Tipps für höheres Wochengeld bzw. einkommensabhängiges Kindergeld

bearbeitet 9. 09. 2018, 15:41 in Schwangerschaft
Hallo liebe Bald-Mamis,

folgende Tipps hab ich für euch:
(Bin Lohnverrechnerin daher hab ich a bisserl einen Plan)

Das Wochengeld (und in weiterer Folge das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld, falls gewählt) errechnet sich aus den letzten drei Netto-Monatsbezügen vor Mutterschutz. Also die letzten drei vollen Monate.
Beispiel Beginn Mutterschutz 5. Oktober: dann werden die Monate Juli, August und September herangezogen.
Daher schön schauen dass das Netto dieser Monate hoch ist.

Pendlerpauschale beantragt? Unbedingt machen!
Würde ein Freibetrag von der letzten Arbeitnehmerveranlagung zustehen? Unbedingt im Personalbüro berücksichtigen lassen.
Überstunden, Zuschläge usw. in diesen drei Monaten auszahlen lassen!
Eventuell nachrechnen ob der richtige Betrag an die GKK übermittelt worden ist.

Fragen??

Schöne Grüsse
Entchen
happy2019

Kommentare

• Find ich ein bissl seltsam sowas zu posten ohne sich vorzustelln oder ohne in einem andren thread was kommentiert zu habn ....
    Cookie1985dunkelbunt
  • Ja sehr merkwürdig....
    Abgesehen davon denk ich dass sich eh jeder im Vorfeld gut informiert und sich mit dem Thema auseinandersetzt....
  • Mir hats nix gebracht. Hab Zuschläge/Prämien für Kurse ausgezahlt bekommen. Die wurden beim Wochengeld aber nicht berücksichtigt. Hier wurde nur der 'normale' Gehalt ohne unregelmäßige Zahlungen zur Berechnung heran gezogen.

Ps: bin auch neu hier, muss mich noch vorstellen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum