Ich wollte frage ob es hier eine Familie gibt, die ein Au Pair Mädchen sucht. Ich suche dringend eine neue Gastfamilie in Wien ab dem 1.Oktober 2018. Ich stelle mich kurz mal vor: Hallo, mein Name ist Jacqueline, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich bin ausgebildete Sozialpädagogische Assistentin und Erzieherin (Kindergartenpädagogin). Im Au Pair Jahr würde ich gerne die Elternarbeit und die Sicht von der Familie aus vertiefen. Ich habe bisher mit Kindern im Alter von 1-12 Jahren zusammen gearbeitet. In meiner Ausbildung lag mein theoretischer Schwerpunkt auf Frühpädagogik (0-3 Jahre). Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe derzeitig noch zwei. In meiner Freizeit gehe ich gerne zum Sport (Ballett, Pilates und Complete Body Workout), desweiteren gehe ich gerne ins Musical und babysitte gerne nebenbei. Dort konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln, da ich bei vielen Familien ausgeholfen habe. Ich bin seit Ende Juli hier in WIEN. Leider muss ich mir eine neue Familie suchen, da sich meine jetzige Gastfamilie mit den Geldern verkalkuliert hat und sich dadurch ein Au Pair Mädchen nicht mehr leisten können. Da ich noch derzeitig bei der Gastfamilie wohne, könnte man sich schneller persönlich kennenlernen.
Wenn Sie eine Frage an mich haben können Sie mir gerne schreiben!
Liebe Grüße Jacqueline
Kommentare
13,992
werden Au Pairs nicht immer über Agenturen vermittelt und betreut? Und bekommt man nicht im Falle das etwas nicht passt seitens Au-pair oder Gastfamilie von dort eine "neue Familie" organisiert/bereitgestellt?
Visakosten fallen bei dir ja nicht an da du aus DE bist schätze ich? Ein Au Pair muss ein eigenes Zimmer bereitgestellt bekommen wenn ich richtig inforniert bin? Auf welche kosten muss sich die Gastfamilie einstellen?
lg
9
9
4,076
9
4,076
11,031
9
@Cookie1985 @MagicMoment
13,992
11,031
3,737
Da find ich 18h/Woche auch wenig. Wenn zb das geimeiname Essen auch dazu zählt...
Unsere Nachbarn (bzw die meiner Eltern) hatten eine Au Pair.
Sie hat in der Früh mit den Kindern geholfen und dann ab Mittag wieder, wenn die Kids von Kiga/Schule heim sind.
Am Vormittag hatte sie frei, bis auf einmal/Woche für den Hausputz.
Wenn ihre Gastnama mal einen Termin hatte, hat sie auch gekocht.
Also sie war sicher mehr als 18h/Woche beschäftigt.
13,992
Wenn ich nur 18h die Woche bekomme geht sich ja gerade mal Zwerge wecken, versorgen und zu KiGa/Schule.. Da ist für mittag/Nachmittag kein Kontingent mehr frei dann.
11,031
Hui, wundert mich da ehrlich gesagt nicht, dass sich das fast kein normalsterblicher leisten kann!
9
11,031
Und mit mögen hat das nichts zu tun, sondern mit der Leistbarkeit.
Ich verdiene für meine 20h für eine Frau überdurchschnittlich gut und hätte trotzdem Probleme damit, mir das finanziell leisten zu können. Und nur für die Kinderbetreuung geh ich nicht arbeiten, da bleib ich dann lieber selber bei meinem Kind zu Hause.
9
2,351
9
913
440 für 77,5 Stunden = 5,67€
Finde ich nicht so viel pro Stunde
13,992
Egal ob leistbar oder nicht. Denn bei den Kosten (all in) kann ich mir auch jemanden "von hier" fix als Haushaltshilfe reinholen und hab mehr Effekt davon. Keinen Mitbewohner, volle Privatsphäre, absolute Flexibilität der Arbeitszeiten als auch der Tätigkeit...
Es heißt ja bei AuPair immer "winwin". Die Familie hat Hilfe und das AuPair lernt die Sprache und Kultur.
- Da wären wir bei einer anderen Frage die mir im Kopf herum schwirrt- warum macht man als deutsche AuPair in AUT? Ist ja quasi wie in den Nachbarort zu gehen Alles genau gleich wie in DE (ausser die Preise \:D/)
2,902
Damit hat es sich aber auch nicht, denn wenn schon au pair dann voll und ganz und das bedeutet für mich mitnehmen in den Urlaub oder bei Freizeitaktivitäten.
Als ich mich selbst mal dafür interessiert habe, waren die Bedingungen schon noch etwas anders.
5,362
Kenne auch ein Au pair die eine eigene Wohnung gestellt bekommen hat, aber wie gesagt.. Das Kleingeld würd da bei uns fehlen
Versteh auch warum man das aus Deutschland macht. Wenn man z. B zum Studium da ist dann braucht man keine Miete zahlen sondern bekommt noch Geld+Verpflegung und am meisten gebraucht wird man wenn an der Uni eh auch frei ist.
1,644
3,311
Wegen dieser Regelungen gibt es auch kaum Au Pairs in Österreich. Lohnt sich nicht. Wir hatten es auch überlegt, den Platz hätten wir im Haus, eigenes Zimmer mit Bad und Klo, aber es hat sich nicht gelohnt. Wir haben dann eine normale Babysitterin genommen, das hat wenn man noch Kost und Logis einrechnet quasi das gleiche gekostet, hat uns weniger Probleme gemacht weil sie eben von hier war, die Sprache konnte etc.
1,644
13,992
249
1,062
13,992
Wie läuft das ab mit ihr bei euch?
249
Beim Familienpraktikum soll die Aufteilung 2/3 Kinderbetreuung und 1/3 alles drum herum sein. Also man kann sie auch Staubsaugen lassen oder den Müll raus bringen und so Sachen. Wir sind jetut erdt in der 3. Woche und heute möcht ich sie mal alleine zum Spielplatz schicken (seh ich vom Schlafzimmer aus hin 😊). Bis jetzt hab ich's genutzt, dass sie mit der Maus spielt und ich zb am Stock rauf bügeln geh.
249
1,644
249
8,873
8,873
Schade..
460
1,214
Kommt da die Lehrkraft heim um euch mal kennen zu lernen und dann wird bestimmt ob ihr geeignet seid?
249
3,580
also das mit dem Au Pair ist ja echt total uninteressant mit den bedingungen...18h wären mir ah "zu wenig" vorallem weis i net wo da das essen und so auch ev als arbeutszeit gezählt wird...
2,242
11,031
Also Au pair, Kindermädchen, .... eben jene Betreuung abseits der gängigen Tagesmütter und Krippen
4,076
An welchen Nachmittagen kommt sie denn zu euch?
5,361
1,214
249
4,076
13,992
1,644
11,303
Habe schon das 2. Jahr jemand von der Caritas schule. (Seegasse im 9.)
Hier kostet es im 1. Semester 40 Euro pro Monat (jeden Montag Nachmittag 4 Stunden) , im 2. Semester 60 Euro pro Monat, kommt dann Montag und Donnerstag Nachmittag.
Die schülerInnen sind etwa 16,17 Jahre alt.
Die einen können besser mit Kindern, die anderen besser Hausarbeiten man muss schon etwas dahinter sein und klare Ansagen machen. Aber im grossen und ganzen klappt's ganz gut. Ich persönlich würde sie aber nicht allein lassen mit den Kindern. Komm ich ja schon ins schwitzen wenn die drei nicht so wollen wir ich \:D/
11,303