone nicht gut verträgst, wieso versucht du dann keine komplett hormonfreie Methode?

Ich hatte nach jahrelanger Pilleneinnahme genug, lebte knapp 2 Jahre mit Kondom als Verhütungsmittel, und habe mir dann die Kupferspirale einsetzen lassen. Das Einsetzen selbst war harmlos, ich hatte danach aber fast einen Monat durchgehend ziemlich starke Blutungen (es blutet bisschen beim Einsetzen, danach war die Gebärmutter irritiert, danach habe ich wohl auch noch meine Regel zwei Wochen zu früh bekommen - sicherlich auch, weil die Gebärmutter verwirrt war, denn sowas ist mir sonst noch nie passiert). Ich musste echt ungelogen jede Stunde einen XXL Tampon wechseln, weil der schon so voll war, dass es bereits vorbeigeronnen ist. Hatte echt Panik, dass ich am verbluten bin, bin dann irgendwann völlig aufgelöst beim Gyn aufgeschlagen, weil ich echt Angst hatte. War aber zu keiner Zeit gefährlich, wie ich im Nachhinein begriffen habe, es sah schlimmer aus, als es ist. Es wäre nur wegen Eisenmangel ein Thema gewesen, was bei sehr starken Blutungen ja auftreten kann. Aber soweit kam es nicht.

Als das dann vorbei war, war ich beschwerdefrei, keine Schmerzen, alles normal. Einzig meine Regel war länger und insgesamt stärker. Sie kam zwar immer pünktlich, hat sich aber gezogen. Von ehemals 5 Tagen kam ich dann jeden Monat auf 10-12 Tage, bis sie wirklich vorbei war. Das kann schon extrem nerven, wenn man fast den halben Monat blutet... Hatte aber ansonsten gar keine Beschwerden, auch nicht mehr Regelschmerzen als vorher.

Diese langgezogenen Blutungen können typischerweise vorkommen bei der Kupferspirale (sind also kein Zeichen, dass man sie nicht verträgt), müssen aber nicht. Sie sind halt lästig, aber weiter nichts. Wenn man damit leben kann, ist es sicher besser, als sich Hormone zuzuführen.

Meine Freundin hingegen hatte diese Blutungen mit der Kupferspirale nicht. Bei ihr hat sich nach dem Einsetzen gar nichts verändert, da war alles wie immer, die war also auch sehr zufrieden. Man muss es halt probieren, jeder reagiert anders.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum