Nachtfläschchen und gesunde Zähne

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 7. 01. 2013, 22:36 in Gesundheit & Pflege
Ich hab da mal eine Frage, da es mich bald auch betreffen wird. Meine Kleine bekommt scheinbar bald ihren ersten Zahn und bekommt aber nachts noch ein Milchfläschchen. Gebt ihr nach der Milch auch noch Wasser zum Trinken oder putzt ihr noch die Zähne in der Nacht? Mein KA meinte, dass wir entweder nur Wasser statt Milch zu trinken geben sollen oder Zähne putzen sollen. Da schläft die Kleine doch sicher nicht mehr weiter. Ich will aber auch nicht riskieren, dass sie kaputte Zähne bekommt (das sieht man bei uns im Kindergarten sehr oft!!). Mein Großer hat durchgeschlafen und dadurch, auch wenn er mal nachts munter wurde, nie etwas zu trinken bekommen. So weiß ich jetzt gar nicht, was man am Besten machen sollte!

Kommentare

  • Als meine Tochter untertags alle Mahlzeiten gegessen hatte, habe ich in der Nacht noch gestillt und ab 8 Monaten, als ich dann keine Milch mehr hatte, bekam meine Tochter, wenn einen Tee oder Wasser sonst nix.
    Ich weiß nicht, wie ich es diesmal nachts machen werde, aber mit dem Milchflascherl möchte ich dann bald aufhören, wenn ich merke, dass er untertags brav ist. Da ist mir lieber er trinkt morgens noch ein Flascherl als in der Nacht.

    Aber ich denk auch, wenn es schnell leer getrunken wird, dann ist das in dem Alter sicher nicht so tragisch....da ist es sicher besser ein Wasser nachzugeben als Zähne zu putzen.
  • meine braucht hin und wieder auch ein flascherl zum einschlafen und da putz ich ihr sicher nicht nochmal die zähne,dann hat ja das ganze beruhigende fläschen zum schlafen keinen sinn wenn ich sie dann wieder aufweck!ich putz ihr dann dafür morgens die zähne zusätzlich mal :)
  • Ich gebe auch Fläschen und putze nur am Abend....
    Wenn man stillt putzt man ja auch nicht, oder?
  • Ich bin der Meinung dass die kaputten karieszerfressenen Zähne im kleinKindalter nicht von dem NachtMahlzeitFlascherl kommen sondern durch das Dauerumspülen mit fruchtsäften am Tag oder auch in der Nacht kommt! Viele Kinder haben ja die Flasche mit himbeerSaft im bettchen liegen und greifen sichs selbst!
    Ich hab bei meiner morgens Zähne geputzt und Abends vor dem NachtFlascherl und getrunken hat sie Hauptsachlich stilles Wasser! Sie hat mit ihren 6Jahren wunderschöne Zähne kein kleines pünktchen karies und noch alle MilchZähne :))
  • Als Luca am Abend kein Fläschchen mehr wollte, sind wir auch umgestiegen auf Wasser. Er hat immer einen Becher mit Wasser am Nachtkästchen stehen und für ihn ist es auch ok. Er bekommt aber am Tag schon einen stark verdünnten Saft. Wir putzen 2x täglich ganz gründlich die Zähne und im Kiga putzt er selbst nach dem Mittagessen. Er hat bis jetzt auch noch wunderschöne Zähne. Das wünsche ich mir auch mfür meine kleine Maus. Sie trinkt am Tag nur Leitungswasser und am Abend und in der Nacht noch das Milchfläschchen.
  • Ich denk, das eine kleine Milchfläschchen wird nix ausmachen und wer weiß vielleicht kannst du es bald verdünnen oder weglassen. ;-)
    Bin gespannt wie es bei uns weitergeht. Das eine Fläschchen ist ganz schnell gemacht, aber trotzallem möcht ichs ihm abgewöhnen, wenn er alle Mahlzeiten untertags ißt, aber das dauert noch.

  • Ich hoffe auch, dass sie das Fläschchen nicht mehr lange braucht.
  • Habe meinen Kindern als sie Nachts noch Fläschchen getrunken haben auch nicht danach die Zähne geputzt. Beide haben sehr schöne Karies freie Zähne. Ich glaube dass diese Teepulver von Hipp und Co sicher mehr Schaden anrichten als ein Milchflascherl in der Nacht.
  • @Sherena....Ja hoffen wir halt und schau ma obs klappt ;-)

    Ja das denk ich auch so, dass das andere sicher schlimmer ist. Da hätt ich bestimmt ein schlechtes Gewissen, auch tagsüber bei so Kleinen.
  • Bitte bitte keine instands-Tees kaufen (eben das fertige TeePulver) da ist sooo viel Zucker drin und die sind wirklich schädlich! Einfach einen "normalen" Tee kochen,die Kinderlein kennen den süßen Geschmack noch nicht und werden auch den ungesüßten Tee mögen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum