Hallo. Meine Tochter wurde wg eines blutschwammes auf propanolol 3,5 mg 3 mal täglich eingestellt. Nun hat mir das akh ein Rezept ausgestellt was bewilligt werden muss. Das medi ist auch schon bewilligt nur jetzt hab ich es in der apo abgeholt und die Lösung reicht nur für 5 Tage ?!?! 50ml Fläschchen.
Mein Kinderarzt kennt sich nicht aus wg monatsdosisrezept Rezeptur, apo sagt ich soll akh fragen...dort meldet sich niemand mit Antwort.
Gibt es ev jemanden der mir ein Rezept fotografieren könnte das für ein Monat reicht als Beispiel dass ich das meinem Arzt zeigen kann??
Diese Therapie ist sehr neu u daher kennen sich APos nicht aus...aber alle 5 Tage neues Rezept holen kann ja net sein oder??
Danke euch.
Kommentare
104
972
2 Lösungsansätze (aus den Angaben, die ich von dir habe, also alles mit Vorbehalt ohne einen Kurzarztbrief, das Rezept usw gesehen zu haben!): am Flascherl sollte die genaue Zusammensetzung stehen - dein Kinderarzt rechnet alles mal 6 und schreibts genau so auf, bzw "1mg/ml Propanolol-Lösung 300ml"; ich weiß nur nicht, ob das in der Menge über ein Monat stabil bleibt;
2. Möglichkeit: jetzt ist die Konzentration 1mg/ml, man könnte sie aber auch mit z.B 3,5mg/ml herstellen, dann müsstest du nur 3x1ml geben und kommst so mit 100ml über ein Monat aus;
Die Pharmazeuten deiner Apotheke sollten das eigentlich mit deinem Kinderarzt oder mit dem KH ausreden können, auch wenn die Rezeptur neu ist (kleiner Tipp am Rande: sonst sollen sie mit der KH-Apo Kontakt aufnehmen)!
LG und alles Gute!
1,994
972
davon bin ich von ihrer Erklärung ausgegangen....
@ladychrisssy besprich das bitte alles noch mal mit der Apo bzw. mit dem KH;
2,377
wenn der Arzt diese einfache Formel nicht berechnen kann, dann wird ers jetzt halt lernen...unser KiA hat das sofort gecheckt.
wir waren damals im Smzost, die Ärztin war auch oft nicht erreichbar usw.. *rolleyes*
aber so ist das eben mit Ärzten...versuchs öfter, die Ärztin vom Smzost hat direkt das Rezept per **** an die Apotheke geschickt das erste mal und ich hab immer die grosse Flasche bekommen, hab leider kein altes Rezept mehr, ist schon fast 2 Jahre her wieder..
wünsch euch schon mal vieeeel erfolg für den Start!! (*)
1,041
104
104
104
2,377
aber wie gesagt das ist 2 Jahre her, weiss nicht wie das jetzt aussieht dort, hab das ca. alle 2 Monate neu holen müssen.. das Rezept durfte ich immer behalten für nächstesmal, da kam immer ein Stempel drauf wann ich wieder eine neue geholt hab, aber irgendwann war das Rezept schon so alt und zerknüddelt und gewaschen *augenzu* zum Schluss hab ich netterweise sogar die letzte Flasche ohne Rezept bekommen... vllt fragst du mal in der Langobarden Apotheke ob sie das noch haben bzw.mischen aber da braucht man sicher auch ein Rezept die ersten Male..
104
2,377
104
2,377
Und ich hab sowieso alle paar Tage eine Spritze verloren, oder sie wurde zerbissen (Zahnungszeit lol) aber hab sie nie sterilisiert!
@ladychrisssy wie gesagt ist aber schon länger her vllt muss es in den Kühlschrank jetzt, kann schon sein, aber die Plastikspritzen hatte ich zu Hauf, auf Vorrat quasi...
wie oft hat sies schon bekommen?
merkst du schon etwas?
@ladychrisssy
104
2,377
ja du wirst da sicher Auskunft bekommen.
Ooooh toll!!! freut mich voll!!!
made my day. Ja das ist wirklich wie ein Wunder.
(*)
104
104
104
104
104
2,377
ja ich hab genau diese Flasche immer geholt von dort!
freut mich auch riesig dass ich helfen konnte!! <br>
wenn ich die Flasche jetzt seh, kommen voll die Erinnerungen wieder hoch, achja.. bin echt so froh dass es sowas gibt..
weiterhin viel Erfolg!!
104