Eigentlich wollte ich das ja gar keinen erzählen, aber irgendwie belastet mich die Sache jetzt etwas, weil ich ein voll schlechtes Gewissen gegenüber meinen kleinen Schatz habe.
( War heute bei so einem Treffen wo Mütter mit Babys und Kleinkindern hin kommen. Und als wir beim gehen waren, legte ich meinen Zwerg auf dem Boden um Ihn seine Jacke anzuziehen. Und als er zum Nörgeln begann (er nörgelt immer beim anziehen) bückte sich ein Kleinkind (grob geschätzt ca. 2 Jahre) und schlug ihm mit der flachen Hand voll 2 mal ins Gesicht. Das ging so schnell, ich war so geschockt, konnte gar nichts sagen, und dann hatte ich damit zu tun, meinen Zwerg zu beruhigen, der hatte dann nämlich einen vollen Schreianfall, was für Ihn sehr untypisch war.
( "Ich würde es ja noch verstehen" wenn sich Kinder im Kindergarten oder Schule prügeln, aber ein Kleinkind auf ein Baby??? Naja, zuerst war ich voll sauer, aber jetzt bekomm ich immer mehr ein schlechtes Gewissen, weil ich das nicht verhindern konnte. Wahrscheinlich reagier ich auch über, aber irgendwie belastet mich so etwas. Kann gar nicht schlafen ... :-<
Kommentare
7,695
5,568
6,331
i bin grad echt schockiert!!! :-O
530
Der Mama war das auch voll peinlich, und es waren so viele Leute da, da wollte ich jetzt nicht unbedingt einen Aufstand machen.
5,568
9,896
Sie war scheinbar selbst, geschockt, hat es weggenommen und geschimpft - was würdet ihr in solch einer Situation tun?
Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass niemand unseren Sohn jemals gehauen oder geschubst hat (kein Erwachsener) und auch nicht damit gedroht hat!!!!!! Trotzdem macht er's bei anderen Kindern (wie schon in einem anderen Thread geschrieben)!
Das Kind hätte wahrscheinlich genauso einen Gleichaltrigen oder Erwachsenen gehauen, es hat sich gerade geärgert, war traurig,... Gewalt ist keine Lösung, das ist mir schon klar - ich verstehe die Reakion hier nur nicht!!
Ich wäre als Mutter des Säuglings auch geschockt und mein Kind täte mir auch sehr leid! Ich möchte nichts verharmlosen!
Nur nochmal meine Frage: was hätte die Mutter tun sollen? Soll sie sich mit dem Kind Zuhause einsperren? Soetwas könnte euren Kindern auch passieren...
530
1,786
du brauchst kein schlechtes gewissen haben.
9,896
Mir ging's um die Reaktionen, wie "die Mutter hätte ich mir als erste geholt"! So wie du's beschreibst, hat sie das Richtige gemacht, es war ihr sicher auch unangenehm und sie hätte es sicher verhindert, wenn sie tun hätte können!
7,695
530
1,786
dass der einfach zu einem baby das am boden liegt hingeht und zuhaut!
beim spielen usw. ist ein verhalten dieser art noch "nachvollziehbar" aber einfach so.
174
1,788
also man erkennt hier, dass hier die erfahrung spricht, bzw die fehlende. da so viele empört sind, fass ich einfach mal zusammen, dass sie das nicht kennen.
wir gehen wöchentlich in ein eltern-kind-turnen. das ist von 1-4, die meisten sind so ca 2-3. da wird jedes mal gehaun und geschubst, obwohl die mama/der papa quasi direkt nebendran ist. das problem ist, dass widerum eltern, die das gar nicht kennen, weil ihr kind zb kein hauer/beißer/schubser ist (oder NOCH keines) oft sehr empört reagieren und mann als Mutter eines (pseudo)aggressiven kindes schnell in eine abwehrhaltung gerät. das geht dann soweit, dass man zb erst damit beschäftigt ist das kind laut und deutlich zu mahnen und zu schimpfen, damit auch jeder erkennt, dass solch ein verhalten nicht geduldet und gefördert wird! und während man sich damit abmüht, dass es authentisch wirkt und somit den eigenen scham überspielt, vergisst man evtl sich zu entschuldigen oder sich um das kind zu erkundigen.
aber prinzipiell sei gesagt, dass es vööööllig normal ist.
aber kari, ich verstehe dich, dass du dich jetzt stunden später scheiße fühlst. das kenne ich. es geschieht etwas und man ist so überrascht und überrumpelt, dass einem erst zuhause einfällt, was man hätte machen sollen/können. ich persönlich finde es in solchen situationen wichtig, das andere kind miteinzubeziehen, während ich meines tröste. gut - natürlich je nachdem wie alt es ist. von nem quietschenden und lachenden 8 monate altem knirps, der wirklich noch unbewusster "haut" kann ich ja diesbezüglich nichts erwarten. aber wenn meine tochter geschubst wird und ich das sehe, dann frag ich das kind wieso und ob es sich nicht entschuldigen will, da meine maus traurig ist (zum beispiel).
das wirklich doofste, was man machen kann, ist die "täter"familie schlechter zu behandeln oder das gefühl zu geben, sie seien nun unerwünscht. da kann kein mensch was dafür.
5,568
530
9,896
@pajodaba: du hast es geschafft, das was ich meine, sehr klar und deutlich zu schreiben! Vielen Dank :-))
3,365
Du brauchst da keine Schuldgefühle deshalb haben, auch wenn das natürlich erstmals ein Schock für dich war.
2,243
11,455
und ich da auch schon zu langsame war aber es ist nichts passiert zum Glück,.aber das geht nunmal so schnell.
wenn man sie fragt warum sie gewisse Dinge tut dann sagt sie "weil lustig" ....
3,248
am selben abend, kurz nachdem sie beide kinder niedergelegt hat, hats das mädl herumgeistern gsehn und gschaut was sie tut und hat die kleine mit der schere in der hand vor dem gitterbett vom bruder vorgefunden. sie war schockiert und hat gefragt, was sie da tut. die kleine hat gesagt: wenn mein bruder kein spatzi mehr hat, dann ist er auch ein mädchen und dann findet MICH oma auch wieder süß.
Laut der bekannten ist das WIRKLICH passiert !!
11,455
3,248
9,896
530
2,243
3,248
Ich war auch so (wenn nicht ganz so extrem^^)
Mein Bruder ist auch 3 Jahre jünger als ich, und ich wollte dann zum beispiel wieder so in die luft gehalten werden und dass man mit mir flieger spielt, weil sies dann mit meinem bruder auch gemacht haben.
oder wenn mein bruder krank war, habe ich auch immer "krank sein" gespielt^^ ich wollt halt einfach auch so viel aufmerksamkeit
9,896
Meine Schwester ist 20 Monate jünger als ich, und als alle Babyschauen kamen, mussten sie erst mich begrüßen (das war die Bedingung meiner Eltern) und viele haben mir auch ein kleines Geschenk mitgebracht! Unsere Jüngste ist 8 Jahre jünger, da waren wir beide gaaaar nicht eifersüchtig - der Abstand war schon so groß, dass es gar kein Problem war.
Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 3-Jähriges Kind daraus schließt, dem Bruder das "Spatzi" abzuschneiden! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihren Ärger, Frust,... anderwertig an ihm auslässt.
Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus?
3,248
9,896
Solch eine Situation muss für die Eltern der pure Wahnsinn sein - sie wollten der Größen sicher nichts schlechtes.
11,016
11,455
3,248
warum sollte man alle scheren bei einem 3 jährigen kind versperren, wo sie doch im kiga auch frei herumliegen
1,786
also mir läufts da kalt den rücken runter..
ob man dem ganzen glauben schenken soll oder nicht,weiss ich nicht. ich kanns mir nicht vorstellen...eifersucht ja,aber für mich geht diese "logik" es einfach weg zu machen zu weit!zumal 3 jährige wirklich nicht unbeaufsichtigt mit scheren hantieren sollten und demzufolge auch nicht alleine an eine schere oder gar ein messer ran kommen sollten.
3,071
Sorry das musste ich kurz mal loswerden das ist meine Meinung dazu!
1,788
aus eifersucht kommen kids auf die allerschlimmstne gedanken, das ist bekannt. es gibt einen fall einer 5jährigen, die sich ganz einfach zu tode gehungert hat. ihre eltern haben irgendwann resigniert und dachten, sie wird rechtzeitig genug doch noch wieder essen und trinken. tat sie aber nicht und dann wars zu spät. beide sind immer noch in haft.
jedoch denke ich, dass dann ganz oft der falsche umgang mit der tatsache geschwisterchen seitens der familie eine rollte spielt.
aber mir stößt auch die tatsache sauer auf, dass sie mitten in der nacht ne schere in der hand hält. und auch wenn @1und1macht4 schreibt, dass sie ihre tochter da im griff hatte und sie das in dem alter begriff - das ist mir ganz ehrlich egal. wenn sies dennoch ausprobiert und dabei schaden entsteht - was denkt man dann? auch wenn sie irgendwann mit 3 wissen, das man putzmittel nicht trinkt und es gift ist - räum ich es dann nicht trotzdem weg? es sind nicht die babys mit 0-1 jahr, die im krankenhaus liegen, weil sie scheuermilch getrunken haben. nein! es sind die 2-4jährigen! schere bleibt schere, messer bleibt messer. ich muss das nicht riskieren. aber das ist mein umgang mit der sache.
der 2. punkt, der mich wundert, ist die sache, dass sie mit 3 noch nie nen schniepi gesehen hat und nicht weiß, dass es junge und mädchen gibt. also meine tochter begreift das jetzt bereits. und sie ist nicht mal 2, aber was n schniepi ist und dass das jungs haben ist ihr "klar", so klar es ihr bereits sein kann. also das ist dann, meiner meinung nach, in dem fall, wieder ein falscher umgang. bzw falsch ist ein schlechtes wort, eher... ein kontraproduktiver... also ich begreife das nicht zb.
aber ist ja prinzipiell egal, ob die story stimmt oder nicht... schlimm ists definitiv und gut, dass die mutter, der es passiert sein mag, rechtzeitig davon wind bekommen hat.
9,896
1,786
2,367
ich habe viele geschwister (6 geschwister) und für mich als eine der ersten waren die kleinen geschwister immer eine bereicherung weil meine mama es wirklich gut verstanden hat uns kinder mit einzubeziehen.im nach hineinen gesehen hat sie uns so gar bei dem kleinsten "schaß" mit bestimmen lassen.
@kari
du musst dich darauf einstellen, dass du dein kind nicht vor allem und jedem beschützen kannst. in den richtigen gefahrensituationen wirst du richtig und schnell reagieren. ganz sicher. besonders mit anderen kindern kann und soll man später auch nicht immer einschreiten. also versteh mich nicht falsch wenn ein anderes kind mein kind niederrennt (besonders wenns viel ätler ist gibts saures) oder auf mein kind hinhaut. aber ich glaube nicht dass der bursche es böse gemeint hat. es war einfach eine reaktion auf etwas. wir wissen nicht, ob diese situation nicht in dem burschen etwas ausgelöst hat. vl hätte er auch einem anderen kind das dort gelegen wäre eine geknallt.
also fazit: mach dir keine vorwürfe.
und ich bin fertig mit meiner klugscheißerei B-)