Gewalt unter Kindern

KariKari

530

bearbeitet 8. 01. 2013, 12:13 in Entwicklung & Erziehung
Eigentlich wollte ich das ja gar keinen erzählen, aber irgendwie belastet mich die Sache jetzt etwas, weil ich ein voll schlechtes Gewissen gegenüber meinen kleinen Schatz habe. :(( War heute bei so einem Treffen wo Mütter mit Babys und Kleinkindern hin kommen. Und als wir beim gehen waren, legte ich meinen Zwerg auf dem Boden um Ihn seine Jacke anzuziehen. Und als er zum Nörgeln begann (er nörgelt immer beim anziehen) bückte sich ein Kleinkind (grob geschätzt ca. 2 Jahre) und schlug ihm mit der flachen Hand voll 2 mal ins Gesicht. Das ging so schnell, ich war so geschockt, konnte gar nichts sagen, und dann hatte ich damit zu tun, meinen Zwerg zu beruhigen, der hatte dann nämlich einen vollen Schreianfall, was für Ihn sehr untypisch war. :(( "Ich würde es ja noch verstehen" wenn sich Kinder im Kindergarten oder Schule prügeln, aber ein Kleinkind auf ein Baby??? Naja, zuerst war ich voll sauer, aber jetzt bekomm ich immer mehr ein schlechtes Gewissen, weil ich das nicht verhindern konnte. Wahrscheinlich reagier ich auch über, aber irgendwie belastet mich so etwas. Kann gar nicht schlafen ... :-<

Kommentare

• oh gott ich kann dich voll verstehen das du im moment perplex warst und star vor schreck aber was hat die mutter von dem kind gemacht?die hätt ich mir ja als erstes geholt!
  • Oje oje, du arme! Das glaub ich, dass du dich fertig machst. Hat es das große Kind irgendwie böse gemeint? Bzw wo war denn die Mutter? Der hätt ich auch was erzählt!
  • Das wollt i grad fragen, was hat die andere Mama gmacht?? :-?
    i bin grad echt schockiert!!! :-O
  • KariKari

530

bearbeitet 8. 01. 2013, 12:13
    Die Mama saß gleich daneben, hat ihn sofort zurückgezogen und geschimpft. Ich weiß nicht ob er es böse gemeint hat, naja was kann ein ca. 2-jähriger Knirps schon böse meinen? :-< Alle anderen Mütter waren auch geschockt. Die Mama vom Bub meinte, dass er dass seit letzter Zeit auch bei seiner kleinen Schwester (sicher noch einiges jünger als Benjamin) macht. Find ich voll arg.

Der Mama war das auch voll peinlich, und es waren so viele Leute da, da wollte ich jetzt nicht unbedingt einen Aufstand machen.
  • Das is klar, wenn eh schon alle so schauen, is das schon Stress und Peinlichkeit genug... Vielleicht beginnt aber bei dem anderen Kind gerade die Trotzphase? Es gibt ja einen Thread von wegen "mein Kind schlägt zu".
  • In so eine Situation kamen wir Gott sei Dank noch nicht! ABER was kann denn die Mutter eurer Meinung nach dafür? Bzw meint es ein Kind in dem Alter noch nicht "böse"!
    Sie war scheinbar selbst, geschockt, hat es weggenommen und geschimpft - was würdet ihr in solch einer Situation tun?
    Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass niemand unseren Sohn jemals gehauen oder geschubst hat (kein Erwachsener) und auch nicht damit gedroht hat!!!!!! Trotzdem macht er's bei anderen Kindern (wie schon in einem anderen Thread geschrieben)!
    Das Kind hätte wahrscheinlich genauso einen Gleichaltrigen oder Erwachsenen gehauen, es hat sich gerade geärgert, war traurig,... Gewalt ist keine Lösung, das ist mir schon klar - ich verstehe die Reakion hier nur nicht!!

Ich wäre als Mutter des Säuglings auch geschockt und mein Kind täte mir auch sehr leid! Ich möchte nichts verharmlosen!
    Nur nochmal meine Frage: was hätte die Mutter tun sollen? Soll sie sich mit dem Kind Zuhause einsperren? Soetwas könnte euren Kindern auch passieren...
    pajodaba
  • Nein natürlich nicht, will auch niemanden verurteilen. Mir gings nur darum, das ich jetzt ein schlechts Gewissen habe, weil ich das nicht verhindern konnte. Weißt du was ich meine, das Kind hätte ja auch etwas in der Hand haben können und dann hätte ja wirklich was passieren können. Oder was ist wenn ein harmloser Hund mal durchdreht und zubeisst? Mir ist halt heute nur mal bewusst geworden, wie schnell eigentlich was passieren kann. :-(
  • oje dein armer schatz :( sowas kann man leider nicht verhindern,weil es viel zu schnell geht. und die andre mutter kann natürlich (wahrscheinlich) auch nichts dafür und hat eh richtig gehandelt,mehr kann man da nicht tun.
    du brauchst kein schlechtes gewissen haben.
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 8. 01. 2013, 00:01
    Ich wollte auch nicht falsch verstanden werden - ich verstehe dich ja!! Ich wäre auch geschockt gewesen, aber du brauchst deshalb kein schlechtes Gewissen haben!!
    Mir ging's um die Reaktionen, wie "die Mutter hätte ich mir als erste geholt"! So wie du's beschreibst, hat sie das Richtige gemacht, es war ihr sicher auch unangenehm und sie hätte es sicher verhindert, wenn sie tun hätte können!
  • naja da gings ja nur darum das sie sich wenigstens entschuldigt wenn ihr kind sowas aufführt,und nicht vllt so eine antwort gibt wie"naja kinder". ich muss mich auch entschuldigen wenn ich wem rempel oder drauf steig.
  • Ja klar, hab mir auch grad den anderen Thread durch gelesen. Anscheinend gibt es ja wirklich ab den Alter solche Trotzphasen ... Hui, da wird noch mehr auf mich zukommen, ich brauch eine dickere Haut. ;-)
  • ja,obwohl ich das von dir schon heftig finde Oo
    dass der einfach zu einem baby das am boden liegt hingeht und zuhaut!
    beim spielen usw. ist ein verhalten dieser art noch "nachvollziehbar" aber einfach so.
  • Es sind beide situationen nachvollziehbar!! Der mama dessen baby geschlagen wurde, und der mama dessen kind geschlagen hat!! Natürlich möchte man als erstes die mama verantwortloch machen, das kind kann man schlecht zamschrein. Die andere mama hingegen wird peinlich berührt und vl sogar verzweifelt dastehen und sich in grund und boden schämen. Eine pat situation für beide. Aber @kari wie hättest du die situation verhindern wollen? Hättest du nicht können also hab kein schlechtes gewissen. Sowas kann passieren und dein zwerg ist ja mit dem schock davon gekommen. Also kopf hoch!! Die andere mama hingegen hätts auch nicht verhindern können!! Kinder können einfach unberechenbar sein und niemand kann wissen was wirklich im kopf eines kindes vorgeht. Also tuts euch beide nicht runtee @kari und @mami1989 ich bin siher ihr seits tolle mumis!! Man kann halt nicht immer jede situation im griff haben sonst wär es nicht das leben :)
  • völlige normale situation.

also man erkennt hier, dass hier die erfahrung spricht, bzw die fehlende. da so viele empört sind, fass ich einfach mal zusammen, dass sie das nicht kennen.

wir gehen wöchentlich in ein eltern-kind-turnen. das ist von 1-4, die meisten sind so ca 2-3. da wird jedes mal gehaun und geschubst, obwohl die mama/der papa quasi direkt nebendran ist. das problem ist, dass widerum eltern, die das gar nicht kennen, weil ihr kind zb kein hauer/beißer/schubser ist (oder NOCH keines) oft sehr empört reagieren und mann als Mutter eines (pseudo)aggressiven kindes schnell in eine abwehrhaltung gerät. das geht dann soweit, dass man zb erst damit beschäftigt ist das kind laut und deutlich zu mahnen und zu schimpfen, damit auch jeder erkennt, dass solch ein verhalten nicht geduldet und gefördert wird! und während man sich damit abmüht, dass es authentisch wirkt und somit den eigenen scham überspielt, vergisst man evtl sich zu entschuldigen oder sich um das kind zu erkundigen.

aber prinzipiell sei gesagt, dass es vööööllig normal ist.

aber kari, ich verstehe dich, dass du dich jetzt stunden später scheiße fühlst. das kenne ich. es geschieht etwas und man ist so überrascht und überrumpelt, dass einem erst zuhause einfällt, was man hätte machen sollen/können. ich persönlich finde es in solchen situationen wichtig, das andere kind miteinzubeziehen, während ich meines tröste. gut - natürlich je nachdem wie alt es ist. von nem quietschenden und lachenden 8 monate altem knirps, der wirklich noch unbewusster "haut" kann ich ja diesbezüglich nichts erwarten. aber wenn meine tochter geschubst wird und ich das sehe, dann frag ich das kind wieso und ob es sich nicht entschuldigen will, da meine maus traurig ist (zum beispiel).

das wirklich doofste, was man machen kann, ist die "täter"familie schlechter zu behandeln oder das gefühl zu geben, sie seien nun unerwünscht. da kann kein mensch was dafür.
  • Ich wollte die andere Mutter damit garnicht als die Böse hinstellen, aber ich war tatsächlich noch nicht in dieser Situation und hätte wohl im ersten Moment wahrscheinlich verärgert reagiert. Tut mir Leid, wenn mein Kommentar so gemein gewirkt hat.
  • KariKari

530

bearbeitet 8. 01. 2013, 08:00
    Mir geht's da ganz gleich wie Andromeda, kannte diese Situation oder Phase auch nicht. War ja schon sauer und entsetzt und keine Ahnung, wahrscheinlich hätte ich die Familie das nächste mal auch gemieden. :-< Jetzt seh ich die Sache schon mit ganz anderen Augen. ;) Jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass ich so entsetzt war und mich nicht aufgeregt habe ... #:-S dann wäre mir das nämlich jetzt peinlich. :\"> Aber ist halt mein BABY!!!
    pajodaba
  • @kari: Absolut verständlich!!

@pajodaba: du hast es geschafft, das was ich meine, sehr klar und deutlich zu schreiben! Vielen Dank :-))
  • Uje, ja die liebe Trotzphase. Der Bub wird sicher auch grad damit kämpfen und sich daran gewöhnen müssen, dass er jetzt selber ein Geschwisterchen bekommen hat und dann sieht er noch so ein kleines Baby.....und leider war es in dem Moment dein Zwergi.
    Du brauchst da keine Schuldgefühle deshalb haben, auch wenn das natürlich erstmals ein Schock für dich war.

• Also ich hab auch so ein kleines teufelchen zu hause, zum glück hat sie noch kein baby geschlagen, ich kann euch sagen, dass ich immer besonders gut schaue was sie macht, aber es kommt immer wieder vor, dass ich nicht schnell genug bin um etwas zu verhindern. Ich geh bewusst mit ihr regelmaesig zu spielgruppen, es ist auch schon viel besser, sie schupft jetzt nur noch andere kinder, aber es war so schlimm, dass sie andere blutig gekniffen hat. Aber es hat nie eine andere mutter mir irgendwie die schuld gegeben, im gegenteil, auf die art hab ich ne neue freundin gefunden :D
  • Hört sich nach meiner Nichte an. Die zwickt kratzt haut u ist einfach nur grob zu ihrem Bruder (9Monate) als der noch baby,.war, wars was wir mitbekommen haben extrem arg. sie hat mit dem kirschkernsäckchen geschossen u das landete dann 2cm neben seinem Kopf ... di kleine war bei der Geburt gut 2 Jahre alt u jetzte ,.mit gut 3 ist sie noch immer so. Das schlimme ist dass sie es auch bei unserem macht bzw probiert.
    und ich da auch schon zu langsame war aber es ist nichts passiert zum Glück,.aber das geht nunmal so schnell.
    wenn man sie fragt warum sie gewisse Dinge tut dann sagt sie "weil lustig" ....
  • hab mal eine geschichte von einer bekannten gehört. die hat auch zwei kinder. mädl und 3 jahre später einen buben. als der kleine zur welt kam haben alle gesagt: na ist das ein hübscher bub! die kleine hat oft gesagt, dass sie auch ein hübscher bub ist. dann haben alle gesagt: nein du bist ein mädchen! und dann hat sie die mama gefragt, wo denn der unterschied ist. sie hat ihr gezeigt, dass der bruder ein spatzi hat.
    am selben abend, kurz nachdem sie beide kinder niedergelegt hat, hats das mädl herumgeistern gsehn und gschaut was sie tut und hat die kleine mit der schere in der hand vor dem gitterbett vom bruder vorgefunden. sie war schockiert und hat gefragt, was sie da tut. die kleine hat gesagt: wenn mein bruder kein spatzi mehr hat, dann ist er auch ein mädchen und dann findet MICH oma auch wieder süß.
    Laut der bekannten ist das WIRKLICH passiert !!
  • Sry aber da frag ich.mich woher ein 3jährigesKind zu ner schere kommt...
    Ervenypajodaba
  • na geh sarah, und wenns keine schere erwischt hätte, dann hätts halt ein messer aus der lade geholt. im kindergarten liegen die scheren auch zur freien entnahme.
  • Ich kann das nicht glauben, aber vielleicht wissen ja @pajodaba oder @erveny mehr dazu?!
  • Wahnsinn, das ist ja voll krass. :(
  • Es hört sich jetzt wirklich krass an, aber ich glaube, dass für ein Kind Eifersucht extrem starke Gefühle sind, mit drei weiß sie bestimmt nicht mit um zugehn...ich schenke deshalb auch immer wenn ich zum Babyschauen geh zuerst dem größeren Geschwisterchen etwas, ich glaub nicht, dass eine dreijährige weiß, was sie da eigentlich macht.
  • ja das stimmt ... das kind wollte doch einfach nur genausoviel aufmerksamkeit wie der kleine bruder!
    Ich war auch so (wenn nicht ganz so extrem^^)
    Mein Bruder ist auch 3 Jahre jünger als ich, und ich wollte dann zum beispiel wieder so in die luft gehalten werden und dass man mit mir flieger spielt, weil sies dann mit meinem bruder auch gemacht haben.
    oder wenn mein bruder krank war, habe ich auch immer "krank sein" gespielt^^ ich wollt halt einfach auch so viel aufmerksamkeit
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 8. 01. 2013, 21:20
    Das kenne ich auch und ist ja ganz normal! Klar, die "Großen" waren schließlich immer alleine da, es hat sich alles um sie gedreht,... Und plötzlich ist da jemand, um den sich alle reißen, der die volle Aufmerksamkeit braucht, etc...
    Meine Schwester ist 20 Monate jünger als ich, und als alle Babyschauen kamen, mussten sie erst mich begrüßen (das war die Bedingung meiner Eltern) und viele haben mir auch ein kleines Geschenk mitgebracht! Unsere Jüngste ist 8 Jahre jünger, da waren wir beide gaaaar nicht eifersüchtig - der Abstand war schon so groß, dass es gar kein Problem war.
    Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 3-Jähriges Kind daraus schließt, dem Bruder das "Spatzi" abzuschneiden! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihren Ärger, Frust,... anderwertig an ihm auslässt.
    Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus?
  • najaa, wenn das wirklich genauso grennt ist wie sie das erzählt hat, glaub ichs schon. die kleine hat gefragt, wo der unterschied zw. ihr und dem zwerg war, und hat ja als erklärung das spatzi bekommen. naja, dann muss das eben weg
  • Vielleicht war es ja wirklich so...
    Solch eine Situation muss für die Eltern der pure Wahnsinn sein - sie wollten der Größen sicher nichts schlechtes.
  • Die kleine weiss ja nicht, dass das schmerzhaft wäre....
  • @nici1990 lt der Geschichte war sie in ihrem Schlafzimmer u nicht im Kindergarten...
    Erveny
  • stimmt schon, aber ich wollt nur einen vergleich schreiben.
    warum sollte man alle scheren bei einem 3 jährigen kind versperren, wo sie doch im kiga auch frei herumliegen
  • @mami1989 meinst du jetzt wegen der geschichte?

also mir läufts da kalt den rücken runter..
    ob man dem ganzen glauben schenken soll oder nicht,weiss ich nicht. ich kanns mir nicht vorstellen...eifersucht ja,aber für mich geht diese "logik" es einfach weg zu machen zu weit!zumal 3 jährige wirklich nicht unbeaufsichtigt mit scheren hantieren sollten und demzufolge auch nicht alleine an eine schere oder gar ein messer ran kommen sollten.
  • Obwohl das jetzt ein bisschen vom ursprünglichen Thema abweicht aber das muss i jetzt mal sagen! Also das mit der schere versteh ich nicht 3jährige Kinder können gut mit einer schere umgehen! Wenn man ihnen erklärt wofür sie da ist und das das kein Spielzeug ist gibts da meistens keine Probleme! Meine Tochter hat das gut verstanden und es gab nie Probleme mit scheren,Messern oder anderen "gefährlichen" Gegenständen! Je mehr man den Kindern verbietet bzw vorenthalten wird desto weniger können sie damit richtig umgehen und es passiert etwas!
    Sorry das musste ich kurz mal loswerden das ist meine Meinung dazu! :)
  • ich kann und möchte die story nicht glauben - ohne dass mir das nici persönlich nimmt, hoffe ich. das hat ja nichts mit dir zu tun, sondern ist ja die story einer freundin...

aus eifersucht kommen kids auf die allerschlimmstne gedanken, das ist bekannt. es gibt einen fall einer 5jährigen, die sich ganz einfach zu tode gehungert hat. ihre eltern haben irgendwann resigniert und dachten, sie wird rechtzeitig genug doch noch wieder essen und trinken. tat sie aber nicht und dann wars zu spät. beide sind immer noch in haft.
    jedoch denke ich, dass dann ganz oft der falsche umgang mit der tatsache geschwisterchen seitens der familie eine rollte spielt.

aber mir stößt auch die tatsache sauer auf, dass sie mitten in der nacht ne schere in der hand hält. und auch wenn @1und1macht4 schreibt, dass sie ihre tochter da im griff hatte und sie das in dem alter begriff - das ist mir ganz ehrlich egal. wenn sies dennoch ausprobiert und dabei schaden entsteht - was denkt man dann? auch wenn sie irgendwann mit 3 wissen, das man putzmittel nicht trinkt und es gift ist - räum ich es dann nicht trotzdem weg? es sind nicht die babys mit 0-1 jahr, die im krankenhaus liegen, weil sie scheuermilch getrunken haben. nein! es sind die 2-4jährigen! schere bleibt schere, messer bleibt messer. ich muss das nicht riskieren. aber das ist mein umgang mit der sache.
    der 2. punkt, der mich wundert, ist die sache, dass sie mit 3 noch nie nen schniepi gesehen hat und nicht weiß, dass es junge und mädchen gibt. also meine tochter begreift das jetzt bereits. und sie ist nicht mal 2, aber was n schniepi ist und dass das jungs haben ist ihr "klar", so klar es ihr bereits sein kann. also das ist dann, meiner meinung nach, in dem fall, wieder ein falscher umgang. bzw falsch ist ein schlechtes wort, eher... ein kontraproduktiver... also ich begreife das nicht zb.

aber ist ja prinzipiell egal, ob die story stimmt oder nicht... schlimm ists definitiv und gut, dass die mutter, der es passiert sein mag, rechtzeitig davon wind bekommen hat.
    Mami1989
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 14. 01. 2013, 18:45
    Kann ich dir nur vollkommen zustimmen, @pajodaba!
  • @1und1macht4 das sie in dem alter gut damit umgehen können glaub ich ja :) aber trotzdem darf mein kind mit sowas bestimmt nicht alleine sein. und das hat ja nichts mit verbieten und dadurch noch interessanter machen zu tun,weil in meiner gegenwart kann sie ja gern eine schere haben wenn sie eine braucht und wenn nicht dann wird sie wie alles andre auch wieder weggeräumt :) und solche dinge kann man schon so verstauen,dass sie nicht alleine ran kommt!
  • Da ich mit sowas ein bisschen auskenne - ich bin eine angehende psychologin - weiß ich dass das gefühl des ersetzt -werdens bei kindern enorm stark ist. kinder können oft mit dem, für sie so empfundenen, plötzlichen verlust der liebe der eltern (besonders der mama) nicht umgehen. es ist deshalb wichtig sich bewusst zu machen was diese veränderung in den erst geborenen auslöst um noch aktiver dem gegenzusteuern.
    ich habe viele geschwister (6 geschwister) und für mich als eine der ersten waren die kleinen geschwister immer eine bereicherung weil meine mama es wirklich gut verstanden hat uns kinder mit einzubeziehen.im nach hineinen gesehen hat sie uns so gar bei dem kleinsten "schaß" mit bestimmen lassen.

@kari
    du musst dich darauf einstellen, dass du dein kind nicht vor allem und jedem beschützen kannst. in den richtigen gefahrensituationen wirst du richtig und schnell reagieren. ganz sicher. besonders mit anderen kindern kann und soll man später auch nicht immer einschreiten. also versteh mich nicht falsch wenn ein anderes kind mein kind niederrennt (besonders wenns viel ätler ist gibts saures) oder auf mein kind hinhaut. aber ich glaube nicht dass der bursche es böse gemeint hat. es war einfach eine reaktion auf etwas. wir wissen nicht, ob diese situation nicht in dem burschen etwas ausgelöst hat. vl hätte er auch einem anderen kind das dort gelegen wäre eine geknallt.

also fazit: mach dir keine vorwürfe.

und ich bin fertig mit meiner klugscheißerei B-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum